Spiele zu Zweit - Wie spielt Ihr? Und mit welchen Erweiterungen?

Hier kann jeder Umfragen erstellen - Here everyone can create polls

Spiele zu Zweit - Wie spielt Ihr? Und mit welchen Erweiterungen?

1. Wie kooperativ oder destruktiv spielt Ihr bei Duellen?
1
0%
Sehr kooperativ - wir helfen uns sogar gegenseitig
19
4%
In Städte und Straßen darf man sich nicht einschleichen
8
2%
Auf Wiesen darf man sich (so weit möglich) nicht einschleichen
4
1%
Destruktives Spiel ist OK (z.B. blockieren von Städten/Straßen durch schwer anzulegende Kärtchen)
18
4%
Man darf sich in andere Städte und Straßen einschleichen bzw sie übernehmen.
23
5%
Man darf sich in andere Wiesen einschleichen bzw sie übernehmen.
25
5%
2. Wie beginnt Ihr das Spiel zu zweit?
1
0%
je nach Laune
12
2%
standard Startkärtchen
8
2%
Der Fluß
23
5%
Die Märkte zu Leipzig
2
0%
Der Graf von Carcassonne
6
1%
Das Schicksalsrad
7
1%
3. Wieviele extra Meeple bekommt jeder Spieler?
2
0%
keine
28
6%
1
3
1%
2
8
2%
4. Welche Erweiterungen sind "Pflicht" wenn Ihr zu zweit spielt?
1
0%
Wirtshäuser & Kathedralen
35
7%
Händler & Baumeister
31
6%
Burgfräulein & Drache
4
1%
Der Turm
4
1%
Abtei & Bürgermeister
10
2%
Graf, König & Konsorten
10
2%
Brücken, Burgen & Basare
8
2%
Schafe & Hügel
10
2%
5. Welches sind Eure Lieblingserweiterungen wenn Ihr zu zweit spielt?
1
0%
Wirtshäuser & Kathedralen
32
6%
Händler & Baumeister
30
6%
Burgfräulein & Drache
3
1%
Der Turm
2
0%
Abtei & Bürgermeister
9
2%
Graf, König & Konsorten
4
1%
Brücken, Burgen & Basare
3
1%
Schafe & Hügel
8
2%
6. Welches sind die schönsten Mini-Erweiterungen wenn Ihr zu zweit spielt?
1
0%
Der Fluss 
27
5%
König & Späher
5
1%
Der Graf von Carcassonne 
1
0%
Die Kornkreise 
3
1%
Das Fest 
6
1%
Das Phantom
12
2%
Die Schule 
5
1%
Mini 1 - Die Fluggeräte 
6
1%
Mini 2 - Die Depeschen 
3
1%
Mini 3 - Die Fähren 
10
2%
Mini 4 - Die Goldminen 
5
1%
Mini 5 - Magier & Hexe 
2
0%
Mini 6 - Die Räuber 
1
0%
Mini 7 - Die Kornkreise
4
1%
Die Windrosen
2
0%
Die Belagerer 
3
1%
Halb so wild
5
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 504

Benutzeravatar

Themen Autor
Belli
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Dez 2017, 16:47

Spiele zu Zweit - Wie spielt Ihr? Und mit welchen Erweiterungen?

Beitrag von Belli »

Carcassonne ist eines der Spiele, die auch zu zweit sehr viel Spaß bringen. Dabei ändert sich natürlich bei manchen Dingen die Dynamik:
  • Sich in Städte/Straßen einzuschleusen kann zwar weiterhin Spaß machen – es egalisiert aber auch in vielen Fällen die Punktzahl.
  • Meeple sind bei 2 Spielern schneller aufgebraucht.
  • So manche Erweiterung ist für 2 Spieler wie gemacht. Andere wiederum sind zu zweit eher ungeeignet und bringen im schlimmsten Fall eher Frust und Ärger statt Spielspaß. [Besonders bei Duellen gefällt uns z.B. die Leipzig-Mini-Erweiterung aufgrund neuer taktischer Möglichkeiten sehr gut!]
Wie spielt Ihr? Aggressiv? Destruktiv? Kooperativ?
Wie beginnt Ihr das Spiel?
Welche Erweiterungen bringen Euch bei Duellen am meisten Spielspaß?
Habt Ihr irgendwelche Sonderregeln für Euer Spiel zu zweit?
Zuletzt geändert von Belli am Mi 24. Jan 2018, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

glh510
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 176
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:50

Re: Spiele zu Zweit - Wie spielt Ihr? Und mit welchen Erweiterungen?

Beitrag von glh510 »

Aggressiv. Maximal mit der Flusserweiterung. Alles andere hätte zuviel Glücksanteile :-)
...wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Spiele zu Zweit - Wie spielt Ihr? Und mit welchen Erweiterungen?

Beitrag von CARfirst »

:)) Oh das ging aber schnell
Schöne Umfrage!
Ich will mein Katapult zurück :D
Zu zweit gefällt mir die Stadt am wenigsten, weil die Meepleschlacht meist dorthin verlegt wird.
Es gibt zwar keine Pflichterweiterungen, aber meistens werden 2 oder 3 Erweiterungen benutzt, gerne mit dem Fluss zu Beginn.
Die Hügel gefallen mir sehr, da dadurch der andere Spieler gezwungen ist einen weiteren Meeple zu setzen.
Gerne werden größere Städte gebaut, bei denen alles erlaubt ist, selbst wenn bis zum letzten Meeple gekämpft wird, um sie anschließend mit einer Kathedrale zu verbauen. :ymdevil: Dennoch gelingt es meistens diese Städte mit Abteien oder Dreieckskarten zu schließen.
Die Handelsplättechen gefallen mir deshalb nicht so sehr, weil die Burgen deutlich kleiner werden. ymwhisle
Um den Glücksfaktor etwas herauszufordern kommt der Drache und das Katapult auf den Tisch, allerdings nicht immer, wenn die Taktik mehr im Vordergrund stehen soll.
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

Themen Autor
Belli
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Dez 2017, 16:47

Re: Spiele zu Zweit - Wie spielt Ihr? Und mit welchen Erweiterungen?

Beitrag von Belli »

Ja, den Katapult... den hab ich... ääh... vergessen ymwhisle :))
Wir lassen meist die Erweiterungen weg, die potentiell zur Punkte-Egalisierung führen können. So sind zum Beispiel die Fluggeräte nicht so der Renner zu zweit: Nen Meeple auf ein eigenes Gebiet fliegen zu lassen bringt es nicht wirklich. Und nen Meeple auf ein Gebiet des Gegenspielers zu bringen (schöne lange Straße mit Wirtshaus am See) bringt wiederum Punkte-Egalisierung.
Destruktives Verbauen (Wiese-Straße Situationen zum Beispiel) sind natürlich völlig OK. Sonst wird aus dem "Spiel" ja ein reines "Kärtchenziehen".

Vor allem die Märkte zu Leipzig haben es uns sehr angetan, da es doch einige taktische Finessen erzeugt. Sind aber gerade noch am Überlegen, wie wir das dann mit dem "Wirtshaus am See" machen. Wenn ne Straße eh schon 2 Punkte bringt, was passiert dann wenn man einen Meeple nach Leipzig auf das "+1 Straße" Viertel legt. 3 Punkte pro Straße ist ein bischen heftig. Vielleicht 2,5 Punkte pro Straße als Mittelweg. (Dasselbe gilt für das Schwein in Kombination mit der Leipzig Erweiterung).
Benutzeravatar

Cate
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 07:58

Re: Spiele zu Zweit - Wie spielt Ihr? Und mit welchen Erweiterungen?

Beitrag von Cate »

Da fehlen ja Möglichkeiten, drum stimme ich erstmal so ab:

1: sehr kooperativ - wir helfen uns sogar gegenseitig
2: mit der Schicksalsradplatte, daran wird mit dem Fluss angelegt
3: öh, wieviele Meeple sind denn normal?? Wir spielen mit 9 incl. Wagen und Gärtnerin
4+5: Wirtshäuser & Kathedralen, Händler & Baumeister, Abtei OHNE Bürgermeister, von Schafe & Hügel NUR DIE WEINBERGE
6: der Fluss, das Fest, die Windrosen.
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Spiele zu Zweit - Wie spielt Ihr? Und mit welchen Erweiterungen?

Beitrag von Zotto »

Wir spielen meist nur zu zweit.

Mein Grundsortiment (die Karten werden nie aussortiert) besteht aus dem Grundspiel, gebastelte Karten, die es im Grundspiel nicht gibt, der ersten und der zweiten Erweiterung. Die Klöster wurden durch die deutschen sowie umgebastelten holländischen Klöster ersetzt.

Hinzu kommen Fluß I und II, jew. mit Fischen sowie die eine oder andere Fan-Erweiterung zum Ausprobieren. Somit spielen wir mit um 200 Landschaftskarten.

Als nächstes kommen Verbindungsleisten von Carcassonne zur Winteredition, Südsee, Goldrausch oder ÜSuS hinzu. Das entsprechende Stand-alone besteht aus dem Grundspiel, gebastelte Karten, die es im Grundspiel nicht gibt, sowie alle existierenden Fan-Erweiterungen. Somit sind weitere ca. 200 Landschaftskarten im Spiel.

Deutlich mehr als 400 Landschaftskarten nutzen wir so gut wie nie, da mein Turm nur 400 Karten faßt.

Sollten es in wenigen Ausnahmen dennoch deutlich über 400 Landschaftskarten sein, kommen noch ein oder zwei Türme aus der 4. Erweiterung auf den Tisch.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Themen Autor
Belli
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Dez 2017, 16:47

Re: Spiele zu Zweit - Wie spielt Ihr? Und mit welchen Erweiterungen?

Beitrag von Belli »

Hmmmm.... Habe gerade die Liste aktualisiert und ein paar Punkte hinzugefügt und die Trennlinien entfernt (nachdem diese von manchen angekreuzt worden waren). Dabei hat sich die Liste auf Null zurückgesetzt. Das heißt wir müssen bei der Abstimmung von vorne anfangen.

Das mach ich bestimmt nicht nochmal! Die Liste bleibt jetzt so, damit das nicht wieder passiert.
Sorry, Leute!
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Spiele zu Zweit - Wie spielt Ihr? Und mit welchen Erweiterungen?

Beitrag von CARfirst »

Danke für das bereitstellen des Katapultes :-BD
► Text anzeigen
Es wird doch eine Warnung ausgegeben, wenn man den Inhalt der Umfrage ändert, dass die Abstimmung resetet wird.

*-:) dieser Kommentar kann Spuren von Sarkasmus enthalten
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

Themen Autor
Belli
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Dez 2017, 16:47

Re: Spiele zu Zweit - Wie spielt Ihr? Und mit welchen Erweiterungen?

Beitrag von Belli »

CARfirst hat geschrieben: Mi 24. Jan 2018, 13:34 Danke für das bereitstellen des Katapultes :-BD
► Text anzeigen
Es wird doch eine Warnung ausgegeben, wenn man den Inhalt der Umfrage ändert, dass die Abstimmung resetet wird.

*-:) dieser Kommentar kann Spuren von Sarkasmus enthalten
Sorry... bin noch einigermaßen neu in Sachen Carcassonne. Hab nur das Grundspiel + BigBox2017 + Schafe. Hab hier und da schon etwas weiter recherchiert, aber kenn mich leider nicht mit allem aus. Aber keine Bange... nen nochmaligen Reset wird's nicht geben :)
[gibt's irgendwie die Möglichkeit, das OHNE reset upzudaten? vmtl nicht...]

Und wegen dem Katapult: Hab den noch nicht gespielt, aber ich dachte der liegt in der Carcassonne-Community (vorsichtig ausgedrückt) gaaaanz weit hinten. Oder täusch ich mich da?
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Spiele zu Zweit - Wie spielt Ihr? Und mit welchen Erweiterungen?

Beitrag von maik63de »

Bei extra-Meeple habe ich mal die Frage angeklickt, weil wir mit soooo vielen Plättchen spielen, dass wir immer 16 Meeple pro Spieler haben...
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Themen Autor
Belli
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Dez 2017, 16:47

Re: Spiele zu Zweit - Wie spielt Ihr? Und mit welchen Erweiterungen?

Beitrag von Belli »

Bin wie gesagt noch recht neu bei Carcassonne. Gibt's was die Meeple-Anzahl angeht Eurer Erfahrung nach eine Art Faustregel? Also sowas wie "pro 50 zusätzlichen Kärtchen 1 Meeple mehr"?
Zuviele Meeple verderben ja auch das Spiel irgendwann...
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Spiele zu Zweit - Wie spielt Ihr? Und mit welchen Erweiterungen?

Beitrag von maik63de »

Belli hat geschrieben: Mi 24. Jan 2018, 15:54 Bin wie gesagt noch recht neu bei Carcassonne. Gibt's was die Meeple-Anzahl angeht Eurer Erfahrung nach eine Art Faustregel? Also sowas wie "pro 50 zusätzlichen Kärtchen 1 Meeple mehr"?
Zuviele Meeple verderben ja auch das Spiel irgendwann...
Hi Belli,

eine Faustregel haben wir nicht, aber durch die vielen Plättchen, die wir nutzen (720 passen genau auf den Tisch) waren 8 einfach zu wenig, deswegen haben wir die Zahl einfach verdoppelt.
25
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Spiele zu Zweit - Wie spielt Ihr? Und mit welchen Erweiterungen?

Beitrag von CARfirst »

Entweder wir spielen mit den 7 Meeplen, oder wir nutzen 14, aber nur bei 400+ Karten. Bei so vielen Karten, kann es manchmal vorkommen, dass zu viele Bauwerke gleichzeitig angefangen werden, daher benutzen wir einen kleinen Puffer. Sonst könnte es vorkommen, das ein Spieler 10 Runden lang keine vernünftige Karte zieht und sich langweilt.
Der 15. und 16. Meeple landet auf der Wertungsleiste und Umrundungsleiste.
Einzelne Meeple nehme ich nicht so gerne dazu... außer es handelt sich um zusätzliche Phantome :D
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

SaarDrache
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 8
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:55

Re: Spiele zu Zweit - Wie spielt Ihr? Und mit welchen Erweiterungen?

Beitrag von SaarDrache »

Wir spielen mit den 7 Meepeln + evtl. die Sonderfiguren der entsprechenden Erweiterungen, die dabei sind! Gerade im Spiel mit allen Erweiterungen hat man da ja schon eine ganz schöne Mannschaft stehen!
Ich finde im Spiel zu Zweit muss es aggressiv zugehen sonst macht man etwas falsch!
Allerdings spiele ich da immer mit gleichaltrigen Kumpels, denke mit Partnerin oder Kind würde ich dann auch Familienfreundlicher spielen.
Benutzeravatar

Themen Autor
Belli
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Dez 2017, 16:47

Re: Spiele zu Zweit - Wie spielt Ihr? Und mit welchen Erweiterungen?

Beitrag von Belli »

SaarDrache hat geschrieben: So 28. Jan 2018, 21:22Denke mit Partnerin oder Kind würde ich dann auch Familienfreundlicher spielen.
Genau DA liegt bei mir der Hund begraben. Ich würd manchmal ganz gerne etwas aggressiver spielen. Aber der Beziehung zuliebe lass ich das dann lieber. (Bzw: ich muss noch etwas Überzeugungsarbeit für ein aggressiveres Spiel leisten).
Antworten

Zurück zu „Umfragen - Polls“