HiG-Chat - Die Fähren, Baumeister, Basar

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

HiG-Chat - Die Fähren, Baumeister, Basar

Beitrag von kettlefish »

HiG-Chat: Carl, 02.05.2013 16:23:

Guten Tag,

Ich hatte einige Regelfrage zur Mini-Erweiterung “ Die Faehren”.

Die Regel sagen, dass man einmal pro Zug eine Faehre umlegen darf. Wie waere es mit Baumeister und Basaren? Darf man waehrend eines Baumeisterzuges bzw. einer Basarrunde (eigener oder eines Mitspielers) ausnahmsweise ein 2. Mal eine Faehre umlegen?

Ich danke Ihnen in Voraus.

Freundlichen Gruesse aus Belgien!
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2437
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: HiG-Chat - Die Fähren, Baumeister, Basar

Beitrag von Fritz_Spinne »

Man darf die Fähre 1 Mal umlegen, wenn man an die Straße anlegt, die mit der Fähre verlängert wird.
Wenn man mit dem Baumeisterzug noch einmal an eine Straße anlegt, die durch die gleiche Fähre verlängert wird, darf man sie auch ein zweites Mal bewegen.

Der Doppelzug mit dem Baumeister ist ja praktisch ein zweiter Zug, in dem alles gilt, was auch für den ersten Zug galt - außer dass man keinen zweiten Extrazug bekommt.

Innerhalb der Basarrunde darf man die Fähre auch noch einmal umlegen, wenn man die Karte entsprechend anlegt.
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: HiG-Chat - Die Fähren, Baumeister, Basar

Beitrag von kettlefish »

Eine Anmerkung habe ich hierzu noch bezüglich ob überhaupt ein Doppelzug gemacht werden darf:

Regel BigBox4:
Wird nur durch das Umlegen einer Fähre eine Straße verlängert auf der ein Baumeister steht, darf der Spieler deswegen keinen Doppelzug ausführen.
---------------------------------------
Hier geht es um das Umlegen der Fähren:

Regel BigBox4:
... Ausgehend von der gelegten Karte darf nur jeweils die erste Fähre im Straßenverlauf verändert werden.
Sonderfall: Falls Straßen von der gelegten Landschaftskarte in mehreren Richtungen weiterführen, darf die erste Fähre in jeder dieser Richtungen umgelegt werden.

Hier ist der Link zu den Beispielen:
Beispiele Fähren von Christof Tisch - bei BGG
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“