[ERLEDIGT] Mitbringsel von der Spiel '22

Hier darf alles getauscht, verschenkt oder verkauft werden - This may all exchanged, given away or sold
Benutzeravatar

diggidi
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 18:00

[ERLEDIGT] Re: Mitbringsel von der Spiel '22

Beitrag von diggidi »

Habe es auch gerade gesehen und schnell Das Ukraine-Plättchen und Die Wetteinsätze bestellt.

Jetzt hoffen auf die Nikolausaktion für das Spiel22 Plättchen.

Muss meine Vorrednern teilweise recht geben, jedes Jahr dieser Stress für die vollständige Sammlung... kostet immer Nerven.
Benutzeravatar

wolf120
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:01

[ERLEDIGT] Re: Mitbringsel von der Spiel '22

Beitrag von wolf120 »

Safari hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 12:25 Das sehe ich genauso, wie du Wolf120. Es ist inzwischen - und das Thema verschlimmert sich ja seit dem ersten Essen-Kärtchen 2014 stetig - schon sehr frustrierend, überhaupt eines der Sonderkärtchen zu erhalten, wenn man nicht das Glück hat, die Spiel besuchen zu können.

Das jährliche Vertrösten auf die Nikolausaktion ist dann auch bestenfalls ein Tropfen auf dem heißen Stein, schlimmstenfalls Veräppellei, wenn die Sonderkärtchen dann erst wieder innerhalb der Stundenfrist vergriffen sind.

Die erwähnten Produkte waren übrigens bis heute Morgen noch im Status "Erscheinen am 14. Oktober" und wechselten danach auf "Nicht mehr verfügbar". Ob und wie lange sie dazwischen verfügbar waren, kann ich leider nicht sagen.

Ich weiß, sehr viel Frustration hier. Das Thema brodelt inzwischen schon wirklich lange und jedes Jahr wird das Hickhack wegen eines Kärtchens ohne große Spielfunktion schlimmer. Und das nur, damit die Sammlung vollständig bleibt.
Ja genau, es ist mittlerweile auch bestellbar, aber habe eben das Gefühl, dass die Dinge da sehr künstlich rar gemacht werden. Ich bin nicht in dem Alter sagen zu können "Früher war alles besser" ABER damals sind Erweiterung ja dadurch selten geworden, dass sie eben nur in speziellen Zeitschriften oder so enthalten waren. Hier wird ja aber künstlich etwas von vornherein selten gemacht, da man es limitiert druckt. Und ich bin ja auch so, dass ich mir Neuheiten aus dem Shop besorge, aber es leidet doch evtl ein wenig die Qualität bei den ganzen Sonderplättchen ohne eigene Regel. Oder die Nikolauszählleiste, welches die einzige Erweiterung ist, die ich auch aus Überzeugung nicht besitze ;-) Ich war länger nicht so aktiv im Forum, aber habe die Entiwcklung auch beobachtet, deswegen weiß ich nicht, ob ihr das Thema schon einmal besprochen habt :))
Es grüßt Wolf120 ymwhisle
Benutzeravatar

Arnold
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 129
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 08:01

[ERLEDIGT] Re: Mitbringsel von der Spiel '22

Beitrag von Arnold »

Hallo, heute eingetroffen die Nebel und Jubiläumsedition. Hoffe damit der neuen Edition gerecht zu werden B-) früher war ich immer seit Beginn in Essen, aber in den letzten Jahren fern geblieben. Beim ersten Treffen unserer CC Freunde war ich, aber mittlerweile möchte ich ungern meine Zeit mit Warten verbringen. Vom UrsprungsCC gibt es eh keine Plättchen mehr und die neue Edition besitze ich erst seit heute. Wünsche aber allen viel Geduld, viel Spaß und Freude beim Sammeln. Tolles Forum hier!!! :-BD LG Arnold
Benutzeravatar

Alsopape
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 98
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 20:17

[ERLEDIGT] Re: Mitbringsel von der Spiel '22

Beitrag von Alsopape »

Weiß schon einer wann die Nikolaus Aktion startet?
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

[ERLEDIGT] Re: Mitbringsel von der Spiel '22

Beitrag von Konrad2605 »

Auf der Spielwiesn22 in München kann man für 20 € ein Kärtchen bekommen, aber nur 30 Stk am Tag werden ausgegeben.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Alsopape
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 98
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 20:17

[ERLEDIGT] Re: Mitbringsel von der Spiel '22

Beitrag von Alsopape »

Danke für die Info.
Aber München ist noch weiter weg wie Essen.
Also werde ich die Chance auch nicht war nehmen können.
Benutzeravatar

Themen Autor
Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

[ERLEDIGT] Re: Mitbringsel von der Spiel '22

Beitrag von Safari »

Die Nikolausaktion hat gestern Freitag gestartet. Das 22er-Kärtchen konnte ich so endlich ergattern. :D

Das nenne ich mal vernünftige Kommunikation! Es war klar kommuniziert, wann es soweit ist, und dann hat der Termin auch gehalten. :)
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

[ERLEDIGT] Re: Mitbringsel von der Spiel '22

Beitrag von Konrad2605 »

Safari hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 01:02 Die Nikolausaktion hat gestern Freitag gestartet. Das 22er-Kärtchen konnte ich so endlich ergattern. :D

Das nenne ich mal vernünftige Kommunikation! Es war klar kommuniziert, wann es soweit ist, und dann hat der Termin auch gehalten. :)
:-BD
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

GBird
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 47
Registriert: Di 11. Jan 2022, 15:02

[ERLEDIGT] Re: Mitbringsel von der Spiel '22

Beitrag von GBird »

Für Alle die noch ein Spiel 22 suchen und keinen "Bock" auf die 30€-50€ auf ebay haben... das Promo Plättchen scheint für 20€ Mindestbestellwert immer noch - auch am 5. Tage der Adventaktion - verfügbar zu sein = hohe (Nach)Produktion?
Herzliche Grüße
GBird
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

[ERLEDIGT] Re: Mitbringsel von der Spiel '22

Beitrag von PresetM »

GBird hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 16:08 hohe (Nach)Produktion?
Nein, das denke ich nicht. Für die letzten Jahre wurden alle Jahresplättchen gmeinsam auf ein Tableau gedruckt. Rein technisch gibt es also von diesen Jahresplättchen exakt dieselbe Anzahl. Wenn dieses Jahr im Rahmen der Adventaktion mehr Plättchen zur Verfügung stehen, kann das eigentlich nur bedeuten, dass in Essen nicht so viele Plättchen wie in den letzten Jahren ausgegeben wurden.
Ob das nun daran liegt, dass der Verlag den Verteilerschlüssel geändert hat oder einfach weniger Besucher auf der Messe waren, bleibt dabei im Dunklen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

[ERLEDIGT] Re: Mitbringsel von der Spiel '22

Beitrag von Bigboss »

Laut Andreas Kramer (HiG/CundCo) und Ludofact (priv. Mail-Austausch) wurden ausschließlich die Jahrgänge 14-17 gemeinsam auf einem Stanzbogen gedruckt -
und alle darauffolgenden Jahrgänge wurden durch Ludofact dem Verlag ausgestanzt zugesendet (was zugegebermaßen nicht ausschließt, dass diese sich vielleicht doch ursprünglich gemeinsam auf Einem oder mehr Stanzbogen befanden, oder? :-? ).
Ich schließe mich PresetM´s Vermutung an, dass wohl auf der Spiel 22 weniger Plättchen ausgegeben worden sind - Die zusätzliche "Preishürde" von 20€ hat vielleicht auch dazu beigetragen, für eine höhere Verfügbarkeit bei der jetzigen CundCo-Shop-Adventsaktion zu sorgen (ein paar Stunden vor Messeschluss gab es übrigens eine Preissenkung auf 15€ zur Erlangung eines Spiel Plättchens).
Achja, zwischen Spiel 22 und momentan stattfindender Adventsaktion konnte man auf der Spielwiesn in München noch eine limitierte Anzahl an Spiel-Plättchen entweder über ein Gewinnspiel erhalten, oder wie auf der Spiel 22 bei einem Mindestkaufwert von 20€ erwerben (allerdings wohl nur die ersten 30 Besucher....).

Nichtsdestotrotz, bekomme ich ebenso das Gefühl nicht los, dass vielleicht doch die Produktionszahl für das 20er Plättchen erhöht worden ist - 2021 gab es Sonntags bereits keine Plättchen mehr, dasselbe 2019 und bei den jeweiligen Adventsaktionen waren diese auch sehr schnell vergriffen :-?

So genug Spekulatius für heute ;-)
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

[ERLEDIGT] Re: Mitbringsel von der Spiel '22

Beitrag von Fährmann »

Vielleicht wurde auch erkannt, dass die Spiel-Messe-Kärtchen prima als Umsatzbringer taugen und es nicht schadet, ein paar mehr zu produzieren. (Außer etwas höheren Kosten, die aber im Vergleich zum Mehrumsatz zu vernachlässigen sein dürften.) Angesichts des schnellen Ausverkaufs in den Vorjahren hält sich das Risiko in Grenzen. Mehr verfügbare Plättchen mindern hoffentlich auch etwas den diesbezüglichen Ebay-Wahn. Schließlich ist es für Kunde und CundCo eine win-win-Situation, wenn die -zig Euro für ein Plättchen nicht bei Ebay ausgegeben werden, sondern man fürs gleiche Geld bei CundCo noch einiges an Ware zusätzlich bekommt. Anders gesagt: Bei Ebay für überteuerte Messeplättchen ausgegebenes Budget steht für Einkäufe bei CundCo nicht mehr zur Verfügung.
Antworten

Zurück zu „Tauschbörse - Exchange“