CarcF - Forums Update- ohne Galerie

Neues von CarcF - News from CarcF
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: CarcF - Forums Update- ohne Galerie

Beitrag von kettlefish »

Ich sehe das so - ohne diese Galerie wo wir in einem knappen Jahrzehnt all unsere Bilder eingestellt haben, ist dies nur noch ein Textdokument ohne Bebildertes Leben.
All meine Bilder sind weg ca. 90 %. Fotos von Treffen, Bilder von meinen kreativen Arbeiten (Meeple Kissen) die bebilderten Erklärungen für Regelfragen, Rätsel Spaß wie CC-Winter-Mastermind und noch so vieles mehr.

Was ebenso fehlt ist folgendes: Maik63de und ich hatten für die Forumsregeln alles bebildert. Z.B wie ändere ich mein Profil, wie schreibt man eine Privatnachricht, wie lade ich Bilder und Dateianhänge hoch und noch vieles mehr - all diese erklärenden Bilder sind weg.
Ferner fehlen im Bereich Regeln zum großen Teil noch die Bilder.

Also in 2020 hat jemand noch freudestrahlend bei meinem Meeple Kissen geschrieben, dass wir sehr kreativ sind - da hat das Forum noch funktioniert. Ich hatte hin und wieder hier mal reingeschaut. Doch ich weiß noch immer nicht, seit wann genau die Galerie entfernt wurde durch das Forum-Update.

Und ja es tut mir unendlich leid für all die neuen Mitglieder, hier auf CarcF. Sie können gar nicht mehr sehen, wie toll das hier war.
Maik63de hatte stets immer angekündigt, dass er ein Update vorhat und er hatte stets vorher die Daten alles gesichert auf unser Reserve Forums Server. Maik63de war beruflich ein Laie was IT angeht und ich muss sagen er hatte uns all die Jahre hier wie ein wirklicher Profi betreut.
Zu wissen, dass es einen IT Spezialisten gibt, der nie in Erscheinung tritt und der so spezialisiert ist, das ein Laie eine bessere Forumssicherung hinbekommt, nun mehr möchte ich dazu nichts sagen.
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: CarcF - Forums Update- ohne Galerie

Beitrag von kettlefish »

Challa007 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 10:02 (Leider erscheint dies nun alles unter "Meeple Kissen".... vielleicht sollte man da auch mal umschichten... ymwhisle )
Dein Wunsch ist mir Befehl. Nun sind die entsprechenden Beiträge in einem passenden Thema.
Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: CarcF - Forums Update- ohne Galerie

Beitrag von Challa007 »

Habs schon gesehen - vielen Dank! :-BD
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: CarcF - Forums Update- ohne Galerie

Beitrag von seli »

Mal ein Vorschlag von mir. Ich denke wenn man ein Bild vermisst kann man auch mal denjenigen der den Post erstellt hat per PN fragen, ob er das Bild noch hat und in den Beitrag einfügen kann. Aber alle Bilder können wir nicht mehr ersetzen.

OK, das mit Google Drive Link ist was anderes, ich konnte auch schon wieder nicht bei einer Erweiterung weitermachen, da ich was nachlesen müsste. Aber hieran wird gearbeitet und wir brauchen nur etwas Geduld.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: CarcF - Forums Update- ohne Galerie

Beitrag von seli »

Mal ein Vorschlag von mir. Ich denke wenn man ein Bild vermisst kann man auch mal denjenigen der den Post erstellt hat per PN fragen, ob er das Bild noch hat und in den Beitrag einfügen kann. Aber alle Bilder können wir nicht mehr ersetzen.

OK, das mit Google Drive Link ist was anderes, ich konnte auch schon wieder nicht bei einer Erweiterung weitermachen, da ich was nachlesen müsste. Aber hieran wird gearbeitet und wir brauchen nur etwas Geduld.

Zu wissen, dass es einen IT Spezialisten gibt, der nie in Erscheinung tritt und der so spezialisiert ist, das ein Laie eine bessere Forumssicherung hinbekommt, nun mehr möchte ich dazu nichts sagen.
Ich denke nicht, dass es am Können liegt. Manchmal sind schlicht und einfach Funktionen nicht mehr so leicht einzufügen. Mal ein kleines Beispiel, auch wenn es nicht 100% passt. Vor 20 Jahren hatte ich mich mit HTML beschäftigt. Man konnte super Effekte und Funktionen einfügen. Irgendwann wurden diese Dinge von Sicherheitsprogrammen blockiert.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: CarcF - Forums Update- ohne Galerie

Beitrag von Challa007 »

Frage: was meint ihr denn genau mit "Galerie"?
Ich kann doch aktuell in meine Beiträge Bilder einfügen.... :-? Was genau geht denn dann jetzt nicht mehr?

Gut, wir wissen jetzt alle, dass man die Galerie, was auch immer das ist, nicht wiederherstellen kann.

Könnte man dann nicht Maik mal fragen, ob er von dem Stand, den er damals übergeben hat, noch eine Kopie hat?
Die könnte man dann vielleicht zumindest als "Ansichtsexemplar" irgendwo zur Verfügung stellen.
Bei CCentral wird übrigens dasselbe gemacht. Es gibt immer wieder Verweise auf den "alten Server".
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: CarcF - Forums Update- ohne Galerie

Beitrag von seli »

Ich stelle für die Zeit, bis Google Drive wieder geht Regeln zur Verfügung. Es sind oft nicht die fertigen Regeln, aber ich habe einiges gesammelt. Die Kärtchen dazu allerdings nicht, da ich nicht will, dass es wieder einen Download-Tourismus gibt.
https://drive.google.com/drive/folders/19CfLJgTFp_tH7Qmn_SCrwQwVD-XoRwBU?usp=sharing
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: CarcF - Forums Update- ohne Galerie

Beitrag von seli »

Challa007 hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 07:58 Frage: was meint ihr denn genau mit "Galerie"?
Ich kann doch aktuell in meine Beiträge Bilder einfügen.... :-? Was genau geht denn dann jetzt nicht mehr?
Jeder Nutzer hatte einen zusätzlichen eigenen Bereich um Bilder hochzuladen. Man konnte dann bequem die Bilder des Nutzers durchstöbern. Jeder hat es etwas anders genutzt. Ich hatte z.B. eigene Gefolgsmann Smylis drin, die ich manchmal genutzt habe wie :( und :D. Davon hatte ich einige.

Jetzt müsste ich mir diese immer wieder auf dem PC suchen:
Dateianhänge
smilys Zunge.png
smilys Zunge.png (587 Bytes) 2745 mal betrachtet
smilys Zunge.png
smilys Zunge.png (587 Bytes) 2745 mal betrachtet
Smi Gute Besserung.gif
Smi Gute Besserung.gif (63.02 KiB) 2745 mal betrachtet
Smi Gute Besserung.gif
Smi Gute Besserung.gif (63.02 KiB) 2745 mal betrachtet
smi heulen klein.gif
smi heulen klein.gif (5.17 KiB) 2745 mal betrachtet
smi heulen klein.gif
smi heulen klein.gif (5.17 KiB) 2745 mal betrachtet
smi so lang warten.png
smi so lang warten.png (43.4 KiB) 2745 mal betrachtet
smi so lang warten.png
smi so lang warten.png (43.4 KiB) 2745 mal betrachtet
Smiley Unsicher.png
Smiley Unsicher.png (2.1 KiB) 2745 mal betrachtet
Smiley Unsicher.png
Smiley Unsicher.png (2.1 KiB) 2745 mal betrachtet
Smileys albern.png
Smileys albern.png (36.31 KiB) 2745 mal betrachtet
Smileys albern.png
Smileys albern.png (36.31 KiB) 2745 mal betrachtet
Smileys albern2.png
Smileys Bayer Geburtstag.png
Smileys blau2.png
Smileys blau2.png (1.57 KiB) 2745 mal betrachtet
Smileys blau2.png
Smileys blau2.png (1.57 KiB) 2745 mal betrachtet
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: CarcF - Forums Update- ohne Galerie

Beitrag von Benny »

kettlefish hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 23:13 Zu wissen, dass es einen IT Spezialisten gibt, der nie in Erscheinung tritt und der so spezialisiert ist, das ein Laie eine bessere Forumssicherung hinbekommt, nun mehr möchte ich dazu nichts sagen.
Das ist aber eine sehr, sehr "steile" These. [-X

Wir sollten sehr froh sein, dass wir sie haben und sie bereit ist das Forum ehrenamtlich zu unterstützen.
Ohne sie wären wir hier aufgeschmissen, dann wäre das Forum nach dem letzten "Crash" vermutlich immer noch offline.
Von daher an der Stelle mal ein dickes Dankeschön in Ihre Richtung!!!
IT-Spezialisten haben eh häufig die Eigenart gerne im Hintergrund zu bleiben. Aber ohne solche Personen würde alles zusammenbrechen, was mittlerweile alles digital von "Anwendern" verwendet und gelebt wird.

Ich glaube Du machst Dir auch keine Vorstellung davon, was noch alles an einer Sicherung hängt.
Es reicht nicht, die Bilder in einer Sicherung gespeichert zu haben. Schwieriger ist dann immer wieder die Wiederherstellung der Sicherung in ein laufendes aktualisiertes System/Software mit ggf. geänderten Datenbanken. Ja, und Updates halte ich für unser Forum auch für notwendig, wenn es sich um Sicherheits-Updates handelt. Wir wollen alle nicht, dass durch eine nicht gepatchte Lücke persönliche Daten außerhalb des Forums kursieren (auch wenn wir hier vermutlich nur wenige Daten hinterlegt haben). Dann können wir hier vermutlich einpacken.

Und bei einer Wiederherstellung aus einer Sicherung reicht es halt auch nicht die Bilder aus den Galerien irgendwohin hier im Forum zurückzuspielen. Dann liegen sie da in irgendeinem Verzeichnis, wo keiner ohne weiteres drankommt, weil die Galeriesoftware nicht mehr da ist.
Wie ich weiter oben dargestellt habe, wird vermutlich auch in irgendeiner Form eine Datenbank oder ein Verweis der Bild-Dateinamen zur den Bild-Ziffern exisitert haben müssen. Und dies war vermutlich Bestandteil der Galerie-Software. Wenn solch eine Datenbank nicht mehr vorhanden ist, dann hast Du keinen Bezug mehr zu den Bildern und den Ziffern in den einzelnen Posts.

Wie schon hier vorgeschlagen, bestünde höchstens noch die Möglichkeit, die Bilder irgendwo in eine Cloud abzulegen, wo sie dann jeder selbst wieder raussuchen und den Posts zuordnen muss. Ob die Bilder aber noch in einer Sicherung vorhanden sind, kann ich nicht beurteilen.
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: CarcF - Forums Update- ohne Galerie

Beitrag von Ratz65 »

Danke @Benny für deine Ausführungen. Dem ist nichts hinzuzufügen :ymapplause:
Benny hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 14:35 Wie schon hier vorgeschlagen, bestünde höchstens noch die Möglichkeit, die Bilder irgendwo in eine Cloud abzulegen, wo sie dann jeder selbst wieder raussuchen und den Posts zuordnen muss. Ob die Bilder aber noch in einer Sicherung vorhanden sind, kann ich nicht beurteilen.
Dazu kann ich nur sagen, dass wir keine Cloud für die Bilder brauchen.
Alle Bilder können hier hochgeladen werden.

Es existieren auch Überlegungen, alle Downloads auf diesen Server zu ziehen, damit nicht zig Clouds verwendet werden müssen. Der Server ist groß genug.
Als eigene Datensicherung ist eine Cloud sicher geignet.
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: CarcF - Forums Update- ohne Galerie

Beitrag von Benny »

Ratz65 hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 14:46 Danke @Benny für deine Ausführungen. Dem ist nichts hinzuzufügen :ymapplause:
Benny hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 14:35 Wie schon hier vorgeschlagen, bestünde höchstens noch die Möglichkeit, die Bilder irgendwo in eine Cloud abzulegen, wo sie dann jeder selbst wieder raussuchen und den Posts zuordnen muss. Ob die Bilder aber noch in einer Sicherung vorhanden sind, kann ich nicht beurteilen.
Dazu kann ich nur sagen, dass wir keine Cloud für die Bilder brauchen.
Alle Bilder können hier hochgeladen werden.

Es existieren auch Überlegungen, alle Downloads auf diesen Server zu ziehen, damit nicht zig Clouds verwendet werden müssen. Der Server ist groß genug.
Als eigene Datensicherung ist eine Cloud sicher geignet.
Entschuldigung. :ymblushing:
Hier war mein Satz sehr ungenau. Ich glaube daher hast Du mich falsch verstanden.
Ich meinte damit, dass die alten Galeriebilder in eine Cloud abgelegt werden (sofern in einer alten Sicherung überhaupt noch verfügbar) und die dann jeder selber neu den Posts hinzufügen könnte.
Die aktuelle Funktion die Bilder an einen Post zu hängen ist klar. Ist ja auch weiter oben von Challa007 erwähnt worden.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: CarcF - Forums Update- ohne Galerie

Beitrag von Konrad2605 »

Ich schliesse mich dem kommentar von Benny an.
Er hat es schon richtig geschrieben.

Dazu möchte ich noch sagen:
Beim Aufspielen eine Sicherungskopie mit einer niedrigen Software Version in einer neueren Version können einige Probleme entstehen.
Gerade bei Bildern.
Bilder einfügen ist nicht immer so einfach, wie man denkt.
Es ist nicht so, dass man ein Bild von der Wand nimmt um dort zu streichen und anschliessend wieder genauso hinzuhängen.
Bei einer Bilddatei das man wieder einspielen will, kann es passieren, das man nur noch fragmente hat z.B nur ein halbes Bild.
Das passiert schon alleine beim kopieren von Bildern.
Dazu kommt, das die Bilder keine Namen, sonder Nummern hatten.
Ohne die Datenbank,weiß keiner welche Nummer zu welchem Bild gehört.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Saphirstein
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 48
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 09:40

Re: CarcF - Forums Update- ohne Galerie

Beitrag von Saphirstein »

Da ich mich beruflich mit Datenbanken beschäftige hätte ich noch zwei Fragen zu der Problematik becor ich mir eine Meinung bilden kann:

1. Gibt es die Bilder noch irgendwo? Sei es in einer Datensicherung oder einem nicht mehr aktuellen Webspace.

2. Ich nehme an, dass die Bilder über eine Galerietabelle verknüpft wurden. In dieser wäre dann die Bildnummer und der Dateiname zu finden. Weiss jemand ob dem so ist und ob es die Tabelle noch gibt? Sei es in einer Datensicherung oder einer ncht mehr verwendeten Datenbank.
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: CarcF - Forums Update- ohne Galerie

Beitrag von Ratz65 »

Hallo Saphirstein,

da es sich bei den Bildern um alte Bilder von niedrigem Interesse handelt, werde ich nicht mehr danach suchen und diese schon gar nicht mehr ins Forum einfügen. Der Zeitfaktor überwiegt den Nutzen.

Es waren lediglich Bilder von Nutzern, die z.B. ihre Einkäufe auf der Spielemesse, Urlaube mit Meeple und gebastelte Sachen eingestellt haben. Alle Mitglieder, die diese Bilder noch haben, können diese gerne in die entsprechenden Beiträge, die schon teils 5-8 Jahre alt waren, einstellen.

Desweiteren betrachte ich dieses Thema als erledigt und werde mich auch nicht weiter dazu äußern.
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Gesperrt

Zurück zu „CarcF News“