SPIEL DOCH! 2018

Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: SPIEL DOCH! 2018

Beitrag von Benny »

Und noch ein kurzes Video aus der Duisburger Lokalzeit des WDR:
Klickst Du hier und wählst Beginn ab Minute 21:13
(Video verfügbar nur bis 30.03.2018 !!!)
Ich finde das Video gibt in einigen kurzen Schwenks einen schönen Überblick über den Veranstaltungsort.

... und es ist zu sehen, dass für unsere etwas älteren Mitglieder doch ausreichend Stühle mit Rückenlehne vorhanden sind :D
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: SPIEL DOCH! 2018

Beitrag von Konrad2605 »

Danke für die Videos.
Im Video sieht man, das es recht dunkel war.

Wenn man die Videos vergleicht, kann man sehen, das am Freitag weniger los war.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: SPIEL DOCH! 2018

Beitrag von PresetM »

Konrad2605 hat geschrieben: Di 27. Mär 2018, 18:46 Im Video sieht man, das es recht dunkel war.
Wenn man die Videos vergleicht, kann man sehen, das am Freitag weniger los war.
Das hat mir heute so auch Udo bestätigt. Er schätzt, dass in den drei Tagen rund 6.000 Besucher da waren.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: SPIEL DOCH! 2018

Beitrag von Benny »

PresetM hat geschrieben: Di 27. Mär 2018, 23:50 Das hat mir heute so auch Udo bestätigt. Er schätzt, dass in den drei Tagen rund 6.000 Besucher da waren.
Laut Meldung auf der Spielbox Newsseite waren etwas über 11.000 Besucher auf der Messe. Ermittelt vom Ordnungsamt Duisburg. Nähere Angaben im verlinkten Artikel.
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: SPIEL DOCH! 2018

Beitrag von Benny »

Scheint auf jeden Fall eine interessante Sache gewesen zu sein.
Und wenn sie nächstes Jahr noch etwas wächst, ist es eine nette Veranstaltung für "zwischendurch".
Ich werde versuchen die Messe in einem Jahr zu besuchen. Ob sich allerdings eine weitere Anreise lohnt, muss jeder für sich selber beantworten.
Ich habe es ja nicht sehr weit.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: SPIEL DOCH! 2018

Beitrag von seli »

Es scheint sehr ähnlich mit München zu sein, aber mit sehr viel weniger Besucher. In München ist immer ein riesen Ansturm.

Nachtrag:
Ich habe mal auf der Seite nachgelesen:
http://www.spielwiesn.de/sw/news/nachbericht_2017 hat geschrieben:Insgesamt wurden rund 58.000 Besucher gezählt.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: SPIEL DOCH! 2018

Beitrag von Fritz_Spinne »

6.03.2018 - Nun liegt uns die endgültige Besucherzahl der SPIEL DOCH! in Duisburg 2018 vor: Insgesamt waren es 11.381 Besucher. Diese Zahl wurde uns mit Hilfe des vom Ordnungsamt Duisburg an den Eingängen installierten Laserzählsystems ermittelt. Sie wurde bereinigt um Aussteller und Personen, die die Halle kurz verlassen und wieder betreten haben (Brutto: weit über 15.000). Die durchschnittliche Verweildauer eines Besuchers betrug dabei 143 Minuten.
Oben der Text von der Spielbox-Seite.
Ich frage mich allerdings, wie man mit Hilfe eines Laserzählsystems herausfinden kann, dass gerade ein Aussteller hineinkam oder wieder herausging oder wie erkannt werden kann, dass jemand gerade eine Zigarettenpause macht und dann wieder reingeht.
Auch erscheint mir die durchschnittliche Besuchszeit von 143 Minuten ziemlich kurz, bei einer Spielemesse mit Eintritt und der Möglichkeit, an Tischen zu spielen, hätte ich eine längere Verweildauer erwartet.
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: SPIEL DOCH! 2018

Beitrag von Benny »

Fritz_Spinne hat geschrieben: Mi 28. Mär 2018, 12:26
6.03.2018 - Nun liegt uns die endgültige Besucherzahl der SPIEL DOCH! in Duisburg 2018 vor: Insgesamt waren es 11.381 Besucher. Diese Zahl wurde uns mit Hilfe des vom Ordnungsamt Duisburg an den Eingängen installierten Laserzählsystems ermittelt. Sie wurde bereinigt um Aussteller und Personen, die die Halle kurz verlassen und wieder betreten haben (Brutto: weit über 15.000). Die durchschnittliche Verweildauer eines Besuchers betrug dabei 143 Minuten.
Oben der Text von der Spielbox-Seite.
Ich frage mich allerdings, wie man mit Hilfe eines Laserzählsystems herausfinden kann, dass gerade ein Aussteller hineinkam oder wieder herausging oder wie erkannt werden kann, dass jemand gerade eine Zigarettenpause macht und dann wieder reingeht.
Auch erscheint mir die durchschnittliche Besuchszeit von 143 Minuten ziemlich kurz, bei einer Spielemesse mit Eintritt und der Möglichkeit, an Tischen zu spielen, hätte ich eine längere Verweildauer erwartet.
Ja, die Fragen habe ich mir auch schon gestellt. :-??
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: SPIEL DOCH! 2018

Beitrag von PresetM »

Was die Zählerei angeht, soll es wohl so gewesen sein, dass das System gezählt hat, wer den Laser passiert hat, d. h., dass Rein- und Rausgänge gezählt wurden. Man muss also die Zahl von 11.000 halbieren. Sagt zumindest Udo.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: SPIEL DOCH! 2018

Beitrag von Ratz65 »

Reicht es nicht, einfach die verkaufte Menge an Eintrittskarten zu zählen? :-? ;-)
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: SPIEL DOCH! 2018

Beitrag von seli »

Ratz65 hat geschrieben: Do 29. Mär 2018, 06:00 Reicht es nicht, einfach die verkaufte Menge an Eintrittskarten zu zählen? :-? ;-)
Das habe ich mich auch gefragt.
Es wird wohl kaum jemand ein Ticket gekauft haben, ohne rein zu gehen. :)) Also musste diese Zahl die genauste sein.

Und die Verweildauer kann ich mir auch nicht vorstellen. Es war so viel Platz, da hätte man den ganzen Tag spielen können.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: SPIEL DOCH! 2018

Beitrag von PresetM »

Ratz65 hat geschrieben: Do 29. Mär 2018, 06:00 Reicht es nicht, einfach die verkaufte Menge an Eintrittskarten zu zählen? :-? ;-)
das wäre nun wieder viel zu simpel. :D
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: SPIEL DOCH! 2018

Beitrag von Tom »

PresetM hat geschrieben: Do 29. Mär 2018, 14:45
Ratz65 hat geschrieben: Do 29. Mär 2018, 06:00 Reicht es nicht, einfach die verkaufte Menge an Eintrittskarten zu zählen? :-? ;-)
das wäre nun wieder viel zu simpel. :D
Das ist das logischte, aber wahrscheinlich zu simpel. Sensoren und Co sind doch "Besser". ymwhisle ;-) :p
Bei mir in Görlitz gibt es eine ähnliche Veranstaltung, nur einen Tag, kostet keinen Eintritt und da sitzt jemand da und macht auf altmodische Art und Weise eine Strichliste.
Ich würde sagen es wird für unsere Gegend, wo nicht so viele Menschen leben wie im Ruhrgebiet, sehr Gut angenommen und besucht.
Ca 1000 werden es schon sein. Kann ja mal wenn wir zu einem kleineren Spiele Treff bei dem Verein sind Mal Fragen wieviel etwa kommen.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: SPIEL DOCH! 2018

Beitrag von Benny »

Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: SPIEL DOCH! 2018

Beitrag von Zotto »

Danke für den Link.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Antworten

Zurück zu „SPIELdoch! Duisburg“