Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Welche Spiele findet Ihr in dieser Liste am besten?

Hier kann jeder Umfragen erstellen - Here everyone can create polls

Welche Spin-Off Spiele findet Ihr in dieser Liste am besten?

CC - Jäger & Sammler
8
13%
CC - Die Baumeister des Königs
3
5%
CC - Reise-CC
1
2%
CC - Das Schicksalsrad
11
18%
CC - Winter-Edition
20
33%
CC - Goldrausch
3
5%
CC - Star Wars
5
8%
CC - Über Stock und Stein
10
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Beitrag von kettlefish »

Hier in dieser Umfrage sind nur einige Spin-Off Spiele aufgeführt. Hierbei handelt es sich um Spin-Off Spiele, die entweder identisch oder sehr ähnliche Spielmechaniken wie das Original Spiel haben.

In dieser Liste haben alle Spiele eine Wertetafel und auch keine Begrenzung/Rahmen oder "Stopper".

Ihr könnt bis zu 2 Antworten geben in der Umfrage.

Die Abkürzung "CC" bedeutet "Carcassonne".

Falls Ihr noch mehr Spiele hier drin haben wollt, dann begründet dieses in den Kommentaren.

PS: Die anderen Spiele möchte ich eigentlich in einer separaten Umfrage eingliedern.
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Beitrag von kettlefish »

Bei der Carcassonne Winter-Edition ist die Kaufversion gemeint. Grafikerin: Anne Pätzke
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Beitrag von Tom »

Woran liegt es, daß CC Goldrausch nicht so, besser gesagt kein guten Eindruck gemacht hat?
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Beitrag von kettlefish »

Ich denke, dass es weniger an der Spielmechanik liegt, sondern eher, dass die graphische Umsetzung nicht begeistert. Durch Über Stock und Stein gibt es ein weiteres Spiel, wo man Chips sammeln kann um bei der Schlusswertung noch Punkte zu erhalten.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Beitrag von seli »

Goldrausch ist gut, auch die Grafik finde ich nicht schlecht. Man könnte sich ja nur 2 aussuchen und da gefällt mir die Spielmechanik von ÜSuS etwas besser.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

ku61
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Beitrag von ku61 »

Konnte nur für eins der aufgeführten Spinn-Off stimmen. "Das Schicksalsrad", wobei ich es persönlich nicht als Spinn-Off, sondern als Erweiterung einordne.
"Jäger und Sammler" habe ich vor vielen Jahren verkauft oder verschenkt (heute nenne ich das etwas verrückt) und ich kann mich nicht mehr so recht an den Ablauf erinnern und "Über Stock und Stein" (habe ich erst seit der Info von Zotto über die Aktion bei Spieleoffensive) wurde noch nicht getestet. Die weiteren hier aufgeführten Spiele habe ich (noch) nicht.
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Beitrag von Tom »

ku61 hat geschrieben: Mo 7. Mai 2018, 20:34 Konnte nur für eins der aufgeführten Spinn-Off stimmen. "Das Schicksalsrad", wobei ich es persönlich nicht als Spinn-Off, sondern als Erweiterung einordne.
Das Schicksalsrad ist in dieser Hinsicht ein kleines Streitsache.
Es ist irgendwie ein eigenes Thema bzw Grundspiel, kann aber mit den Erweiterungen des normalen Spiel erweitert werden bzw kann es daß normale Spiel erweitern. Und das macht es zu einem Zwischending. #-O
Es gehört als Spinn off einfach in die Liste.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Beitrag von PresetM »

Ich denke auch, dass das Schicksalsrad eher eine Erweiterung, denn ein Spin-Off ist. Spin-offs besitzen andere Spielregeln als dass Ur-Carcassonne. Deshalb kann das Schicksalsrad kein Spin-Of sein. Dasselbe gilt übrigens für die Winter-Edition: kein Spin-off, sondern nur eine andere graphische Variante.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Beitrag von Fritz_Spinne »

PresetM hat geschrieben: Di 8. Mai 2018, 04:27 Ich denke auch, dass das Schicksalsrad eher eine Erweiterung, denn ein Spin-Off ist. Spin-offs besitzen andere Spielregeln als dass Ur-Carcassonne. Deshalb kann das Schicksalsrad kein Spin-Of sein. Dasselbe gilt übrigens für die Winter-Edition: kein Spin-off, sondern nur eine andere graphische Variante.
Genauso das Reise-Carcassonne - eigentlich ist es perfekt das Original, halt nur kleiner ...

Im Augenblick wäre dann das Abstimmungsergebnis, dass alle Varianten des Originals genauso beliebt sind wie die ausgewählten Spin-Offs.
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Beitrag von Tom »

Fritz_Spinne hat geschrieben: Di 8. Mai 2018, 11:01
Genauso das Reise-Carcassonne - eigentlich ist es perfekt das Original, halt nur kleiner ...
Wollt ihr wirklich so streng Urteilen, denn laut Definition bzw Übersetzung des Begiff Spin Off ist es ein Ableger des Originals.
Dann sind also Das Schicksalsrad und Reise Carcassonne Ableger.
Das Schicksalsrad kann man zwar auch als Erweiterung nutzen, aber auch vollständig als Eigenes Spiel mit ein wenig erweiterten Regeln.
Und das Reise Carcassonne ist eben ein Ableger in KLEIN.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Beitrag von Tom »

Fehlen aber nicht noch die Spin Offs Amazonas und Südsee? :-\ ymwhisle
Fällt mir gerade so auf. :-??
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Beitrag von Fan »

Tom hat geschrieben: Do 10. Mai 2018, 23:38 Fehlen aber nicht noch die Spin Offs Amazonas und Südsee? :-\ ymwhisle
...
kettlefish hat geschrieben: Di 1. Mai 2018, 20:54 Hier in dieser Umfrage sind nur einige Spin-Off Spiele aufgeführt. Hierbei handelt es sich um Spin-Off Spiele, die entweder identisch oder sehr ähnliche Spielmechaniken wie das Original Spiel haben.

In dieser Liste haben alle Spiele eine Wertetafel und auch keine Begrenzung/Rahmen oder "Stopper".
...
In Amazonas ist die „Wertungstafel“ modular und Bestandteil der Auslage und in Südsee sammelt man Schiffe. Beides entspricht nicht der klassischen Wertungstafel.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Beitrag von Tom »

Gehört eigentlich, wenn es raus kommt, Carcassonne Safari in die Liste?
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

ku61
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Beitrag von ku61 »

Tom hat geschrieben: Gehört eigentlich, wenn es raus kommt, Carcassonne Safari in die Liste?
Nach den Vorgaben von kettlefish: ... identisch oder sehr ähnliche Spielmechaniken wie das Original Spiel ... haben eine Wertetafel .... keine Begrenzung/Rahmen oder "Stopper" ...
erst einmal JA, aber auf die fertige Spielregel sollten wir vielleicht noch warten.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Beitrag von Fan »

Tom hat geschrieben: Do 16. Aug 2018, 22:48 Gehört eigentlich, wenn es raus kommt, Carcassonne Safari in die Liste?
Wenn man das nachträglich zur Liste hinzugefügt, wird das Ergebnis der Abstimmung allerdings verworfen. Daher würde ich eine neue Umfrage bevorzugen.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Antworten

Zurück zu „Umfragen - Polls“