Regel BigBox / Regel Grundspiel

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Regel BigBox / Regel Grundspiel

Beitrag von Bigboss »

Grundspiel: • 72 Landschaftskarten (darunter 1 Startkarte mit dunkler Rückseite)
BigBox 2014: • 72 + 1 Landschaftskarten (1 separate Startkarte mit dunkler Rückseite)

Spielt man nun seit 2014 offiziell mit einer Karte mehr? oder gilt das einfach nur für die BigBox Edition.

Sollte man "nur" das Grundspiel besitzen, müsste man ja eine zusätzliche Karte erwerben... :-?

Grüße,
BigBoss
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Regel BigBox / Regel Grundspiel

Beitrag von maik63de »

Das hat nur etwas mit dem Schicksalsrad zu tun. Da wird die Startkarte ja durch das Schicksalsrad ersetzt.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Themen Autor
Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Regel BigBox / Regel Grundspiel

Beitrag von Bigboss »

maik63de hat geschrieben:Das hat nur etwas mit dem Schicksalsrad zu tun. Da wird die Startkarte ja durch das Schicksalsrad ersetzt.
Ja, aber das meinte ich nicht, oder ich verstehe dich falsch.

1a. Grundspiel: Startkarte auf den Spieltisch, 71 Landschaftskarten zum Spielen.
1b. Grundspiel + Schicksalsrad: Startkarte=Schicksalsrad auf den Spieltisch, "normale" Startkarte wird nicht verwendet, bleiben 71 Landschaftskarten zum Spielen.

2a. "BigBox"-Grundspiel: Startkarte auf den Spieltisch, 72 Landschaftskarten zum Spielen.
2b. "BigBox"-Grundspiel + Schicksalsrad: Startkarte=Schicksalsrad auf den Spieltisch, "normale" Startkarte wird nicht verwendet, bleiben 72 Landschaftskarten zum Spielen.

:-?
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Regel BigBox / Regel Grundspiel

Beitrag von CARfirst »

Bigboss hat geschrieben:
maik63de hat geschrieben:Das hat nur etwas mit dem Schicksalsrad zu tun. Da wird die Startkarte ja durch das Schicksalsrad ersetzt.
Ja, aber das meinte ich nicht, oder ich verstehe dich falsch.

1a. Grundspiel: Startkarte auf den Spieltisch, 71 Landschaftskarten zum Spielen.
1b. Grundspiel + Schicksalsrad: Startkarte=Schicksalsrad auf den Spieltisch, "normale" Startkarte wird nicht verwendet, bleiben 71 Landschaftskarten zum Spielen.

2a. "BigBox"-Grundspiel: Startkarte auf den Spieltisch, 72 Landschaftskarten zum Spielen.
2b. "BigBox"-Grundspiel + Schicksalsrad: Startkarte=Schicksalsrad auf den Spieltisch, "normale" Startkarte wird nicht verwendet, bleiben 72 Landschaftskarten zum Spielen.

:-?
Also beim regulären Schicksalsrad spielt man mit folgenden Materialien:
Inhalt: • 72 Landschaftskarten • 40 Gefolgsleute in 5 Farben • 1 Schwein • 1 Schicksalsradtafel als Startkarte • 1 Wertungstafel • 1 Spielregel

Man benötigt zum spielen des Schicksalsrad 72 Karten. Daher benötigt man 1 zusätzliches Plättchen, da die Startkarte dunkler ist.
Beim Grundspiel sortiert man die Karte aus, die der Startkarte entspricht und schon hat man 71 Karten + Startkarte.
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

Themen Autor
Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Regel BigBox / Regel Grundspiel

Beitrag von Bigboss »

CARfirst hat geschrieben:
Bigboss hat geschrieben:
maik63de hat geschrieben:Das hat nur etwas mit dem Schicksalsrad zu tun. Da wird die Startkarte ja durch das Schicksalsrad ersetzt.
Ja, aber das meinte ich nicht, oder ich verstehe dich falsch.

1a. Grundspiel: Startkarte auf den Spieltisch, 71 Landschaftskarten zum Spielen.
1b. Grundspiel + Schicksalsrad: Startkarte=Schicksalsrad auf den Spieltisch, "normale" Startkarte wird nicht verwendet, bleiben 71 Landschaftskarten zum Spielen.

2a. "BigBox"-Grundspiel: Startkarte auf den Spieltisch, 72 Landschaftskarten zum Spielen.
2b. "BigBox"-Grundspiel + Schicksalsrad: Startkarte=Schicksalsrad auf den Spieltisch, "normale" Startkarte wird nicht verwendet, bleiben 72 Landschaftskarten zum Spielen.

:-?
Also beim regulären Schicksalsrad spielt man mit folgenden Materialien:
Inhalt: • 72 Landschaftskarten • 40 Gefolgsleute in 5 Farben • 1 Schwein • 1 Schicksalsradtafel als Startkarte • 1 Wertungstafel • 1 Spielregel

Man benötigt zum spielen des Schicksalsrad 72 Karten. Daher benötigt man 1 zusätzliches Plättchen, da die Startkarte dunkler ist.
Beim Grundspiel sortiert man die Karte aus, die der Startkarte entspricht und schon hat man 71 Karten + Startkarte.
Danke :-BD
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Regel BigBox / Regel Grundspiel

Beitrag von Safari »

Die Schlussfolgerung von Bigboss stimmt trotzdem. Laut der Regel der BigBox wird ja – egal ob mit oder ohne Schicksalsrat – explizit mit 72+1 Kärtchen gespielt. Dass das zusätzliche Kärtchen aussortiert werden sollte, steht nirgendwo geschrieben. Ich gehe davon aus, dass dies einfach ein Fehler ist, der durch die "Verrechnung" der Kärtchen des GG und des originalen Schicksalsrades entstanden ist.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Orromov
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 23:28

Re: Regel BigBox / Regel Grundspiel

Beitrag von Orromov »

Ich habe mal eine ganz neue Frage zu dem Thema.

Die Erweiterung Das Schicksalsrad hat ja eigentlich ebenfalls 72 Plättchen wie das Grundspiel.
In dieser BigBox sind jedoch 12 extra Plättchen enthalten, welche dazu gemischt werden sollen.
Kann mich jemand informieren, was es damit auf sich hat? Sind diese Plättchen eigentlich BigBox exklusiv? Die stehen auch noch auf der Plättchenliste von HiG.
Benutzeravatar

Alienated1822
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Nov 2023, 04:44

Re: Regel BigBox / Regel Grundspiel

Beitrag von Alienated1822 »

Ich bin beim Lesen über diese große Kiste ziemlich ins Schwitzen geraten und habe keine Ahnung.

Ich hatte keine Ahnung, dass meine staubige Glücksrad-Box so einzigartig war, dass ich dachte, es sei nur das Basisspiel mit Radkomponente und Radplättchen. Es stellt sich heraus, dass es aus 63 Plättchen besteht, die im ursprünglichen Basisspiel veröffentlicht wurden, 6 von Inns & Cathedrals, 1 von Traders & Builders und 2 von King & Scout. Ich glaube auch, dass der Standalone 18 Radteile hat.

Wenn es sich also nicht um eine abgespeckte Version der Erweiterung mit einer Vollversion des Basisspiels handelt, bin ich ratlos.
Benutzeravatar

Themen Autor
Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Regel BigBox / Regel Grundspiel

Beitrag von Bigboss »

@Orromov
@Alienated1822

Ich habe schon langer nicht mehr mit dem Inhalt dieser BigBox gespielt und kann aus dem Gedächtnis heraus gerade leider nicht eure Fragen beantworten.

Vielleicht hilft jedoch diese ausführliche Gegenüberstellung im Nachbarforum:

https://www.carcassonnecentral.com/community/index.php?topic=3551.msg52683#msg52683
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Regel BigBox / Regel Grundspiel

Beitrag von KlausiMausi »

Vielleicht hilft auch dies weiter:
BGG.png
Quelle
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

Alienated1822
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Nov 2023, 04:44

Re: Regel BigBox / Regel Grundspiel

Beitrag von Alienated1822 »

Bigboss hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 10:10 @Orromov
@Alienated1822

Ich habe schon langer nicht mehr mit dem Inhalt dieser BigBox gespielt und kann aus dem Gedächtnis heraus gerade leider nicht eure Fragen beantworten.

Vielleicht hilft jedoch diese ausführliche Gegenüberstellung im Nachbarforum:

https://www.carcassonnecentral.com/community/index.php?topic=3551.msg52683#msg52683

Wow, toller Artikel, danke für die Verlinkung!
Benutzeravatar

Orromov
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 23:28

Re: Regel BigBox / Regel Grundspiel

Beitrag von Orromov »

Wow. Krasser Artikel.
Das war mal die Antwort, die ich gesucht habe. Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „BigBox 2014“