Schur! (wie man im Siegerland sacht!)

Bitte hier eine kurze Vorstellung - Here a short introduction
Benutzeravatar

Themen Autor
Fafnir163
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: So 5. Mai 2019, 09:03

Schur! (wie man im Siegerland sacht!)

Beitrag von Fafnir163 »

Wollte mich auch kurz vorstellen:

Bin schlappe Anfang 40, aus dem südlichen Westfalen und erst seit letzter Woche in der Lage Carcassonne zu spielen (vorher kannte ich es gar nicht).
Gespielt habe ich schon immer gerne, vor allem die Klassiker: Risiko, Cluedo, Monopoly, Mädn, Canasta, Kniffel, Abalone, Backgammon, etc.
Von "neueren" Spielen habe ich meistens Abstand genommen, da man da oft ins Klo greifen kann. Nun ergab es sich, dass ich bei einem Freund Carcassonne probieren konnte und es hat meine Frau und mir direkt Spaß bereitet, sodass ich nun auch eines zu Hause habe (neue Edition).

So das war's erst mal, jetzt muss ich noch eine Regelfrage stellen, ich hoffe, ich finde die richtige Abteilung.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Schur! (wie man im Siegerland sacht!)

Beitrag von maik63de »

Hi Fafnir163,

willkommen im Forum der Carcassonne-Süchtigen. :-H
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Schur! (wie man im Siegerland sacht!)

Beitrag von Zotto »

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Schur! (wie man im Siegerland sacht!)

Beitrag von Fährmann »

Fafnir163 hat geschrieben: So 5. Mai 2019, 11:18 Von "neueren" Spielen habe ich meistens Abstand genommen...
Na so ein Glück, dass Carcassonne nun schon rund 19 Jahre alt und damit volljährig ist. ;-)
Herzlich willkommen im Forum!
Benutzeravatar

Themen Autor
Fafnir163
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: So 5. Mai 2019, 09:03

Re: Schur! (wie man im Siegerland sacht!)

Beitrag von Fafnir163 »

Mal ne doofe Frage:
Wo kann ich denn meine Regelfrage stellen?

Sonst tue ich das jetzt einfach mal hier:

WIr hatten gestern folgende Situation:

Eine "runde" Straße aus 4 Plättchen, eines davon eine Kreuzung. Die Straße beginnt an der Kreuzung und endet auch dort, an einem anderen Straßenteil. Bekommt der Spieler nun 4 Punkte für Straße aus 4 Plättchen, oder 5 Punkte, weil der letzte Straßenteil wieder auf der Kreuzung endet?
Dann würde man das Kreuzungsplättchen doppelt zählen, einmal am Anfang und einmal am Ende.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Die Regel in der neuen Version besagt: "... Jedes Straßenplättchen bringt dabei 1 Punkt."
Zuletzt geändert von Fafnir163 am So 5. Mai 2019, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Jim
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 438
Registriert: Di 9. Okt 2018, 19:08

Re: Schur! (wie man im Siegerland sacht!)

Beitrag von Jim »

Hallo Fafnir,

willkommen im Forum, ich wünsche DIr hier viel Spaß.

Zu deiner Frage, bei uns gibt es dafür 4 Punkte.

Ansonsten kannst Du Regelfragen hier stellen:

https://www.carcassonne-forum.de/viewforum.php?f=2
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1522
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Schur! (wie man im Siegerland sacht!)

Beitrag von Tom »

Hallo @Fafnir163 !

Herzlich Willkommen im Forum für Carcassonne Süchtige, auch für Frischlinge, dies 19 Jahre alten Spiele Klassiker, die ihre Fragen beantwortet haben wollen.

Um auf dein Frage zurück zu kommen.
Es werden, wie in deinem Beispiel, die Plättchen der Straße gezählt und wenn diese in einer Kreuzung 2x genutzt wird nur einmal gezählt.
Das gleiche Prinzip gilt auch für Städte.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

krissy
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 21
Registriert: So 21. Apr 2019, 19:03

Re: Schur! (wie man im Siegerland sacht!)

Beitrag von krissy »

Grüße aus dem Siegerland 😁
Diese Zettelwirtschaft macht mich verrückt! Ich habe jetzt alle Regelwerke auf dem iPad und kann unsere Hausregeln, Wertungshinweise, etc. bequem an den entsprechenden Stellen hinzufügen und wieder entfernen. :D
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Schur! (wie man im Siegerland sacht!)

Beitrag von Fährmann »

Zu Deiner Regelfrage ist ja die korrekte offizielle Antwort schon gegeben.

Wir handhaben es bei uns aber ganz bewußt abweichend als Hausregel so, dass wir nicht Kärtchen sondern Abschnitte zählen. Begründung: Es ist schon eine Leistung, ein Kärtchen mehrfach einzubinden und klappt auch nicht allzu häufig. Das sollte unserer Meinung nach auch belohnt werden - auch wenn es sich dabei nur um sehr wenige Punkte handelt. Aber wie gesagt: Das ist unsere Hausregel, die vorher allen Spielern klar sein muss.
Benutzeravatar

Themen Autor
Fafnir163
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: So 5. Mai 2019, 09:03

Re: Schur! (wie man im Siegerland sacht!)

Beitrag von Fafnir163 »

Erstmal Danke für Eure Antworten! Dann müssen wir halt vor dem Spiel klären, wie wir es handhaben wollen, offiziell wären dann ja 4 Punkte richtig.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Schur! (wie man im Siegerland sacht!)

Beitrag von maik63de »

Fafnir163 hat geschrieben: So 5. Mai 2019, 16:22 Erstmal Danke für Eure Antworten! Dann müssen wir halt vor dem Spiel klären, wie wir es handhaben wollen, offiziell wären dann ja 4 Punkte richtig.
Korrekt...
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

ku61
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1239
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: Schur! (wie man im Siegerland sacht!)

Beitrag von ku61 »

Hallo Fafnir163,
auch von mir:
Wilkommen im Besten Forum.
Fafnir163 hat geschrieben: ... Dann müssen wir halt vor dem Spiel klären...
Das ist auch eine der wichtigsten Spielregeln. Es kommt immer wieder vor, dass sich die Regeln widersprechen oder unterschiedlich interpretiert werden. Wir haben uns dafür einen Hefter angelegt, wo neben den offiziellen Regeln auch unsere "Hausregeln" immer in Reichweite liegen. Insbesondere für die Ausnahmen der Grundregeln kann dies wichtig sein.

In Deinem Beispiel sind wir uns nach den Grundregeln alle einig: 1 Punkt pro Plättchen, aber anders wird schon gezählt wenn eine Kathedrale im Spiel ist. Hier zählt das Plättchen nach der Erweiterungsregel 2 Punkte.
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Schur! (wie man im Siegerland sacht!)

Beitrag von Strix »

Hallo Fafnir163,

auch von mir ein "Herzliches Willkommen" in der Runde der Carcassonne-Süchtigen.
Toll, dass du dich infiziert hast.
Benutzeravatar

Themen Autor
Fafnir163
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: So 5. Mai 2019, 09:03

Re: Schur! (wie man im Siegerland sacht!)

Beitrag von Fafnir163 »

Haben gerade festgestellt, dass wir konsequent inkonsequent sind, es gibt ja Plättchen, da sind 2 Stadtteile drauf:

Klick 2. Reihe von oben, 2. Plättchen von rechts.

Das habe ich eben zum Abschließen eine Stadt benutzen können und getan. Bei der Wertung haben wir die Stadtteile gezählt, ergo das Plättchen 2 mal. Gibt doch einiges zu beachten...
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Schur! (wie man im Siegerland sacht!)

Beitrag von maik63de »

Fafnir163 hat geschrieben: So 5. Mai 2019, 18:44 Haben gerade festgestellt, dass wir konsequent inkonsequent sind, es gibt ja Plättchen, da sind 2 Stadtteile drauf:

Klick 2. Reihe von oben, 2. Plättchen von rechts.

Das habe ich eben zum Abschließen eine Stadt benutzen können und getan. Bei der Wertung haben wir die Stadtteile gezählt, ergo das Plättchen 2 mal. Gibt doch einiges zu beachten...
Theoretisch ist das sogar möglich, wenn es sich um zwei verschiedene Städte handelt.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Introduction“