Empfohlene Inhalte der ersten Version

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst - Anything that fits nowhere else
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Empfohlene Inhalte der ersten Version

Beitrag von Fährmann »

Glaub ich nicht. Er wird nur regelmäßig bei CundCo nachsehen, ob es etwas Neues gibt (leider gibt es ja bei Neuigkeiten nur sehr selten einen Newsletter, da ist das Forum die bessere Informationsquelle - und irgendjemand muß fürs Forum ja die Entdeckung machen). Da fällt einem schon von ganz alleine auf, wenn etwas wieder weg ist. Das erklärt auch, warum sich manche Infos nicht mit meinen Erinnerungen decken:
- Die Äbte gab es definitiv nicht ein Jahr lang in den Sonderfarben einzeln, sondern nur ca. 1 Monat. Im Set mit allen anderen Figuren sind sie immer noch zu haben.
- Die Japanischen Bauwerke waren erst versehentlich online gestellt worden und sollten nach Absprache mit dem Auftraggeber erst ab der Messe im Herbst bei CundCo landen. Als der Fehler auffiel, wurden sie wieder herausgenommen - die bereits bestellten aber noch ausgeliefert. Erst ab der besagten Messe waren die dann auch wieder erhältlich. (Eigentlich eine gute Sache: So wußte man was es ab wann wo gibt und man mußte nicht vorher horrende Preise bei Ebay zahlen.)
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Empfohlene Inhalte der ersten Version

Beitrag von CARfirst »

Fährmann hat geschrieben: Mo 22. Jan 2018, 20:00 Glaub ich nicht. Er wird nur regelmäßig bei CundCo nachsehen, ob es etwas Neues gibt
Ganz so stimmt das nicht.
Die Zeitangaben sind eher geschätzt, es kann also länger drinnen gewesen sein. Die Osteraktion ging eine Woche, stand so auch auf der Seite.

Bei manchen Aktionen wollte ich erstmal abwarten, weil entweder noch andere Artikel in absehbarer Zeit dazukommen sollten. Oder ich nicht extra wegen einem neuen Teil bestellen wollte. Doch nach einer Woche gab es das Teil (Japanische Klöster: zu dem Zeitpunkt überlegte ich auch, ob ich mir die zweite Version zulegen möchte) dann plötzlich nicht mehr und das weiß ich halt noch.
Bei dem Set der Äbte hast du recht, aber ich hatte mir nicht das Set geholt sondern die Sonderfarben als Ersatzteile (Die gab es kurz nach Erscheinen der Neuen Version). Den grauen Abt gab es erst ____ später (Das Abt-Set gibt es jetzt nicht mehr/ dafür gibts die Äbte in den Sonderfarben-Sets - Das ist aber nicht so wichtig). Wie schon gesagt, es soll nur ein Maßstab als Zeitangabe sein:
Xancis hat geschrieben:Sind die dann innerhalb weniger Stunden ausverkauft oder gibt es die dann paar Monate im shop?
Von den Beuteln habe ich mir gleich 3 geholt, weil ich inzwischen wusste, dass es bei neuen Sachen von Cundco sein kann, dass die schnell weg sind. Weil ich allerdings noch die meeplesource-meeple habe hätte ich nochmals 3 gebraucht. Erstmal wollte ich abchecken, ob es tatsächlich die richtige Größe ist, denn in die Schulbeutel passen die Meeple kaum rein, wenn der Beutel nachher noch geschlossen werden soll. Die Beutel waren dann plötzlich weg und tauchten später zum höheren Preis auf, was mich momentan auch davon abhält die fehlen 3 zu bestellen.
Zotto hat geschrieben:Führst Du etwa Buch?
Nein, diese Informationen stammen aus meinem Gedächtnis. Alle Zeitangaben ohne Gewähr!
Ich hätte auch schreiben können, dass manche Sachen nur kurze Zeit vorhanden sind. Aber eine Aussage ohne Beispiele ist ziemlich wage.
Zudem interessiert sich nicht jeder für alle Erweiterungen, weshalb ich mehrere Beispiele angeführt habe.

Aus den Beispielen könnte man interpretieren, dass es sich hauptsächlich um spezielle Figuren / Sonderaktionen / begehrte Mini-Erweiterungen (welche bereits an anderer Stelle verkauft wurden und in kleiner Auflage nachproduziert wurde. - so auch die Winterkornkreise)

Lange Rede Kurzer Sinn:
Deshalb nur Beispiele und keine Begründungen. (Diese findet man teilweise selbst, wenn man überlegt oder im Forum wühlt)
Man sollte sich Erweiterungen innerhalb eines Jahres holen, weil ansonsten die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist, diese nicht mehr zu bekommen.
Bei anderen Artikeln kann es innerhalb eines Monats/ einer Woche weg sein. Es kommt eben auf die Auflagegröße an und die Nachfrage.

Bei den transparenten Meeplen denke ich, dass vermutlich je 1.000 Stück (oder auch das 10-Fache) hergestellt wurden. So extrem ist die Nachfrage an Lehrern sicherlich nicht, dass diese schnell weg seien.
Die hellgrünen Meeple habe ich nicht explizit verfolgt, aber die waren ziemlich lange verfügbar.
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Empfohlene Inhalte der ersten Version

Beitrag von Fährmann »

CARfirst hat geschrieben: Mo 22. Jan 2018, 22:03 Die hellgrünen Meeple habe ich nicht explizit verfolgt, aber die waren ziemlich lange verfügbar.
Ein halbes Jahr lang gab es die bestimmt. Angesichts dessen, dass sie kurz nach der Messe in Leipzig aus dem Sortiment verschwanden, hab ich den Eindruck, die gingen nicht so gut (verständlich: Es gibt keine Sonderfiguren in dieser Farbe.) und wurden in den "Märkten zu Leipzig" resteverwertet. 600 limitierte Erweiterungen heißen auch 600 verkaufte hellgrüne Meeple.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Empfohlene Inhalte der ersten Version

Beitrag von PresetM »

Fährmann hat geschrieben: Mo 22. Jan 2018, 22:53 ...dass sie kurz nach der Messe in Leipzig aus dem Sortiment verschwanden, hab ich den Eindruck, die gingen nicht so gut (verständlich: Es gibt keine Sonderfiguren in dieser Farbe.) und wurden in den "Märkten zu Leipzig" resteverwertet. 600 limitierte Erweiterungen heißen auch 600 verkaufte hellgrüne Meeple.
Leider komplett falsch.

Dass die Gefolgsleute in allen Farben in der Leipzig-Erweiterung steckten, war ein Vorschlag von mir. Anfänglich war geplant, dass nur Gefolgsleute in den Grundfarben in die Box kommen sollten. Aber ich hatte Bedenken angemeldet, dass die Box durch die wenigen Gefolgsleute Stabilitätsprobleme bei der Lagerung bekommen könnte. Dass sich der Chromo-Karton am Ende stabiler erwies als erwartet, konnte ich am Anfang so nicht einschätzen, deshalb sicherheitshalber der Vorschlag.
Es war also keine Resteverwertung der hellgrünen Gefolgsleute (alle anderen Farben waren ja auch drin). Sie sind schlicht und ergreifend ausverkauft im Moment.

Und wer gelegentlich Carcassonne-On-Tour-Veranstaltungen besucht, weiß, dass dort die hellgrünen Gefolgsleute für die Meeple-Mosaiken zum Einsatz kommen. Ein beträchtlicher Teil der hellgrünen Gefolgsleute liegt dort und steht somit auch nicht zum Verkauf.

Desweiteren kennt HiG schon geraume Zeit meine Bitte, auch für die hellgrünen Gefolgsleute die restlichen Figuren noch anzubieten, genauso wie für ein hellblaues Set (Himmel bei den Mosaiken). Nach letzten Auskünften soll da wohl was in Planung sein, allerdings besitzt das offenbar keine Priorität. So scheint es zumindest.
Zuletzt geändert von PresetM am Di 23. Jan 2018, 02:37, insgesamt 1-mal geändert.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Empfohlene Inhalte der ersten Version

Beitrag von Fährmann »

Die Tatsache, dass es die Lehrer nun auch in hellgrün gibt, stimmt mich optimistisch, dass es den Rest auch noch in absehbarer Zukunft geben wird. Warum hellblau aber nicht gleich mit gemacht wurde...?
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Empfohlene Inhalte der ersten Version

Beitrag von Fährmann »

Xancis hat geschrieben: So 21. Jan 2018, 19:11 Wir hatten uns jetzt für die Klöster und kathedralen und eig. Auch die Burgen und das fest entschieden. Da aber auf milan-spiele alles als promo gelistet ist und man immer nur einen Promo Artikel pro Bestellung nehmen darf haben wir es gelassen und sind auf spiele-offensive umgestiegen. Dort wollten wir eig. Das selbe. Das fest und Burgen gab es jedoch nicht, dafür jedoch halb so wild 1 und 2. Am ende hatten wir alles im Warenkorb und haben den noch etwas gefüllt für kostenfreien Versand. Dann haben wir alles mit rein gepackt, was es gab. Wer weiß wie lange es das noch gibt.
Jetzt haben wir beide halb so wild, Klöster Deutschland und japan, kathedralen, schule, wachtürme, Häuser und windrosen. Denke, dann sind wir recht gut aufgestellt ^^
Ich hab von der Spiele-Offensive heute die Info bekommen, dass die Klöster in Deutschland und die beiden Versionen von Halb so wild nicht mehr lieferbar sind und auch nicht mehr hergestellt werden. Hatte ich mir zwar schon gedacht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Andererseits bin ich sicher, dass Halb so wild über kurz oder lang auch in der Grafik der Edition II neu erscheinen wird. Bei den Klöstern in Deutschland bin ich mir da zwar nicht so sicher, aber ich hoffe es. Schließlich will ich beim grafikreinen Spiel nicht nur auf die japanischen "Klöster" beschränkt sein.
Benutzeravatar

Themen Autor
Xancis
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 11
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 00:17

Re: Empfohlene Inhalte der ersten Version

Beitrag von Xancis »

Hallo Fährmann,
Die Info habe ich auch bekommen. Bin gespannt wann meine Bestellung nun kommt.

Zur Info: Blanko Plättchen sind bei cundco wieder bestellbar.
Benutzeravatar

Themen Autor
Xancis
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 11
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 00:17

Re: Empfohlene Inhalte der ersten Version

Beitrag von Xancis »

Nur als Info: nachdem bei meiner Bestellung halb so wild 1 und 2, Klöster in Deutschland und Japan storniert wurde kam heute die Lieferung mit den restlichen artikeln:
Die Schule, die wachtürme, kathedralen in Deutschland und die spielbox Ausgaben mit den Häusern und den einflößen.
Alles ist noch neu und ovp. Gerade die letzten beiden Sind also noch im Umlauf, was mich selbst sehr wundert.
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Empfohlene Inhalte der ersten Version

Beitrag von Fährmann »

Xancis hat geschrieben: Di 13. Feb 2018, 22:33 ... und den einflößen...
Hab ich eine Mini-Erweiterung verpaßt? Ich finde auch im Forum nichts darüber.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Empfohlene Inhalte der ersten Version

Beitrag von maik63de »

Fährmann hat geschrieben: Di 13. Feb 2018, 23:24
Xancis hat geschrieben: Di 13. Feb 2018, 22:33 ... und den einflößen...
Hab ich eine Mini-Erweiterung verpaßt? Ich finde auch im Forum nichts darüber.
So ging es mir auch.... 😂
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Empfohlene Inhalte der ersten Version

Beitrag von Fritz_Spinne »

Vielleicht sind die einflöße für ein anderes Spiel aus einer anderen Ausgabe der Spielbox.
Benutzeravatar

Themen Autor
Xancis
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 11
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 00:17

Re: Empfohlene Inhalte der ersten Version

Beitrag von Xancis »

Oh Mann diese Autokorrektur. Ich dachte, ich hatte alles noch einmal durch gelesen. Ich meine natürlich die windrosen. Aber für einen Moment ist euch das Herz stehen geblieben, als ihr dachtet, euch fehlt eine mini Erweiterung in der Sammlung :D
Gebt es zu ;)
Unsere Sammlung wächst jetzt immer weiter. Die big box mit den ersten 4 erweiterungen sollte morgen kommen. Eine cundco Bestellung werden wir wohl auch noch absetzen.
Benutzeravatar

glh510
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 176
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:50

Re: Empfohlene Inhalte der ersten Version

Beitrag von glh510 »

Xancis hat geschrieben: Do 15. Feb 2018, 00:25 Aber für einen Moment ist euch das Herz stehen geblieben, als ihr dachtet, euch fehlt eine mini Erweiterung in der Sammlung :D
Gebt es zu ;)
Nein. Das Forum ist gewöhnlich so gut informiert, dass man Erweiterungen genannt bekommt, bevor die verfügbar sind. Daher ist ein
Zufallskauf eigentlich sehr ungewöhnlich :-) Außer irgendwelche russischen Erweiterungen, aber für Puristen sind die ja nicht Kanon ;-)
...wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Antworten

Zurück zu „Sonstiges - Anything else“