neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Lithios
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 75
Registriert: So 30. Sep 2018, 13:42

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Beitrag von Lithios »

Ich finde diese neue Erweiterung ganz nice. Sie macht das, was mich damals an Carcassonne gepackt hat: einfach Erweiterung ohne irgendwas komplett auf den Kopf zu stellen.

Inzwischen gibt es ja schon so viele (Mini-)Erweiterungen, dass es langsam mal genug sein dürfte. Die Neuauflage alter Erweiterungen ins aktuelle Design fände ich noch ganz gut.
Und der Verlag will ja auch mit neuen Spielen weiter oben mitmischen. Da steckt auch viel Arbeit drin, wie man kürzlich über Paleo lesen konnte. Da kann man ihnen doch nicht verdenken, dass neues Carcassonne vernachlässigt wird.

Viel mehr ärgert mich, dass sie die neuen Erweiterungen der Jubiläumsausgabe nicht separat rausbringen wollen. Klar, die Ausgabe ist echt schön gestaltet, aber ich hätte es trotzdem gerne vermieden unnötig das Grundspiel nochmal kaufen zu müssen.
Genauso dass die Erweiterungs-Regeln meistens in einem eigenen Format daher kommen, ist extrem nervig. Das haben sie hier bei den Karten (um mal wieder back to topic zu kommen) natürlich "elegant" umschifft. Communitypflege sieht anders aber aus.
Ich verzichte standardmäßig auf die Suchfunktion, da ich lieber finde als zu suchen. Was nach 5 Minuten Suche nicht gefunden ist, existiert entweder nicht oder soll nicht gefunden werden. Letzteres respektiere ich i.d.R.
Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Beitrag von Challa007 »

Ich finde die Karten einfach nur häßlich, potthäßlich. X(
Als ich sie das erste Mal gesehen habe, habe ich gedacht: was, das soll für Carcassonne sein?? Im Jubiläumsjahr??
Puh! X_X

Hatte mir echt überlegt, ob ich die Karten nicht selbst umwandle in Plättchen..., aber gut, bei der letzten Bestellung lagen sie dann plötzlich mit im Warenkorb... B-)
(wohlbemerkt, mein Mann hat bestellt... ymwhisle )
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Beitrag von Fährmann »

Lithios hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 16:07 Viel mehr ärgert mich, dass sie die neuen Erweiterungen der Jubiläumsausgabe nicht separat rausbringen wollen. Klar, die Ausgabe ist echt schön gestaltet, aber ich hätte es trotzdem gerne vermieden unnötig das Grundspiel nochmal kaufen zu müssen.
Naja, aber es sind doch auf allen Kärtchen zusätzliche Drucke mit drauf. Von daher ist es schon nötig, auch das ganze Grundspiel nochmal zu kaufen, selbst wenn es die Sachen einzeln gäbe. Ich finde es in diesem Fall erstmalig nicht schlimm, dass es die neuen Erweiterungen nicht einzeln gibt.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Beitrag von PresetM »

Challa007 hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 22:27 Ich finde die Karten einfach nur häßlich, potthäßlich. X(
Als ich sie das erste Mal gesehen habe, habe ich gedacht: was, das soll für Carcassonne sein?? Im Jubiläumsjahr??
Puh! X_X
Inzwischen besitze ich auch einen Satz dieser Karten. Und ich muss sagen "potthässlich" ist die korrekte Bezeichnung. Ein jämmerliches Design...
Auch ist die Größe sehr zu kritisieren. Etwas größer, etwas stylischer (weil es dann auch mehr Platz für graphische Elemente gibt) hätte es in der Tat sein können.
Das Ding ist so schlecht, man traut sich ja nicht mal, es zu verschenken...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Beitrag von Martin H »

Wer ist denn für die Graphik verantwortlich? Ist es auch Marcel Gröber, wie bei der Big Box v3?
Dann bestünde ja "Hoffnung", daß man sich nichts Neues mehr zulegen muß.
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Beitrag von Challa007 »

Martin H hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 14:47 Wer ist denn für die Graphik verantwortlich? Ist es auch Marcel Gröber, wie bei der Big Box v3?
Dann bestünde ja "Hoffnung", daß man sich nichts Neues mehr zulegen muß.
=)) =)) =))
Benutzeravatar

Lithios
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 75
Registriert: So 30. Sep 2018, 13:42

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Beitrag von Lithios »

Über Geschmack was die Optik angeht lässt sich bekanntlich nicht streiten. Es wird ja natürlich nie jedem gefallen. Und wenn es so sehr missfällt, muss man es ja nicht kaufen. Also achtet doch bitte wieder darauf, wie ihr euer Missfallen ausdrückt. Wichtig ist, dass ihr es tut, aber eben auf das wie kommt es an.
Ich verzichte standardmäßig auf die Suchfunktion, da ich lieber finde als zu suchen. Was nach 5 Minuten Suche nicht gefunden ist, existiert entweder nicht oder soll nicht gefunden werden. Letzteres respektiere ich i.d.R.
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Beitrag von Martin H »

„Die Geschenke“ sind ja nur eingeschweißt, so daß die Spielkarten lose in der Schachtel herumfliegen. Man muß also selbst für eine geeignete Aufbewahrung sorgen. Neben Druckverschlußbeuteln kommen wahrscheinlich auch kleine Klarsichtboxen für Spielkarten in Frage. Es gab aber hier im Forum auch mal Leute, die tolle Vorlagen designt haben, mit denen man selbst Papp-Tuckboxen herstellen konnte. Ob sich da jemand erbarmt und den „Geschenken“ ein ordentliches Zuhause gestaltet?
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

puhbaer40
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 79
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 22:29

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Beitrag von puhbaer40 »

Hallo

Hab mir mal die Mühe gemacht und 2 Vorlagen für Tuchboxen erstellt.
tuckbox (1).pdf
(475.95 KiB) 157-mal heruntergeladen
tuckbox (1).pdf
(475.95 KiB) 157-mal heruntergeladen
gedacht für 1 Version von Die Geschenke


tuckbox (2).pdf
(522.07 KiB) 171-mal heruntergeladen
tuckbox (2).pdf
(522.07 KiB) 171-mal heruntergeladen
gedacht für 2 Versionen Die Geschenke


tuckbox (3).pdf
(522.07 KiB) 171-mal heruntergeladen
tuckbox (3).pdf
(522.07 KiB) 171-mal heruntergeladen
gedacht für 1 Version von Die Geschenke
Zuletzt geändert von puhbaer40 am So 5. Dez 2021, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Beitrag von Challa007 »

puhbaer40 hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 16:07 Hallo
Hab mir mal die Mühe gemacht und 2 Vorlagen für Tuchboxen erstellt.
tuckbox (2).pdf
gedacht für 2 Versionen Die Geschenke

tuckbox (3).pdf
gedacht für 1 Version von Die Geschenke
Wow, das finde ich ja super lieb von dir!! :ymapplause: Vielen lieben Dank!! :)
Benutzeravatar

puhbaer40
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 79
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 22:29

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Beitrag von puhbaer40 »

Keine Ursache.

Bin froh, wenn ich meine Kreativität hier im Forum mit einbringen kann.
Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Beitrag von Challa007 »

puhbaer40 hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 11:15 Keine Ursache.

Bin froh, wenn ich meine Kreativität hier im Forum mit einbringen kann.
Haha, sag das nicht zu laut, ich hätte da sicherlich noch mehr Ideen ... ;-)
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Beitrag von Martin H »

Klasse.
Bei Version (3) sind die Schmalseiten aber so verzerrt und das Carcassonne-Logo daher nicht im originalen Längen-Höhen-Verhältnis. Da müßte noch eine andere Lösung her. Trotzdem schon mal vielen Dank.
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Beitrag von Konrad2605 »

@puhbaer40
Danke für die Tuckboxen. :-BD
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Beitrag von Fritz_Spinne »

Beim Durchsehen der Anleitung ist mir aufgefallen:
Auf der Zeichung zum "liegenden Wechsel" wird der rote Meeple vom Stadtplättchen auf ein anderes Plättchen gelegt, im Text heißt es aber deutlich auf ein Gebiet "desselben" Plättchens.

icvh werde mich nach dem Text richten, denn sonst kann ein Meeple mit der Zeit auf ganz andere Städte oder Wiesen wandern ...
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“