Sortieren der Carcassonne Sammlung

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst - Anything that fits nowhere else
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
wolf120
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:01

Sortieren der Carcassonne Sammlung

Beitrag von wolf120 »

Nach langer Zeit, habe ich mal wieder hier ins Forum hineingeschaut. Inzwischen hat sich meine Carcassonne Sammlung etwas verändert: Ich habe die große Carcassonne Holzbox von Basically Wooden gekauft und dort das koplette originale Carcassonne verstaut. Nur die ersten 4 Erweiterungen ohne Erweiterungszeichen musste ich in eine Big Box tun. Für die eigenständigen Spiele habe ich extra einen kleinen Abstellschrank umgebaut. Jetzt liegen nur die ganzen Schachteln im Keller- von denen möchte ich mich nicht trennen :)
Wie bewahrt ihr eure Sammlung so auf? Vielleicht bekomme ich ja noch mal Anregungen, denn der Schrank und die drei großen Boxen sind langsam auch überfüllt.

Und was mich schon immer mal interessierte: Was machen eigentliche richtige Sammler? Müssen die sich Erweiterungen mehrmals kaufen, um sie einmal in einer Sortierbox und einmal im Karton zu haben? :-?

Das erste Problem, welches aus meiner neuen Sortierart resultierte, war die Frage: Was mache ich mit den Sondereditionen oder meiner Zweitausgabe (für eine Erstausgabe hats nicht gereicht ymwhisle ) ? Die lagern bei mir aktuell neben den Sortierboxen, wodurch das Platzproblem nicht wirklich gelöst wurde...
Es grüßt Wolf120 ymwhisle
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Sortieren der Carcassonne Sammlung

Beitrag von Fährmann »

wolf120 hat geschrieben: Di 7. Aug 2018, 19:35 Und was mich schon immer mal interessierte: Was machen eigentliche richtige Sammler? Müssen die sich Erweiterungen mehrmals kaufen, um sie einmal in einer Sortierbox und einmal im Karton zu haben? :-?
Die Kaufen die Erweiterungen sowieso mehrfach, wenn es eine neue Schachtelvariante, überarbeitete Kärtchen, eine optimierte Anleitung oder einen Fehldruck gibt. ;-)
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Sortieren der Carcassonne Sammlung

Beitrag von maik63de »

Fährmann hat geschrieben: Di 7. Aug 2018, 19:51
wolf120 hat geschrieben: Di 7. Aug 2018, 19:35 Und was mich schon immer mal interessierte: Was machen eigentliche richtige Sammler? Müssen die sich Erweiterungen mehrmals kaufen, um sie einmal in einer Sortierbox und einmal im Karton zu haben? :-?
Die Kaufen die Erweiterungen sowieso mehrfach, wenn es eine neue Schachtelvariante, überarbeitete Kärtchen, eine optimierte Anleitung oder einen Fehldruck gibt. ;-)
:-BD :ymapplause: 8-} =))
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Themen Autor
wolf120
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:01

Re: Sortieren der Carcassonne Sammlung

Beitrag von wolf120 »

Oha, das stimmt natürlich :)) . Ich habe mich dazu entschieden, nur noch die Karten zu sammeln, bis auf einige Ausnahmen. Gibt es eigentlich jemand der nahezualles von Carcassonne hat? Das ist meiner meinung nach nahezu unmöglich, da "alles" ja auch bedeutet, sich Carcassonne nochmal komplett auf russisch zu kaufen
Deswegen habe ich da jetzt eine Grenze gesetzt.:-@
Es grüßt Wolf120 ymwhisle
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Sortieren der Carcassonne Sammlung

Beitrag von Strix »

Fährmann hat geschrieben: Di 7. Aug 2018, 19:51
wolf120 hat geschrieben: Di 7. Aug 2018, 19:35 Und was mich schon immer mal interessierte: Was machen eigentliche richtige Sammler? Müssen die sich Erweiterungen mehrmals kaufen, um sie einmal in einer Sortierbox und einmal im Karton zu haben? :-?
Die Kaufen die Erweiterungen sowieso mehrfach, wenn es eine neue Schachtelvariante, überarbeitete Kärtchen, eine optimierte Anleitung oder einen Fehldruck gibt. ;-)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mitglied des Forums so verrückt ist - oder?? 8-} =))
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Sortieren der Carcassonne Sammlung

Beitrag von Strix »

wolf120 hat geschrieben: Di 7. Aug 2018, 21:46 Oha, das stimmt natürlich :)) . Ich habe mich dazu entschieden, nur noch die Karten zu sammeln, bis auf einige Ausnahmen. Gibt es eigentlich jemand der nahezualles von Carcassonne hat? Das ist meiner meinung nach nahezu unmöglich, da "alles" ja auch bedeutet, sich Carcassonne nochmal komplett auf russisch zu kaufen
Deswegen habe ich da jetzt eine Grenze gesetzt.:-@
Frag doch mal maik63de!! ;-)

Übrigens: Grenzen setzen ist gut - über Grenzen hinweg gehen ist mutig und trägt zur Entwicklung bei! :))
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Sortieren der Carcassonne Sammlung

Beitrag von maik63de »

Ich doch nicht.... :ymblushing: :ymblushing: :ymblushing: ;))
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Themen Autor
wolf120
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:01

Re: Sortieren der Carcassonne Sammlung

Beitrag von wolf120 »

Strix hat geschrieben: Di 7. Aug 2018, 22:03 Übrigens: Grenzen setzen ist gut - über Grenzen hinweg gehen ist mutig und trägt zur Entwicklung bei! :))
Jo, bin immer noch mit dem Sortieren beschäftigt B-) . Vielleicht sollte ich das Wort "Grenze" einmal wieder herausnehmen. besser wäre: Orientierungsrahmen. Die Zweitauflage und die das 2013er grundspiel bleiben in der Verpackung ;-)
Es grüßt Wolf120 ymwhisle
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Sortieren der Carcassonne Sammlung

Beitrag von Zotto »

wolf120 hat geschrieben: Di 7. Aug 2018, 19:35Und was mich schon immer mal interessierte: Was machen eigentliche richtige Sammler? Müssen die sich Erweiterungen mehrmals kaufen, um sie einmal in einer Sortierbox und einmal im Karton zu haben? :-?
Ich unterscheide zwischen Karten zum Spielen und Karten zum Sammeln. Die "Spielkarten" (incl. Plättchen und Holz) bewahre ich in einem Koffer auf. Die "Spielkarten" der "Arround the world" etc. kommen jeweils in eine Holzkiste (wenn ich mal soweit bin).

Bei den "Sammelkarten" versuche ich, diese in geöffneten und in eingeschweißten bzw. neuen Kartons zu bekommen. Sondereditionen (Erstausgabe, Zweitausgabe, Bundles etc.) werden nur gesammelt.

Irgendwelche Säckchen, Tassen etc. interessieren mich sammeltechnisch überhaupt nicht.

Ausländische Ausgaben sammle ich nicht. Einige wenige Exemplare, wie z. B. "The Arc of the Govenant" oder russische Sonderkarten mal ausgenommen.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Sortieren der Carcassonne Sammlung

Beitrag von Tom »

Bei mir gibt es für die 2 Holz Boxen nur für Carcassonne.
IMG_20180728_133655470~3.jpg
Welche ja in meinem Spieleschrank untergebracht sind
IMG_20180728_133655470~2.jpg
In einer, im Bild die unteren, befindet sich Carcassonne der ursprünglichen Version mit allen Erweiterungen die ich bis bekommen könnte. Die obere beherbergt viele Spin Off Varianten. Angefangen mit der Winter Edition, Über Stock und Stein, Goldrausch usw.
Für die Boxen habe ich Einsätze gebaut, wo dann die Plättchen in, selbstgebastelten Tuckboxen (aus dem Forum) bzw Faltschachteln (CundCo) hinein komme.
Die Meeple kommen in die Säckchen (CundCo)bzw habe auch ein paar nähen lassen.
Ich habe aber auch das Gefühl irgendwie nie richtig zufrieden damit zu sein.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Sortieren der Carcassonne Sammlung

Beitrag von PresetM »

Oh, Zotto hat sich mal wieder gemeldet... :-BD
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
wolf120
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:01

Re: Sortieren der Carcassonne Sammlung

Beitrag von wolf120 »

Zotto hat geschrieben: Mi 8. Aug 2018, 05:55 Ich unterscheide zwischen Karten zum Spielen und Karten zum Sammeln. Die "Spielkarten" (incl. Plättchen und Holz) bewahre ich in einem Koffer auf. Die "Spielkarten" der "Arround the world" etc. kommen jeweils in eine Holzkiste (wenn ich mal soweit bin).

Bei den "Sammelkarten" versuche ich, diese in geöffneten und in eingeschweißten bzw. neuen Kartons zu bekommen. Sondereditionen (Erstausgabe, Zweitausgabe, Bundles etc.) werden nur gesammelt.

Irgendwelche Säckchen, Tassen etc. interessieren mich sammeltechnisch überhaupt nicht.

Ausländische Ausgaben sammle ich nicht. Einige wenige Exemplare, wie z. B. "The Arc of the Govenant" oder russische Sonderkarten mal ausgenommen.
Stimmt, das ist eine gute Möglichkeit :-BD Die Fanartikel von CundCo interessieren mich auch nicht, die Carcassonne Säckchen schon, das diese ja auch mit Erweiterungen mitgelierfert werden. Ich habe auch den "Arc of the Gevoenat, da ich die deutsche Version nicht mehr gefunden habe.
Tom hat geschrieben: Mi 8. Aug 2018, 07:06 Bei mir gibt es für die 2 Holz Boxen nur für Carcassonne.
IMG_20180728_133655470~3.jpg
Welche ja in meinem Spieleschrank untergebracht sind
IMG_20180728_133655470~2.jpg

...

Ich habe aber auch das Gefühl irgendwie nie richtig zufrieden damit zu sein.
Das sieht aber gut aus, es ist ja soagr mit Meeple dekoriert. Ich habe mein Schrank von außen neutral belassen :D
Das kenn ich, ich habe gestern alles komplett neu sortiert. Zufrieden wäre ich erst, wenn alles in seinem karton wäre, aber das nimmt langsam echt zu viel Platz in Anspruch.
Es grüßt Wolf120 ymwhisle
Benutzeravatar

Marsufoman
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 59
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 17:11

Re: Sortieren der Carcassonne Sammlung

Beitrag von Marsufoman »

Ich mache es so wenn ich diese Kiste habe.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges - Anything else“