BigBox 2021

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: BigBox 2021

Beitrag von maik63de »

Meeple-Master hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 07:52 Schon ärgerlich, dass in einem so kurzem Zeitraum von v2 auf v3 gegangen wird. Jetzt verstehe ich warum selbst die Erweiterungen zu v2 selten in den Läden vorhanden sind (ist demzufolge schon lange geplant gewesen und Produktion gestoppt wurden).
Ne dritte BigBox kommt mir bestimmt nicht ins Haus… X(
Die v2 findet man selten in den Geschäften, weil HiG nun über Asmodee vertreibt und nicht mehr über Schmidt Spiele.
Hier im Umkreis von ca. 100 km, gibt es kein Geschäft mehr, wo HiG-Artikel (nicht nur Carcassonne) verkauft werden (außer eventuell Restbestände). :((
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: BigBox 2021

Beitrag von Martin H »

maik63de hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 11:16 Hier ... gibt es kein Geschäft mehr, wo HiG-Artikel (nicht nur Carcassonne) verkauft werden
Ich frage mich, womit HiG noch Geld verdient. Auch in diversen von mir aufgesuchten Geschäften (egal, ob Spielefachhandel, Kaufhaus oder Supermarkt) sind HiG-Spiele (im Gegensatz zur Schmidt-Vertriebsära) so gut wie nie zu finden. Menschen außerhalb der Spielerszene werden m. E. gar nicht mehr auf HiG-Produkte aufmerksam.
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

Meeple-Master
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 196
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 22:06

Re: BigBox 2021

Beitrag von Meeple-Master »

Martin H hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 13:36 Ich frage mich, womit HiG noch Geld verdient. Auch in diversen von mir aufgesuchten Geschäften (egal, ob Spielefachhandel, Kaufhaus oder Supermarkt) sind HiG-Spiele (im Gegensatz zur Schmidt-Vertriebsära) so gut wie nie zu finden. Menschen außerhalb der Spielerszene werden m. E. gar nicht mehr auf HiG-Produkte aufmerksam.
Richten sich nun an Viel bzw. Kennerspieler. Russian Railroads + Paleo läuft ja ganz gut…
Obwohl Masse ist das bei den Kleinstauflagen dann nicht mehr. Sind ja teilweise nur 3000-5000 Stück.
Zuletzt geändert von Meeple-Master am So 21. Nov 2021, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: BigBox 2021

Beitrag von Strix »

maik63de hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 11:16 Die v2 findet man selten in den Geschäften, weil HiG nun über Asmodee vertreibt und nicht mehr über Schmidt Spiele.
Hier im Umkreis von ca. 100 km, gibt es kein Geschäft mehr, wo HiG-Artikel (nicht nur Carcassonne) verkauft werden (außer eventuell Restbestände). :((
Bei meinem letzten Besuch bei unserer Thalia - Filiale waren dort noch einige Exemplare der Jubiläumsausgabe und die Standardausgabe v. 2.0 im Regal!
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: BigBox 2021

Beitrag von Konrad2605 »

Bei uns in den Geschäften ist auch nur die Jubiläumsausgabe zu finden.
Aber die will keiner so richtig haben.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: BigBox 2021

Beitrag von Challa007 »

Ich hatte diese Woche telefonischen Kontakt zu HiG (wegen einer Bestellung mit der es ein Problem gab) und habe natürlich gleich mal nach V3 gefragt ymwhisle . Der freundliche Angestellte am Telefon wusste selbst nocht nicht, dass es ein V3 Grundspiel mit neuem Karton zu kaufen gibt. Er sagte mir, ja, nachdem was er mitbekommen habe gäbe kleinere Design-Anpassungen in der neuen BigBox, aber intern würde das seines Wissens nicht als V3 gehandhabt und es als V3 anzupreisen fand er nicht richtig.
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: BigBox 2021

Beitrag von Zotto »

Hört sich an, als wüßte die Rechte nicht, was die Linke macht.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: BigBox 2021

Beitrag von Ratz65 »

Ich kann da jetzt nix zu sagen [-( :YMSIGH:
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: BigBox 2021

Beitrag von Konrad2605 »

Zotto hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 11:41 Hört sich an, als wüßte die Rechte nicht, was die Linke macht.
Das passiert, wenn die nicht kooparieren und jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: BigBox 2021

Beitrag von Benny »

Ich war heute auch bei Thalia. Auch nur ein Exemplar der "normalen" Edition 2 gesehen, aber etwas mehr als 5 Jubi-Versionen.
Erweiterungen habe ich nicht entdeckt.
Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: BigBox 2021

Beitrag von Bigboss »

KJW zumindest scheint diese Carcassonne 3.0 Neuausgaben zu kennen #:-s ;-)
https://www.kjwrede.de/spiele/carcassonne-familie
Grundspiel: siehe dort unter •Eigenständige Spiele.
...und unter •Carcassonne Big Boxen wird die neue BigBox erwähnt.

~O)
Update:
https://www.kjwrede.de/spiele/carcassonne-v3-0/

PS: Werde das Gefühl nicht los, dass hier eine wichtige Person aus dem Forum hierbei seine Finger im Spiel hat :-?
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

Alsopape
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 98
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 20:17

Re: BigBox 2021

Beitrag von Alsopape »

Vieleicht gibt es die ja zur Nikolausaktion
Auch bei cundco? :-?
Ich lass mich überraschen.
V1 kommt eh nicht mehr :((
Benutzeravatar

DerSiedler
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 56
Registriert: Do 28. Mai 2020, 18:40

Re: BigBox 2021

Beitrag von DerSiedler »

Schade, das es keine neuen Inhalte in der Big Box geben wird.

Und das neue Design des Grundspiels finde ich ganz nett. Ist dann angepasst an CC Junior und Jäger und Sammler.
Grüße Markus :)
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: BigBox 2021

Beitrag von PresetM »

Zotto hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 19:15 Ach, der Inhalt bleibt gleich, nur die Schachtel ändert sich? Was für ein Armutszeugnis.
Fürwahr, eine reife Leistung. #-O Ich bin überglücklich.
Ähnlich ging es ja auch schon bei der Jubiläumsedition zu (besitzt eigentlich schon jemand einen neuen Deckel ohne Falten, der ja angekündigt war?)

Dass sich graphisch bei Carcassonne etwas tun musste, war ja schon länger klar, da Anne Pätzke nicht mehr für HiG an Carcassonne arbeitet und demzufolge ein neuer Graphiker benötigt wurde. Aber dass im Ergebnis dessen nun die Häuser abgeschnitten auf den Plättchen zu sehen sind, ist wohl nicht sehr glücklich.

Mein Hauptkritikpunkt an der zweiten Edition war ja die Farbkombination von rot-grün-blau, was nicht sonderlich ästhetisch gelungen aussieht. Den Zeichenstil von Anne Pätzke fand ich eigentlich OK, aber die Farben...
Naja, nun haben wir drei Editionen, deren Plättchen nicht zusammenpassen, in jeder Edition gibt es Erweiterungen, die in den anderen Editionen nicht erschienen sind (oder möglicherweise nicht erscheinen werden).
Ein Idealzustand für Spieler und Sammler gleichermaßen. Herzlichen Glückwunsch HiG für die große Umsicht!

Ich habe mir die großen Erweiterungen der 2. Edition schon nicht zugelegt, auf die Nachauflagen der 3. Edition werde ich wohl komplett verzichten.
Martin H hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 13:26 Neuauflagen von Spielen, auch mit Veränderungen, findet man ja immer wieder. Offensichtlich lohnt sich für Verlage der finanzielle Aufwand des Re-Designs, vielleicht, weil man neue Aufmerksamkeit bei Zielgruppen bekommt, die das jeweilige Spiel bisher nicht entdeckt hatten. Wir Ur-Carcassonner und Sammler sind da nicht im Blickfeld.
Wo er recht hat, hat er recht. Sehe ich genau so, Martin.
Martin H hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 13:36 Ich frage mich, womit HiG noch Geld verdient.
Mit den internationalen Lizenzen. Das Spiel ist nun mal ein Renner.
Fährmann hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 03:00 Dann gibt es 2022 auch Messeplättchen im Stil der Edition 3.0. Der aktuelle Messeplättchen-Stanzbogen im Stil der Edition 2 mit je 4 Kärtchen dürfte nach 2014-2017 nun mit 2018-2021 aufgebraucht sein.
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass die Messeplättchen das letzte mal auf einen 6-er Bogen gedruckt wurden. Sie dürften demzufolge bis 2023 reichen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: BigBox 2021

Beitrag von Zotto »

An den 6er Bogen erinnerte ich mich auch sofort.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“