Transparente Meeple jetzt bei CundCo

Carcassonne Neuigkeiten im CundCo-Shop - Carcassonne news in CundCo-shop
Benutzeravatar

ku61
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: Transparente Meeple jetzt bei CundCo

Beitrag von ku61 »

Fährmann hat geschrieben: Sa 20. Jan 2018, 13:03 Viel interessanter finde ich den grauen Abt. Der ist im Moment eine echte Lücke und macht grau zur Zeit nicht spielbar.
Habe mir im Mai 2016 bei CundCo die Äbte in Sonderfarben gekauft, da war grau dabei. Vielleicht ist er noch als Ersatzteil lieferbar?
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Transparente Meeple jetzt bei CundCo

Beitrag von PresetM »

Ist er meines Wissens auch nicht mehr...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

ku61
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: Transparente Meeple jetzt bei CundCo

Beitrag von ku61 »

Bei den Angeboten sollte man sich sofort entscheiden - bin jetzt wieder bei Magneto. Habe Bestellung verschoben und verschoben und das CundCo-Angebot war nicht mehr da.
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Transparente Meeple jetzt bei CundCo

Beitrag von Fährmann »

Der graue Abt war bestenfalls einige Wochen verfügbar. Ich hatte nicht monatelang mit meiner Bestellung gewartet und war trotzdem zu spät. Ich finde es sehr schade, dass die Sonderfiguren so stiefmütterlich behandelt werden. Bei den matt-transparenten Meeples fehlen viele Farben, sogar Standard-Farben - andererseits gibt es neue Farben, in denen es noch nichts anderes gibt (hellgrün, lila oder violett - ja was denn nun, die schon vorher erhältliche Sonderfarbe wurde mal lila, mal violett genannt - und nun gibt es beide in matt-transparent, die auch noch unterschiedlich aussehen - was wozu gehört bleibt offen bei der Bestellung). Und dann fehlen einzelene Figuren (grauer Abt, Zirkusdirektoren in Sonderfarben), rosa wird weiter als Sonderfarbe bezeichnet, ist aber seit der neuen Edition zur Standardfarbe aufgestiegen. Grau hingegen wird nun verleugnet. Mir scheint, als will man so die Leute zum Umstieg auf die neue Edition zwingen, da hier nichts mehr so richtig paßt, damit die Fans ja nicht die nötigen Ergänzungsfiguren zur alten Edition komplett bekommen. Ich habe gar den Verdacht, dass der graue Abt vorsätzlich zurückgehalten wird. Auf der einen Seite wird immer betont, dass sich die Herstellung erst ab einer gewissen Menge lohnt - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese gewiss nicht kleine Menge so schnell ausverkauft gewesen sein soll - zumal jeder vom grauen Abt nur einen benötigt. Rückfragen, ab wann der graue Abt wieder verfügbar sein wird, werden regelmäßig ignoriert - obwohl auf den Rest der E-Mail geantwortet wurde.
Konsequent wäre gewesen, grau nun mit (bzw. als Ersatz für rosa) als Sonderfarbe anzubieten.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Transparente Meeple jetzt bei CundCo

Beitrag von PresetM »

Ja, der Abt scheint eine besondere Sonderfigur zu sein. Wobei das mit dem Umstieg nicht das Argument sein kann. Steige ich nämlich aktuell auf die neue Edition um, erhalte ich auch keinen grauen Abt.

Die Zirkusdirektoren sind schon geraume Zeit versprochen, aber wie es so klingt, hat der bisherige Hersteller der ganzen Carcassonne-Figuren aus Altersgründen den Job quittiert. Und der Nachfolger kriegt es wohl nicht so toll hin...

(sind aber wie immer alles nur Gerüchte...) :D
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Transparente Meeple jetzt bei CundCo

Beitrag von Fährmann »

Steige ich auf die neue Version um, brauche ich keinen grauen Abt, weil weder im Grundspiel, noch in den Erweiterungen oder Sonderfarben graue Spielfiguren enthalten sind. Bleibe ich dagegen bei der alten Version und will die Abt-Erweiterung spielen, brauche ich sehr wohl den grauen Abt, wenn ich die 6 Grundfarben vollständig nutzen will. (Klar kann man statt grau auf eine andere Sonderfarbe für den 6. Spieler ausweichen - aber das ist dann nicht mehr klassische Verion pur.) Von daher fördert das Vorenthalten des grauen Abtes schon den Umstieg.

Ich möchte schlicht gern alle Farbsätze komplett haben, um bei der Farbauswahl nicht eingeschränkt zu sein. Von daher würde ich mich über die fehlenden Farben als matt-transparente Meeple freuen. Zumal mein Regelexperiment mit den Bonbon-Meeples so gut ankam, dass beim Spiel ein paar Tage später das Fehlen der Bonbonmeeple bedauert wurde.
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Transparente Meeple jetzt bei CundCo

Beitrag von CARfirst »

_xlf hat geschrieben: Di 3. Apr 2018, 21:52 hat eigentlich jemand nen Vergleich mit der 10-Jahres-Jubiläumsedition (welche ja auch transparente Meeple enthält)?
Da diese gleichzeitig mit dem "Gefolge" produziert wurden unterscheiden sich diese nicht.
...selbst in der Dicke:
3314
ganz links die Jubiläumsediton / ganz rechts die Phantome (aus dem Gefolge)
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

Themen Autor
Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Transparente Meeple jetzt bei CundCo

Beitrag von Tom »

Sieht aus wie DNA. :-o
Die Carcassonne DNA. :D ;-)
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Transparente Meeple jetzt bei CundCo

Beitrag von Fährmann »

Eigentlich würde es reichen, wenn CundCo dem Beutel mit den 13 klar-transparenten Meeples noch die Spielregel für "Das Gefolge" beifügt und fertig ist die Erweiterung für die neue Edition. (Beim alten Gefolge ist ja für grau ein lila Phantom enthalten - nun würde ein rosa gebraucht, welches nun auch gibt.) Der Bonus, dass nicht nur Phantome in den 6 Grundfarben enthalten sind, sondern auch gleich noch mit in den Sonderfarben würde mit einem entsprechenden Hinweis auch den Absatz der Sonderfarben-Figuren-Sets ankurbeln. Fehlen nur noch die grauen und die hellgrünen Figurensets...
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Transparente Meeple jetzt bei CundCo

Beitrag von Fährmann »

Offenbar gibt es die die Sets mit den 13 klar-transparenten Meeples nun in einer zweiten Auflage. Einige Farben weichen gegenüber meiner ersten Bestellung im Januar leicht ab (hellgrün sogar etwas mehr als leicht) und fast alle Meeples der neuen Auflage sind nun leicht matt an den farbigen Rändern.
Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Transparente Meeple jetzt bei CundCo

Beitrag von Bigboss »

Vielen Dank für den Hinweis und ja genau so kann ich das inzwischen bestätigen, da meine zweite Bestellung nun angekommen ist. Es handelt sich hierbei definitiv um eine zweite Auflage! :-o

Etwas ärgerlich, denn ich wollte 8 Meeple einer Produktionsreihe haben und habe für meine zweite Bestellung zu lange gewartet (Bei der ersten Bestellung konnte ich ja aufgrund der Mengenlimitierung bei CundCo nicht 8 Stück einer Farbe bestellen), nun ist mein Set quasi unvollständig - #-O Aber mein Sammlerherz freut sich trotzdem, immerhin ist die erste Auflage nun schon wieder eine Rarität :D

Daher gleich nochmal die Neuauflage bestellen :ymblushing: 8-}
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

ku61
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: Transparente Meeple jetzt bei CundCo

Beitrag von ku61 »

Da staune ich immer wieder auf was unsere Carcassonne-Spieler- (und Sammler-) Gemeinschaft alles achtet.
Ich habe mir bei CundCo die klaren transparenten gekauft und nutze sie als Gefolge. Habe somit für jede Farbe einen transparenten Meeple.
Als Lehrer brauche ich keinen, dafür wird eine inoffizielle Holzfigur genommen.
Und die matten transparenten von CundCo kommen bei einigen Versuchen aus dem Forum (z. B. Fritz_Spinne's Verstärkung) zum Einsatz.
Damit bin ich zufrieden. Einzige Beanstandung: bei den matten fehlen einige Farben.
Benutzeravatar

Mr Meeple
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 64
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 13:41

Re: Transparente Meeple jetzt bei CundCo

Beitrag von Mr Meeple »

Fährmann hat geschrieben: Mi 11. Apr 2018, 23:55 Offenbar gibt es die die Sets mit den 13 klar-transparenten Meeples nun in einer zweiten Auflage. Einige Farben weichen gegenüber meiner ersten Bestellung im Januar leicht ab (hellgrün sogar etwas mehr als leicht) und fast alle Meeples der neuen Auflage sind nun leicht matt an den farbigen Rändern.
Danke für die Info, Bestellung ist raus :)
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Transparente Meeple jetzt bei CundCo

Beitrag von Fährmann »

CundCo teilt mit, dass voraussichtlich nächste Woche im Shop "komplette Sets als Transparente- und Ice-Meeple" online gehen. Als Foto gibt es dazu exemplarisch je ein Set in transparent-klarer und transparent-matter Ausführung bestehend aus 8 Meeple, großen Meeple, Schwein, Bürgermeister, Wagen, Baumeister, Gefolgsfrau, Räuber, Gutshof, Schäfer, Zirkusdirektor und Abt.

Ich hoffe zum einen, dass die fehlenden Farben der matten Version bei dieser Gelegenheit nachgeschoben werden und dass es zum anderen die Sonderfiguren auch ohne die Standard-Meeple zu kaufen gibt, damit sich nicht diejenigen ärgern müssen, die jetzt schon komplette Sets der transparenten Meeple haben. Ich bin gespannt auf die genauen Farbtöne. Die transparenten Meeple scheinen sich ja gut verkauft zu haben, wenn offensichtlich nicht nur eine 2. Charge geordert wurde sondern jetzt auch noch die restlichen Figuren kommen.
Benutzeravatar

Themen Autor
Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Transparente Meeple jetzt bei CundCo

Beitrag von Tom »

Fährmann hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 02:06 CundCo teilt mit, dass voraussichtlich nächste Woche im Shop "komplette Sets als Transparente- und Ice-Meeple" online gehen.

Ich hoffe zum einen, dass die fehlenden Farben der matten Version bei dieser Gelegenheit nachgeschoben werden und dass es zum anderen die Sonderfiguren auch ohne die Standard-Meeple zu kaufen gibt, damit sich nicht diejenigen ärgern müssen, die jetzt schon komplette Sets der transparenten Meeple haben. Ich bin gespannt auf die genauen Farbtöne. Die transparenten Meeple scheinen sich ja gut verkauft zu haben, wenn offensichtlich nicht nur eine 2. Charge geordert wurde sondern jetzt auch noch die restlichen Figuren kommen.
Ich habe auch schon gelesen und hoffe wirklich darauf das CundCo dass sie die Sonderfiguren seperat verkaufen. :YMPRAY:
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Antworten

Zurück zu „CundCo“