CarcF - Forums Update- ohne Galerie

Neues von CarcF - News from CarcF
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

CarcF - Forums Update- ohne Galerie

Beitrag von kettlefish »

Frage, ich kann meine Bilder hier nicht mehr sehen. Was stimmt mit den Einstellungen im CarcF Forum nicht?
Benutzeravatar

HerzogIkzorn
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 11:53

Re: CarcF - Forums Update- ohne Galerie

Beitrag von HerzogIkzorn »

Oh, das ist ja komisch. Kann die Bilder auch nicht sehen, dachte aber das liegt daran das ich noch neu member bin. Das ist bei dir ja nicht der Fall.
Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: CarcF - Forums Update- ohne Galerie

Beitrag von Challa007 »

Ja, es ist leider in vielen Beiträgen so, dass nur irgendwelche vierstelligen Zahlen erscheinen anstelle des (vermuteten) Bilds... :(
Benutzeravatar

HerzogIkzorn
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 11:53

Re: CarcF - Forums Update- ohne Galerie

Beitrag von HerzogIkzorn »

Weiß denn Ratz65 in der Sache Bescheid? Es sind ja echt viele Themen davon betroffen, ich finde es schade das du den Datenbank Fehler so viele interessante Beiträge der Bilder beraubt sind. In diesen Fall das geschaffene Werk nicht mehr bewundert werden kann
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: CarcF - Forums Update- ohne Galerie

Beitrag von Ratz65 »

Das liegt an dem Umzug und Update auf einen neuen Server.
Hinzu kommt, dass es in diesem Forum sehr viele Erweiterungen gibt, die leider nicht mehr weiter entwickelt werden.
Wenn in alten Beiträgen die Bilder weg sind, ist es am einfachsten, wenn der Besitzer der Bilder, seinen Beitrag ändert und die Bilder nochmal hochlädt.

Ich werde jetzt nicht alle Bilder aus Beiträgen, die schon Jahre alt sind, ersetzen.
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

HerzogIkzorn
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 11:53

Re: CarcF - Forums Update- ohne Galerie

Beitrag von HerzogIkzorn »

Danke für die Auskunft, wünsche noch einen schönen Tag :)
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: CarcF - Forums Update- ohne Galerie

Beitrag von kettlefish »

Nun, ich weiß halt nicht wie ich dies ändern kann. Schade, dass alle Fotos weg sind.
Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: Meeple Kissen

Beitrag von Challa007 »

Hallo kettlefish, ich könnte mir vorstellen, dass Ratz65 meint, dass du deinen damaligen Beitrag änderst und die Fotos nochmal neu einfügst... (falls du sie noch hast).
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: CarcF - Forums Update- ohne Galerie

Beitrag von kettlefish »

Challa007 hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 16:55 Hallo kettlefish, ich könnte mir vorstellen, dass Ratz65 meint, dass du deinen damaligen Beitrag änderst und die Fotos nochmal neu einfügst... (falls du sie noch hast).
Es fehlen fast alle Bilder, die ganze Galerie ist nicht mehr da und ich weiß nicht wieso das so ist. Doch ich selbst war ja nun ewig lange hier nicht mehr aktiv im Forum, deswegen bin ich ratlos.
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Meeple Kissen

Beitrag von Benny »

Da die Bilder Galerien der Nutzer komplett weg sind, gibt es die Bilder auf dem Server offenbar auch nicht mehr.
Ratz hatte ja erwähnt, dass sie bei Umzug und Update verloren gegangen sind.

Selbst wenn Sie noch verfügbar wären, müssten die Bilder unter den angegebenen Nummern hinterlegt werden. Ob das überhaupt machbar ist, stelle ich hier in Frage, da die Bilder vermutlich unter einem Dateinamen gespeichert worden sind und die Nummer des Bilder dann über eine Datenbank verknüpft wurde. Diese Datenbank müsste korrekt wieder hergestellt werden und die Bilder richtig abgelegt werden. Das ist vermutlich nicht mehr machbar.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es diese Galeriefunktion in der aktuelle Forensoftware aber gar nicht mehr - zumindest gibt es keine Aufrufmöglichkeit mehr (keinen Menüpunkt/Link dahin gefunden). Vielleicht ist diese Funmktion aber auch nur deaktivert.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: CarcF - Forums Update- ohne Galerie

Beitrag von PresetM »

Benny hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 13:54 Da die Bilder Galerien der Nutzer komplett weg sind, gibt es die Bilder auf dem Server offenbar auch nicht mehr.
Ratz hatte ja erwähnt, dass sie bei Umzug und Update verloren gegangen sind.
Warum nutzt Ratz nicht einfach seine Datensicherung? Denn genau für diese Fälle sind Datensicherungen ja da.
Benny hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 13:54 Wenn ich das richtig sehe, gibt es diese Galeriefunktion in der aktuelle Forensoftware aber gar nicht mehr - zumindest gibt es keine Aufrufmöglichkeit mehr (keinen Menüpunkt/Link dahin gefunden). Vielleicht ist diese Funmktion aber auch nur deaktivert.
Auch hierüber sollte Ratz mal das Forum informieren. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Galerie nicht mehr existiert (wenn, dann wurde sie sicher durch etwas anderes ersetzt), aber wenn es derart einschneidende Änderungen in der PHP-Software gibt, existiert dazu sicher eine Anleitung, wie dann mit der "alten" Galerie zu verfahren ist, um eben Datenverluste zu vermeiden.

Den jetzigen Zustand des Forums mit einem Umzug auf einen anderen Server zu entschuldigen, funktioniert leider auch nicht, da dabei ja alle Dateien kopiert werden.
Ich kann da nur anregen, das Update rückgängig zu machen, was ja aufgrund vorhandener Datensicherung kein Problem sein dürfte und dann, nachdem alles wieder funktioniert, ein wenig Ursachenforschung zu betreiben und erst nach Klärung ein erneutes Update vorzunehmen. Wenn man überhaupt updaten muss. Da wir ja mit den Funktionen im Forum zufrieden sind, gibt es so richtig keinen Grund, dem leider üblichen Update-Wahn zu folgen.
Also, lieber Ratz, äußere Dich mal.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: CarcF - Forums Update- ohne Galerie

Beitrag von Challa007 »

PresetM hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 02:11
Benny hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 13:54 Da die Bilder Galerien der Nutzer komplett weg sind, gibt es die Bilder auf dem Server offenbar auch nicht mehr.
Ratz hatte ja erwähnt, dass sie bei Umzug und Update verloren gegangen sind.
Warum nutzt Ratz nicht einfach seine Datensicherung? Denn genau für diese Fälle sind Datensicherungen ja da.
Benny hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 13:54 Wenn ich das richtig sehe, gibt es diese Galeriefunktion in der aktuelle Forensoftware aber gar nicht mehr - zumindest gibt es keine Aufrufmöglichkeit mehr (keinen Menüpunkt/Link dahin gefunden). Vielleicht ist diese Funmktion aber auch nur deaktivert.
Auch hierüber sollte Ratz mal das Forum informieren. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Galerie nicht mehr existiert (wenn, dann wurde sie sicher durch etwas anderes ersetzt), aber wenn es derart einschneidende Änderungen in der PHP-Software gibt, existiert dazu sicher eine Anleitung, wie dann mit der "alten" Galerie zu verfahren ist, um eben Datenverluste zu vermeiden.

Den jetzigen Zustand des Forums mit einem Umzug auf einen anderen Server zu entschuldigen, funktioniert leider auch nicht, da dabei ja alle Dateien kopiert werden.
Ich kann da nur anregen, das Update rückgängig zu machen, was ja aufgrund vorhandener Datensicherung kein Problem sein dürfte und dann, nachdem alles wieder funktioniert, ein wenig Ursachenforschung zu betreiben und erst nach Klärung ein erneutes Update vorzunehmen. Wenn man überhaupt updaten muss. Da wir ja mit den Funktionen im Forum zufrieden sind, gibt es so richtig keinen Grund, dem leider üblichen Update-Wahn zu folgen.
Also, lieber Ratz, äußere Dich mal.
Danke, du sprichst hier sicherlich einigen aus der Seele.
Was mich auch interessieren würde ist: Warum gibt es überhaupt keine Information darüber, wer für dies Forum verantwortlich ist und wann und in welchem Zusammenhang das geändert wurde? Und jetzt bitte nicht die lapidare Antwort, ich könne ja ins Impressum schauen. Es gibt nur die Infos von damals (ca 2012 -2015 rum), wo wohl hauptsächlich @maik63de hier Administrator war ( ?). Aber jetzt wird er als Ex-Admin bezeichnet, es gibt neue Moderatoren, die aber z.T. kaum zu sehen sind... Für jemanden wie mich, die hier erst seit relativ kurzer Zeit aktiv ist, alles sehr unübersichtlich und undurchschaubar.
Gerade wurde ja CCentral an neue Besitzer übergeben und da wurde dann auch nochmal die Geschichte des Forums aufgezeigt. Vielleicht sollte das auch hier mal geschehen. Sozusagen die Vergangenheit erzählen und würdigen, um dann mit neuem Schwung in die Zukunft zu blicken....

(Leider erscheint dies nun alles unter "Meeple Kissen".... vielleicht sollte man da auch mal umschichten... ymwhisle )
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: CarcF - Forums Update- ohne Galerie

Beitrag von Ratz65 »

Auch wenn das hier jetzt das falsche Forum für diese Diskussion ist, hier einige Klarstellungen:
PresetM hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 02:11 Warum nutzt Ratz nicht einfach seine Datensicherung? Denn genau für diese Fälle sind Datensicherungen ja da.
Ich kann die Datensicherung nicht einspielen, da wie schon bereits erwähnt, die Bilder nach Übernahme der neuen Forensoftware schlicht weg waren. Die Galerie wurde Open source von einem Programmierer entwickelt. Diese wird aber seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt und ist nicht kompatibel zu der neuen Software.
Jedes Mitglied, welches Bilder in der Galerie hatte, kann ohne weiteres diese Bilder wieder hochladen, in den entsprechenden Beiträgen.
Ich werde jetzt nicht hergehen, selbst wenn die Bilder noch irgendwo existieren, die entsprechenden Beiträge zu ändern und die teils 8 - 10 Jahre alten Bilder wieder hochzuladen. Auch von mir sind Bilder nicht mehr vorhanden, die ich auch nicht mehr ersetze, da es einfach keinen Interessiert.
Queeek hat einiges an Freizeit in das Forum gesteckt, dass es überhaupt so läuft, wie es läuft.
PresetM hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 02:11 Auch hierüber sollte Ratz mal das Forum informieren. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Galerie nicht mehr existiert (wenn, dann wurde sie sicher durch etwas anderes ersetzt), aber wenn es derart einschneidende Änderungen in der PHP-Software gibt, existiert dazu sicher eine Anleitung, wie dann mit der "alten" Galerie zu verfahren ist, um eben Datenverluste zu vermeiden.
Wie oben bereits geschrieben, gibt es die Galerie nicht mehr.
PresetM hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 02:11 Den jetzigen Zustand des Forums mit einem Umzug auf einen anderen Server zu entschuldigen, funktioniert leider auch nicht, da dabei ja alle Dateien kopiert werden.
Ich kann da nur anregen, das Update rückgängig zu machen, was ja aufgrund vorhandener Datensicherung kein Problem sein dürfte und dann, nachdem alles wieder funktioniert, ein wenig Ursachenforschung zu betreiben und erst nach Klärung ein erneutes Update vorzunehmen. Wenn man überhaupt updaten muss. Da wir ja mit den Funktionen im Forum zufrieden sind, gibt es so richtig keinen Grund, dem leider üblichen Update-Wahn zu folgen.
Also, lieber Ratz, äußere Dich mal.
Das Update wird mit absoluter Sicherheit nicht mehr rückgängig gemacht, da mit der neuen Software auch Sicherheitslücken geschlossen wurden. Und ja...man muss updaten, da ansonsten die Forensoftware irgendwann nicht mehr funktioniert.

Es ist leider mit der Gallerie so, wie es ist. Wie oben schon geschrieben, werde ich nicht die alten Beiträge von 2012-2019 durchforsten und diese wieder auf Vordermann bringen. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu kostbar.
Challa007 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 10:02 Danke, du sprichst hier sicherlich einigen aus der Seele.
Was mich auch interessieren würde ist: Warum gibt es überhaupt keine Information darüber, wer für dies Forum verantwortlich ist und wann und in welchem Zusammenhang das geändert wurde? Und jetzt bitte nicht die lapidare Antwort, ich könne ja ins Impressum schauen.
So ist das. Im Impressum steht alles drin.
Challa007 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 10:02 Es gibt nur die Infos von damals (ca 2012 -2015 rum), wo wohl hauptsächlich @maik63de hier Administrator war ( ?). Aber jetzt wird er als Ex-Admin bezeichnet, es gibt neue Moderatoren, die aber z.T. kaum zu sehen sind...
Maik hat das Forum im Herbst 2019 an mich übergeben. Seit dieser Zeit betreibe ich das Forum. Für die technischen Dinge habe ich meine Schwägerin, die IT-Profi ist, sich besser als jeder Andere hier mit Software, Internet und Programmierung auskennt und die u. A. Webseiten für Weltkonzerne Programmiert. Maik ist nach wie vor hier Administrator und er wollte "Ex-Admin" genannt werden. Deshalb steht es so im Forum.
Die neuen Moderatoren sind auch schon seit 2019 dabei und nicht zu vergessen: Wir machen das hier ehrenamtlich, ohne Bezahlung und das in unserer Freizeit. Es besteht für keinen Moderator hier Anwesenheitspflicht. Einer der "neuen" Moderatoren ist hier übrigens sehr aktiv und so gut wie jeden Tag online.
Challa007 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 10:02 Für jemanden wie mich, die hier erst seit relativ kurzer Zeit aktiv ist, alles sehr unübersichtlich und undurchschaubar.
Gerade wurde ja CCentral an neue Besitzer übergeben und da wurde dann auch nochmal die Geschichte des Forums aufgezeigt. Vielleicht sollte das auch hier mal geschehen. Sozusagen die Vergangenheit erzählen und würdigen, um dann mit neuem Schwung in die Zukunft zu blicken....

(Leider erscheint dies nun alles unter "Meeple Kissen".... vielleicht sollte man da auch mal umschichten... ymwhisle )
Was genau ist denn hier unübersichtlich und undurchschaubar?
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: CarcF - Forums Update- ohne Galerie

Beitrag von Konrad2605 »

Es kann keine verlangen, das Ratz seine ganze Zeit damit verbringt um alte Bilder wieder herzustellen.
Klar ist es schade, das die Bilder weg sind, aber ich muss sagen, das die meisten Bilder nur einmal angeschaut wurden und dann nicht wieder.

Und Updates müssen sein, egal welches Betriebssystem um Sicherheitslücken zu schliessen.
Wenn die Schwägerin IT-Profi ist, dann weiß sie auch, was zu tun ist.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: CarcF - Forums Update- ohne Galerie

Beitrag von Challa007 »

Hallo Ratz65, zu deiner Frage:

versetz dich doch mal in die Lage von jemandem, der sich hier neu registriert.
Man fängt hier an zu stöbern und trifft immer wieder auf Seiten, die keinen Sinn mehr ergeben, weil Illustrationen (Bilder) fehlen bzw. da nur irgendwelche vierstellige Zahlen stehen. Oder man muss frustriert aufgeben, weil ein Google Drive Link schon wieder nicht funktioniert (ist mir heute schon wieder passiert).
Man liest von Downloads aber kann sie nicht finden....

Wird einem das alles hier irgendwo an prominenter Stelle ausführlich erklärt, so daß man versteht, wie es gekommen ist und Nachsicht haben kann anstelle zu denken, was ist das denn hier für ein Saftladen?- Nein.
Das meine ich mit unübersichtlich und undurchschaubar.

Jetzt bitte bloß nichts falsch verstehen: ich denke nicht, dass das hier ein Saftladen ist, im Gegenteil, man erkennt die lange Vergangenheit und die viele viele Arbeit, die hier eingeflossen ist und ich bin die erste, die unheimlich dankbar dafür ist, dass es das hier alles gibt. Und anscheinend haben wir das aktuelle Forum nur dir zu verdanken, weil du es in deine Verantwortung genommen hast. Auch das steht ausser im Impressum nirgends. Was du im vorherigen Beitrag an Infos gegeben hast ist mehr, als seit 2019 hier irgendwo geschrieben wurde.
Auch das meine ich mit unübersichtlich und undurchschaubar.

Ich denke, die zentrale Frage ist: welches Ziel will man mit diesem Forum erreichen?
Da es dein Forum ist, kann das natürlich niemand ausser dir bestimmen und ich will dir da sicherlich auch nicht reinreden.
Wenn es das Ziel ist, dass dies Forum einfach so wie es ist weiterbesteht bzw. einfach weiter "existiert", dann ist ja alles gut und meinen Kommentar mit "unübersichtlich und undurchschaubar" kannst du in dem Fall ignorieren. Alle sind dir hier sicherlich dankbar, dass du dies "Weiterexistieren" ermöglichst. :-BD

Ich war davon ausgegangen, dass gewünscht wird, dass hier wieder mehr Leben reinkommt. In dem Fall ist "unübersichtlich und undurchschaubar" meines Erachtens kontraproduktiv.
Gesperrt

Zurück zu „CarcF News“