Punkte-System

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst - Anything that fits nowhere else
Benutzeravatar

Themen Autor
bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Punkte-System

Beitrag von bonsom »

Konrad2605 hat geschrieben: So 7. Jan 2018, 11:33 Braucht man die Punkte eigentlich nur für eine fertige Fan-Erweiterung oder für alles was man Herunterladen will?
Soll heißen: Etwas aus der Werkstatt herunterladen.
Geduld, Geduld.
Wie steht so schön im gelben Header: Näheres werde ich in den nächsten Tagen dazu erklären.
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Punkte-System

Beitrag von PresetM »

maik63de hat geschrieben: Sa 6. Jan 2018, 18:52 Der ganze Hintergedanke an diesem Punktesystem ist folgener:
Wir haben genug User, welche sich nur Anmelden zum Downloaden. Ich würde gerne dazu übergehen, dass man für die Downloads mit Punkte bezahlen muss. Diese Punkte erhält man halt beim Schreiben.
Man kann auch bei der Lotterie gewinnen, und bei der Bank Punkte anlegen, um dafür Zinsen zu bekommen
Nach der ganzen Blödelei nun doch eher einen ernsthaften Beitrag von mir zum Poblem.
Ich verstehe ja Dein Anliegen, lieber Maik, die Downloads auf aktive Leute zu beschränken. Aber kehren wir doch zum Ausgangspunkt des Forums zurück:

1. Wir besitzen eine Plattform, die sich dem Spiel Carcassonne, seiner Erweiterungen und Spinoffs aber auch anderer Spiele widmet. Eine feine Sache.
2. Wir alle wissen, dass die Mitarbeit im Forum sozusagen auf ehrenamtlicher Arbeit beruht und alles das, was hier getrieben wird, nicht finanziell honoriert wird.
3. Jeder, der hier im Forum Dinge kreiert, was hochlädt oder anderweitig veröffentlicht, weiß doch, dass er damit die 'Produkte' seiner Freizeit, seines Hobbies, anderen zugängig macht. Und das für die Nutzer dieser Produkte ebenfalls kostenlos. Das ist doch das Agreement, was hier jedes Mitglied ungefragt 'unterschreibt'. Das ist der Deal, den Uploader und Downloder eingehen.
4. Ein Ziel des Forums ist es doch auch, unser geliebtes Brettspiel völlig uneigennützig zu popularisieren und bekannt zu machen. Einen Ertrag hat lediglich der Verlag, der das Ergebnis unserer freiwilligen Arbeit in Form von mehr verkauften Einheiten bemerkt. Dass sich der Verlag deswegen auch an der Finanzierung des Forums beteiligt, ist sehr positiv zu bewerten, das machen nicht alle Verlage.

Soweit, so gut.
Wünschen wir auf der einen Seite das Spiel Carcassonne bekannt zu machen und zu verbreiten, können wir doch nicht die Downloads der Dinge wieder beschränken, die dieser Verbreitung dienen. Das liefe doch Punkt 4 zuwider. Und zwingen kann man mit dem Punktesystem niemanden, sich an der (sinnvollen) Arbeit im Forum zu beteiligen, wie ich ja in meinen obigen Postings versucht habe nachzuweisen.

Ich denke, jeder der Forenmitglieder sollte sich fragen, ob er den Punkt 3 verstanden hat und ob er sich als Null-Artikelschreiber wohlfühlt dabei, die Ergebnisse der Arbeit anderer zu nutzen, oder ob es ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten nicht doch leichtfallen sollte, sich am Erfolg des Forums zu beteiligen. Das muss doch nicht zwingend der Upload von neuem Content sein. Es sind ohnehin nur wenige Leute, die beständig neuen Content bereitstellen. Aber genauso wichtig sind doch die Debatten und Vorschläge, die dazu dienen, den Content zu verbessern. Und da sollte sich jedes Forumsmitglied fragen, ob er sich nicht doch in einer, und sei es noch so bescheidenen, Form einbringen kann.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Punkte-System

Beitrag von CARfirst »

Die Punkte könnten wahrscheinlich auch zu Foren-Spielen, wie Seilziehen, Assoziationskette usw. führen.
Bei Carcassonne-central gibt es doch auch kein Punktesystem, lediglich eine Bewertungsmöglichkeit für Downloads.
Nehmen wir mal unser Zahl an Mitglieder (1253): Wenn jetzt jeder mehrere Junk-Posts machen müsste, um die gewünschten Inhalte zu Downloaden und es keinen Bereich zum "austoben" gibt sähe ich Farbe einfügen.
Vielleicht könnten die Downloadrechte von Moderatoren vergeben werden, nachdem ein Mitglied entsprechend qualitative Forumsarbeit geleistet hat? Das wäre allerdings ein zusätzlicher aufwand...

Und jetzt noch ein paar Punkte ergattern:
PresetM hat geschrieben: So 7. Jan 2018, 07:27 Ich habe schnell noch alle meine Punkte zur Bank gebracht. Nun muss ich wieder bei 0 beginnen, um irgendwann mal wieder "reichster Benutzer" zu werden. Ich hätte zwar ganz gern noch an Fan für seinen "bunten" Beitrag ein paar Punkte verschenkt (gespendet), aber die liegen ja im Moment alle auf der Bank. Das muss ich also später mal machen.
Mich würde ja interessieren, wo die Bank ist? Ich habe sie bisher nicht gefunden :-\
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Punkte-System

Beitrag von Fritz_Spinne »

CARfirst hat geschrieben: So 7. Jan 2018, 12:11
Mich würde ja interessieren, wo die Bank ist? Ich habe sie bisher nicht gefunden :-\
Oben links gleich unter Carcassonne-Forum findest hinter Schnellzugriff / FAQ / und /mChat/ auch einenm Punkt /Punkte/, dort mal draufklicken ...
Benutzeravatar

D. Maute
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 518
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 08:19

Re: Punkte-System

Beitrag von D. Maute »

Nun ja, bin ja auch schon länger dabei, das Carcassonne-Spielfieber hat stark nachgelassen und sämtliche Erweiterungen sind aus dem Spieleturm geflogen. Bin jeden Tag kurz online und lese neue Beiträge, schreibe aber kaum noch was. Von dem Punktesystem halte ich ehrlich gesagt nicht viel!
Neue Erweiterungen brauche ich allerdings auch keine. Die letzte, die ich runtergeladen habe, waren die Osterhasen, zu denen ich die Holzfiguren lasern ließ und die Bibliotheken, zu denen ich ebenfalls Kärtchen aus Balsa lasern ließ.
Nun denn, ich schau mal zu, wie sich das hier entwickelt...

Grüße
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Punkte-System

Beitrag von Tom »

Für dein Anliegen bzw. denen welchen es ähnlich geht hat Maik, denke ich, die Bank eingebaut. Da kommt das Geld hin und vermehrt sich von alleine ohne dass du großes Romane schreiben musst um an Punkte zu kommen. Du kannst es abheben, wenn du doch irgendwann Mal welches brauchen solltest. :D Und du doch einmal meeeeeeehr brauchen solltest, haben wir auch noch so einen wunderschönen "Spenden" Button. :) :D ymwhisle #:-s
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

glh510
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 176
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:50

Re: Punkte-System

Beitrag von glh510 »

Ich halte aktuell noch nichts vom Punktesystem. Das Forum ist schon jetzt für Neueinsteiger eine Herausforderung. Wenn man meint irgendwas zu fragen oder gar beizutragen kommt doch fast mit Sicherheit der Verweis auf irgendein Unterforum. Eine Wartezeit fände ich auch die sinnvollere Alternative. Wer nach 3 Monaten immer noch den Download haben will, der hat wohl immer noch ein Interesse an Carcassonne und nur darum sollte es hier gehen. Mir ist es lieber jemand trägt was sinnvolles nach Jahren des Schweigens bei (nachdem er alle Downloads mal probiert hat) als das er Quatsch schreibt, um die Punkte hochzutreiben.
...wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Benutzeravatar

Benutzer 1422 gelöscht

Re: Punkte-System

Beitrag von Benutzer 1422 gelöscht »

Sorry. Mich schreckt das eher ab. Ich habe mir das Forum passiv angeschaut, weil ich in der letzten Zeit vermehrt Carcassonne spiele. Vor 14 Jahren habe ich das Grundspiel geschenkt bekommen und habe es viele Jahre aktiv gespielt. Durch Zeitmangel hat das Spielen leider nachgelassen. Den Downloadbereich habe ich mir mit Ausnahme für die Regeln für das Labyrinth lediglich aus Neugierde angeschaut. Ich werde meine Punkte spenden und melde mich ab.
Benutzeravatar

Themen Autor
bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Punkte-System

Beitrag von bonsom »

Benutzer 1422 gelöscht hat geschrieben: So 7. Jan 2018, 13:52 Sorry. Mich schreckt das eher ab. Ich habe mir das Forum passiv angeschaut, weil ich in der letzten Zeit vermehrt Carcassonne spiele. Vor 14 Jahren habe ich das Grundspiel geschenkt bekommen und habe es viele Jahre aktiv gespielt. Durch Zeitmangel hat das Spielen leider nachgelassen. Den Downloadbereich habe ich mir mit Ausnahme für die Regeln für das Labyrinth lediglich aus Neugierde angeschaut. Ich werde meine Punkte spenden und melde mich ab.
Schade..... das war wohl nicht im Sinne des Erfinders...
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Punkte-System

Beitrag von Ratz65 »

Benutzer 1422 gelöscht hat geschrieben: So 7. Jan 2018, 13:52 Sorry. Mich schreckt das eher ab. Ich habe mir das Forum passiv angeschaut, weil ich in der letzten Zeit vermehrt Carcassonne spiele. Vor 14 Jahren habe ich das Grundspiel geschenkt bekommen und habe es viele Jahre aktiv gespielt. Durch Zeitmangel hat das Spielen leider nachgelassen. Den Downloadbereich habe ich mir mit Ausnahme für die Regeln für das Labyrinth lediglich aus Neugierde angeschaut. Ich werde meine Punkte spenden und melde mich ab.
Weis einer, wer das war? :-?
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Themen Autor
bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Punkte-System

Beitrag von bonsom »

Mir ist gerade aufgefallen, dass am rechten Rand bei den anderen unterhalb der PUNKTE steht
>>> [Spenden][Starte Raubzug] <<<
bei meinem Avatar fehlt [Spenden] :( :-s und [Starte Raubzug] :)
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Punkte-System

Beitrag von Fritz_Spinne »

bonsom hat geschrieben: So 7. Jan 2018, 14:41 Mir ist gerade aufgefallen, dass am rechten Rand bei den anderen unterhalb der PUNKTE steht
>>> [Spenden][Starte Raubzug] <<<
bei meinem Avatar fehlt [Spenden] :( :-s und [Starte Raubzug] :)
Du kannst eben nur an andere etwas spenden oder etwas von anderen rauben ... ich habe dich durchaus auch auf der Liste.
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Punkte-System

Beitrag von Tom »

Man kann es nicht allen Gefolgsleuten Recht machen.
Es ist schade, dass er nur im Mittel das Forum zu verlassen eine akzeptable Lösung für sich selbst sieht.
Aber Reisende soll man nicht aufhalten.
Und was bedeutet der Button "Starte Raubzug"??
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Themen Autor
bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Punkte-System

Beitrag von bonsom »

Fritz_Spinne hat geschrieben: So 7. Jan 2018, 14:48
bonsom hat geschrieben: So 7. Jan 2018, 14:41 Mir ist gerade aufgefallen, dass am rechten Rand bei den anderen unterhalb der PUNKTE steht
>>> [Spenden][Starte Raubzug] <<<
bei meinem Avatar fehlt [Spenden] :( :-s und [Starte Raubzug] :)
Du kannst eben nur an andere etwas spenden oder etwas von anderen rauben ... ich habe dich durchaus auch auf der Liste.
Ähh, hoffentlich nicht auf der RAUB-Liste... ;-)
D.h. wenn ich was spenden möchte, muss ich bei dem/der Betreffenden das entsprechende Feld anklicken?
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Punkte-System

Beitrag von CARfirst »

Also beim Spenden wurden mir keine 5% Überweisungsgebühr abgebucht, wie angekündigt?
Und der Raubzug... war leider ohne Erfolg - außerdem werden einem die Hälfte der zu raubenden Punkte abgezogen.
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Gesperrt

Zurück zu „Sonstiges - Anything else“