Die Obstbäume - Regelfragen

The fruit-bearing trees
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Die Obstbäume - Regelfragen

Beitrag von Fritz_Spinne »

Zurück zu den Obstgärten:
Auch wenn sich HiG nicht in der Lage sieht, zu allen möglichen Kombinationen von Erweiterungen die gemischten Regelen anzugeben: Zumindestens die Regeln mit dem Grundspiel sollten klar sein. mit fehlen zwei Aussagen:

Bekommt man auch einen Obstchip bzw. kann man auch Obst verkaufen, wenn man einen Abt auf eine Karte um den Baum herum hinstellt?

Bekommt man zwei (oder auch mehr) Obstchips, wenn man ein Obstbaumplättchen so legt, dass es neben einem (oder mehreren) weiteren Obstbaumplättchen liegt (und einen Meeple draufstellt) oder wenn man ein Landschaftsplättchen so legt, dass es neben zwei (oder mehr) Obstbaumplättchen liegt (und einen Meeple draufstellt)?
Darf man in diesem Fall von einem Baum einen Obstchip nehmen und "für den anderen Baum" ein Set mit Obstchips verkaufen?

Kann das jemand mit HiG klären?
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Gerüchte !?!

Beitrag von seli »

Das sind interessante Fragen.
Bekommt man auch einen Obstchip bzw. kann man auch Obst verkaufen, wenn man einen Abt auf eine Karte um den Baum herum hinstellt?
Das finde ich sollte HIG mit Ja beantworten
Bekommt man zwei (oder auch mehr) Obstchips, wenn man ein Obstbaumplättchen so legt, dass es neben einem (oder mehreren) weiteren Obstbaumplättchen liegt (und einen Meeple draufstellt) oder wenn man ein Landschaftsplättchen so legt, dass es neben zwei (oder mehr) Obstbaumplättchen liegt (und einen Meeple draufstellt)?

Da währe auch ein Ja logisch
Darf man in diesem Fall von einem Baum einen Obstchip nehmen und "für den anderen Baum" ein Set mit Obstchips verkaufen?
Ich würde hier persönlich Nein sagen, wenn wir es spielen und HIG dazu keine Stellung nimmt.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Aciddreams
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Jan 2024, 08:37

Re: Die Obstbäume - Regelfragen

Beitrag von Aciddreams »

Wir haben gestern das erste Mal "Die Obstbäume" gespielt und sind dabei direkt mit den Fragen aus diesem alten Thread konfrontiert wurden.
Bekommt man zwei (oder auch mehr) Obstchips, wenn man ein Obstbaumplättchen so legt, dass es neben einem (oder mehreren) weiteren Obstbaumplättchen liegt (und einen Meeple draufstellt) oder wenn man ein Landschaftsplättchen so legt, dass es neben zwei (oder mehr) Obstbaumplättchen liegt (und einen Meeple draufstellt)?
Darf man in diesem Fall von einem Baum einen Obstchip nehmen und "für den anderen Baum" ein Set mit Obstchips verkaufen?
Gibt es dazu seit 2018 irgendwelche neuen Erkenntnisse?


Bei dem Kommentar von seli verstehe ich nicht, warum, wenn Folgendes logisch ist ...
Bekommt man zwei (oder auch mehr) Obstchips, wenn man ein Obstbaumplättchen so legt, dass es neben einem (oder mehreren) weiteren Obstbaumplättchen liegt (und einen Meeple draufstellt) oder wenn man ein Landschaftsplättchen so legt, dass es neben zwei (oder mehr) Obstbaumplättchen liegt (und einen Meeple draufstellt)?

Da währe auch ein Ja logisch
... Folgendes nicht auch mit JA beantwortet werden sollte
Darf man in diesem Fall von einem Baum einen Obstchip nehmen und "für den anderen Baum" ein Set mit Obstchips verkaufen?
Ich würde hier persönlich Nein sagen, wenn wir es spielen und HIG dazu keine Stellung nimmt.
Das würde so ja bedeuten, dass mann beim Anlegen an zwei Obstbaumplättchen entscheiden müsste: entweder man dürfte von Beiden einen Obstchip nehmen oder man dürfte zwei Verkaufsaktionen durchführen. Wäre es dann nicht doch logischer wenn man für jedes Obtbaumplättchen über die auszuführende Aktion entscheiden könnte?
Benutzeravatar

Aslan61
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 19
Registriert: So 9. Okt 2022, 12:40

Re: Die Obstbäume - Regelfragen

Beitrag von Aslan61 »

Ich bin deiner Meinung. Falls es erlaubt ist 2x eine Obstbaumaktion durchzuführen, dann müsste es für jede einzeln entschieden werden.

Nach den Regeln, wenn mehrere Wertungen gleichzeitig ausgelöst werden, bestimmt der auslösende Spieler die Reihenfolge der Wertung. In diesem Kontext wurde meines Erachtens 2 Wertungen ausgelöst. Pro Wertung kann je eine Obstbaumaktion entschieden werden.
Antworten

Zurück zu „Die Obstbäume“