Effekte der Labyrinthe auf die Fähren?

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Kai
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 24
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:33

Effekte der Labyrinthe auf die Fähren?

Beitrag von Kai »

Moin zusammen...

Bei uns hat vor kurzem die Erweiterung mit den Fähren Einzug gehalten.
Das Labyrinth verbindet alle 4 Straßen miteinander, obwohl alle 4 Straßen nach den Profi Regeln auch einzeln besetzt werden können.

Nun die Frage: Hat jede an das Labyrinth angelegte Karte, egal an welchen Ein-/Ausgang, auch den üblichen Effekt auf eine oder mehrere Fähren im Verlauf der anderen 3 Ein-/Ausgänge?

Nach meiner Interpretation ist die Antwort ja, doch die Sonderregeln des Labyrinths lassen mich etwas zweifeln und bisher haber ich weder Hinweise noch Antworten auf genau diese Konstellation finden können. Meine Interpretation stützt sich auch auf die Wirkung von Wirtshäusern auf das gesamte Labyrinth.

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Liebe Grüße
Kai
Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: Effekte der Labyrinthe auf die Fähren?

Beitrag von Challa007 »

Hallo Kai,
egal ob in der einfachen Regel oder der Regel für Profis: Das Labyrinth ist immer nur eine einzige Straße, also ist die Antwort auf deine Frage: ja
Das einzige, das mir einfällt, was beim Labyrinth schwierig werden könnte, ist die Abfolge der Fähren, falls tatsächlich mehr als 2 Fähren am Labyrinth hängen. Ich meine mich schemenhaft zu erinnern, dass es da irgendwas in der Regel mit der Abfolge gibt, wenn mehrere Fähren aufeinander folgen...
Aber ich bin mir sicher, dass @Meepledrone / @kettlefish auch für diesen Fall eine Antwort parat haben.... warten wir es ab.. ;-)
Ich hoffe, dies hilft dir schon mal weiter... :)
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Effekte der Labyrinthe auf die Fähren?

Beitrag von kettlefish »

Auch ich sehe es so mit den Fähren. Falls ein Mitspieler z.B. leider keinen Meeple auf der in 4 Richtung gehenden Straße des Labyrithes hat, kann er durch geschicktes Umlegen der Fähren seinen Meeple auch auf die Labyrinth-Straße einbringen und ein anderer Spieler kann sogar durch dieses Umsetzen der Fähre die Verbindung zur Straße des Labyrintes verlieren.
Benutzeravatar

Meepledrone
CarcC-BigOnes
CarcC-BigOnes
Beiträge: 191
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 23:15

Re: Effekte der Labyrinthe auf die Fähren?

Beitrag von Meepledrone »

Das Labyrinth und die mit ihm verbundenen Straßen sind ein einziges Merkmal. Der einzige Unterschied zu den Regeln für Fortgeschrittene besteht darin, dass die Regeln die Anforderungen für die Belegung des Labyrinths und der vier Straßen, die aus dem Labyrinth herausführen, lockern.

Was die Fähren betrifft, so kann man sie benutzen, um neue Meeples zu einer der Straßen hinzuzufügen, die mit dem Labyrinth verbunden sind. Beachten Sie, dass die Fähre auf den See gelegt wird, nachdem der Meeple auf das Plättchen gesetzt wurde. Auf diese Weise können Sie einen Meeple auf eine beliebige unbesetzte Straße auf dem Fährenplättchen setzen und dieses Segment dann mit einer beliebigen besetzten Straße verbinden, die bereits mit dem Labyrinth verbunden ist.

Die andere Möglichkeit besteht darin, eine Fähre zu bewegen, um einen oder mehrere Meeple zu einem Labyrinth-Straßennetz hinzuzufügen.

Fähren bieten also einige Möglichkeiten, Straßen mit Meeples zu bestücken. ymwhisle

===

The labyrinth and the roads connected to it are one single feature. The only difference with the advanced rules in that the rules relax the requirements to occupy the labyrinth and the four roads coming out of it.

Regarding ferries, you can use them to add new meeples to the any of the roads connected to the labyrinth. Note that the ferry is placed on the lake after the meeple is placed on the tile. This allows you to place a meeple on any unoccupied road on the ferry tile and then connect that segment to any occupied road already connected to the labyrinth.

The other option is moving a ferry to add one or various meeples to a labyrinth road network.

So ferries offer some opportunities to add meeples to roads. ymwhisle
Benutzeravatar

Themen Autor
Kai
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 24
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:33

Re: Effekte der Labyrinthe auf die Fähren?

Beitrag von Kai »

Besten Dank an euch, damit wäre das Thema für mich gelöst :-)
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“