Auktion von Originalgraphik von Doris Matthäus

Sonstige Neuigkeiten - Other news
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Auktion von Originalgraphik von Doris Matthäus

Beitrag von PresetM »

Hier geht es um die schon anderswo im Forum angekündigte Auktion zweier weiterer originaler Carcassonne-Graphik von Doris Matthäus.
Diese Auktion soll ja demnächst hier im Forum stattfinden.
Allerdings sind dazu noch die Regularien festzuzurren, so dass die Auktion problemlos über die Bühne gehen kann.

Was wären aus Eurer Sicht dafür für Regeln zu formulieren?

Beispiele:
- Teilnahmeberechtigt sind alle registrierten Forumsmitglieder. Dabei spielt das Herkunftsland keine Rolle. Alle dürfen mitbieten.
- Die Auktion beginnt am 99.99.9999 um 99 Uhr.
- Die Auktion endet am 99.99.9999 um 99 Uhr.
- Das Startgebot der Auktion beträgt 999 Euro. Geboten wird in Euro.
- Ein neues Gebot muss das bisherige Gebot mindestens um 99 Euro übertreffen.
- Die Gebote erfolgen hier in diesem Topic.
- Nach der Auktion muss der Gewinner den Betrag spätestens bis zum 99.99.9999 an den Veranstalter der Auktion überwiesen haben (Eingang auf Konto). Geht der Betrag nicht fristgemäß ein, wird automatisch das nächsthöhere Gebot als Siegergebot gewertet.

usw.
...

Was sollte also alles in welcher Form geregelt sein? Vielleicht kann sich ja auch das Forumsmanagement dazu mal positionieren.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Auktion von Originalgraphik von Doris Matthäus

Beitrag von Martin H »

PresetM hat geschrieben: Mi 27. Mär 2019, 14:36 .... Geht der Betrag nicht fristgemäß ein, wird automatisch das nächsthöhere Gebot als Siegergebot gewertet.
Hallo PresetM,

Du meinst sicher das "nächstniedrigere" Gebot, oder?

Zu klären scheint mir Punkt 6. Die Forumssoftware ist nun mal nicht für Auktionen gemacht, weshalb die speziellen Regeln der bekannten Online-Auktionshäuser technisch nicht umgesetzt sein dürften. Anders formuliert: Kurz vor Ende der Auktion schrieben dann alle gleichzeitig Beiträge und dann muß auseinandergedröselt werden, welcher davon im Millisekundenbereich der letzte war. Das könnte dann zu Ärger führen, weil in der heutigen Gesellschaft häufig keiner dem anderen was gönnt. Hier muß vorher ganz eindeutig formuliert sein, wie ausgewertet und wie damit umgegangen wird.

Ansonsten stimmen die Punkte und erscheinen mir auch vollständig zu sein. Wobei ich gerade gar keine Idee habe, wohin sich das in einem Forum entwickeln kann, weshalb mir auch kein Startgebot und keine Mindesterhöhung einfällt.

Schwieriger finde ich es, die Rechtslage zu klären. Die Gewerbeordnung ist wohl nicht einschlägig, da die Versteigerung nicht gewerbsmäßig wäre. Aber für das Internet gibt es ja noch unzählige andere Rechtsvorschriften zum E-Commerce, Fernabsatz usw. Da wäre die Expertise eines im Thema bewanderten Juristen hilfreich. Kennt jemand einen?

Da ich glaube, daß sie die Fragen klären lassen, freue ich mich schon auf die Aktion.
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Auktion von Originalgraphik von Doris Matthäus

Beitrag von Konrad2605 »

Ich muss @Martin H zustimmen.
Man kennt das bei Ebay, das in der letzten Sekunde mehrer Gebote abgegeben werden.
So muss erst geschaut werden, wer hat das letzte Gebot mit der Summe abgegeben.

Da es für einen guten Zweck ist und wir uns nicht bereichern, sehe ich keine Rechtsverletztung.

Ich bin auf die Auktion gespannt.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Auktion von Originalgraphik von Doris Matthäus

Beitrag von maik63de »

Ich muß da Martin leider zustimmen, ich befürchte, dass es auf diese Weise Streitigkeiten geben wird... :(

Leider gibt es kein Auktions-Modul für die Forensoftware.
Auch finde ich keine KOSTENLOSE Scripte oder Software um so etwas zu realisieren.

Das einzige ist bis jetzt dieses hier, aber ich bin nicht so wirklich überzeugt... https://www.auctionamigo.com/
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Auktion von Originalgraphik von Doris Matthäus

Beitrag von Tom »

Mein Gedanke wäre, nur für diesen Zweck, nach dem Vorbild von eBay ein ablaufende Uhr zu platzieren und dies mit einem Chat zu verbinden. Der Chat würde nach Ablauf der Zeit keine Gebote mehr aufnehmen.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Auktion von Originalgraphik von Doris Matthäus

Beitrag von Martin H »

Ich vertraue auf unsere Schwarmintelligenz im Forum, mit der wir sicherlich eine Lösung finden werden.
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Auktion von Originalgraphik von Doris Matthäus

Beitrag von PresetM »

Was das Ende der Auktion angeht, muss man möglicherweise der Forumssoftware vertrauen. Die Gebote werden ja mittels Schnellantwort an den Topic gesandt (zumindest ist das im Moment der Plan). Wann das passiert, quittiert das Forum ja mit Datum und Uhrzeit. Aktuell werden dort nur volle Minuten ausgewiesen, was für den normalen Forenbetrieb völlig ausreichend ist. Denkbar wäre nun allerdings, dass man das für die letzte Stunde der Auktion mal auf Sekunden umstellt. Man sieht dann nach Ende der Auktion sekundengenau, wer wann was geboten hat. Aus dieser Reihenfolge werden eventuell ungültige Gebote entfernt und schon hat man den Sieger der Auktion relativ schnell ermittelt.
Welche Möglichkeiten es gibt, dieses Zeitverhalten der Software zu beeinflussen, können die Administratoren sicher erklären.
Auch ist fraglich, ob es überhaupt einen großen Run auf die beiden Aquarelle geben wird, vielleicht wird es ja friedlich. Aber trotzdem sollten wir zumindest sicher sein, dass die Forumssoftware mit vielen Schnellantworten in einem kurzen Zeitraum korrekt umgehen kann.

Zum anderen Gedanken mit dem Chat kann ich nicht viel sagen. Dazu kenne ich die Feinheiten der Chatsoftware nicht. Aber das wäre möglicherweise auch ein guter Plan. Sollte auf alle Fälle mal untersucht werden.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Auktion von Originalgraphik von Doris Matthäus

Beitrag von maik63de »

Ich teste gerade eine Auktionssoftware...
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Auktion von Originalgraphik von Doris Matthäus

Beitrag von Konrad2605 »

Weiß man schon, welche Bilder hier angeboten werden?
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Auktion von Originalgraphik von Doris Matthäus

Beitrag von maik63de »

maik63de hat geschrieben: Mi 27. Mär 2019, 22:13 Ich teste gerade eine Auktionssoftware...
Leider wird das nichts mit der Software... :((
Theoretisch gefällt sie mir sehr gut, aber leider läuft sie nicht fehlerfrei.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Auktion von Originalgraphik von Doris Matthäus

Beitrag von Tom »

Hier einmal was zum Aufbau.

Mantras für maximale Motivation

Geht nicht, gibt’s nicht
Der Weg ist das Ziel
Manchmal gewinnst du und manchmal lernst du
Funktioniert es nicht, dann versuch etwas anderes
Heute ist der Anfang vom Rest deines Lebens
Alles ist besser als nichts zu tun
Keine Zeit heißt: Anderes ist mir wichtiger
Wiederholung ist die Mutter der Meisterung
Wenn man die Welt verändern will, muss man bei sich selbst anfangen
Bleib in Bewegung



ymwhisle ;-)
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Auktion von Originalgraphik von Doris Matthäus

Beitrag von Konrad2605 »

maik63de hat geschrieben: Do 28. Mär 2019, 18:05
Leider wird das nichts mit der Software... :((
Theoretisch gefällt sie mir sehr gut, aber leider läuft sie nicht fehlerfrei.
Vielleicht findet man etwas anderes.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Auktion von Originalgraphik von Doris Matthäus

Beitrag von maik63de »

Ich bin noch dabei, die Software ins deutsche zu übersetzen.
Also nicht wundern, wenn noch vieles in englisch ist.
Hier ist der Link: http://auktion.carcassonne-forum.de

Ich bekomme beim Einstellen eines Artikels nach Auswahl der Kategorien immer nur eine weiße Seite... :((
Vielleicht kommt ja einer von euch weiter...
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Auktion von Originalgraphik von Doris Matthäus

Beitrag von Ratz65 »

Ich habe eine Auktion eingegeben.
Wenn Du die Sprache auf englisch lässt, geht es.
Auf deutsch nicht.

Die Auktion habe ich auf englisch eingestellt. Wenn Du dann die Sprache auf deutsch stellst, sind auch die Bilder weg.
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Auktion von Originalgraphik von Doris Matthäus

Beitrag von maik63de »

Ratz65 hat geschrieben: Fr 29. Mär 2019, 06:03 Ich habe eine Auktion eingegeben.
Wenn Du die Sprache auf englisch lässt, geht es.
Auf deutsch nicht.

Die Auktion habe ich auf englisch eingestellt. Wenn Du dann die Sprache auf deutsch stellst, sind auch die Bilder weg.
Ah... da bin ich natürlich noch nicht drauf gekommen. Vielleicht gehts, wenn ich alles fertig übersetzt habe...
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Antworten

Zurück zu „Sonstige News“