Baumeister und Abteikarte - Diskussion über Regelwerk

Benutzeravatar

Themen Autor
bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: offizielle Regeln HiG Homepage immer korrekt?

Beitrag von bonsom »

Plattenleger hat geschrieben:Das habe ich auch gelesen. Es gibt CAR und die gedruckten Regeln. Das du daran arbeitest erklärt auch nicht, warum allen Carcassonnespielen falsche Regeln beiliegen sollen. Die Regeln hier im Forum werden veröffentlicht ohne Hinweis darauf, dass sie falsch sein sollen. Auch bei HIG sind diese Regeln nachzulesen. Also offizieller gehts irgendwie nicht.
Wenn du sagst, der Doppelzug sei nicht erlaubt, dann erklär bitte auch dass er nach den CAR Regeln nicht erlaubt ist, nach den Offiziellen schon. Denn das lese ich Schwarz auf Weiß, Hier im Forum, bei HIG und in den Regeln die den Spielen Beiliegen.
Ein umfangreiches Thema, in das ich gerade reinschnuppere :-\
Da ich längere Zeit im Ausland war, weiß ich nicht, auf was sich das bezieht!
Kann mich jemand aufklären?
danke
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: offizielle Regeln HiG Homepage immer korrekt?

Beitrag von maik63de »

Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Themen Autor
bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: offizielle Regeln HiG Homepage immer korrekt?

Beitrag von bonsom »

So, ich hab folgendes gefunden:

In der Regel zur Erweiterung Händler & Baumeister steht:

  • Wie … funktioniert der Doppelzug? …
    3. Er legt im nächsten Zug oder irgendwann später erneut eine Karte an, die die Straße mit dem Baumeister weiterführt oder abschließt.
    (Hervorhebung im Original!)
In der Regel zur Erweiterung Abtei & Bürgermeister steht:
  • ... 6 Landschaftskarten Abtei
In den Regeln zu Bigbox1(=2006) bis Bigbox4(=2012) steht
  • ...
    Auswirkung: Jedesmal, wenn der Spieler eine Landschaftskarte an die Straße bzw. Stadt mit seinem Baumeister anlegt, darf er einen Doppelzug ausführen.
Das alles zusammen bedeutet für mich: Landschaftskarte Abtei anlegen an Baumeister ergibt Doppelzug!!!
(Wenn ich mich nicht irre, hihihihi)
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Themen Autor
bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: offizielle Regeln HiG Homepage immer korrekt?

Beitrag von bonsom »

Und zur Erinnerung:
Das Anlegen der Landschaftskarte 'Abtei' widerspricht bereits der 1. Hauptregel des Basisspieles:
  • 1. Landschaftskarte legen
    ...
    • Die neue Karte ... muss mit mindestens einer Seite an eine oder mehrere bereits
    ausliegende Karten angelegt werden. Ein Anlegen Ecke an Ecke ist nicht zulässig.

    Alle Straßenabschnitte, Stadtteile und Wiesenstücke müssen fortgesetzt werden.
Vielleicht hilft das etwas bei der Beurteilung des Problems, Doppelzug oder nicht!
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: offizielle Regeln HiG Homepage immer korrekt?

Beitrag von kettlefish »

bonsom hat geschrieben:Und zur Erinnerung:
Das Anlegen der Landschaftskarte 'Abtei' widerspricht bereits der 1. Hauptregel des Basisspieles:
  • 1. Landschaftskarte legen
    ...
    • Die neue Karte ... muss mit mindestens einer Seite an eine oder mehrere bereits
    ausliegende Karten angelegt werden. Ein Anlegen Ecke an Ecke ist nicht zulässig.

    Alle Straßenabschnitte, Stadtteile und Wiesenstücke müssen fortgesetzt werden.
Vielleicht hilft das etwas bei der Beurteilung des Problems, Doppelzug oder nicht!
Somit bleibt meine Aussage, die ich und das HiG-Team vertreten ja korrekt:
Die Abteikarte führt nicht zu einem Doppelzug des Baumeisters...
Benutzeravatar

Plattenleger
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 122
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 18:29

Re: offizielle Regeln HiG Homepage immer korrekt?

Beitrag von Plattenleger »

• Alle Straßenabschnitte, Stadtteile und Wiesenstücke müssen fortgesetzt werden.
Eine etwas unglücklich gewählte Ausdrucksweise. Der Sinn dahinter ist bestimmt, dass man kein Stadteil an einen Weg anlegen darf. Wie sollte man auch Punkte machen, wenn man nichts abschließt, sondern nur fortsetzt.
Bauernkriege einmal anders
Benutzeravatar

Themen Autor
bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: offizielle Regeln HiG Homepage immer korrekt?

Beitrag von bonsom »

kettlefish hat geschrieben: Somit bleibt meine Aussage, die ich und das HiG-Team vertreten ja korrekt:
Die Abteikarte führt nicht zu einem Doppelzug des Baumeisters...
Und das widerspricht den EIGENEN Regeln von HiG, denn korrekt ist wohl auch, was (nicht nur) in den neuesten BigBox-2012-Regeln steht:
  • Jedesmal, wenn der Spieler eine Landschaftskarte [wie z.B. die Landschaftskarte ABTEI]* an die Straße bzw. Stadt mit seinem Baumeister anlegt, darf er einen Doppelzug ausführen.
Volles Chaos!! :-\

* Anmerkung in [...] durch mich stammt aus dem Regelwerk von 'Abtei & Bürgermeister', das lange vor BigBox4(=2012) erschienen ist.
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Themen Autor
bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Baumeister und Abteikarte - Diskussion über Regelwerk

Beitrag von bonsom »

Plattenleger hat geschrieben: Eine etwas unglücklich gewählte Ausdrucksweise. Der Sinn dahinter ist bestimmt, dass man kein Stadteil an einen Weg anlegen darf...
Da kann ich Plattenleger nur voll zustimmen.

Zu dieser Regel kamen später zwei Ausnahmen hinzu:
nämlich: Einsatz der Landschaftskarte Abtei (Erw. 5) und Einsatz einer Brücke (Erw. 8).
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Plattenleger
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 122
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 18:29

Re: offizielle Regeln HiG Homepage immer korrekt?

Beitrag von Plattenleger »

Ich hab bisher noch keine einzige offizielle Regel gefunden, die ein Anlegen einer Karte, an ein Baumeistergebiet, einen Doppelzug untersagt.
Solange HIG oder Klaus Jürgen Wrede keine anderen Regeln herausbringen, spiele ich nach den Offiziellen. Da ändert CAR auch nichts drann!
Bauernkriege einmal anders
Benutzeravatar

Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: offizielle Regeln HiG Homepage immer korrekt?

Beitrag von Christian H. »

Hi zusammen,

die Regel aus der 2. Erweiterung kann die Abtei nicht berücksichtigen, da diese viel später erst kam.
Erweitern geht nur in dem man ein passendes Landschaftsplättchen anlegt, welches das Gebiet vergrößert. Abschliessen konnte man bisdahin nur in dem man ein "End-Stück" des Gebites anlegt und es damit abschliesst. Die Brücken sind im Gegensatz zur Abtei kein Problem, da diese wenn gesetzt als Straßen-Stück gelten = erweitert die Straße, an der sie angelegt werden. Jedes Landschaftsplättchen, welches ein Gebiet abschliesst, vergrößert das Gebiet auch um ein Landschaftsplättchen, mit Ausnahme der Abtei.
Sie schliesst, als Joker, alles drum herum ab.

Der Baumeister ist dementsprechend ein Vorteil & zugleich ein Nachteil für den, der große Gebiete baut. Er verzichtet darauf einen GFM zusetzen, der die Wertigkeit 1 hat und ggf. die Mehrheit (woanders) entscheiden oder aber ein neues Gebiet einnehmen könnte und aktiviert mit dem Setzen die Sonderfunktion des mit dem Baumeister ausgerüstetem GFM. (Für mich waren Schwein und Baumeister eh nur zusätzliche Funktionen/Eigenschaften der GFM. Sie zählen nicht bei der Mehrheit und können ohne GFM des gleichen SPielers nicht im Gebiet sein.)

Bis zur Abtei gab es nur den Fall, dass das Gebiet um eine Landschaftskarte vergrößert wurde. In meinem Zugablauf hatte ich das ebenso implementiert. Wer wann jedoch gesagt hat, dass das Gebiet vergrößert werden muss weiß ich auch nicht mehr.

Ggf. hat das Wort "weiterführt" in der Regel (scheinbar wurde die überarbeitet) dazu beigetragen, obwohl das nur die Vorraussetzung erklärt, wann der Baumeister gesetzt werden darf!
1. Der Spieler setzt einen Wegelagerer auf eine Straße.
2. Er legt im nächsten Zug oder irgendwann später eine Karte an, welche die Straße weiterführt und setzt seinen Baumeister auf die Straße.
3. Er legt im nächsten Zug oder irgendwann später erneut eine Karte an, die die Straße mit dem Baumeister weiterführt oder abschließt. Er zieht nun sofort eine 2. Karte und legt sie irgendwo an (das ist der Doppelzug und nur so kann er durchgeführt werden).
Da es früher kein Abschliessen ohne Vergrößerung gab, wars halt so. Meiner Meinung nach steht dem nichts im Wege, dass man nach der Abtei den Doppelzug auch bekommt. Bei der Depesche funktioniert das ja auch.
Benutzeravatar

Themen Autor
bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: offizielle Regeln HiG Homepage immer korrekt?

Beitrag von bonsom »

Christian H. hat geschrieben:Hi zusammen,
...
Da es früher kein Abschliessen ohne Vergrößerung gab, wars halt so. Meiner Meinung nach steht dem nichts im Wege, dass man nach der Abtei den Doppelzug auch bekommt. Bei der Depesche funktioniert das ja auch.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Damit ist das Problem wohl hinreichend geklärt.
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: offizielle Regeln HiG Homepage immer korrekt?

Beitrag von kettlefish »

Ich hatte heute ein kurzes Telefongespräch mit Georg Wild - HiG:

Die Abteikarte kann keinen Baumeister-Doppelzug auslösen.
Benutzeravatar

Koregan
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 80
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 15:56

Re: offizielle Regeln HiG Homepage immer korrekt?

Beitrag von Koregan »

HiG sollte einfach mal die geklärten Regelfragen auf Ihre Homepage stellen oder direkt verlinken.
Oder die Regeln updaten und zum Download (und selbst ausdrucken) anbieten.

Ansonsten ist es wohl so wie man es hier im Topic lesen kann:
Wer die Regeln wörtlich liest (oder lesen will), der spielt mit Baumeister-Doppelzug beim Abtei anlegen,
wer die CAR berücksichtigen will spielt ohne Doppelzug.

Man sollte sich halt nur vor dem Spiel einigen.
Benutzeravatar

Themen Autor
bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: offizielle Regeln HiG Homepage immer korrekt?

Beitrag von bonsom »

kettlefish hat geschrieben:Ich hatte heute ein kurzes Telefongespräch mit Georg Wild - HiG:

Die Abteikarte kann keinen Baumeister-Doppelzug auslösen.
Und was bedeutet das für die BigBoxRegel von 2012:
  • Jedesmal, wenn der Spieler eine Landschaftskarte [wie z.B. die Landschaftskarte ABTEI]* an die Straße bzw. Stadt mit seinem Baumeister anlegt, darf er einen Doppelzug ausführen.
Ist die gedruckte Regel also tatsächlich FALSCH???
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2437
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: offizielle Regeln HiG Homepage immer korrekt?

Beitrag von Fritz_Spinne »

Ist die gedruckte Regel also tatsächlich FALSCH???
Zumindestens ist sie nicht eindeutig genug aufgeschrieben.
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“