Meine neueste Anschaffung

Hier könnt ihr eure Bilder einfügen - Here you can add your pictures
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Meine neueste Anschaffung

Beitrag von Benny »

Konrad2605 hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 21:06
Benny hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 13:22 Hat jemand bereits ähnliches bei ZMAN Versionen beobachtet?
Oder sind die Versionen wirklich so unterschiedlich?
Ich habe diese auch und kann dir Recht geben.
Wie der Verkäufer auch geschrieben hat, sind die Kärtchen nicht im Stanzbogen.

Z-Man
Der Karton ist stabiler, die Beschreibung dicker.
Das Alter ist mit 13 Jahren angegeben.
Das Inlet ist auch heller.
© ist 2013 im Karton steht bei mir 06/2014
Vielen Dank Konrad2605! :-BD
Hast Du dann auch kein dunkles Startplättchen?

(C) ist ebenfalls 2013 und innen steht auch 06/2014.
Das mit dem empfohlenen Alter ab 13 Jahren ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Ich habe die Plättchen auch mal nachgemessen:
Sie sind wirklich 4,4 x 4,4 cm groß und 2 mm dick.
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Meine neueste Anschaffung

Beitrag von Benny »

Bigboss hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 23:31 @Benny
Ich habe vor ca. 1/2 Jahr zwei günstige ZMAN Games Winteredition bei der Bucht gesehen - beide Verkäufer haben mir bestätigt, dass diese Ware aus Hongkong stammt und keine Originale sind, daher habe ich nicht bestellt.....nur hilft dir diese Information nun auch nicht weiter, sorry.
Ich versuche mal mehr darüber herauszufinden und hoffe, dass es sich bei deiner Ausgabe um Originalware handelt.
Danke Bigboss.
Konrad2605 hat ja offenbar eine identische Version zu meiner.
Sie sieht mir für ein Plagiat wirklich zu professionell aus ;-)
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Meine neueste Anschaffung

Beitrag von PresetM »

Mit Z-Man-Games hat HiG eine Lizenzvereinbarung, die regelt, wie die Spiele auf dem amerikanischen Markt zu erscheinen haben.

So wie ich die Sache kenne, werden alle Landschaftsplättchen, auch die für die internationalen Ausgaben (mit Ausnahme der russischen) in einer der drei (vier?) Druckereien hergestellt, in denen HiG produzieren lässt, zwei (drei?) davon befinden sich in Deutschland, eine weitere in den Niederlanden. Und diese Druckereien stellen keine abnormen Plättchen mit 4,4 cm Kantenlänge her.

Es ist also davon auszugehen, dass die oben genannten Boxen Fälschungen sind.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Meine neueste Anschaffung

Beitrag von Bigboss »

@Benny

Inzwischen habe ich zwei Ausgaben die ich geöffnet im Schrank hatte miteinander verglichen.
1. Winter Edition deutsch
2. Zman Edition mit Lebkuchenmann

Plättchengröße und Farbtönung ist identisch, Oberflächenstruktur und Haptik identisch - dunkle Startkarte ist jeweils vorhanden.

Daher vernute ich, dass PresetM mit seiner Annahme richtig liegen könnte.

PS:
Die "normale" Zman Edition (ohen Lebkuchenmann) habe ich auch - aber es fällt mir wahnsinnig schwer die Folie abzureißen :ymblushing:, obwohl ich inzwischen wahnsinnig neugierig bin, da diese ja deiner Ausgabe entsprechen würde....und ich habe diese Zman Edition auch bei der Bucht gekauft (Verkäuferin aus Berlin).
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Meine neueste Anschaffung

Beitrag von Konrad2605 »

@Benny
Bei mir ist auch keine dunkle Startkarte.

Was mir noch Aufgefallen ist, der Karton der Kärtchen ist einiges dunkler.
20200211_223518.jpg
So kann man diese schneller Aussortieren. :D

Ich habe mal nach der UPC Nummer gesucht und es kommt überall das gleiche Bild von der Winter Edition Z-Man.
UPC 681706786100
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

sYntiq
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 325
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:09

Re: Meine neueste Anschaffung

Beitrag von sYntiq »

Meine Spielpartnerin hat es mit Geburtstagsgeschenken dieses Mal komplett übertrieben.
Bild

An „Spielkram“ gab es:
- Villen des Wahnsinns 2. Edition
- 3 Szenarien des „Der gebrochene Kreis“ Zyklus für das Arkham Horror Kartenspiel.
- Schreck und Weg (Kein „echtes“ Geschenk. Hatte sie als Bonus dazu bekommen weil sie bei dem Spieleversand mit der Bestellung so viel ausgegeben hat.)

Ich bin immer noch völlig baff. :-o
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Meine neueste Anschaffung

Beitrag von izscream »

sYntiq hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 22:11 Meine Spielpartnerin hat es mit Geburtstagsgeschenken dieses Mal komplett übertrieben.
Bild

An „Spielkram“ gab es:
- Villen des Wahnsinns 2. Edition
- 3 Szenarien des „Der gebrochene Kreis“ Zyklus für das Arkham Horror Kartenspiel.
- Schreck und Weg (Kein „echtes“ Geschenk. Hatte sie als Bonus dazu bekommen weil sie bei dem Spieleversand mit der Bestellung so viel ausgegeben hat.)

Ich bin immer noch völlig baff. :-o
Wie sie hat übertrieben? Ich würde mal sagen du hast es verdient!!
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Meine neueste Anschaffung

Beitrag von PresetM »

Ich sage mal so: Der Zweck heiligt die Mittel. ;-)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Meine neueste Anschaffung

Beitrag von Konrad2605 »

sYntiq hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 22:11 Meine Spielpartnerin hat es mit Geburtstagsgeschenken dieses Mal komplett übertrieben.
Bild

An „Spielkram“ gab es:
- Villen des Wahnsinns 2. Edition
- 3 Szenarien des „Der gebrochene Kreis“ Zyklus für das Arkham Horror Kartenspiel.
- Schreck und Weg (Kein „echtes“ Geschenk. Hatte sie als Bonus dazu bekommen weil sie bei dem Spieleversand mit der Bestellung so viel ausgegeben hat.)

Ich bin immer noch völlig baff. :-o
Sogar etwas Süsses, damit das Spielen nicht langweilig wird. :D
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Meine neueste Anschaffung

Beitrag von Konrad2605 »

Der Postbote hat mir Gestern auch etwas gebracht.. :)
20200214_155504.jpg
20200214_155515.jpg
20200214_155529.jpg
20200214_155536.jpg
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Meine neueste Anschaffung

Beitrag von izscream »

:-o
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

sYntiq
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 325
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:09

Re: Meine neueste Anschaffung

Beitrag von sYntiq »

Natürlich blieb, wie fast jeden Besuch bei meiner Spielpartnerin, auch der obligatorische Besuch beim örtlichen Fantasy Laden nicht aus....
Bild
Da uns der Promofall von Sherlock den ich dort bei einem Einkaif mal geschenkt bekam, sehr gut gefiel, wurden die Woche über noch 2 der 6 bisher veröffentlichten Fälle angeschafft.

Eine Erweiterung (Die Tore von Arkham) für „Das Ältere Zeichen“ ist ja schon schon seit einer Weile überall ausverkauft und taucht selbst bei eBay so gut wie nie auf. (Ich gucke täglich da ich die Erweiterung unbedingt haben möchte) Also habe ich mir schnell die anderen beiden noch fehlenden Erweiterungen zugelegt bevor ihnen das gleiche Schicksal blüht. Außerdem spielen wir Das Ältere Zeichen sehr viel und sehr gern. :)

Die Erweiterung für „Villen des Wahnsinns“ war auf der einen Seite ein Glücksfund, auf der anderen Seite ein „auf gut Glück“ gekauft da wir bis dahin noch nicht wussten ob uns Villen des Wahnsinns überhaupt gefällt da zu dem Zeitpunkt noch nicht gespielt.
Das „Problem“ mit dieser Erweiterung: Sie ist schon eine Weile Out of Print. Es wird auch ganz offiziell keinen Reprint dieser Erweiterung (und einer anderen) mehr geben, da die Gußformen für die enthaltenen Miniaturen nicht mehr nutzbar sind und sich neue Gußformen nicht rechnen würden. (Ist halt alles „nur“ wiederverwendetes Material aus der ersten Edition des Spiels für Leute die die erste Edition nicht besitzen). Da diese Erweiterung halt out of Print ist und nur mit viel Glück noch im freien Handel zu finden ist, habe ich die einzige Box die dort im Regal stand dann auch gleich mal mitgenommen. Wenn uns das Spiel gefällt würde ich mich sonst (wie bei „Das Ältere Zeichen“ oder „Carcassonne“) vermutlich tierisch ärgern diese Erweiterung nirgends mehr bekommen zu können (abgesehen von zu übertriebenen Sammlerpreisen). Wenn uns das Spiel nicht gefällt, würde ich den Kaufpreis auf jeden Fall wieder reinbekommen, da die Erweiterung doch gesucht ist.
Sieht derzeit leider eher nach letzterer Option aus. Mehr dazu demnächst im „zuletzt gespielt“ :)
izscream hat geschrieben: Fr 14. Feb 2020, 16:21Wie sie hat übertrieben? Ich würde mal sagen du hast es verdient!!
Das behaupte ich ja schon seit Jahren, aber anscheinend bin ich immer der einzige mit dieser Ansicht. :P
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
Benutzeravatar

sYntiq
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 325
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:09

Re: Meine neueste Anschaffung

Beitrag von sYntiq »

Schon wieder ich :ymblushing: aber... es ist gestern mit rund einem Jahr Verspätung mal wieder was von Kickstarter angekommen. \o/

Bild

Ich fand das Spiel damals schon rein optisch SO toll, dass ich gleich alles an Add-Ons etc. mit geordert habe. Ausserdem hieß es in irgend einem Preview oder so explizit dass es auch etwas für Carcassonne Fans sein könnte.

Und tatsächlich... obwohl das Spielfeld SEHR viel begrenzter ist, es viel weniger Plättchen gibt und das Plättchen legen nur ein Teil des ganzen ist mit viel, viel mehr anderem drumherum, hatte ich gestern beim Plättchen aus den Stanzbögen drücken doch ein ganz leichtes Carcassonne-Gefühl. :)

Bild

Ich hoffe es taugt auch spielerisch. Aber da muss ich noch ein klein wenig warten...
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Meine neueste Anschaffung

Beitrag von izscream »

Und diese Plättchen haben nicht zufällig die gleiche Grösse wie die von Carcassonne? Die könnte man dann auch Zweckentfremden für Carcassonne's Landschaftsplättchen?
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

sYntiq
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 325
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:09

Re: Meine neueste Anschaffung

Beitrag von sYntiq »

izscream hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 16:29 Und diese Plättchen haben nicht zufällig die gleiche Grösse wie die von Carcassonne? Die könnte man dann auch Zweckentfremden für Carcassonne's Landschaftsplättchen?
Das musste ich doch gleich mal prüfen. Die Größe passt perfekt.

Bild
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
Antworten

Zurück zu „Bilder - Pictures“