Sonderkarte Spiel Essen div. Jahrgänge

Benutzeravatar

Themen Autor
Waldfee
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 16
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 15:08

Sonderkarte Spiel Essen div. Jahrgänge

Beitrag von Waldfee »

Hallo, haben die Sonderkarten von der Spiel 14-18 eigentlich eigenständige Regeln? Diese wurden ja immer ohne Begleitzettel ausgegeben und auf der Herstellerhomepage finde ich nichts diesbezüglich.

Haben die letzten Jahre zwar wenig Carcassonne daheim gespielt aber auf der Messe immer alle neuen Erweiterungen geholt und jetzt gehts dann doch mal ans Sichten. :-9

Danke
IMG_20181205_164653902.jpg
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Sonderkarte Spiel Essen div. Jahrgänge

Beitrag von izscream »

Waldfee hat geschrieben: Mi 5. Dez 2018, 16:48 Hallo, haben die Sonderkarten von der Spiel 14-18 eigentlich eigenständige Regeln? Diese wurden ja immer ohne Begleitzettel ausgegeben und auf der Herstellerhomepage finde ich nichts diesbezüglich.

Haben die letzten Jahre zwar wenig Carcassonne daheim gespielt aber auf der Messe immer alle neuen Erweiterungen geholt und jetzt gehts dann doch mal ans Sichten. :-9

Danke

IMG_20181205_164653902.jpg
Nein nein, die bringen nur Unglück die Karten , schick mir lieber die Spiel 14-17, damit das Unglück von dir abgewendet werden kann ;-)
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Sonderkarte Spiel Essen div. Jahrgänge

Beitrag von Konrad2605 »

Waldfee hat geschrieben: Mi 5. Dez 2018, 16:48 Hallo, haben die Sonderkarten von der Spiel 14-18 eigentlich eigenständige Regeln? Diese wurden ja immer ohne Begleitzettel ausgegeben und auf der Herstellerhomepage finde ich nichts diesbezüglich.

Haben die letzten Jahre zwar wenig Carcassonne daheim gespielt aber auf der Messe immer alle neuen Erweiterungen geholt und jetzt gehts dann doch mal ans Sichten. :-9

Danke

IMG_20181205_164653902.jpg
Bei mir hat sich der Zuckerguss vom Lebkuchenmann total zerbröselt. :((
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Sonderkarte Spiel Essen div. Jahrgänge

Beitrag von maik63de »

Konrad2605 hat geschrieben: Mi 5. Dez 2018, 18:39 Bei mir hat sich der Zuckerguss vom Lebkuchenmann total zerbröselt. :((
Bei mir auch... :((
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Themen Autor
Waldfee
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 16
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 15:08

Re: Sonderkarte Spiel Essen div. Jahrgänge

Beitrag von Waldfee »

Ich sag mal, artgerechte Haltung und so. :-)

Auf meine Ursprungsfrage bezogen, also Nein? Keine extra neuen Regeln? Auch bei der Spiel 16 nicht? So aller Kathedrale etc.?
Dateianhänge
IMG_20181205_201906852.jpg
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Sonderkarte Spiel Essen div. Jahrgänge

Beitrag von Konrad2605 »

Waldfee hat geschrieben: Mi 5. Dez 2018, 20:23 Ich sag mal, artgerechte Haltung und so. :-)

Auf meine Ursprungsfrage bezogen, also Nein? Keine extra neuen Regeln? Auch bei der Spiel 16 nicht? So aller Kathedrale etc.?
Ok.
Mein Lebkuchenmann hatte keinen Partner. Er musste dir ganzen Jahre alleine ausharren.
Deswegen war er wohl Deprimiert.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Sonderkarte Spiel Essen div. Jahrgänge

Beitrag von Zotto »

maik63de hat geschrieben: Mi 5. Dez 2018, 20:16
Konrad2605 hat geschrieben: Mi 5. Dez 2018, 18:39 Bei mir hat sich der Zuckerguss vom Lebkuchenmann total zerbröselt. :((
Bei mir auch... :((
Tja, mit eingeschweißten Carcassonne-Artikeln kann nicht jeder umgehen ymwhisle

@ Waldfee
Für die Messekarten gibt es überhaupt keine offizielle Regeln.

Hier im Forum wurde schon mal begonnen, Regeln dazu zu entwerfen. Leider wurde daran nicht weitergearbeitet. Guckst Du
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Sonderkarte Spiel Essen div. Jahrgänge

Beitrag von Safari »

Hm. Schön langsam würde sich eine Regel für die Kärtchen wohl auszahlen. Das wächst ja alles zu einer richtigen Mini-Erweiterung auseinander. :D Das einzige Problem: ich hab nicht wirklich eine Idee.

Danke jedenfalls für das hübsche Bild mit der Übersicht über die verschiedenen Kärtchen. Sieht wirklich chic aus. Aber man erkennt auch, dass das 18er-Kärtchen etwas anders designt ist als die anderen vier. Das hat weniger diesen Messe-Charakter.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Sonderkarte Spiel Essen div. Jahrgänge

Beitrag von Konrad2605 »

Safari hat geschrieben: Mi 5. Dez 2018, 22:30 Aber man erkennt auch, dass das 18er-Kärtchen etwas anders designt ist als die anderen vier. Das hat weniger diesen Messe-Charakter.
Das Stimmt schon, aber man muss ja über den Weg zur Messe komme, also passt es schon Irgendwie.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Sonderkarte Spiel Essen div. Jahrgänge

Beitrag von PresetM »

Was momentan sinnvollen Regeln etwas entgegensteht, ist wohl die Erscheinungsweise der einzelnen Plättchen. Man kann halt schlecht Regeln für Plättchen machen, wenn diese erst in den nächsten Jahren erscheinen werden.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Sonderkarte Spiel Essen div. Jahrgänge

Beitrag von seli »

Man müsste irgendwas nehmen was bei jeder Grafik gehen würde. Ich hatte mal die Idee, dass man für das Anlegen der Messekärtchen Punkte bekommt.
Wenn es nur an einer Seite passt 0 Punkte
an 2 Seiten dann 1 Punkt
an 3 dann 2
an 4 (also in ein Loch gelegt) 4 Punkte

Das würde sicher mit allen Kärtchen gehen und so eine Regel gibt es glaube ich noch nicht.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Sonderkarte Spiel Essen div. Jahrgänge

Beitrag von Benny »

seli hat geschrieben: Fr 7. Dez 2018, 08:11 Man müsste irgendwas nehmen was bei jeder Grafik gehen würde. Ich hatte mal die Idee, dass man für das Anlegen der Messekärtchen Punkte bekommt.
Wenn es nur an einer Seite passt 0 Punkte
an 2 Seiten dann 1 Punkt
an 3 dann 2
an 4 (also in ein Loch gelegt) 4 Punkte

Das würde sicher mit allen Kärtchen gehen und so eine Regel gibt es glaube ich noch nicht.
Das halte ich für eine gute Idee. :-BD
Einfache Regel, die auch mit allen Kärtchen funktioniert ... auch für die zukünftigen.
Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Sonderkarte Spiel Essen div. Jahrgänge

Beitrag von Violet »

seli hat geschrieben: Fr 7. Dez 2018, 08:11 Das würde sicher mit allen Kärtchen gehen und so eine Regel gibt es glaube ich noch nicht.
Ich glaube, so etwas gibt es schon in einer Fan-Erweiterung mit Gebirge (vermutlich eine der vielen "Mountains"-Erweiterungen...)
Aber die Regel ist einfach und funktioniert wie Du sagst auch mit zukünftigen Kärtchen...
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Sonderkarte Spiel Essen div. Jahrgänge

Beitrag von maik63de »

seli hat geschrieben: Fr 7. Dez 2018, 08:11 Man müsste irgendwas nehmen was bei jeder Grafik gehen würde. Ich hatte mal die Idee, dass man für das Anlegen der Messekärtchen Punkte bekommt.
Wenn es nur an einer Seite passt 0 Punkte
an 2 Seiten dann 1 Punkt
an 3 dann 2
an 4 (also in ein Loch gelegt) 4 Punkte

Das würde sicher mit allen Kärtchen gehen und so eine Regel gibt es glaube ich noch nicht.
Finde ich gut... Aber ich würde sagen:
Eine Seite = 1 Punkt
Zwei Seiten = 2 Punkte
Drei Seiten = 3 Punkte
Vier Seiten = 4 Punkte
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Sonderkarte Spiel Essen div. Jahrgänge

Beitrag von Fährmann »

Maiks Vorschlag war auch mein erster Gedanke. Dann dachte ich aber, an eine Seite muss man ja sowieso immer anlegen, da macht das mit den 0 Punkten dafür schon Sinn. Aber: Im Sinne einfacher und sich gut zu merkenden Regeln ist Maiks Vorschlag die bessere Lösung. Und mal einen Punkt geschenkt bekommen ist auch nicht verkehrt und beeinflußt andererseits die Gesamtwertung auch nicht großartig.
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“