Demo-version Carcassonne (reiseversion) II

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Demo-version Carcassonne (reiseversion) II

Beitrag von Safari »

Naja, man kann ja eh fast alle erkennen, aber halt nur fast. Und außerdem wissen wir noch nicht sicher, ob es nur 20 sind.

Sind euch eigentlich diese komischen Symbole aufgefallen, die auf den Kärtchen abgedruckt sind? Am auffälligsten ist es auf dem Kärtchen mit dem Kloster links. Sieht aus wie ein Sonnenuntergang oder so.

Eins muss ich aber generell noch loswerden: Ein bisschen schwach find ich die Demo-Version aber schon, die von Catan haben sich da etwas mehr angetan.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Demo-version Carcassonne (reiseversion) II

Beitrag von Fritz_Spinne »

Ich denke mit den Symbolen meinst du die extra "Zutaten" auf den Carcassonne II Karten: Bauernhöfe, die Gärten und die sich hinter einem Busch versteckenden Räuber.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Demo-version Carcassonne (reiseversion) II

Beitrag von Fan »

Safari hat geschrieben: Eins muss ich aber generell noch loswerden: Ein bisschen schwach find ich die Demo-Version aber schon, die von Catan haben sich da etwas mehr angetan.
Naja Essbares gab es ja von HiG auch schon. Gibt es die Version von Catan im Spielwarenladen oder im Lebensmittelhandel? Die Frage die sich mir stellt, wenn man schon die Auslage aus Schokolade herstellt, warum dann nicht auch den Würfel? Abgesehen davon, glaube ich, dass die Zielgruppen andere sind. Ja auf der Catan-Page steht Anfänger aber ehrlich gesagt ist diese Version auch für passionierte Spieler ganz lustig, zumindest, beim ersten Mal, wenn man sie geschenkt bekommt oder im Bekanntenkreis verschenkt. Jemanden eine Demoversion zu schenken ist da eher bedenklich.

Davon abgesehen ist die Idee eines Betthupferls, wie Bassdachs es nannte, ja nicht schlecht und wenn wir ehrlich sind, hätte HiG es im alten Design veröffentlicht, wäre die Kritik deutlicher positiver ausgefallen. Einige hätten den Sieg der alten Version gefeiert andere hätten sich nicht geäußert. Selbst vor dem Erscheinen der neuen Version hätten wir uns doch nicht über gratis Mee... Gefolgsleute und Plä... Landschaftskarten beschwert.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Demo-version Carcassonne (reiseversion) II

Beitrag von bonsom »

Laut Aussage von Dirk Geilenkeuser (HiG) wird diese Version nicht käuflich zu erwerben sein,
sie wird nur als Promo zum Einsatz kommen!
Das Wettrennen kann beginnen...
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Demo-version Carcassonne (reiseversion) II

Beitrag von kettlefish »

Ich habe diesen Topic mal in die News von HiG + Cundco... verschoben.
Diese Demo-Version ist nun mal kein komplettes Grundspiel...
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Demo-version Carcassonne (reiseversion) II

Beitrag von Fan »

Hatte das denn schon einer in seinen Händen? Kann man davon irgendetwas gebrauchen? Welche Größe haben die Landschaftskarten/Plättchen? Welche Größe haben die Gefolgsleute/Meeple?
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Demo-version Carcassonne (reiseversion) II

Beitrag von Safari »

Fritz_Spinne hat geschrieben:Ich denke mit den Symbolen meinst du die extra "Zutaten" auf den Carcassonne II Karten: Bauernhöfe, die Gärten und die sich hinter einem Busch versteckenden Räuber.
Kann sein, ich dachte, dass da vielleicht neue Sachen drauf wären, da ich speziell die bisher nicht auf den Kärtchen der neuen Version gesehen hab. Aber ich hab die Kärtchen nicht wirklich genau angeschaut.
Fan hat geschrieben:Naja Essbares gab es ja von HiG auch schon. Gibt es die Version von Catan im Spielwarenladen oder im Lebensmittelhandel?

Davon abgesehen ist die Idee eines Betthupferls, wie Bassdachs es nannte, ja nicht schlecht [...].
Haha, die Frage ist gut! Ich werd mal beim örtlichen Rewe nachfragen, ob da was geplant ist. :D

Als Betthupferl sind dann aber beide geeignet. ;)
bonsom hat geschrieben:Laut Aussage von Dirk Geilenkeuser (HiG) wird diese Version nicht käuflich zu erwerben sein,
sie wird nur als Promo zum Einsatz kommen!
Das Wettrennen kann beginnen...
Dann viel Spaß! Ich lehn mich erst einmal zurück und schaue zu. Wenn ich so ein Demospiel nicht in Essen bekomme, dann werd ich auch keine großen Anstrengungen unternehmen, es in meinen Besitz zu bringen. ;)
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Demo-version Carcassonne (reiseversion) II

Beitrag von maik63de »

Fritz_Spinne hat geschrieben:Sollte also jemand von euch mal an so ein Demospiel rankommen: Bitte einmal die genaue Verteilung der verschiedenen Landschaftskarten posten. Ich hoffe ja darauf, dass die 20 Karten tatsächlich ein ausgewogenes Spiel ermöglichen. Das Demo-Spiel für Polen / Tschechien hatte noch 48 Karten - 20 sind ja doch erheblich weniger.
Hier der Post von mir dazu und hier einige Bilder.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Demo-version Carcassonne (reiseversion) II

Beitrag von Fritz_Spinne »

Ich habe mir die "Plättchen" mal rausgesucht und festgestellt, dass eines davon doppelt ist, was es im normalen Spiel nur einmal gibt: Stadt - Straße - Wiese - Straße mit einem Stall (mit Schweinen in Carcassonne II). Schaut man in die Anleitung, stellt man fest, dass das Startplättchen jetzt einen Stall hat, bei Carcassonne II jedoch nicht. Auch eine Kurve mit Garten ist jetzt doppelt!

Die Extremsammler müssen jetzt zugreifen, damit sie auch dieses Start"plättchen" bekommen, was es sonst nicht geben wird!!! Allerdings hat es ja sowieso eine andere Größe ...

Kurios finde ich, dass 5 Gärten auf den Karten zu sehen sind, obwohl es ja gar keine Äbte gibt, die man darauf setzen könnte.
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Demo-version Carcassonne (reiseversion) II

Beitrag von Martin H »

Fritz_Spinne hat geschrieben:Kurios finde ich, dass 5 Gärten auf den Karten zu sehen sind, obwohl es ja gar keine Äbte gibt, die man darauf setzen könnte.
Darüber bin ich auch soeben gestolpert.
In den Kurzregeln (roter Abschnitt) heißt es zudem, daß man Punkte bekommt, wenn im Gebiet ein Meeple steht. Ein Unkundiger könnte daraus schließen, daß es keine Punkte gibt, wenn mehrere Gefolgsleute darin stehen. Hier fehlt m. E. ein Hinweis darauf, wie mit Mehrheiten oder Gleichständen zu verfahren ist. Dieses Einklinken ist ein so wichtiges Element, daß man es im Gegensatz zu den Bauern nicht hätte verschweigen dürfen. Zumal die Demo-Spieler sicherlich schnell in eine solche Situation geraten.
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

Themen Autor
Carca pieza inicio
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 198
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 17:10

Re: Demo-version Carcassonne (reiseversion) II

Beitrag von Carca pieza inicio »

Fritz_Spinne hat geschrieben:...stellt man fest, dass das Startplättchen jetzt einen Stall hat, bei Carcassonne II jedoch nicht.
Endlich ist mein Logo OK :ymparty: Pieza de Inicio = Startplättchen

Bild
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Demo-version Carcassonne (reiseversion) II

Beitrag von bonsom »

Carca pieza inicio hat geschrieben:Endlich ist mein Logo OK :ymparty: Pieza de Inicio = Startplättchen
:-BD :-BD
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Demo-version Carcassonne (reiseversion) II

Beitrag von Fan »

Carca pieza inicio hat geschrieben:
Fritz_Spinne hat geschrieben:...stellt man fest, dass das Startplättchen jetzt einen Stall hat, bei Carcassonne II jedoch nicht.
Endlich ist mein Logo OK :ymparty: Pieza de Inicio = Startplättchen
Wieso, der Grafikfehler, dass die Dächer blau sind, ist doch weiter vorhanden. 8-}
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Demo-version Carcassonne (reiseversion) II

Beitrag von bonsom »

Fan hat geschrieben:Wieso, der Grafikfehler, dass die Dächer blau sind, ist doch weiter vorhanden. 8-}
Vielleicht war ja auch beim Entwurf der Grafik...er blau?? 8-} :))
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Demo-version Carcassonne (reiseversion) II

Beitrag von Safari »

Haha. Lustig, dass die Demo im Mini-Format ist. Die will ich haben! Natürlich nur für die Mini-Gefolgsleute. :D
Und ihr Besitzer des Reise-Carcassonne müsst euch jetzt auch schlussendlich Gedanken darüber machen, dass eure klassische Version durch die neue ersetzt wird! :P
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“