Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von maik63de »

Und hier die nächsten Bilder, diesmal von Udo...

986
987
988
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von kettlefish »

Analyse:

gesamt 18 Landschaftskarten:
2 mit Kloster
8 mit Weinberg
8 mit Hügel
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von Zotto »

Lt spiele-offensive ist die Erweiterung voraussichtlich ab Mitte April lieferbar.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von PresetM »

Mit Begeisterung lese ich die ganzen Spekulationen über die Regeln. Schade, dass es keine Schaf-Meeple gibt, aber da die gemeinsam mit dem Wolf in einem Säckchen liegen, wären Schaf- und Wolf-Meeple schon blöd, da man die ja ertasten kann (es sei denn, man hat einen Wolf im Schafspelz, also ein schwarzes Schaf).
Und was die übereinanderliegenden Landschaftskarten angeht, bin ich ratlos. Hoffentlich ist das nicht wieder eine so schräge Idee wie z.B. das Katapult. Und was bedeutet es, wenn man einen Hügel auf eine normale Landschaftskarte legt? Hat da einer eben einen Hügel aufgeschüttet, so dass die Landschaft nun höher ist. Na, auf die Regel bin ich gespannt.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Peter
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 112
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 13:50

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von Peter »

Den Sack mit den zwei Schafen und dem Muster finde ich echt gelungen
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von kettlefish »

HiG + Klaus-Jürgen mußten sich doch was interessantes ausdenken: Landschaftskarten stapeln hatten wir noch nicht - ich finde das passt...

Wer weiß was in ein paar Jahren noch für verrückte Ideen umgesetzt werden...
Bei CC gilt: sag niemals nie - oder auch das wird es nie geben...
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von bonsom »

Ich vermute, dass beim Anlegen einer Schafe und Hügel-(Stapel-)Karte die bisherigen Anlege-Regeln gelten,
die "freien" Seiten sich aber ändern dürfen.
Ob man auch eine ringsum verbaute Karte doppeln darf? Man wird sehen...
Auf jeden Fall eine völlig neu(nt)e und geniale Erweiterung... :ymapplause:
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Arcon Duke
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 203
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 18:15

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von Arcon Duke »

Hiho,

ich bin schon gespannt auf die Erweiterung. Sobald die erhältlich ist, werde ich meinen Koffer wohl umbauen müssen. Zum Glück habe ich meine Freundin inzwischen auch mit Carcassonne infiziert (und auf das Forum neugierig gemacht), so daß die Sheeples nur wenige Tage unberührt blieben :-D

Grüßli,
Arcon
Critical Mass Mainz: Immer am ersten Freitag im Monat ab 18:00. Startort: Gutenbergplatz
TrekDinner Köln: Immer am 2. Samstag im Monat ab 18:30 im ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von kettlefish »

Erste Berichte von der Spielwarenmesse in Nürnberg 2014 sind eingetroffen:

poeppelkiste:
Die Pöppelkiste - Beitrag: HiG Verlag

In dem Bericht von poeppelkiste werden alle von HiG präsentierten Spiele und Erweiterungen kurz vorgestellt und beschrieben.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von kettlefish »

Auszug aus dem Beitrag von Die Pöppelkiste:
Zuletzt gibt es Weinberge, die einem Kloster drei zusätzliche Punkte bescheren.
Da ist auch gleich bei CarcC eine Frage dazu aufgetaucht:

Was ist mit den Kultstätten?
Bekommen diese auch 3 zusätzliche Punkte?

Was ist mit Katharer / Belagerer?...
Haben die auch Auswirkung auf dies?
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von kettlefish »

Fritz_Spinne
hat den Beitrag von Pöppelkiste ins Englische übersetzt und bei CarcC und bei BGG gepostet.

Danke :D

PS: Gestern wollte mein PC wirklich nicht so wie ich es wollte, doch heute will er wohl wieder "normal" arbeiten...
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von bonsom »

Äußerst interessant finde ich folgende Mitteilung:
  • Bei den Hügeln wird ein Plättchen ungesehen unter das eigentliche Plättchen gelegt. Bei einem Gleichstand entscheiden die Figuren auf dem Hügel. Gleichzeitig verschwinden durch die Hügel ein paar Plättchen und niemand weiß mehr, ob ein bestimmtes Plättchen noch ins Spiel kommt.
Sieh an, sieh an...
... oder eben nicht!
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von kettlefish »

bonsom hat geschrieben:Äußerst interessant finde ich folgende Mitteilung:
  • Bei den Hügeln wird ein Plättchen ungesehen unter das eigentliche Plättchen gelegt. Bei einem Gleichstand entscheiden die Figuren auf dem Hügel. Gleichzeitig verschwinden durch die Hügel ein paar Plättchen und niemand weiß mehr, ob ein bestimmtes Plättchen noch ins Spiel kommt.
Sieh an, sieh an...
... oder eben nicht!
Das steht auch in dem Bericht von Die Pöppelkiste.

Eins ist mir jetzt schon klar:
Die Carcassonne Fan-Gemeinde (insbesondere die Englisch sprachigen) werden sich riesig darüber aufregen.
Jetzt haben wir neue Landschaftskarten und müssen doch auf andere Landschaftskarten in der Weite der Auslage drauf verzichten, denn diese sind nur für die Höhe bestimmt...
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von bonsom »

... könnte man für die Hügelkarten nicht, als kleine Hausregel, Blankokarten verwenden??... ymwhisle
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von kettlefish »

bonsom hat geschrieben:... könnte man für die Hügelkarten nicht, als kleine Hausregel, Blankokarten verwenden??... ymwhisle
Das werde ich auf alle Fälle machen. :D
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“