Die Pest - Spielablauf, Reihenfolge, Regel

The Plague
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Die Pest - Spielablauf, Reihenfolge, Regel

Beitrag von PresetM »

Befasst man sich mit der originalen Regel der Pest-Erweiterung, fällt auf, dass der ganze Part, der sich mit der Ausbreitung der Pest befasst, es dem Spieler völlig frei stellt, wann er in seinem Zug ein Floh-Plättchen einsetzt oder umlegt.

Abgesehen davon, dass "Die Pest" ohnehin sehr stark in die gewohnte Spielmechanik eingreift, wäre es nicht sinnvoll, obigen Sachverhalt etwas zu reglementieren, um einen etwas definierteren Spielablauf zu erreichen?

Oder anders ausgedrückt: Die Pest hält sich nicht an die Struktur eines Zuges, an den gewohnten Ablauf eines Zuges. Sollte man "Die Pest" dahin gehend überarbeiten, dass diese Regelkonformität wieder hergestellt wird.

Auch in Hinblick auf andere Erweiterungen, die man gemeinsam mit der Pest spielen möchte, wäre diese Regelkonformität sehr von Vorteil.

Was meint Ihr?
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Die Pest - Spielablauf, Reihenfolge, Regel

Beitrag von maik63de »

Ich bin dafür, was sagt HiG dazu?
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

lrv
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 521
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: Die Pest - Spielablauf, Reihenfolge, Regel

Beitrag von lrv »

Mein Post hier fehlt...(Der war, dass ich Vorschlage, dass alle Spieler das am Spielanfang vereinbaren sollten.)
(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.

Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Die Pest - Spielablauf, Reihenfolge, Regel

Beitrag von CARfirst »

Pest verbreiten hat geschrieben: [...]
Der aktive Spieler bestimmt, zu welchem
Zeitpunkt in seinem Zug er die Pest ver-
breitet.
Flucht hat geschrieben: [...]
Spieler im eigenen Zug
(zu einem Zeitpunkt seiner Wahl) zusätz-
lich mit einem (nicht mehreren) seiner
Gefolgsleute fliehen,
Dadurch, dass man die Wahl hat, wann man die Aktionen durchführt ergeben sich taktisch mehr Möglichkeiten.
Ich gebe unten mal ein kurzes Beispiel, welche Möglichkeiten bei einer Terminierung der Regel wegfallen würden. Abgesehen davon ist diese Spielmechanik Teil der erschienenen Regel. Eine Regeländerung läge beim Autor und dem Verlag.
PresetM hat geschrieben:Die Pest hält sich nicht an die Struktur eines Zuges, an den gewohnten Ablauf eines Zuges.
Die Erweiterungen stellen zudem auch Variationen des Grundspiels dar und sollen mit ihren Neuerungen den Reiz des Spiels bereichern. Ansonsten könnte man auf Erweiterungen verzichten und mehrere Grundspiele oder fehlende "Stadt-Land-Fluss Teile-Kombinationen" Plättchen nutzen.
Ich halte eine Terminierung der Regel für Überflüssig. Jedoch wäre eine Einbindung von Regeln im Zusammenspiel mit anderen Erweiterungen sinnvoll.

Beispiel:
Die Pest Teilt das Spielfeld von Ost nach West mit einer (einreihigen) Floh-Reihe.
Meeple können nicht von Nord nach Süd fliehen und umgekehrt.

A)
Wenn man die "Verbreitung" vor der "Flucht" ausführt:
Bauern auf einer Wiese können nicht über die Pest fliehen. Müssen also im Norden oder Süden verbleiben.
B)
Wenn man die "Flucht" vor der "Verbreitung" ausführt:
Gegebenenfalls kann ein (z.B. inaktiver) Floh aus der Reihe genommen werden und man kann von Nord nach Süd fliehen.

C)
Die "Pest-Aktionen" am Anfang des Zuges durchführt (vor dem Ziehen)
D)
Die "Pest-Aktionen" nach dem "Anlegen" durchführt
Bei C und D besteht der Unterschied, dass die Neue Karte Teil einer "Pest-Aktion" werden kann oder nicht.
E)
Die "Pest-Aktionen" nach dem "Holz bewegen" durchführt (vor der Wertung)
Wird die "Verbreitung" vor der Wertung durchgeführt, kann ggf. ein Meeple an einem vorher besetzten Gebiet (bei dem der Meeple an Pest erkrankt) eingesetzt werden. (Und ggf. anschließend vor der Pest fliehen)
F)
Die "Pest-Aktionen" am Ende des Zuges durchführt (nach der Wertung)
"Pest-Aktionen" haben erst Einfluss auf folgende Züge.

PS: Beim Zusammenspiel mit anderen Erweiterungen ergeben sich viele Möglichkeiten und auch ungeklärte Regeln oder auch Sonderregeln die erfunden werden könnten:
Doppelzüge (Basar, Baumeister), Drache (Bietet die Möglichkeit Bauern zu opfern oder vor dem Drachen zu fliehen - Erweiterungsmöglichkeit infizierter Drache :)) ), Hügel, Fluss, Wagen usw.
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Die Pest - Spielablauf, Reihenfolge, Regel

Beitrag von CARfirst »

Mir ist gerade beim erneuten Lesen der in meinem Post möglichen Möglichkeiten aufgefallen, dass es einen Zeitpunkt gibt, an dem fast alle "Möglichkeiten" möglich wären:

D)
Man legt also zuerst die neue Karte aus und kann jetzt die beiden "Pest-Aktionen" in beliebiger Reihenfolge ausführen (Der Fluchtweg kann schließlich geöffnet oder verschlossen werden).
Dann wird das "Holz bewegt" (eventuell hat man sich durch die Pest einen Meeple zurückgeholt oder ein besetztes Gebiet "unbesetzt" gemacht). [Andere Erweiterung (z.B. Baumeister, Drache)] Anschließend wird gewertet (Vorteil durch bereits erfolgter Wegnahme von Meeple)

Nachtrag:
Ausschluss von ein paar Möglichkeit:
Wenn man allerdings die Pest auf ein Plättchen legen möchte, welches für die eigene Wertung (eigener Meeple) wichtig ist, welcher nicht fliehen könnte oder die Pest auf das neue Plättchen legen möchte und vorher auf diesem etwas Werten oder auf das neue Plättchen einsetzt und sofort fliehen möchte.
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Die Pest - Spielablauf, Reihenfolge, Regel

Beitrag von PresetM »

maik63de hat geschrieben: Sa 29. Dez 2018, 17:36 Ich bin dafür, was sagt HiG dazu?
Naja, noch nichts, die halten ja die Pest-Umsetzung noch nicht in den Händen. ;-)
lrv hat geschrieben: Sa 29. Dez 2018, 17:38 ...Der war, dass ich Vorschlage, dass alle Spieler das am Spielanfang vereinbaren sollten.
Nein, lrv, sowas kann man doch nicht in ein Regelwerk einer komplizierten Erweiterung schreiben. Das ist doch nur hilflose Flucht vor der Verantwortung, eine Regel verbindlich und widerspruchsfrei zu formulieren. Damit schiebst Du das Problem lediglich zum Spieler. Soll er nun vor der Partie die Regeln festlegen?

Hier geht aber gerade darum, Regeln zu formulieren.


Die beiden Beiträge von CARfirst analysieren die Situation sehr sorgfältig und geben einen sehr guten Überblick über die Problematik. Sie sind auch eine gute Begründung dafür, warum man die Möglichkeiten der Pestausbreitung an beliebiger Stelle im Zug beibehalten sollte. Alles gute Argumente. Vielen Dank für diese Auflistung. :-BD

CARfirst hat geschrieben: Sa 29. Dez 2018, 19:11 Abgesehen davon ist diese Spielmechanik Teil der erschienenen Regel. Eine Regeländerung läge beim Autor und dem Verlag.
Ja, beim Verlag liegt das.
Aber das war ja der Gedanke der ganzen Sache, HiG mit der Umsetzung auch eine gewisse Anpassung der Regel zu präsentieren.
Eine Umsetzung in die 2. Edition muss letztlich die Struktur der Regeln der 2. Edition berücksichtigen und abbilden. Und dort bekomme ich das nicht so richtig in die Reihe.
Man muss ja auch bedenken, dass die originale Regel sich schon nicht an die Strukturen der klassischen Regel hält und ein völlig eigenes Ding macht.
Ein einfaches Abschreiben kommt also nicht infrage.
CARfirst hat geschrieben: Sa 29. Dez 2018, 19:11 Jedoch wäre eine Einbindung von Regeln im Zusammenspiel mit anderen Erweiterungen sinnvoll.
Das sagt so locker dahin, ist aber wirklich ein Problem, da ja dann auch bei den anderen Erweiterungen der definierte Ablauf gegebenenfalls durch Pestausbreitungen beeinflusst wird, wie Du nachstehend auch schon festgestellt hast.
CARfirst hat geschrieben: Sa 29. Dez 2018, 19:11 PS: Beim Zusammenspiel mit anderen Erweiterungen ergeben sich viele Möglichkeiten und auch ungeklärte Regeln oder auch Sonderregeln die erfunden werden könnten:
Doppelzüge (Basar, Baumeister), Drache (Bietet die Möglichkeit Bauern zu opfern oder vor dem Drachen zu fliehen - Erweiterungsmöglichkeit infizierter Drache :)) ), Hügel, Fluss, Wagen usw.
Diese komplizierte Situation wollte ich etwas entschärfen, indem ich der Ausbreitungsproblematik nicht zu viele Freiheiten lasse.
Bezüglich des Drachens könnte man beispielsweise sagen, dass auch der Drache von der Pest vernichtet wird. Oder dass er infizierte Landschaftsplättchen nicht betreten darf. Aber das nur am Rande.
Die Frage bleibt nach wie vor, wie bekomme ich die Pestregeln in die Regelstruktur der 2. Edition?
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

tbcotwig
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 101
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 17:59

Re: Die Pest - Spielablauf, Reihenfolge, Regel

Beitrag von tbcotwig »

PresetM hat geschrieben: Sa 29. Dez 2018, 21:51 Bezüglich des Drachens könnte man beispielsweise sagen, dass auch der Drache von der Pest vernichtet wird.
Wie wäre es wenn der Drache zu seinem nächsten Vulkan vertrieben wird, sollte auch dieser befallen werden fliegt er weiter zum nächsten freien Vulkan bzw wenn keiner mehr frei ist verlässt er das Spielfeld.


Nur kurz noch eine kleine Frage. Die "aktiv Punktgebende" Meeples (Gefolgsmann,Wagen....) können ja fliehen.
Wie verhält es sich mit Baumeister und dem kleinen Schweinchen, können diese auch fliehen?
Zuletzt geändert von tbcotwig am Mo 31. Dez 2018, 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Die Pest - Spielablauf, Reihenfolge, Regel

Beitrag von Fan »

Die Fliegen nicht die fliehen.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

tbcotwig
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 101
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 17:59

Re: Die Pest - Spielablauf, Reihenfolge, Regel

Beitrag von tbcotwig »

Fan hat geschrieben: Mo 31. Dez 2018, 15:12 Die Fliegen nicht die fliehen.
"Vertan", sprach der Hahn und stieg von der Ente :))

Ich wollte schon fliehen schreiben nur bin ich mit den Wurstfinger auf das g statt h gekommen :ymhug:
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Die Pest - Spielablauf, Reihenfolge, Regel

Beitrag von PresetM »

ich hatte mir schon sowas gedacht, g und h liegen nebeneinander auf der Tastatur. Und mir passiert auch oft, dass ich danebenhaue. X_X
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

spacefrosch
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 08:13

Re: Die Pest - Spielablauf, Reihenfolge, Regel

Beitrag von spacefrosch »

Moin

Ich habe heute Premiere mit dieser Erweiterung und spielte sie zum testen vorhin nur mit mir alleine das erste mal.

Ein paar Fragen traten auf, die ich mit dem "interessant" formulierten Regelwerk nicht eindeutig klären konnte.

1.)
Wann breitet sich die Pest weiter aus?
Es heiß zwar:
Pest_Regel hat geschrieben: Ab dem Auftauchen des ersten Pestherdes breitet sich die Pest in jedem folgenden Zug weiter aus. Beginnend mit
dem linken Nachbarn des Spielers, der das erste Pest-Kärtchen angelegt hat,[...]
Ist dies eine "Aktion" im Zug, bei der alle Mitspieler reihum die Flohchips legen oder eine "Aktion" über mehrere Züge, in dem nur ein Mitspieler einen Flohchip legt, so das sich der Pestherd pro Zug um einen Floh vergrößert?

2.)
In welcher Form breitet sich die Pest aus?
- kreuzförmig?
Pest_kreuzförmig.png
Pest_kreuzförmig.png (9.33 KiB) 5202 mal betrachtet
Pest_kreuzförmig.png
Pest_kreuzförmig.png (9.33 KiB) 5202 mal betrachtet

- oder Spalten-Reihenförmig?
Pest_Reihe_Spalte.png
Pest_Reihe_Spalte.png (10.06 KiB) 5202 mal betrachtet
Pest_Reihe_Spalte.png
Pest_Reihe_Spalte.png (10.06 KiB) 5202 mal betrachtet
Es heißt ja:
Pest_Regel hat geschrieben: [...]nimmt der jeweils aktive Spieler einen Floh aus dem Vorrat und legt ihn mit der aktiven Seite nach oben auf ein seitlich
(nicht diagonal) an den Pestherd angrenzendes Landschaftskärtchen, auf dem noch kein Floh liegt.
... also Kreuzförmig?
Und der darauf folgende Satz ist auch herrlich unvollständig ...
Pest_Regel hat geschrieben: Im weiteren Verlauf legt man alternativ auch angrenzend an ein Landschaftskärtchen, auf dem ein
Floh mit der aktiven Seite liegt.
Was lege ich alternativ auch angrenzend an?
Ne Banane oder was? :-?
Wahrscheinlich wohl ein Flohchip!

3.)
Kann ich nach erstmaligen Pestausbruch in jedem weiteren nachfolgenden Zug fliehen?
Oder nur einmalig?
Es ist etwas schwammig formuliert. Ich würde sagen nach jedem weiteren Zug.

3.1)
Kann ich in meinem Zug "Holz legen und gleichzeitig auch mit einem anderen GFM fliehen?

Ich würde mich freuen, wenn die Experten hier zu etwas schreiben könnten.

P.S. Sorry für die bissige Schreibweise, bin noch etwas genervt vom Regelwerk und dessen Kreator

Gruß
Robert
Ich Suche:
Die Kornkreise I
Burgen in Deutschland
Solovei Razboynik & Vodyanoy
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Die Pest - Spielablauf, Reihenfolge, Regel

Beitrag von Konrad2605 »

zu1.
Im folgenden werden ganz normal reihum Landschaftskarten gezogen, angelegt, Gefolgsleute gesetzt und bei Gelegenheit fertige Gebiete gewertet, aber! Zusätzlich muß jeder Spieler in seinem Zug einen Pestflöhe auf eine Karte um den Pestherd legen, um die Krankheit zu verbreiten.

zu2.
In welche Richtung er die Krankheit verbreitet, bleibt jedem Spieler freigestellt, solange sie Kontakt zum Pestherd oder zu bereits ausliegenden Flöhen hat. Er kann also waagerecht oder Senkrecht den Chip legen. Nur nicht diagonal.

zu3
siehe 1
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

spacefrosch
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 08:13

Re: Die Pest - Spielablauf, Reihenfolge, Regel

Beitrag von spacefrosch »

Hallo Konrad2605

danke für die Aufklärung.
Konrad2605 hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 22:02 zu3
siehe 1
Das heisst, ich kann in meinem Zug eine Karte anlegen, einen GFM setzen, evtl. werten und mit einen anderen GFM
fliehen und danach einen Flohchip legen?

Gruß
Robert
Ich Suche:
Die Kornkreise I
Burgen in Deutschland
Solovei Razboynik & Vodyanoy
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Die Pest - Spielablauf, Reihenfolge, Regel

Beitrag von Konrad2605 »

spacefrosch hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 13:45
Das heisst, ich kann in meinem Zug eine Karte anlegen, einen GFM setzen, evtl. werten und mit einen anderen GFM
fliehen und danach einen Flohchip legen?

Gruß
Robert
Genau.
Aber er kann nur in seinem Gebiet bewegt werden d.h er kann nicht über sein Gebiet hinweg bewegt werden.
Wenn z. B ein GFM in einer unfertigen Stadt mit 4 Kärtchen steht, dann kann er nur in dem Bereich von den 4 Kärtchen wandern.

Gefolgsleute, die auf Karten stehen, die nicht von Pestflöhen erreicht werden, bleiben jedoch uneingeschränkt vital. Daher werden fertiggestellte Gebiete (Städte, Wege, Wiesen, Klöster) in denen sich die Flöhe tummeln, ohne Abstriche gewertet, solange der Gefolgsmann nicht infiziert wurde.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Antworten

Zurück zu „Die Pest“