Giant Carcassonne + Event auf der SpielDoch! 2019

Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Giant Carcassonne + Event auf der SpielDoch! 2019

Beitrag von Benny »

Gerade auf der HiG-Webseite gesehen:
HiG hat offenbar ein großes Carcassonne-Spiel anfertigen lassen.
Damit wird ein Event auf der diesjährigen SpielDoch! Messe durchgeführt.
Infos siehe hier
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Giant Carcassonne + Event auf der SpielDoch! 2019

Beitrag von Tom »

Ist das Genial.
Ob noch andere Events geplant sind für das Großspiel oder man es zu anderen Spiele Events Leihen könnte.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Giant Carcassonne + Event auf der SpielDoch! 2019

Beitrag von Bigboss »

@Benny

Das ist ja spannend! Danke für den Hinweis :D :-BD

PS:
und wieder ein XXL Carcassonne, welches in der Sammlung fehlt ;-)
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Giant Carcassonne + Event auf der SpielDoch! 2019

Beitrag von Fährmann »

Die Größe der Plättchen schreib HiG mit 40 cm x 40 cm netterweise selbst. Aber wie groß sind die Gefolgsleute? Vielleicht kann da mal jemand ein Maßband o. ä. dranhalten, wenn er auf der Messe ist.
Zuletzt geändert von Fährmann am So 10. Mär 2019, 00:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Giant Carcassonne + Event auf der SpielDoch! 2019

Beitrag von Tom »

Wenn HiG die Relation zu den Plättchen beibehält, müssten die Meeple knapp 10 cm hoch sein
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Giant Carcassonne + Event auf der SpielDoch! 2019

Beitrag von Fährmann »

Hochrechnen ist die eine Sache. Aber die originale Umsetzung wird wohl abweichen. Die Gefolgsleute auf den Fotos wirken anders proportioniert - mindestens dünner. Wie groß ist die Zähltafel? Von den Kärtchen aus hochgerechnet müßte die 2,3 m x 1,6 m groß sein. Oder wird stilbrechend eine kleine Zähltafel verwendet?
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Giant Carcassonne + Event auf der SpielDoch! 2019

Beitrag von Fan »

Bigboss hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 21:10 und wieder ein XXL Carcassonne, welches in der Sammlung fehlt ;-)
Manch einem fehlt es sogar zweimal!
Wieviel Platz das ganze Zeug wohl braucht, wenn es zu einem Klumpen verschweißt ist?
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Giant Carcassonne + Event auf der SpielDoch! 2019

Beitrag von bonsom »

Fährmann hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 23:02 Aber wie groß sind die Gefolgsleute?
Wenn auf dem Bild, auf dem die großen Meeple zusehen sind, Original-große Kärtchen (4,5x4,5 cm)
dranliegen, schätze ich mal auf Grund der Größenverhältnisse: ca. 15 - 16 cm!?
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

ku61
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: Giant Carcassonne + Event auf der SpielDoch! 2019

Beitrag von ku61 »

Eine Superidee von HiG.
Schade, dass die SpielDoch!-Messe mit Veranstaltungsort Duisburg für mich doch zu weit entfernt ist.
Hat jemand eine Aussage zum Material gefunden. Sind die Kärtchen nur für Sonnenschein oder dem Spiel in der Halle gedacht?
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Giant Carcassonne + Event auf der SpielDoch! 2019

Beitrag von Ratz65 »

Die Karten sind aus Sperrholz. Man kann sie innen und aussen benutzen. Allerdings würde ich sie nicht auf unebenem Grund verwenden, da man ja auch teilweise über die Karten laufen muss.
Moritz hat Maik und mir auf der letzten Spiel in Essen die Karten gezeigt. :D
Insgesamt ist die Idee schon toll. :-BD
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

ku61
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: Giant Carcassonne + Event auf der SpielDoch! 2019

Beitrag von ku61 »

Ratz65 hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 07:48 Die Karten sind aus Sperrholz. Man kann sie innen und aussen benutzen. Allerdings würde ich sie nicht auf unebenem Grund verwenden, da man ja auch teilweise über die Karten laufen muss.
Moritz hat Maik und mir auf der letzten Spiel in Essen die Karten gezeigt. :D
Insgesamt ist die Idee schon toll. :-BD
Mich begeistert diese Idee immer mehr. Vielleicht mit ausgewählten Motiven und etwas abgewandelt eine Möglichkeit die Enkelgeneration an die frische Luft zu bekommen.
Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Giant Carcassonne + Event auf der SpielDoch! 2019

Beitrag von Bigboss »

@Ratz65
Herzlichen Dank für die Infos!
...welche sofort in mein Carcassonnesammlungsübersichtsdokument ;-) eingepflegt werden :D

Inzwischen wurde auch die von @PresetM angekündigte Versteigerung der original Graphiken von unserer geschätzten Doris Matthäus seitens HiG via Faceb... angekündigt:
https://www.facebook.com/Brettspiele/posts/10157201908052299
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Giant Carcassonne + Event auf der SpielDoch! 2019

Beitrag von Benny »

Bigboss hat geschrieben: Fr 15. Mär 2019, 20:38 Inzwischen wurde auch die von PresetM angekündigte Versteigerung der original Graphiken von unserer geschätzten Doris Matthäus seitens HiG via Faceb... angekündigt:
https://www.facebook.com/Brettspiele/posts/10157201908052299
Aber nicht nur dort, sondern auch auf der "normalen" HiG-Webseite ... für alle Facebook-Verweigerer ;-)
https://www.hans-im-glueck.de/news/versteigerung-spieldoch.html
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Giant Carcassonne + Event auf der SpielDoch! 2019

Beitrag von Konrad2605 »

Danke Benny für die Info.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Giant Carcassonne + Event auf der SpielDoch! 2019

Beitrag von PresetM »

Naja, da kann es ja losgehen. Nehmt also etwas Kleingeld mit. ;-)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Antworten

Zurück zu „SPIELdoch! Duisburg“