Meeplemangel

So viele Kärtchen. So wenige Meeple

Benutzeravatar

Themen Autor
izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Meeplemangel

Beitrag von izscream »

Wir haben uns heute gefragt, als wir die Seenlandschaft mit ein paar originalen Erweiterungen gespielt haben, ob es eine Regel oder eine Gepflogenheit gibt die uns erlaubt mehr Meeple auf der Hand zu halten.

Denn die 7 einsetzbaren Meeple sind ja für das Grundspiel (72 Karten). Heute waren wir bei gut und gerne 300 Landschaftsplättchen und hatten immer nur noch diese 7 Meeple, das Phantom, den Baumeister und den Grossen Meeple. Aber gibt es eine "Regel" die besagt:

Pro xx Karten gibt es einen Meeple mehr auf die Hand?

Wie handhabt ihr das?

Nachtrag vom 26.11.2018
Ich bin gerade beim surfen auf dieses Zitat von HiG gestossen:

Zu wenig Figuren
Dass jeder Spieler nur wenige Figuren zur Verfügung hat, ist hundertprozentig beabsichtigt. Ein wesentlicher Teil des Spielreizes soll darin bestehen, dass die Spieler mit ihren Figuren haushalten müssen.
Setze ich meine Leute in kleinere Gebiete, die weniger Punkte bringen und bekomme sie dafür schnell wieder zurück. Oder 'investiere' ich längerfristig, für mehr Punkte und verzichte dafür für längere Zeit auf die Figur?
Von der Erhöhung der Figurenzahl pro Spieler raten wir also eindeutig ab.
Aber wie immer gilt natürlich: Es ist Ihr Spiel! Probieren Sie selbst aus, welche Möglichkeit Ihnen am besten gefällt.
Zuletzt geändert von izscream am Mo 26. Nov 2018, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

sYntiq
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 325
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:09

Re: Meeplemangel

Beitrag von sYntiq »

Pers. denke ich dass die Meeple des Hauptspieles und der Erweiterungen völlig ausreichen, auch bei mehreren Karten. Man muss halt einfach seine Spielweise anpassen und nicht eine Monsterstadt oder 30 Städte gleichzeitig bauen wollen.
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Meeplemangel

Beitrag von maik63de »

Wir haben bei 720 Plättchen (mehr gehen nicht auf den Tisch) immer mit 15 Meeple gespielt.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Themen Autor
izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Meeplemangel

Beitrag von izscream »

maik63de hat geschrieben: Sa 8. Sep 2018, 17:00 Wir haben bei 720 Plättchen (mehr gehen nicht auf den Tisch) immer mit 15 Meeple gespielt.
Wow, das hab ich noch nicht probiert wie viel auf unseren Tisch passt. Wir hatten eben nur diese 4,5Std Partie, wie viel genau da auf dem Tisch lag weiss ich aber nicht mehr.
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Meeplemangel

Beitrag von bonsom »

Wir spielen momentan mit 17/18 Figuren:
  • 1 Gefolgsmann (Zählbrett)
  • 1 Gefolgsfrau (Zählbrett)
  • 7 Meeple klein
  • 1 Wagen
  • 1 Baumeister
  • 1 Bürgermeister
  • 1 Schwein
  • 1 Meeple groß
  • 1 Phantom
  • 1 Abt
  • 1 Gutshof
  • + 1 Brücke
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Themen Autor
izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Meeplemangel

Beitrag von izscream »

bonsom hat geschrieben: Sa 8. Sep 2018, 23:47 Wir spielen momentan mit 17/18 Figuren:
  • 1 Gefolgsmann (Zählbrett)
  • 1 Gefolgsfrau (Zählbrett)
  • 7 Meeple klein
  • 1 Wagen
  • 1 Baumeister
  • 1 Bürgermeister
  • 1 Schwein
  • 1 Meeple groß
  • 1 Phantom
  • 1 Abt
  • 1 Gutshof
  • + 1 Brücke
Und mit dem Assassinen* :D

Aber Gefolgsmänner könnten es schon ein paar mehr sein
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Meeplemangel

Beitrag von Tom »

Wir nehmen zum spielen meistens 7 Meeple + den großen Meeple im Spiel, den Baumeister und einen Wertungs Meeple.
Das macht den Reiz aus, finde ich, überlegen zu müssen wie setze ich meine, mir zur Verfügung stehenden Meeple ein bzw wie baue ich am besten.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Themen Autor
izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Meeplemangel

Beitrag von izscream »

Tom hat geschrieben: So 9. Sep 2018, 01:27 Wir nehmen zum spielen meistens 7 Meeple + den großen Meeple im Spiel, den Baumeister und einen Wertungs Meeple.
Das macht den Reiz aus, finde ich, überlegen zu müssen wie setze ich meine, mir zur Verfügung stehenden Meeple ein bzw wie baue ich am besten.
Dann bleibt es wie es ist. Meine Frau hat sich beschwert dass sie nicht genug Gefolgsmänner hätte und sie deshalb verloren hätte. Sie wolle mehr Gefolgsmänner haben. Ich hab ihr gesagt ich würde mal bei meinen Homies im Forum nachfragen wie das bei ihnen gehandhabt wird.
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Meeplemangel

Beitrag von bonsom »

Tom hat geschrieben: So 9. Sep 2018, 01:27 Wir nehmen zum spielen meistens 7 Meeple + den großen Meeple im Spiel, den Baumeister und einen Wertungs Meeple.
Das macht den Reiz aus, finde ich, überlegen zu müssen wie setze ich meine, mir zur Verfügung stehenden Meeple ein bzw wie baue ich am besten.
Wir spielen in der Regel mit ca. 200 Kärtchen, und manchmal reichen die 17 Meeples nicht!!
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Meeplemangel

Beitrag von Strix »

Tom hat geschrieben: So 9. Sep 2018, 01:27 Das macht den Reiz aus, finde ich, überlegen zu müssen wie setze ich meine, mir zur Verfügung stehenden Meeple ein bzw wie baue ich am besten.
Genauso ist es! Auch wir spielen mit einer Minimalausstattung. Bei uns kommt häufig zusätzlich noch der Drache zum Einsatz. Und das Schweinchen! Die Kunst ist - wie im richtigen Leben - aus Wenig Viel zu machen ;-) !
Benutzeravatar

The_Bernd
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 114
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 23:01

Re: Meeplemangel

Beitrag von The_Bernd »

bonsom hat geschrieben: So 9. Sep 2018, 11:05
Tom hat geschrieben: So 9. Sep 2018, 01:27 Wir nehmen zum spielen meistens 7 Meeple + den großen Meeple im Spiel, den Baumeister und einen Wertungs Meeple.
Das macht den Reiz aus, finde ich, überlegen zu müssen wie setze ich meine, mir zur Verfügung stehenden Meeple ein bzw wie baue ich am besten.
Wir spielen in der Regel mit ca. 200 Kärtchen, und manchmal reichen die 17 Meeples nicht!!
Die 17 sollen auch gar nicht reichen. ;-)
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Meeplemangel

Beitrag von Tom »

Klar kann man mit mehr Meeple spielen. Wir haben es auch einmal ausprobiert, aber es ging der Reiz verloren. Ist ja so ähnlich mit dem Cheaten beim Computer spielen, es fehlt dann der Reiz.
Wir haben zwar noch nicht mit soviel Plättchen gespielt, dennoch es ist ja gerade die Herausforderung mit einer begrenzten Anzahl an Gefolgsleuten das best Mögliche Ergebnis zu erzielen.
Bei der Anzahl an Meeple die ich mittlerweile habe könnte jeder mit 25 Gefolgsleuten spielen.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Themen Autor
izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Meeplemangel

Beitrag von izscream »

Tom hat geschrieben: So 9. Sep 2018, 13:06 Klar kann man mit mehr Meeple spielen. Wir haben es auch einmal ausprobiert, aber es ging der Reiz verloren. Ist ja so ähnlich mit dem Cheaten beim Computer spielen, es fehlt dann der Reiz.
Wir haben zwar noch nicht mit soviel Plättchen gespielt, dennoch es ist ja gerade die Herausforderung mit einer begrenzten Anzahl an Gefolgsleuten das best Mögliche Ergebnis zu erzielen.
Bei der Anzahl an Meeple die ich mittlerweile habe könnte jeder mit 25 Gefolgsleuten spielen.
Da hast du wahres gesprochen, so hab ich das noch nicht gesehn. 25 Gefolgleute ist aber auch schon arg übertrieben ;)
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Meeplemangel

Beitrag von Tom »

izscream hat geschrieben: So 9. Sep 2018, 17:35
Tom hat geschrieben: So 9. Sep 2018, 13:06 Klar kann man mit mehr Meeple spielen. Wir haben es auch einmal ausprobiert, aber es ging der Reiz verloren. Ist ja so ähnlich mit dem Cheaten beim Computer spielen, es fehlt dann der Reiz.
Wir haben zwar noch nicht mit soviel Plättchen gespielt, dennoch es ist ja gerade die Herausforderung mit einer begrenzten Anzahl an Gefolgsleuten das best Mögliche Ergebnis zu erzielen.
Bei der Anzahl an Meeple die ich mittlerweile habe könnte jeder mit 25 Gefolgsleuten spielen.
Da hast du wahres gesprochen, so hab ich das noch nicht gesehn. 25 Gefolgleute ist aber auch schon arg übertrieben ;)
Das hat sich bei einem Grundspiel, einmal Schicksalsrad, einer Big Box und 2mal Winter Edition da kommen einige zusammen. Korrigiert mich das es nach Adam Ries 5 Mal 7 also 35 sogar.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Themen Autor
izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Meeplemangel

Beitrag von izscream »

maik63de hat geschrieben: Sa 8. Sep 2018, 17:00 Wir haben bei 720 Plättchen (mehr gehen nicht auf den Tisch) immer mit 15 Meeple gespielt.
Ich habs ausgemessen, es müssten 888 Landschaftskärtchen auf unseren Tisch passen. Ich kann also munter weiter Erweiterungen shoppen.
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“