Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von maik63de »

kettlefish hat geschrieben:
PresetM hat geschrieben:Kennt jemand Manfred Keller (Hügel) und Jan König (Landschaftskarten)?
Beide sind auch Mitglieder hier im Forum.

Manfred Keller ist Spiele-Autor.
Bei BGG findet Ihr ein paar Infos.
Aus Datenschutzgründen werden wir natürlich nicht erzählen wer die beiden hier im Forum sind. ymwhisle
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von Benny »

Ich habe direkt mal Regelfragen zu den Hügelkarten:

1) In der Anleitung steht, dass der Hügel für die gesamte Karte und somit für jedes der darauf abgebildeten Gebiete gilt.
Das bedeutet doch auch, dass der Gefolgsmann auf dem Hügel ggf. mehrfach für die Wertung bei Gleichstand ausschlaggebend ist (einmal für z.B. die Stadt, für die Straße und für die Wiese). Oder verstehe ich das falsch?

2) Weiter unten steht aber: "Gefolgsmänner auf Hügeln nehmen die Spieler wie gewohnt nach einer Wertung zu sich in den Vorrat zurück" (fettdruck von mir). Ggf. ist aber nur eines der Gebiete gewertet und z.B. die Straße noch nicht abgeschlossen. Wie passt das mit Punkt 1 zusammen?
Zumal eine Wiese eh immer erst am Ende gewertet wird. Also dürfte der Gefolgsmann auf dem Hügel sowieso immer bis zur Schlußwertung stehen bleiben. (und ich denke Hügel wird es nur auf Wiesen geben)

3) Ähnliches Problem habe ich mit dem letzten Satz in diesem Kapitel "Dies gilt auch bei den Wertungen am Spielende" den man im Zusammenhang mit dem Absatz davor lesen und eigentlich auch verstehen muss. Auch dort müsste der Gefolgsmann eigentlich stehen bleiben, bis alle Gebiete gewertet wurden. Oder?

Bin ich nur zu pingelig bzw. lege ich die Sätze nur zu strikt aus?
Vielleicht kann unser Forenmitglied Manfred Keller (Forenname ist mir durch Kombination einiger Infos bekannt, aber wie Maik geschrieben hat ... Datenschutz :D ) hier seine Meinung dazu kundtun und zur Regelklärung beitragen. :YMPRAY: ;)
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2438
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von Fritz_Spinne »

Die Gefolgsmänner werden weiterhin auf die einzelnen Gebiete Stadt, Weg oder Wiese gestellt. Jedes Segment eines Gebiets, das sich auf einer Karte mit Hügel befindet, gilt als "hügelig", zur besseren Anschauung wird ja die ganze Karte höher gelegt.
Im Normalfall kann man also einen Gefolgsmann auf ein Gebiet der Hügelkarte stellen und dieser Gefolgsmann, egal ob nun in dem Stadt-, Weg- oder Wiesensegment, könnte im Fall des Gleichstands dann lediglich für die entsprechende Stadt, den Weg bzw. die Wiese das Kräftemessen für sich entscheiden - also nur für ein Gebiet.

Für mich ergeben sich noch 3 Fragen zur Hügelkarte:

Darf man einen Gefolgsmann aufgrund der Kornkreise dann neben einen Gefolgsmann auf den Hügel stellen, damit man ihn besonders ausnutzt oder darf man gar einen Gefolgsmann auf den Hügel stellen, wenn der eigentliche Gefolgsmann nicht auf dem Hügel steht?

Kann ein Flieger auf dem Hügel landen oder geht es nicht, weil er ja nur nach unten fliegen kann (die Fliegerhügel sehen nicht höher aus)?

Darf man einen Gefolgsmann aus der Stadt Carcassonne auf den Hügel stellen, wenn man zur Wertung extra Gefolgsmänner aus Carcassonne holt?
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von Benny »

:ymblushing:
Mmhhh, so wie Fritz_Spinne die Regeln beschrieben hat ist es wahrscheinlich auch gemeint. ymwhisle Danke für die Lehrstunde :-BD
Ich war anscheinend zu sehr auf den Hügel fixiert und habe die Regel so verstanden/ausgelegt dass der Gefolgsmann wirklich auf den Hügel gestellt wird.
An die - eigentlich logische - Regel, dass der Gefolgsmann auf der Hügelkarte auf eines der Gebiete gestellt wird (wie sonst ja auch immer) habe ich dann nicht mehr gedacht.

Aber ich finde schon, dass man das deutlicher hätte schreiben/formulieren können! :D ;)

Vielleicht könnte man mit meiner (falsche) Regelauslegung ja nette Varianten erstellen ... :-?
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von kettlefish »

Aus meiner Sicht ist das mit dem Hügel im Regelwerk etwas unübersichtlich beschrieben.
Mal schreiben sie Hügelkarte mal den Hügel.
Auch das Beispiel im Regelwerk ist verwirrend, da der rote Gefolgsmann nicht schon vorher in der Stadt stand, sondern erst plaziert wird (im Stadtgebiet) mit der Hügelkarte und die Stadt wird abgeschlossen.

Also ist nur ein Wertungs-Vorteil möglich.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2438
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von Fritz_Spinne »

@Benny
Ich denke, ein "Etwas", was dazu verhilft, dass man bei vielen Gebieten auf einer Karte einen Vorteil bei Gleichstand hat, müsste eher eine Figur sein, also etwas aus Holz und nicht auf der Karte. Also entweder so etwas wie ein Clanchef oder so etwas wie eine Burg, die als Befehlszentrale dient, die man auf eine Karte stellt und die dann für alle Gebiete auf dieser Karte einen Vorteil bei der Mehrheitsfindung bringt.

@kettlefish
Die Regel hätte genauer formuliert sein können, aber wie es so ist: Wer schon weiß, wie es geht, übersieht, was andere herauslesen können. Wurde die Regel evtl. nicht probegelesen beim Probespielen? Jedenfalls soll "Nach den bekannten Regeln" sich vermutlich nicht nur auf "legt er nun die Hügelkarte an" beziehen, sondern auch auf "darf einen Gefolgsmann darauf setzen". Schöner wäre es gewesen, dies mit "darf einen Gefolgsmann auf eines der Gebiete Stadt, Weg und Wiese setzen". Dann hätte ich weitergeschrieben "Der Hügel gilt für jeden auf der Karte stehenden Gefolgsmann, egal ob in einer Stadt, auf einem Weg oder auf der Wiese."
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von kettlefish »

kettlefish hat geschrieben:Regeln von CC Schafe und Hügel:
Die Version von SchmidtSpiele weicht etwas von der Version von HiG ab.
Bereich: "Neue Landschaftskarten"
Ich hatte Maik per E-Mail noch die HiG Version zugeschickt.
Diese ist nun auch hier bei CarcF online.

In der HiG Version steht "Idee:Jan König"
Ferner steht im Absatz des ersten Sonderfalles ein zusätzlicher Satz:
"(Diese Karten sind absichtlich asymetrisch angelegt.)"
SchmidtSpiele hat nun auch die HiG Version online.
Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von Violet »

Naaaaabend,

sehr schön - jetzt habe ich mir endlich alle Meeplekomplettsets in allen neuen Farben zugelegt und schwups - gibt es neue Figuren... :)) :)) :))

Gibt es zufällig schon Informationen von HIG/cundco ob und wann es die Schäfer in den neuen Farben gibt?
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von kettlefish »

Noch ist die 9.Erweiterung nicht auf dem Markt. Also gibt es noch keine anderen Farben...
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von maik63de »

Violet hat geschrieben:Naaaaabend,

sehr schön - jetzt habe ich mir endlich alle Meeplekomplettsets in allen neuen Farben zugelegt und schwups - gibt es neue Figuren... :)) :)) :))

Gibt es zufällig schon Informationen von HIG/cundco ob und wann es die Schäfer in den neuen Farben gibt?
Genau so ging mir es auch, habe mir auch gerade die Meeplesätze gekauft....
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von kettlefish »

So, ich hab grad mit HiG telefoniert.
Nun gibt es ein paar Antworten auf ein paar Fragen für eine offizielle Erweiterung, die noch nicht auf dem Markt ist.
Das ist auch ganz neu... :D
Fritz_Spinne hat geschrieben:Für mich ergeben sich noch 3 Fragen zur Hügelkarte:

Darf man einen Gefolgsmann aufgrund der Kornkreise dann neben einen Gefolgsmann auf den Hügel stellen, damit man ihn besonders ausnutzt oder darf man gar einen Gefolgsmann auf den Hügel stellen, wenn der eigentliche Gefolgsmann nicht auf dem Hügel steht?
Ja

Kann ein Flieger auf dem Hügel landen oder geht es nicht, weil er ja nur nach unten fliegen kann (die Fliegerhügel sehen nicht höher aus)?
Ja - er der Flieger bekommt "Aufwind". Wichtig ist, dass der Flieger nur in den Gebieten auf der Hügelkarte landen darf, wie im Regelwerk von den Fluggeräten beschrieben (Stadt, Straße, Kloster - alles nicht abgeschlossen - keine Wiese

Darf man einen Gefolgsmann aus der Stadt Carcassonne auf den Hügel stellen, wenn man zur Wertung extra Gefolgsmänner aus Carcassonne holt?
Ja
Die Hügelkarte hat nur Auswirkung bei Gleichstand innerhalb des Gebietes (z.B. Stadt) wo der Gefolgsmann sich befindet.
All die anderen Regeln bleiben bestehen. Das heißt der Flieger darf auf einer Hügelkarte landen, durch den Zaubergang kann ein Gefolgsmann auf einem Gebiet der Hügelkarte gelangen...
Der Gefolgsmann wird nicht auf die Abbildung des Hügels gestellt.
Der Gefolgsmann wird auf einem Gebiet gestellt/gelegt welches auf der Hügelkarte abgebildet ist (z.B. Stadtgebiet, Wiese, Straßenabschnitt).
Der Hügel hat nur Auswirkung auf dem Gebiet wo der Gefolgsmann plaziert wurde (z.B. Stadt) nicht aber z.B. auf der Wiese wenn dort kein Gefolgsmann auf dem Wiesenabschnitt der Hügelkarte liegt.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von PresetM »

Vielen dank, Marion, für die Klarstellung. Ich ahnte schon (siehe weiter oben), dass die Hügel zu Diskussionen führen würden.
kettlefish hat geschrieben:Nun gibt es ein paar Antworten auf ein paar Fragen für eine offizielle Erweiterung, die noch nicht auf dem Markt ist.
Das ist auch ganz neu... :D
Und das ist was, was man nicht genug würdigen kann. Andere Verlage lehnen es rundweg ab, über Regeln von noch nicht veröffentlichten Spielen auch nur ein Wort zu verlieren. Da ist HiG schon eine wohltuende Ausnahme.
Vielleicht sind die Regeln auch noch nicht gedruckt und die Ergebnisse der Debatte hier könntne nmöglicherweise noch Eingang finden...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von kettlefish »

Auf Seite 2 des Regelwerkes ist ein Fehler:
Der Spieler, der seinen Schäfer werten will, muss dies durch die Aktion Herde erweitern tun.
Die richtige Regel lautet:
Der Spieler, der seinen Schäfer werten will, muss dies durch die Aktion Herde in den Stall treiben tun.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2438
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von Fritz_Spinne »

Der Fehler war mir schon am Montag um 18.02 Uhr aufgefallen. Kann er in der Regel noch korrigiert werden?
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von kettlefish »

Nun für die ersten Ausgaben, schätze ich, ist es schon zu spät...
Ich habe gestern HiG auf diesen Fehler drauf aufmerksam gemacht...
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“