10. Erweiterung Manege frei! - Original Thema

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Themen Autor
Arnold
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 129
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 08:01

10. Erweiterung Manege frei! - Original Thema

Beitrag von Arnold »

Hallo, erfahre heute zufällig über Spiele-Offensive, dass bereits die 10. Erweiterung Manage frei! zu bestellen ist.

Ich habe hier nichts gefunden :-?

Gibt´s schon erlaubte Hinweise über den Inhalt? :)

Gruß Arnold
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von Fritz_Spinne »

Allerdings:
"Carcassonne - Manege frei! (10. Erweiterung)" ist voraussichtlich ab Mitte März 2017 lieferbar.
Es gab schon kleine Hinweise, aber da war noch nicht viel verwertbares dabei ...
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von kettlefish »

Ratz65 hat schon den Prototyp auf Burg Konradsheim gespielt und auch ein Foto gemacht.

Wie üblich wird die 10. Erweiterung (CC II - Neue Edition) in Nürnberg auf der Spielwarenmesse 2017 vorgestellt.
Dann ein paar Wochen später werden wir diese Erweiterung regulär kaufen können.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von Safari »

Aha, also eine neue Erweiterung. Prinzipiell: Da es hier ja nicht mehr um Carcassonne geht, sondern um Neu-Carcassonne, für mich nicht weiter relevant. Aber: Kaufen werde ich mir die Erweiterung trotzdem irgendwann, da ich beschlossen habe, dass ich alle Erweiterungen für Carc II kaufe, solange diese nicht für Original-Carc erscheinen. Nur: Die kaufe ich mir erst einmal sicher nicht. Die ist bestimmt in der Big Box im Herbst drinnen. Und da ich höchst wahrscheinlich gezwungen bin, ein Grundspiel zu kaufen, wenn ich die Erweiterungen auch tatsächlich einmal spielen möchte, kaufe ich lieber das geringste finanzielle Übel. ;)

Mal ganz von diesen Gedanken abgesehen: "Manege frei"?!?! Das erinnert mich zu stark an "Das Katapult". Oi, das wird wohl was werden mit der Erweiterung... Und: Was hat das den wohl noch mit Carcassonne zu tun? Aber erst einmal abwarten und Erkältungstee trinken. :D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von PresetM »

Safari hat geschrieben:Die kaufe ich mir erst einmal sicher nicht. Die ist bestimmt in der Big Box im Herbst drinnen. Und da ich höchst wahrscheinlich gezwungen bin, ein Grundspiel zu kaufen, wenn ich die Erweiterungen auch tatsächlich einmal spielen möchte, kaufe ich lieber das geringste finanzielle Übel. ;)
Das scheint mir die korrekte Strategie zu sein. :D
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von Fan »

Safari hat geschrieben:...Aber erst einmal abwarten und Erkältungstee trinken. :D
Gute Besserung
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Käpt'n Konrad
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 170
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 19:41

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von Käpt'n Konrad »

Safari hat geschrieben:Mal ganz von diesen Gedanken abgesehen: "Manege frei"?!?! Das erinnert mich zu stark an "Das Katapult". Oi, das wird wohl was werden mit der Erweiterung... Und: Was hat das den wohl noch mit Carcassonne zu tun? Aber erst einmal abwarten und Erkältungstee trinken. :D
Auf die Ähnlichkeiten zwischen den beiden Erweiterungen sind wir schon während des Spieles mit dem Prototypen gestoßen.
(\__/) _\\//
(O.o )
(> < )
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von PresetM »

Vielleicht ist es ja so gedacht, dass für die neue Edition anstelle des Katapults der Zirkus tritt...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Käpt'n Konrad
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 170
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 19:41

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von Käpt'n Konrad »

PresetM hat geschrieben:Vielleicht ist es ja so gedacht, dass für die neue Edition anstelle des Katapults der Zirkus tritt...
Auch hat man mir auf Burg Konradsheim bestätigt, dass Das Katapult nicht neu erscheinen wird. Mir fiel ein Stein vom Herzen: #:-s
Meine Lieblingserweiterung wird nicht das Schicksal einer Verschandelung erleiden müssen. :))
(\__/) _\\//
(O.o )
(> < )
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von Fan »

Käpt'n Konrad hat geschrieben: Auf die Ähnlichkeiten zwischen den beiden Erweiterungen sind wir schon während des Spieles mit dem Prototypen gestoßen.
Na dann ist wohl jede Menge Potential drin. Ich gehe demnach von Parallelen zur schlechtesten Erweiterung im alten Design gepaart mit der neuen Grafik aus und kann nur noch positiv überrascht werden! 8-}
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von Ratz65 »

Ich fand, dass die Erweiterung einen guten Eindruck macht und nicht viel mit dem Katapult zu tun hat. Es hat Spass gemacht, diese Erweiterung zu spielen :) :D
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von PresetM »

Hier nun eine kleine Würdigung der 10. Erweiterung, deren aktuellen Prototyp ich gestern abend spielen konnte.

Woraus genau besteht die 10. Erweiterung?

- 20 neue Landschaftsplättchen
- 10 Zahlenplättchen
- 6 Zirkusdirektoren (je einer in den Spielerfarben)
- 1 Zirkuszelt (als Sonderfigur)

Diese Einzelteile fügen sich zu drei einzelnen Regelkomplexen zusammen, die insgesamt oder auch, wie gewohnt, einzeln gespielt werden können:

- Die Zirkusdirektoren bringen den Spielern Extrapunkte, da sie ja im Zirkus für Ordnung sorgen.
- Gefolgsmänner können zu Artisten "ausgebildet" werden, welche Pyramiden auf bestimmten Landschaftsplättchen bauen (Meeple stapeln während einer Partie) und dafür natürlich mit brausenden Beifall (sprich Punkte) belohnt werden.
- Das Zirkuszelt zieht die Einwohner von Carcassonne an (zumindest sollte es das) und sorgt bei geschicktem Einsatz für viele Punkte.

Leider ist es mir verwehrt, an dieser Stelle näher auf die Regeln einzugehen und so müssen wir uns bis April 2017 gedulden. Die Erweiterung wird um Ostern herum verfügbar sein.

Die Zirkusdirektoren werden exakt die gleichen Figuren sein, wie sie schon im Spiel "Carcassonne - Mayflower" zu Einsatz kamen. Diese sind aufgrund der Form perfekt geeignet.

Die Farbe der Sonderfigur Zirkuszelt steht noch nicht fest. Es wurde zwar geunkt, dass das Zelt rot-weiß gestreift sein sollte, aber wie wir wissen (und schätzen), sind Carcassonne-Spielfiguren immer einfarbig. Ich habe ein helles Rot vorgeschlagen. Mal sehen, was passieren wird.

Zu den Punktchips ist noch zu sagen, dass es Chips mit den Wert 10 nicht geben wird, diese sind einfach zu mächtig, was auch unsere Spielerunde bestätigen kann. Die Eingeweihten, die den Prototyp bereits auf der Burg spielen konnten, wissen wovon ich rede. Auch ist die Verteilung der Zahlen auf den einzelnen Punktechips noch nicht final, hier wird noch diskutiert. Aber ansonsten war es die Endfassung der Regeln, nach denen wir gespielt haben.

Was die Graphik angeht, liegt die Gestaltung der Schachtel wie bei den bisherigen der 2. Edition in den Händen des US-Amerikaners Chris Quilliams, für die Landschaftsplättchen ist wieder Anne Pätzke verantwortlich. Die Graphik der Landschaftsplättchen sollte heute zwar fertig werden und ich hatte vor, hier ein Beispiel mit zu veröffentlichen. Das wird erstmal nichts, ist aber nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.

Wie spielt sich nun die 10. Erweiterung?
Für viele ist die 9. Erweiterung eine der besten. Ich denke, die 10. Erweiterung wird das toppen. Vielleicht erwartet uns die (meiner Meinung nach) beste große Erweiterung überhaupt.
Unsere Partie war überaus spannend (OK, es saßen außer meiner Nichtigkeit drei absolute Profis am Tisch, die ihr Handwerk verstanden). Wir hatten ziemlich schnell die Feinheiten der drei neuen Regelkomplexe verinnerlicht und entsprechend wurde die Partie ein strategisches Schmankerl. Es war überaus herausfordend, die Möglichkeiten der neuen Erweiterung mit dem Grundspiel zu kombinieren und so maximale Erträge aus allen Features zu ziehen. Das Zusammenspiel Grundspiel/Erweiterung bot immens viel Raum, Neues auszuprobieren und mit daraus resultierenden Punktesegen die Mitspieler zur Weißglut zu bringen. So lagen Freude und Verzweiflung dicht beieinander und wechselten sich beständig ab.
Die 10. Erweiterung ist ein Fest für Strategen, voll ausgereizt nicht ganz einfach zu spielen, da die sich vielen ergebenden Möglichkeiten für Extraprofite immer im Auge behalten werden müssen, um erfolgreich zu sein. Ein Vorausdenken ist gewissermaßen hier Pflicht.

Mein Tipp: kauft Euch das Ding im April einfach!
Dateianhänge
10. Erweiterung Prototyp.jpg
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

PhilippJConrad
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 86
Registriert: So 15. Nov 2015, 13:00

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von PhilippJConrad »

Danke PresetM, für deinen Einblick. Das klingt auf jeden Fall interessant. Als Fan wird es wohl keinen Weg an der Erweiterung vorbei geben. Vielleicht lässt sich HiG ja dazu erweichen, über cundco.de 20 separate Landschaftskärtchen zu verkaufen.
Benutzeravatar

helen
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 52
Registriert: So 1. Feb 2015, 22:54

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von helen »

PhilippJConrad hat geschrieben:Danke PresetM, für deinen Einblick. Das klingt auf jeden Fall interessant.
+1 :-BD
PhilippJConrad hat geschrieben: Als Fan wird es wohl keinen Weg an der Erweiterung vorbei geben.
Das sehe ich auch so und ich weiß noch nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll...
PhilippJConrad hat geschrieben:Vielleicht lässt sich HiG ja dazu erweichen, über cundco.de 20 separate Landschaftskärtchen zu verkaufen.
Diese Hoffnung stirbt wohl zuletzt... Dem Tipp
PresetM hat geschrieben: kauft Euch das Ding im April einfach!
werde ich allerfrühestens dann nachkommen, wenn es diese Landschaftskarten irgendwo im alten Design gibt.
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von Ratz65 »

Dann wirst Du diese Erweiterung niemals besitzen :D
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“