Kleiner Bericht über das Spiel am Wochenende

Hier dürft ihr eure Berichte posten
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Kleiner Bericht über das Spiel am Wochenende

Beitrag von Ratz65 »

Hallo Zusammen,

am Freitag war es wieder so weit. Ich packte meinen Koffer und es ging los zu unserer alljährlichen Herrentour nach Holland. Mit im Gepäck war selbstverständlich auch Carcassonne und Fresko mit allen Erweiterungen.

Da ich ungern meine Carcassonne-Kiste auseinanderrupfe, habe ich mich entschlossen, die Müller-Edition mitzunehmen. In die Box habe ich noch die Erweiterung Der Turm gepackt. Als es dann ans spielen ging, musste die Müller-Box erst mal ausgepackt und die Karten aus dem Stanzbogen getrennt werden. Nachdem dies geschehen war, ging es los. Ich nehme, wie immer, Rot. Das Spiel nahm seinen Lauf und es kam, wie es kommen musste. Ich gewann :D

Das Spiel wurde wieder eingepackt und wo wir so schön am einpacken waren, stellte einer meiner Mitspieler fest, das bei den roten Meeplen einer zuviel ist. :-\ :ymblushing:

Da hat der Hersteller wohl einen roten Meeple zu viel eingepackt. Das ist zu Beginn des Spiels nicht aufgefallen, da alle Meeple, bis auf einen in den Vorrat der Spieler genommen wird und der eine auf die Zählleiste gestellt wird. Die Häme könnt ihr Euch vorstellen: "Ist ja klar wer da gewinnen muss" "Ja ja...ich nehme immer Rot" . Im weiteren Verlauf des Wochenendes wurde immer alles nachgezählt, was ich in die Finger bekam. 8-|

Fazit: Immer vor Beginn die Meeple nachzählen!!! ;)
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Kleiner Bericht über das Spiel am Wochenende

Beitrag von Zotto »

Ratz65 hat geschrieben:Ist ja klar wer da gewinnen muss
so hätte ich auch reagiert :p
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Koregan
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 80
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 15:56

Re: Kleiner Bericht über das Spiel am Wochenende

Beitrag von Koregan »

Jaja, das immer die gleiche Farbe nehmen kann aber auch Nachteile haben:
Ich hatte ne andere Farbe bekommen (wollte nicht unhöflich sein), jedoch die Vortage immer die gleiche Farbe gespielt.
Da hab ich doch glatt Gebiete erweitert, in denen ich gar nicht drin saß. Ist mir allerdings erst beim Abschließen der Stadt aufgefallen, als ich keine Punkte bekommen hab. :D
Benutzeravatar

Arnold
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 129
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 08:01

Re: Kleiner Bericht über das Spiel am Wochenende

Beitrag von Arnold »

Hallo! Wir haben am WE nochmal ein größeres Set zusammengestellt:

Startkarte = Das Schicksalsrad
Grundspiel
Wirtshaus & Kathedralen
Händler & Baumeister
Der Turm
Abtei & Bürgermeister
Fluss
Katapult ( der Jahrmarkt dient als 3 Zusatzpunkte bei Wiesenwertung, sonst ohne Funktion )
Burgen ( ohne Bazar und Brücken )
Schafe & Hügel
Mini 2 und 4
Belagerer
Spiel 14 und 15 ( in der Stadt plus 3 Punkte )
Kloster
Labyrinth
Fest

Gruß Arnold
Benutzeravatar

19Sarina84
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 67
Registriert: Do 10. Mär 2016, 21:58

Re: Kleiner Bericht über das Spiel am Wochenende

Beitrag von 19Sarina84 »

Hallo!
Ich möchte dann auch gerne über das Wochenende berichten. Ich war bei meinen Eltern und habe mit meiner Mutter und meinem Bruder 6 Carcassonne Spiele gespielt.
Bei der Winteredition hatten wir 220 Karten und haben 3 Stunden gespielt.
Dateianhänge
20160822_105808-kdcollage.jpg
20160822_110206-kdcollage.jpg
20160822_110530-kdcollage.jpg
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Kleiner Bericht über das Spiel am Wochenende

Beitrag von kettlefish »

Hi 19sarina84,
erklär mal was für Erweiterungen Ihr für die jeweiligen Spin-Off Spiele gebastelt habt.
Benutzeravatar

19Sarina84
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 67
Registriert: Do 10. Mär 2016, 21:58

Re: Kleiner Bericht über das Spiel am Wochenende

Beitrag von 19Sarina84 »

Für Goldrausch: Ranches, Yukon, Verteidigung der Goldminen, Sheriff, Klondike und 24 Zusatzkarten.

Für Südsee: Kokosnuss, Marktplatz, Naturkatastrophen, Entdecker, Martinique, Freitag und die Woche des Freitags.

Für die Winteredition: Die Wälder von Carcassonne, das Fest, die Kornkreise, Lebkuchenmann, Brunnen, Schafe und Hügel und Burgfräulein und Drache.

Über Stock und Stein: Fluss 1+2, Wirtshäuser, Bauernhäuser und Bauernhöfe.
Benutzeravatar

The_Bernd
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 114
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 23:01

Re: Kleiner Bericht über das Spiel am Wochenende

Beitrag von The_Bernd »

Ratz65 hat geschrieben:Da hat der Hersteller wohl einen roten Meeple zu viel eingepackt. Das ist zu Beginn des Spiels nicht aufgefallen, da alle Meeple, bis auf einen in den Vorrat der Spieler genommen wird und der eine auf die Zählleiste gestellt wird. Die Häme könnt ihr Euch vorstellen: "Ist ja klar wer da gewinnen muss" "Ja ja...ich nehme immer Rot" . Im weiteren Verlauf des Wochenendes wurde immer alles nachgezählt, was ich in die Finger bekam. 8-|

Fazit: Immer vor Beginn die Meeple nachzählen!!! ;)
Dieses Wochenende nach langer Zeit mal wieder eine ordentliche Runde Carcassonne gespielt.
Ich habe also die Riesenkiste mit allem drum und dran mitgenommen und mitten in der lustigen Schicksalsrad mit 1. und 2. Erweiterung, der Turm, Mini Goldminen, Mini-Räuber, Fluß, Schule, Burgen und Kathedralen kam die Frage nach der Anzahl der kleinen Meeple auf. :-B
Ich hatte zum ersten mal die Gelegenheit die orangenen Figuren zu benutzen. Ich nehme wenn verfügbar immer Orange, war bei Catan meine Stammfarbe und selbst für Mensch-Ärgere-Dich-Nicht hatte ich mir orangene Figuren besorgt. :D
Nun, es kam raus das ich einen Meeple mehr hatte, da bin ich erst mal wie Kapitän Blaubär dagesessen! X_X
Zum Glück hatte ich nie alle im Einsatz und nach Doppel-Schwör und allem was mir zur Besänftigung sonst noch einfiel wurde dann friedlich weitergespielt.
Alle anderen Sonderfarben waren OK...

Bilder habe ich leider keine.
Benutzeravatar

Arnold
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 129
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 08:01

Re: Kleiner Bericht über das Spiel am Wochenende

Beitrag von Arnold »

Hallo ihr Lieben!

Nach monatelanger Abstinenz möchte ich mich sehr gerne nochmal melden. Waren die letzten Monate geprägt von Auf den Spuren von MArco Polo, Kingdomino, Valletta, First Class und Zug um Zug mit Kingdom Bulider, so hatten wir am Wochenende nochmal so einen richtig schönen Spieleabend mit Carcassonne.

Nachdem wir auf unserem Wochenendausflug mehrfach die Reiseedition gespielt haben, gab es heute zu Hause:

Grundspiel
1. Erweiterung
2. Erweiterung
8. Erweiterung, nur die Burgen
9. Erweiterung, nur Schäfer und Schafe

Gibt es eigentlich einen Thread bei uns hier nach dem Motto: "zuletzt gespielt"? Würde mich brennend interessieren,welche Konstellation an Erweiterungen mit dem Grundspiel ihr gespielt habt :-BD oder gar andere Spiele [-X

Viele Grüße Arnold
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Kleiner Bericht über das Spiel am Wochenende

Beitrag von seli »

Du kannst ja mal ein Thema dazu eröffnen.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Arnold
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 129
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 08:01

Re: Kleiner Bericht über das Spiel am Wochenende

Beitrag von Arnold »

dann werde ich das mal machen :)
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Kleiner Bericht über das Spiel am Wochenende

Beitrag von PresetM »

Hallo Arnold, Willkommen zurück! :-H Du solltest wahrlich öfter was posten.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Arnold
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 129
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 08:01

Re: Kleiner Bericht über das Spiel am Wochenende

Beitrag von Arnold »

Danke PresetM, ich werde mich bessern und mehr posten. Übrigens: Dein Avatar ist der genialste!!! Wunderbar :-BD
Antworten

Zurück zu „Spiel- Bewertungen & Berichte - Reviews & Session Reports“