Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von kettlefish »

Heiko69 hat geschrieben:Auf dem Foto sind 20 Karten, 5 Karten mit Hügel liegen auf anderen Landschaftskarten.
4 Stanzbögen, 3x12 Karten 1x2 plus Schafe/Wolf ???
Warum 3x12 Karten?

Also ich tippe auf 2 Bögen mit je 12Karten = 24 Landschaftskarten
Dann noch mal ein Stanzbogen für die Token Schafe und Wolf
Benutzeravatar

Heiko69
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 210
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 23:12

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von Heiko69 »

Oh.
Ich meinte 3x6, dazu einen 4ten Bogen mit 2 Karten plus den Token.
Nur um auf 20 zu kommen (weil ich denke, dass auf dem Foto alle Karten abgebildet sind).
Könnten natürlich auch zwei (gefaltete) 12er Bögen sein, müssen ja in die übliche Erweiterungsboxgröße passen
Benutzeravatar

Telecaster
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 546
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 20:25

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von Telecaster »

kettlefish hat geschrieben: Die Hügelkarten werden oben auf andere Landschaftskarten plaziert...
Wie kommst du darauf :-\
Gruß
Telecaster

"Nimm dir Zeit und nicht das Leben"
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2438
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von Fritz_Spinne »

Jedenfalls liegen die Hügelkarten auf weiteren Landschaftskarten, was für Carcassonne ja eher unüblich ist. Was die Frage aufwirft, wie die Regel dafür funktioniert, also auf welche Karten man sie legen darf - oder wird jeweils eine Blindkarte daruntergelegt? Das fände ich allerdings relativ langweilig.
Benutzeravatar

Telecaster
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 546
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 20:25

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von Telecaster »

Stimmt! Jetzt hab ich es auch gesehen.
Gruß
Telecaster

"Nimm dir Zeit und nicht das Leben"
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von Benny »

Fritz_Spinne hat geschrieben:Jedenfalls liegen die Hügelkarten auf weiteren Landschaftskarten, was für Carcassonne ja eher unüblich ist. Was die Frage aufwirft, wie die Regel dafür funktioniert, also auf welche Karten man sie legen darf - oder wird jeweils eine Blindkarte daruntergelegt? Das fände ich allerdings relativ langweilig.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Hügelkarten auf bestehende Karten draufgelegt werden dürfen, wenn alle Anlegeregeln befolgt werden. Also ein "Ersetzen" einer bestehenden Karte mit einer Hügelkarte.
Mit Einschränkungen könnten aber die Karten auch - gerade am Rand der Spielfläche - dann etwas andere Elemente haben (was ja den Anlegeregeln entsprechen würde). So könnte man vielleicht durch die Hügelkarte eine Karte am Rand mit (vorher nicht vorhandenen) Stadtteilen ins Spiel bringen (im Bild auf der HiG-Seite z.B. die Karte oben links - durch die evtl. der Stadtteil ganz links neu hinzukommt und somit die ursprüngliche z.B. Straße verdeckt) .
Das eröffnet natürlich neue taktische Möglichkeiten. Und für mich als eher taktischer Spiele eine sehr nette neue Option :-BD
Wenn das so nicht kommt, wird daraus eine Fan-Erweiterung ;) (wüsste nicht, dass es sowas schon gibt)
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von kettlefish »

Auf alle Fälle hat diese 9. Erweiterung viel Potenzial, damit man wieder neue Fan-Erweiterungen oder Regel-Varianten entwickeln kann...
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von Zotto »

Das ist zu befürchten :D
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von kettlefish »

HiG sorgt schon dafür, damit wir hier im Forum nicht "arbeitslos" werden...
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von bonsom »

Wenn man die Karten rechts unten betrachtet,
1501
sieht es so aus, als wäre die untere Kante der unteren Karte "Wiese"
und darüber liegt jetzt eine Stadt-Kante!! (ev. durch Anklicken vergrößern)

Interessant ist die Gestaltung der Karte ganz links unten bzw. rechts neben dem Kloster:
Die Stadt endet in der Mitte der Kante!!
Zuletzt geändert von maik63de am Do 17. Apr 2014, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild in die Galerie verschoben
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2438
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von Fritz_Spinne »

unten Wiese, oben Stadt könnte darauf hindeuten, dass man auch Stadtteile auf Wiesen legen darf, das wäre für mich eine logische Entwicklung. Ebenso Stadtteil mit Straße auf Straße und Kloster auf Wiese ohne Kloster. Lassen wir uns von den Regeln überraschen!
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von maik63de »

So, habe gerade die ersten offiziellen Bilder bekommen von unserem Mitglied pcsavaj
Auf den Bildern sind nur 18 Kärtchen zu sehen...

985
984
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von Violet »

...aber zwei Wölfe...?
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von kettlefish »

man kann ja nicht alles sehen,
aber ich zähle schon mal 7 Hügel Landschaftskarten...
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von kettlefish »

Matthias Nagy
@darkpact

twitter:

Foto von HiG und W Eric Martin - BGG - Video - Helios

Doch für uns interessant ist der "Wandteppich" mit Schafe und Hügel -
dort sieht man auch endlich den Sack.
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“