Seite 1 von 1

Blaue Dächer

Verfasst: Di 25. Aug 2015, 14:15
von bonsom
Die blauen Dächer in Carcassonne sind keine Erfindung von HiG,
sie sind schon um ca. 1410 so gezeichnet worden:
  • 2304
    La population expulsée de Carcassonne en 1209
    après la croisade et le siège de Simon de Montfort.
Quelle:https://fr.wikipedia.org/wiki/Fichier:Cathars_expelled.JPG#file

Re: Blaue Dächer

Verfasst: Di 25. Aug 2015, 14:21
von Graf Markus
Ohje! Jetzt gibt's für 2.0 sogar ne Legitimation! :(( :(( :(( :(( :(( :((

Re: Blaue Dächer

Verfasst: Di 25. Aug 2015, 15:15
von Fan
Nur weil es der Realität entspricht, wird es dadurch nicht schöner.

Re: Blaue Dächer

Verfasst: Di 25. Aug 2015, 15:23
von Gelöschter Benutzer 113
Fan hat geschrieben:Nur weil es der Realität entspricht, wird es dadurch nicht schöner.
Genau das habe ich mir auch gerade gedacht.

Re: Blaue Dächer

Verfasst: Di 25. Aug 2015, 19:59
von PresetM
Na und, das ist doch auch nur ein Bild, kein Foto. Was hat das also mit Realität zu tun? ;)
Also ist das auch keine Legitimation.
Ergo, kein Grund für irgendeine Aufregung...

Re: Blaue Dächer

Verfasst: Di 25. Aug 2015, 22:20
von Gelöschter Benutzer 113
Realität ist auf jeden Fall leider, dass es diese doofe neue Carcassonne-Edition gibt! Ach ich könnt' mich so aufregen… ymwhisle

Tatsächlich sind und waren eine Vielzahl der echten Türme in Carcassonne mit blauen Dächern versehen. Das zeigen viele Fotos.

Re: Blaue Dächer

Verfasst: Mo 31. Aug 2015, 13:22
von PresetM
Aus welchem Material waren im Mittelalter "blaue" Dächer?

Re: Blaue Dächer

Verfasst: Mo 31. Aug 2015, 13:55
von Fritz_Spinne
Ich meine, es war grau-blauer oder blau-grauer Schiefer, vielleicht grau glänzender, der durch die Spiegelung des blauen himmels dann blau wirkt.

Re: Blaue Dächer

Verfasst: Mo 31. Aug 2015, 14:41
von PresetM
Grauer Schiefer, das denke ich auch.
Und die zweite Variante: Falls tatsächlich auch Kupfer genutzt wurde, dann ist es eher grünlich.

Re: Blaue Dächer

Verfasst: Di 1. Sep 2015, 22:42
von bassdachs
Der Schiefer hat je nach Entstehungsgeschichte und Zusammensetzung eine reiche Farbvariation.
Ich bin gebürtig aus Mayen, einer "Hochburg" des Schieferabbau, und in Mayen gibt es auch ein Museum über den Schieferabbau und Verarbeitung.
Er ist am bekanntesten seidig schwarz schimmernd.
Je nach Mineralienanteil in der Glimmerschicht kann er aber auch ein mattes grün, eine rote Färbung und seltenen weißen Schiefer gibt es auch.
Leider ist in Frankreich der blaue Schiefer sehr verbreitet, der je nach dem im kräftigen Königsblau oder schlichten Graublau schimmert.
Und da Blau die beliebte Wappenfarbe in Frankreich ist ...

Re: Blaue Dächer

Verfasst: Di 1. Sep 2015, 23:09
von PresetM
Interessant. Das wusste ich nicht. Wieder mal feinstes Bildungsprogramm.

Re: Blaue Dächer

Verfasst: Mi 2. Sep 2015, 05:00
von Zotto
Danke bassdachs. Again what learned, würde Loddar sagen.

Re: Blaue Dächer

Verfasst: Mi 2. Sep 2015, 13:17
von Fritz_Spinne
Für mich ist eher die Frage, seit wann die Dächer "blau" sind und welches Blau es wirklich ist. Im Internet findet man dazu z.B.

http://de.destinationsuddefrance.com/Zu-entdecken/Die-Unumgaenglichen/Carcassonne Hier sieht der Schiefer eher wie bläuliches Grau aus. Aus dem Text:
Viollet-le-Duc erdenkt die Stadt neu

Die im 18. Jahrhundert der Verwahrlosung überlassene Altstadt, die starke Schäden erlitt und deren Steine geplündert wurden, verdankt ihre Rettung einem ihrer Honoratioren: Pierre Cross-Mayrevieille, der den damaligen Generalinspektor für historische Denkmäler, Prosper Mérimée, alarmierte.

Der Architekt Eugène Viollet-le-Duc wurde mit der Restaurierung beauftragt, mit der 1855 begonnen wurde. Er erdachte die Stadt neu und begann mit dem Wiederaufbau der Gebäude, die nicht mehr als Ruinen waren. Die Mauern wurden erhöht, die Türme in Stand gesetzt und umgebaut. Einige der höher gelegenen Türme, die große Löcher aufwiesen, büßten dabei ihre Zinnen ein und wurden mit steil abfallenden Schieferdächern versehen. Der Architekt befreite die Zwingerbereiche von sämtlichen Behausungen, die dort entstanden waren, und gab der Altstadt ihren Glanz zurück. Eine immense Arbeit, der er sich bis zu seinem Tod im Jahre 1879 widmete.
http://www.burgerbe.de/2008/12/22/burg-carcassonne-man-rechnete-immer-mit-verrat/ Auf dieser Seite sieht man einen Vorher - Nachher Vergleich mit alten Postkarten - die beiden großen Türme hatten vorher Burgzinnen, aber kein Dach. Auch hier kein knalliges Blau auf den Fotos.

http://de.rendezvousenfrance.com/de/sehenswert/festungsstadt-carcassonne?btl=1 Hier kann man ein infoblatt herunterladen, die einiges zur Burganlage erklärt. Es heißt dort, dass es Klingstein ist, mit dem das Dach nach der Renovierung gedeckt wurde. Ursprünglich sollten die Türme aber ohne Dach renoviert werden.

http://www.tripadvisor.de/ShowUserReviews-g187151-d578756-r271478551-Chateau_Comtal-Carcassonne_Aude_Languedoc_Roussillon.html
Hier wirken die Dächer etwas blauer, insbesondere direkt neben einem roten Dach. Aber ein reines Blau ist es wohl nicht ...

Es wäre schön, wenn es mittelalterliche Stiche, also Bilder von Carcassonne gäbe, so wie Merian zahlreiche deutsche Städte abgebildet hat.

Hier http://www.antique-prints.de/shop/catalog.php?cat=KAT14&lang=DEU&product=P004537&sid8C7206B11AE9452E813C63DC513C7BDE=6d54fd7cef09fc8fbeb099f9ff7a2bb9 z.B. sieht man kaum Dächer.

ebenfalls http://www.kunstkopie.de/a/felix-2/carcassonnecitvorrestaurv.html