Winter-Edition - Restbestände oder regulär im Sortiment?

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst - Anything that fits nowhere else
Benutzeravatar

Themen Autor
Hessen-Hexe
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 53
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:21

Winter-Edition - Restbestände oder regulär im Sortiment?

Beitrag von Hessen-Hexe »

Ich bräuchte mal eure Fachkenntnis und hoffe, im richtigen Unterbereich geposted zu haben.

Die Winter-Edition ist ja nun schon eine Weile auf dem Markt und da frage ich mich, ob sie die ganzen Jahre durchgängig verfügbar war oder ob jetzt gerade noch Restbestände abverkauft werden und dann Ende ist? Da ich ja gerade erst mit Carcassonne angefangen habe, kann ich das leider gar nicht abschätzen und würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Es wäre schade, wenn ich keine mehr bekäme, aber alles auf einmal muss ich ja auch nicht kaufen - und erstmal Platz schaffen ymwhisle
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Winter-Edition - Restbestände oder regulär im Sortiment?

Beitrag von Fährmann »

Die Winteredition war die letzten Jahre durchgängig verfügbar. Vor 1,5 Jahren gab es auf der Messe aber schon Abverkaufspreise. Aktuell findet man im Netz schon viele überteuerte Angebote, was auf keine flächendeckende Verfügbarkeit mehr schließen läßt. Bei großen Spiele-Händlern wie Spiele-Offensive ist die Winteredition ausverkauft. Derzeit hat CundCo die Winteredition noch zum Normalpreis im Angebot. Die Lebkuchenmann-Mini-Erweiterung ist seit 1 Jahr ausverkauft, die Winter-Kornkreise sind bei CundCo noch erhältlich.
Fazit: Ich würde an Deiner Stelle mit dem Kauf nicht mehr warten.

(Eigentlich hatte ich ja mal auf eine Winteredition-BigBox und die Umsetzung wenigstens der ersten beiden großen Erweiterungen in die Winteredition gehofft - aber da wird wohl leider vom Verlag nichts mehr kommen.)
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Winter-Edition - Restbestände oder regulär im Sortiment?

Beitrag von marcel54321 »

PresetM, hatte glaube ich mal irgendwo geschrieben, dass HiG die Winteredition nicht weiterverfolgt.
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Winter-Edition - Restbestände oder regulär im Sortiment?

Beitrag von Tom »

Ich finde es auch sehr schade, muss man aber leider akzeptieren. :((
Ich hätte auf alle Fälle mir die Erweiterungen gekauft.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Winter-Edition - Restbestände oder regulär im Sortiment?

Beitrag von PresetM »

Keine Winteredition mehr, das ist eine gesicherte Information. :(
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
Hessen-Hexe
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 53
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:21

Re: Winter-Edition - Restbestände oder regulär im Sortiment?

Beitrag von Hessen-Hexe »

Guten Morgen,

ich danke euch für die umfangreichen Auskünfte!

Da mir die Winter-Edition einfach so wahnsinnig gut gefällt und es wirklich sehr schade wäre, wenn ich keine mehr bekommen würde, habe ich sie mir jetzt sicherheitshalber bestellt. Nicht, dass ich diese Gelegenheit ungenutzt verstreichen lasse und sich mir später keine mehr ergibt. Geballte Ladung Carcassonne momentan, wer hätte das vor Kurzem gedacht :-o

Jetzt warte ich erstmal ganz hibbelig auf meine Bestellung und hoffe, es dauert eher zwei als zehn Werktage :-w
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Winter-Edition - Restbestände oder regulär im Sortiment?

Beitrag von Tom »

PresetM hat geschrieben: Di 1. Mai 2018, 02:03 Keine Winteredition mehr, das ist eine gesicherte Information. :(
Aus reiner Neugier und Interesse, gibt es Informationen warum?
Klar warum neben einer "Normalen" Version noch eine Winter Edition verkaufen. Aber dennoch wenn nur 10% der Käufer einer "Normalen" Version noch eine Winter Edition Erweiterung kaufen wären das, denk ich, auch ordentliche Zahlen.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Winter-Edition - Restbestände oder regulär im Sortiment?

Beitrag von Fährmann »

Zumal lt. einer Umfrage hier im Forum die Winteredition der beliebteste aller Ableger war.
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Winter-Edition - Restbestände oder regulär im Sortiment?

Beitrag von Zotto »

Fährmann hat geschrieben: Di 1. Mai 2018, 13:29 Zumal lt. einer Umfrage hier im Forum die Winteredition der beliebteste aller Ableger war.
Da taucht gleich bei mir die Frage auf: Download-Version oder "Kauf-Version" :D
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Winter-Edition - Restbestände oder regulär im Sortiment?

Beitrag von PresetM »

Mir würde am besten eine Winteredition gefallen, die die Graphik der Downloadversion besitzt, allerdings mit den Plättchenhintergründen der Kauf-Version. Insofern kann ich Zottos-Frage nur mit "weder - noch" beantworten.

Warum die Winteredition von HiG nicht mehr unterstützt wird? Das liegt möglicherweise am schleppenden Verkauf in den letzten Jahren. Da lohnt sich eine Neuauflage offensichtlich nicht. Wir hatten ja in der Carcassonne-Wunschliste auch den Punkt drin: neue Erweiterung für die Winter-Edition. Das hatte ich auch mehrfach bei sich bietenden Gelegenheiten angesprochen. Vernünftige Erweiterungen für die Winter-Edition besitzen ja die übliche Carcassonne-Spielmechanik, da ist es ertragreicher, das für das normale Carcassonne herauszubringen.
Die einzige Sache, die gemacht wurde, waren im Rahmen der Blanko-Plättchen-Aktion auch Blankoplättchen für die Winteredition. Vielleicht habe ich ja in meinem nächsten Leben Lust, damit meine Wunsch-Winteredition mit allen offiziellen Erweiterungen umzusetzen. Beginnen sollte man mit 4-5 verschiedenen Nur-Hintergrund-Plättchen, auf die man dann den Rest einfach raufpappen kann...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Winter-Edition - Restbestände oder regulär im Sortiment?

Beitrag von Fährmann »

Ich persönlich meine die Kauf-Version der Winteredition. Ich gehe auch davon aus, dass auch in der Umfrage die Kaufversion gemeint ist.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Winter-Edition - Restbestände oder regulär im Sortiment?

Beitrag von kettlefish »

Fährmann hat geschrieben: Mi 2. Mai 2018, 13:18 Ich persönlich meine die Kauf-Version der Winteredition. Ich gehe auch davon aus, dass auch in der Umfrage die Kaufversion gemeint ist.
In der Umfrage, welche ich nun gestartet habe, ist die Kaufversion vom Winter-Carcassonne gemeint. Grafikerin Anne Pätzke.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Winter-Edition - Restbestände oder regulär im Sortiment?

Beitrag von Fan »

Ja um di Winteredition ist es schade, zumal dies doch die einzige vernünftige Version von Anne ist.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Winter-Edition - Restbestände oder regulär im Sortiment?

Beitrag von PresetM »

Fan hat geschrieben: So 6. Mai 2018, 00:39 Ja um di Winteredition ist es schade, zumal dies doch die einzige vernünftige Version von Anne ist.
Na bitte, es funktioniert ja doch noch... :D
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Winter-Edition - Restbestände oder regulär im Sortiment?

Beitrag von Fan »

PresetM hat geschrieben: Di 8. Mai 2018, 04:01
Fan hat geschrieben: So 6. Mai 2018, 00:39 Ja um di Winteredition ist es schade, zumal dies doch die einzige vernünftige Version von Anne ist.
Na bitte, es funktioniert ja doch noch... :D
Warum war ich mir sicher, dass da einer drauf anspringt ymwhisle
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges - Anything else“