Carcassonne-Chronologie

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Carcassonne-Chronologie

Beitrag von PresetM »

Für einen bestimmten Zweck benötige ich dringend verlässliche Aussagen über die Erscheinungsreihenfolge der einzelnen Grundspiele und Erweiterungen für "Carcassonne - classic", für "Carcassonne - Winteredition" und für Carcassonne - 2. Edition".

Ich habe auf die Schnelle eine derartige Liste zusammengestellt, in der leider keine Erscheinungsmonate stehen, also auch die Reihenfolge völlig fasch sein dürfte.
Ich möchte Euch nun bitten, diese Liste mal durchzusehen, auf Richtigkeit zu prüfe und alle Änderungen direkt in die Liste oder hier reinzustellen. Ich aktualisiere die Liste dann entsprechend.
Es eilt wirklich, bitte helft. :YMPRAY:
Carcassonne-Chronologie.doc
(171 KiB) 208-mal heruntergeladen
Carcassonne-Chronologie.doc
(171 KiB) 208-mal heruntergeladen
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Carcassonne-Chronologie

Beitrag von Bigboss »

muss leider gleich weg, beim schnellen überfliegen der Liste habe ich eigentlich nur beim ersten Eintrag gestutzt: kam das Grundspiel nicht im Jahr 2000 raus....
Gruß
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Carcassonne-Chronologie

Beitrag von KlausiMausi »

Korrigiert und ergänzt:

Edition I
29 Brücken, Burgen und Basare 8. Erweiterung HiG 20.01.2010 EAN 4001504482015
--- Graf, König und Konsorten HiG 2007 EAN 4001504481803

Edition II
01 Carcassonne Grundspiel HiG 13.10.2014 EAN 4001504482534
05 Wirtshäuser und Kathedralen Erweiterung HiG 16.10.2015 EAN 4001504482541
07 Händler und Baumeister Erweiterung HiG 04.01.2016 EAN 4001504482558
08 Burgfräulein und Drache Erweiterung HiG 04.01.2016 EAN 4001504482565
11 Abtei und Bürgermeister Erweiterung HiG 04.01.2016 EAN 4001504482572
12 Der Turm Erweiterung HiG 31.08.2016 EAN 4001504482640
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Carcassonne-Chronologie

Beitrag von Bigboss »

Update: 09.11.16

Jetzt hatte ich etwas mehr Zeit:
1. Quelle: Carcassonne Zeitleiste in SpielDoch! 1/16 (Die Carcassonne Story)

Oktober 2000: Carcassone
Oktober 2001: Der Fluss
Februar 2002: Die Erweiterung
Februar 2003: Händler & Baumeister
März 2005: Burgfräulein und Drache
Juli 2005: Der Fluss II
März 2006: Der Turm
Februar 2007: Abtei und Bürgermeister
Oktober 2007: Graf,König & Konsorten
Oktober 2009: Das Schicksalsrad
Mai 2010: Brücken,Burgen & Basare
März 2011: Jubiläumsedition
Zwischen 2012-2013 fehlt in der Zeitleiste ein Monat :-\ da haben die doch glatt einen Strich vergessen...daher wir die Zuordnung etwas schwierig...
März 2012: Minis 1-7
Oktober 2012: Winter-Edition

Mai 2014: Carcassonne Neue Edition
November 2014: Schafe und Hügel

2. Quelle HiG
Oktober 2012: Die Windrosen (Spielemesse Leipzig 5-7.Okt)
Ostern 2014: Klöster in Deutschland

3. Quelle Nostheide

Mai 2004: Die Katharer
August 2008: Die Kultstätte
Juni 2009: Tunnel
Juni 2010: Die Pest
Mai 2012: Die Häuser
Mai 2013: Die Windrosen II
Mai 2014: Halb so wild II
März 2016: Das Labyrinth (Die Zeitschrift kam im März raus...)

4. Quelle BGG
Winter 2006: GQ#11
März 2011: Das Gefolge (stimmt mit der Jubil.Ed. in der Zeitleiste, siehe Punkt 1. überein)
Erstmals 2012: HobbyWorld "BabaYaga & Bogatyr"
Oktober 2014: Darmstadt (16-19.10 Spiel 14 Essen @Spielerei) (15-16.November @DarmstadtSpielt)
April 2016: Kathedralen in Deutschland

5. Quelle Spiele-Check
Oktober 2002: Le Sac (Spiel 02...17-20.10)

:prost
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Carcassonne-Chronologie

Beitrag von Bigboss »

Ich finde eine solche Chronologie sehr interessant....ob uns wohl PresetM den Zweck verraten wird :D
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Carcassonne-Chronologie

Beitrag von maik63de »

Moin PresetM,

kannst du mir verraten, welche Erweiterung "Das Schicksalsrad 2" ist... :-? :-B
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne-Chronologie

Beitrag von PresetM »

Recht herzlichen Dank, insbesondere an KlausiMausi und Bigboss für die bisherigen Ergänzungen und Korrekturen. :ymapplause:
Weitermachen! :D
Bigboss hat geschrieben:Ich finde eine solche Chronologie sehr interessant....ob uns wohl PresetM den Zweck verraten wird :D
Irgenwann ja, aber gegenwärtig noch nicht, sorry.
maik63de hat geschrieben:kannst du mir verraten, welche Erweiterung "Das Schicksalsrad 2" ist... :-? :-B
Das Schicksalsrad 1 ist das Schicksalsrad als Grundspiel mit dem Roman, Schicksalsrad 2 ist das Schicksalsrad als Erweiterung in der letzten Bigbox.
Anzahl der Lanschaftskarten unterschiedlich, die Schicksalsrad-Platte besitzt ebenfalls ein anderes Aussehen.

Was gab es eher, Händler & Baumeister oder König & Raubritter? Im Maiks Plättchenliste kommt Händler & Baumeister zuerst.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Carcassonne-Chronologie

Beitrag von Bigboss »

maik63de hat geschrieben:kannst du mir verraten, welche Erweiterung "Das Schicksalsrad 2" ist... :-? :-B
PresetM hat geschrieben:Das Schicksalsrad 1 ist das Schicksalsrad als Grundspiel mit dem Roman, Schicksalsrad 2 ist das Schicksalsrad als Erweiterung in der letzten Bigbox.
Anzahl der Lanschaftskarten unterschiedlich, die Schicksalsrad-Platte besitzt ebenfalls ein anderes Aussehen.
...und das Schicksalsrad 1 hat auf allen Plättchen ein Erweiterungssymbol (die BigBox Version nicht).
:D
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Carcassonne-Chronologie

Beitrag von maik63de »

Noch eine Frage, warum teilst du die Minierweiterung "Cult, siege & creativity" auf in "The Siege" und "The cult place and the heretic"?
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne-Chronologie

Beitrag von PresetM »

maik63de hat geschrieben: Mi 26. Apr 2017, 12:56 Noch eine Frage, warum teilst du die Minierweiterung "Cult, siege & creativity" auf in "The Siege" und "The cult place and the heretic"?
Naja, weil das Prinzip von "Cult, siege & creativity" dasselbe ist wie beispielsweise bei der 6. großen Erweiterung: In einer Box befinden sich mehrere kleine Erweiterungen. Und so wie "Die Katharer" und "Die Kultstätte und der Ketzer" als einzelne deutsche Erweiterungen zählen, muss das natürlich auch für die englischsprachigen Pendants gelten, zumal sich diese ja auch von den deutschen Erweiterungen unterscheiden. Ein weiterer Grund wird durch den (im Moment allerdings noch unbekannten ;-) ) Zweck der Liste vorgegeben.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Antworten

Zurück zu „Listen und Übersichten - Lists and overviews“