Schicksalsrad Hungersnot

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Anke, Big Box
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:48

Schicksalsrad Hungersnot

Beitrag von Anke, Big Box »

An ku61:

Deine Antwort auf meine Frage vom 04.05.2023 (hier nochmal eingefügt) kann nicht richtig sein:

Auf einer Wiese liegt ein Bauer mit Schwein und mit Schweineherde (auf dem Foto nicht mit drauf). Durch Verbinden von Wiesen hat Gelb nun zwei Schweine auf der großen Wiese. Wie wird im Falle der Hungersnot auf dem Schicksalsrad abgerechnet? Für jeden Bauern gibt es ja pro Stadt 1 Punkt. Wenn ein Schwein auf der Wiese steht gibt es sogar 2 und wenn die Schweineherde auch noch vorhanden ist, 3 Punkte, richtig? Gilt das so dann auch für den zweiten Bauern? Also angenommen: 10 Städte = für den ersten Bauern 30 Punkte und für den zweiten Bauern auch 30 Punkte? Oder zählt Schwein und Schweineherde nur einmal?

Und was ist, wenn es zusätzlich Pink gelingt, duch Zusammenführen von Gebieten auch mit seinem Meeple auf der Wiese zu liegen? Bekommt der dann (bei 10 Städten) 10 Punkte für den Bauern plus 10 Punkte für die Schweineherde plus 10 Punkte für das Schwein, auch wenn das gelb ist? Oder muss das Schwein für Pinks Wertung auch pink sein und es bleibt bei insgesamt 20 Punkten?


Im Gesamtregelwerk Big Box steht bei Hungersnot:
"Jeder Spieler bekommt für jeden seiner Bauern 1 Punkt pro fertige Stadt, die an dessen Wiese grenzt bzw. in dessen Wiese liegt. ... Steht ein Schwein (Erweiterung 2) auf der Wiese gibt es 2 Punkte pro Bauer."

Im Regelwerk Graf, König und Konsorten ist in der Regel für das Spiel mit anderen Erweiterungen beschrieben:
Der Fluss II, 2. Erw.: "Die Schweineherde bringt deinem Bauern für deine Wiese zusätzlich 1 Punkt je fertiger Stadt. Diese Punkte gibt es zusätzlich zum regulären Schwein."

Meine Frage bezieht sich auf die Wertung, wenn mehrere Bauern im Gebiet liegen (gleiche Farbe, Schwein vorhanden, mit Schweineherde) und außerdem für den Fall, wenn ein andersfarbiger Bauer auch noch mit drin liegt (zählt das gelbe Schwein für den pinken Bauern?).

Sorry für den Widerspruch bezüglich der zusätzlichen Punkte für Schwein und Schweineherde, aber das Regelwerk versteht sich m. E. so.
Dateianhänge
Gesamtregel Big Box.jpg
Regeln Graf, König und Konsorten.jpg
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“