günstige Carcassonne-Kiste auf Etsy

Alle sonstige Shops & Läden - All other shops & stores
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

günstige Carcassonne-Kiste auf Etsy

Beitrag von Safari »

Liebe Forumsfreunde!

Gerade habe ich ganz zufällig eine richtig tolle Carcassonne-Kiste auf Etsy gesehen. Auf den ersten Blick scheint sie für ziemlich viele (wenn nicht sogar) alle Erweiterungen und Minis zu passen, und das bei einem soliden Eindruck und zu einem günstigen Preis von 26 Euro. Darum wollte ich euch die Kiste nicht vorenthalten. :D

Hier mal der Link: Carcassonne-Kiste auf Etsy
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: günstige Carcassonne-Kiste auf Etsy

Beitrag von Konrad2605 »

Danke für die Info.
Die Kiste sieht gut aus.
Aber der Versand nicht.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: günstige Carcassonne-Kiste auf Etsy

Beitrag von Tom »

Sieht schick aus und ist praktisch für Leute die sich wirklich nur auf die Haupterweiterungen beschränkt.
Die Versandkosten sind wirklich sehr sehr hoch.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Themen Autor
Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: günstige Carcassonne-Kiste auf Etsy

Beitrag von Safari »

Oh ja stimmt, der Versand ist wirklich nicht so super... :/

Aber nur nach "Haupterweiterungen" schaut das nicht aus:
Graf von Carcassonne * 12 Fliesen
Der Flieger * 8 Fliesen
Die Botschaften * 8 Nachricht Fliesen
Die Fähren * 8 Fliesen
Die Goldminen * 8 Fliesen
Magier & Hexe * 8 Fliesen
Der Räuber * 8 Fliesen
Kornkreis I und II * 12 Fliesen
König & Scout * 12 Fliesen
Der Kult * 5 Fliesen
Katapult * 12
Pest & Tunnel * 10
Festival * 10
Sterben, Katharer (die Belagerung) & Schule * 6
Schule
Windrosen sterben (Kompass Rose) * 6
Zufällige Fliesen * 6
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: günstige Carcassonne-Kiste auf Etsy

Beitrag von PresetM »

Ich denke, das ist der Preis lediglich für die leere Box.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: günstige Carcassonne-Kiste auf Etsy

Beitrag von Fritz_Spinne »

Interessant ist an manchen Stellen die wohl automatische Übersetzung:
River I = Fluss ich
Die Katharer = Sterben, Katharer
Die Windrosen = Windrosen sterben

Im Original heißt die Box "a more complete Carcassonne box" und bezieht sich darauf, dass der Anbieter auch spezielle Boxen für den Inhalt der BigBox 3-6 anbietet. Natürlich ist überhaupt keine "Fliese", also Landschaftskarte oder - plättchen enthalten, sondern nur die Box wird verkauft. und wenn sie einzeln verschickt wird, sind die Versandkosten schon sehr erheblich ...

Leider kann man nicht einmal alle Haupterweiterungen einsortieren: schon die 6. Erweiterung muss man auseinanderpflücken in den Grafen, die König Erweiterung und den Fluss. Katapult ist dabei, aber die Brücken und Burgen, Schäfer und Hügel und auch die 10. Erweiterung haben gar keinen Platz - oder habe ich da etwas übersehen?

Vielleicht sollte mal ein begabter Handwerker aus Deutschland eine ähnliche Kiste machen, wo dann zumindestens die Haupterweiterungen alle hineinpassen und vielleicht eine zusätzliche für Mini-Erweiterungen ...
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: günstige Carcassonne-Kiste auf Etsy

Beitrag von PresetM »

Fritz_Spinne hat geschrieben: Do 25. Jan 2018, 07:04 Vielleicht sollte mal ein begabter Handwerker aus Deutschland eine ähnliche Kiste machen, wo dann zumindestens die Haupterweiterungen alle hineinpassen und vielleicht eine zusätzliche für Mini-Erweiterungen ...
Da sprichst Du mir aus dem Herzen...

In meinem Freundeskreis befindet sich ein sehr eifriger Carcassonne-Spieler, der in einer kleinen Tischlerei arbeitet. Eigentlich die beste Voraussetzung für Holzgegenstände, die für Carcassonne oder auch für andere Spiele Verwendung finden können.

Aber leider haben wir nicht mal die Vorratsschalen von D.Maute zu einen vernünftigen Preis hinbekommen. Die Auflagenhöhen sind viel zu gering, um kostengünstige Lösungen anbieten zu können. Solange nicht mehrere Hundert Kisten garantiert sind, passiert da nicht sehr viel.
Kein Problem gibt es mit einem zweckmäßigen Layout, das kann man locker entwickeln. Vielleicht kann ja im Werkstadtbereich mal ein Kistendesign entworfen werden, was nicht nur alles offiziell erschienene Spielmaterial zu Carcassonne berücksichtigt, sondern auch Platz für Fan-Erweiterungen und neues Spielmaterial der kommenden Jahre berücksichtigt.
Alle bisherigen bekannten Lösungen sind ja immer nur auf persönliche Vorlieben abgestimmt und somit nicht universell nutzbar.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: günstige Carcassonne-Kiste auf Etsy

Beitrag von Fährmann »

Ist in dieser Tischlerei CNC-Technik vorhanden? Das würde Möglichkeiten eröffnen...

Mit den Anforderungen "individuell" und dann auch noch offen für Fan-Erweiterungen und kommendes Spielematerial bleibt eigentlich nur ein erweiterbares Baukastensystem. Ein abgeschlossenes Behältnis ist irgendwann voll. Aus diesem Blickwinkel sind die bei CundCo erhältlichen Schächtelchen gar nicht so verkehrt: Die einzelnen Plättchen zu den Erweiterungen bleiben zusammen und die Schächtelchen selbst können in einer großen Schachtel/Kiste gesammelt werden. Zugegeben: Ein schneller Spielauf- und -abbau ist so nicht möglich.

Meine Erfahrung in diesem Bereich: Es muß nicht unbedingt Holz sein. Eine Stabile Pappschachtel tut es auch. Die Einsätze kann man relativ einfach selbst nach eingenen Wünschen gestalten. Zum Schutz gegen Abnutzung kann man Lack, Fixativ oder Folie verwenden. Die Schachtel ist dann auch nicht so schwer wie aus Holz.

In allen Fällen ist die Erweiterung des Platzes mit einer zweiten Schachtel möglich. - Die o. g. Etsy-Kiste ist dadurch dann nicht mehr ganz so günstig. Aber dafür relativieren sich die Versandkosten. ;-)
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: günstige Carcassonne-Kiste auf Etsy

Beitrag von CARfirst »

Was Schatel vs. Holzbox mit losen Fächern angeht, habe ich schon lange Tuckboxen.
Die sind schnell gefüllt und auch wieder leer. In Fächern besteht die Gefahr, das sich die Karten selbstständig machen und dann hat man zweimal die Arbeit. Von daher bräuchte man nur eine einfache Box mit mehreren Etagen.
Mit einer programmierbaren CNC-Holzfräse könnten leicht mehrere Exemplare angefertigt werden, allerdings ist der Anschaffungswert sehr hoch. Schwierig wird es auch verschiedene Wünsche zu berücksichtigen, daher habe ich mir vorgenommen irgendwann in der Zukunft mir eine Box selber zu machen. Aber bisher gefällt mir die BigBox noch am besten, dort haben alle offiziellen Erweiterungen 2x Platz. (Ok seltene Erweiterungen nur 1 mal :ymblushing: )
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: günstige Carcassonne-Kiste auf Etsy

Beitrag von Benny »

Fährmann hat geschrieben: Do 25. Jan 2018, 13:13 Meine Erfahrung in diesem Bereich: Es muß nicht unbedingt Holz sein. Eine Stabile Pappschachtel tut es auch. Die Einsätze kann man relativ einfach selbst nach eingenen Wünschen gestalten. Zum Schutz gegen Abnutzung kann man Lack, Fixativ oder Folie verwenden. Die Schachtel ist dann auch nicht so schwer wie aus Holz.
Da gebe ich Dir recht. :-BD
Ich bin mit meinem Papp-Koffer immer noch zufrieden. B-)
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: günstige Carcassonne-Kiste auf Etsy

Beitrag von Benny »

Und hier noch eine Pappbox von sudolu
Benutzeravatar

Themen Autor
Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: günstige Carcassonne-Kiste auf Etsy

Beitrag von Safari »

Preset_M: Öh, das war ja eigentlich klar, dass die Kiste ohne Inhalt geliefert wird, bei dem Preis erwarte ich das aber auch nicht. O.o

Sonst eine ausgezeichnete Idee, mal sowas selber zu machen. In dieser Umsetzung dürfte das allerdings gar nicht so leicht sein, weil man eine recht große Holzplatte braucht, aus der man anschließend die einzelnen Löcher herausfräst. Und dann geht auch wieder die Hälfte (gefühlt) vom Material verloren, was ein bisschen verschwenderisch ist.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: günstige Carcassonne-Kiste auf Etsy

Beitrag von PresetM »

Ich hatte garnicht an so eine Umsetzung gedacht, mir schwebt da etwas besseres vor. Da dabei nur rechteckige Sperrholzplatten genutzt werden, dürfte sich der Abfall sehr in Grenzen halten.
Falls sich mal jemand erbarmt und von meiner Foamboard-Lösung ein paar Fotos macht, könnte ich die gern im Forum veröffentlichen. In einem ähnlichen Stil stelle ich mir auch eine Lösung in Holz vor.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Antworten

Zurück zu „Sonstige Shops“