Abgrenzung von Wiesen

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Flo
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Jan 2022, 13:52

Abgrenzung von Wiesen

Beitrag von Flo »

Hallo Forum,

ich bin seit Tagen dabei irgendwo verbindlich zu suchen, welche Kärtchen die Wiesen abtrennen. Es geht natürlich um die Bauern und die Wertung der Wiesen.
Mittlerweile weiß ich, das Straßen und Städte die Wiese trennen. Wie ist es mit dem Fluß? Die Kärtchen Quelle und See trennen die Wiese ja nicht. Unschlüssig bin ich bei den verschiedenen Brücken.
In unserem Spiel gibt es fast immer eine gigantische Wiese und wer die gewinnt ist am Ende kaum zu schlagen.
Ich habe die fraglichen Brückenkärtchen mal hier angehangen.

Vielen für eure Hilfe.
Flo
20220104_140700.jpg
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Abgrenzung von Wiesen

Beitrag von Ratz65 »

Hallo Flo.
Der Fluß trennt die Wiesen und diese Brücken auch.
Meines Wissens nach, gibt es aber Brücken, die Wiesen nicht trennen. Ich meine in der 6. Erweiterung. Das ist daran zu erkennen, dass nur ein kleiner Brückenpfeiler die Brücke hält und die Wiese darunter weitergeht.

Vielleicht weis da einer mehr?
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Abgrenzung von Wiesen

Beitrag von Zotto »

Bei uns trennt eine Brücke die Wiese nicht. Der Fluß ist ja nicht exakt so breit wie der Abstand der Brückenpfeiler. Es wird da wohl immer noch ein schmaler Uferrand durch die Brücke führen.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

ku61
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: Abgrenzung von Wiesen

Beitrag von ku61 »

diese Karte aus Fluss 2 bzw. der 6. Erweiterung:
bruecke.jpg
Benutzeravatar

Themen Autor
Flo
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Jan 2022, 13:52

Re: Abgrenzung von Wiesen

Beitrag von Flo »

Spielt anscheinend jeder ein bisschen anders. Bei der Brücke von ku61 ist es eindeutig. Da ist noch viel Wiese neben dem Fluß unter der Brücke. Aber bei den 2 Brücken von oben ist es nicht so eindeutig. Wenn die Brücken aus meinem Bild die Wiese nicht trennt, dann gibt es ja am Ende eine gigantische Wiese die extrem viele Punkte bringt. Das macht das Spiel am Ende immer zunichte.

Hat noch jemand Ideen?

VG
Flo
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Abgrenzung von Wiesen

Beitrag von Ratz65 »

Die Karte von ku61 ist die einzige, mir bekannte Karte, die die Wiesen nicht trennt. Es sei denn, es gibt noch mehr solche Karten.
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: Abgrenzung von Wiesen

Beitrag von Challa007 »

Hallo @Flo , herzlich willkommen im Forum und schön, dass du Carcassonne spielst. :-BD

Es gibt natürlich ganz eindeutige Regelungen zu deiner Frage. :)
Ich hoffe, du sprichst ein bisschen Englisch, denn die Antwort gibt es aktuell leider meines Wissens nur auf Englisch.
Die amerikanische Fan Gemeinde hat die WICA (WikiCarpedia) ins Leben gerufen, die das gesamte Regelwerk für alle Carcassonne Spiele beinhaltet. Die WikiCarpedia wird von Mitgliedern des amerikanischen und dieses deutschen Forums gepflegt.
Leider sind bisher nur die Englischen Regeln vollständig, die Übersetzung ins Deutsche ist noch in der Mache (unglaublich, oder? wo doch die ursprünglichen Regeln alle auf Deutsch sind, ... aber so ist es nun mal...).
Hier der Link:
https://wikicarpedia.com/index.php/Main_Page

Ich habe dir die entsprechenden Stellen schon kopiert:
Fields river 1.PNG
Fields river 2.PNG
Fields river 3.PNG
Fields river 4.PNG
Also Antwort auf deine Frage:
Der Fluss und alle Straßen und Brücken auf deinen 3 Plättchen trennen die Wiesen. Nur das Plättchen von Ku61 (Version der neuen Edition in den Bildern), trennt die Wiesen nicht.
Ich hoffe, damit ist es nun glasklar :)
Wenn noch was ist, melde dich!
Zuletzt geändert von Challa007 am Di 4. Jan 2022, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

lrv
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 521
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: Abgrenzung von Wiesen

Beitrag von lrv »

Ich denke es kommt letztlich einfach darauf an, wo die Brücke ansetzt. Ist das direkt am Fluss, dann ist die Wiese getrennt. Setzt die Brücke weiter weg an, sodass man sozusagen "unten durch laufen" könnte, dann ist die Wiese verbunden.
(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.

Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Abgrenzung von Wiesen

Beitrag von Benny »

Ich denke die Beschreibung / Verdeutlichung der Regeln in der WICA (WikiCarpedia) und der Blick auf die Plättchen zeigt es ja auch genau, was Irv meint.

Alles andere kann natürlich individuell mit Hausregeln vereinbart werden. Das bleibt ja dann jedem selbst überlassen.
Man muss sich nicht immer strikt an die Regelvorgaben handeln, insbesondere nicht, wenn man dann mit Erweiterungen spielt und Regeln sich widersprechen oder gar nicht vom Verlag beschrieben worden sind.
Benutzeravatar

Themen Autor
Flo
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Jan 2022, 13:52

Re: Abgrenzung von Wiesen

Beitrag von Flo »

Guten Morgen,

vielen dank für eure schnelle Hilfe. Die Beschreibung mit den Bildern der Plättchen dazu ist wirklich super. Da bleiben keine Fragen offen und es ist eindeutig. Wir haben es gestern Abend gleich ausprobiert. :-BD

Viele Grüße
Flo
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“