Ein Carcassonne Urgestein

Bitte hier eine kurze Vorstellung - Here a short introduction
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
großer tisch
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 52
Registriert: Di 15. Mär 2022, 16:38

Re: Ein Carcassonne Urgestein

Beitrag von großer tisch »

Re-Willkommen in der Carcassonne Welt. :-H
Manche Erweiterungen machen zu zweit nicht so viel Spaß, bzw. Sinn. Ergo einfach ausprobieren.
Wir finden auch die kleinen Erweiterungen recht nützlich. Den Turm, zum Kartenstappeln hat sich bei uns durchgesetzt, gibt es auch einzeln...
Schau mal Cundco.de vorbei, dort kann man unter den Erweiterungen, auch kleine Erweiterungen...die Anleitung lesen, bzw. downloaden und so vielleicht im Vorfeld das ein oder andere aussuchen..dort findet man auch Anregungen das ganze auch optisch neu zugestalten. Wir finden die Wegweiser, Labyrinthe und die Schafe recht nett. Der Zirkus, da spielen wir nur mit der einen Hälfte, bleibt aber trotzdem spannend. Und das Phantom sollte jeder haben, da kommt richtig Fahrt auf 8-}
Und ich weiss zwar nicht ob man das hier sagen darf, aber der Versand klappt dort super schnelll, toll verpackt , blankokarten gibt es dort auch, dann kannst du dir Erweiterungen hier aus dem Forum selber herstellen...und man unterstützt einen tollen Verlag! Und die Preise sind auch die Besten. Ach, und die Möglichkeit einzelne Karten nachzubestellen finden wir super.
Also viel Spaß beim stöbern und Spielen... :-BD
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
Wir Menschen sind wie Dünen im Universum, nur in der Bewegung bleiben wir zusammen. [/image]
Benutzeravatar

ku61
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: Ein Carcassonne Urgestein

Beitrag von ku61 »

Hallo @Stunde-Null,
Willkommen im Besten Forum.
Stunde-Null hat geschrieben: ... muss ich sagen, dass ich jetzt nicht so ganz hinterher bin, was Erweiterungen angeht...
Durch die Ausführungen im Forum bist Du bald auf aktuellen Stand.
Stunde-Null hat geschrieben: ...Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Spiel mit allen spielen kann ...
Wir haben es vor Jahren versucht - erfolglos. Nach einem Spieleabend die Auslage gesichert und dann eine Woche später weitergespielt und dann trotzdem abgebrochen. Mittlerweile gibt es noch neue Erweiterungen.
Habe aber trotzdem das Ziel, einmal mit fast allen Erweiterungen zu spielen. (Fast alle - weil die Wurstzangenerweiterungsregeln werden ignoriert.)
Stunde-Null hat geschrieben: ... zwei Windrosen Erweiterungen gab, konnte allerdings im Internet nichts finden, wo der Unterschied liegt..
In der Beschriftung der Himmelsrichtungen, in einer Version fehlen Ost und West.

Viel Spaß im Forum und beim Spielen.
Benutzeravatar

Theft
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 196
Registriert: Do 15. Mai 2014, 01:07

Re: Ein Carcassonne Urgestein

Beitrag von Theft »

Auch von mir herzlich willkommen im Forum :bier_fete
We're Germans, Football play we better than you!
Benutzeravatar

Carcassone Extrem
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 75
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 17:31

Re: Ein Carcassonne Urgestein

Beitrag von Carcassone Extrem »

Willkommen und viel Spaß.
Ich sammel alles an Erweiterungen, was es da für Carcassone physisch gibt.
Empfehlen kann ich "Schafe und Hügel".
Oder auch "Abtei und Bürgermeister", wobei mir dort der Bürgermeister als Figur am besten gefällt.
"Graf, König und Konsorten" ist eher eine Minierweiterung Sammlung.
"Manege Frei" macht Laune, allerdings ohne Artisten.
Benutzeravatar

Phyhei
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Feb 2023, 22:22

Re: Ein Carcassonne Urgestein

Beitrag von Phyhei »

Ich mag ehr die kleinen Erweiterungen - dann wird das Spiel nicht zu sehr aufgebläht und bei den offiziellen alleine kann man jedes Wochenende andere 1 oder 2 mit dem Grundspiel kombinieren. So bleiben auch die Kids am Ball, da 3 Stunden oder länger noch nix für sie ist. Mir hat die Pest enorm gut gefallen, da es auch ein aktuelles Thema ;-) und den medizinischen Hintergrund finde ich super umsetzt.
Ansonsten ist es wie im wahren Leben - der ein liebt das - der andere das...
Viel Spaß!
Benutzeravatar

Alsopape
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 98
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 20:17

Re: Ein Carcassonne Urgestein

Beitrag von Alsopape »

Und immer wieder bei der Bucht mal nachschauen ;-)
Gibt es manchmal auch Schnäppchen
Benutzeravatar

Carcassone Extrem
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 75
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 17:31

Re: Ein Carcassonne Urgestein

Beitrag von Carcassone Extrem »

Solche Preise setzen sich zusammen, wenn es Menschen gibt, die bereit sind, solche Summen für seltenes Material auszugeben.
Die Belagerer wären mir da auch viel zu hoch, zumal die Minierweiterung Die Katharer zwar zwei Plättchen weniger hat, allerdings das Regelwerk identisch ist.
Wenn es niemand kauft muss der Verkäufer mit dem Preis runter, wenn er es verkaufen möchte.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Ein Carcassonne Urgestein

Beitrag von Safari »

Grüß dich und auch von mir ein herzliches Willkommen!

Falls du die noch nicht hast, hier meine "Must Have"s:

- 1.+2. Erweiterung
- 5. Erweiterung (Abtei und Bürgermeister)
- Depeschen
- Phantom bzw. Gefolge

Sozusagen unser erweitertes Grundspiel. Da sind viele Elemente dabei, die Carcassonne in jeder Partie bereichern, da mehr Figuren. Die Depeschen sind einfach ein kleiner Bonus nebenbei.

Tip: Depeschen und Gefolge müssen nicht teuer im Original sein. Die Figuren lassen sich günstig auf CundCo kaufen (für die Depeschen gehen die matten Plastikgefolgsleute sehr gut) und die Depeschen können mit etwas Kreativität selbst gebastelt werden.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

ChrissW-R1
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 172
Registriert: Di 8. Jan 2019, 12:20

Re: Ein Carcassonne Urgestein

Beitrag von ChrissW-R1 »

Hi, auch von mir verspätet ein herzliches Willkommen im Forum.

Welche Erweiterungen etwas für dich bzw. eure Gruppe sind, musst du für dich rausfinden. Hier hilft das Einlesen in die Regeln und ansonsten einfach das Ausprobieren. Es gibt hier unendlich viele Meinungen zu der Unmenge an verfügbaren Erweiterungen. Einen klaren Konsens ist da nicht zu finden. Grundlegend kann man aber das Grundspiel mit den ersten beiden Erweiterungen empfehlen und diese dann bei jeder Partie mit ein paar anderen und immer verschiedenen Erweiterungen zu ergänzen. Bietet Abwechslung und so kommen auch alle mal zum Einsatz.
ku61 hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 13:12 Fast alle - weil die Wurstzangenerweiterungsregeln werden ignoriert.
Nr. 7 hat es nie gegeben. ymwhisle
Stunde-Null hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 18:57 Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Spiel mit allen spielen kann und am Ende bleibt man doch bei seinen Lieblingen (gut vielleicht lerne ich hier allerdings etwas anderes).
Oh, ich kann bestätigen, dass es möglich ist. Wir haben bereits Partien mit allen Erweiterungen gespielt. Bzw. mit allen Erweiterungen die wir haben und das sind nicht wenige (siehe mein Profil).
Man muss aber dazu sagen, dass es hierzu ein paar Einschränkungen gibt. So sollten hier nur sehr erfahrene Spieler mitspielen, die großes Interesse an Taktik haben. Und man braucht bestimmte zusätzliche Hausregeln, da vom Verlag Sonderfälle in den Anleitungen nicht abgedeckt werden, so dass man in Deadlocks gelangen kann. Ach ja, und eine Ressource braucht man quasi im Überfluss: Zeit :ymdevil:
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Introduction“