Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von Konrad2605 »

Schade PresetM :(
das du aus diesem Projekt aussteigst.
Ich hoffe, das das Projekt für einen nicht zuviel wird. (Die erstellten Dateien überprüfen, zuzuordnen und Archivieren usw.)

Verstehen kann ich es aber auch, wenn man sich nicht einigen kann, das halt einer sagt, ich höre auf.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Themen Autor
KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von KlausiMausi »

Ich bedauere das genauso und bedanke mich an dieser Stelle ausdrücklich bei PresetM für seine umfangreichen Vorarbeiten.

Hier nun die erste Version, gern auch als Diskussionsgrundlage.

Der Entwurf gibt in der Kapitelübersicht die geplante Struktur wieder.
Jedes Unterkapitel (z.B. 2.1) soll später eine einzelne Datei werden. Damit ändet sich bei neuen Erweiterungen nur ein Teil der Seiten.
Die Erweiterungen in den Unterkapiteln sind aktuell alphabetisch sortiert. Dadurch wird in einer gedruckten Version das Auffinden bestimmter Erweiterungen deutlich erleichtert.
Dateianhänge
Spielmaterial.pdf
(8.39 MiB) 164-mal heruntergeladen
Spielmaterial.pdf
(8.39 MiB) 164-mal heruntergeladen
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von Strix »

Auch ich kann nur "Schade" sagen. Das tut mir sehr leid! :(

KlausiMausi hat geschrieben:
Der Entwurf gibt in der Kapitelübersicht die geplante Struktur wieder.
Jedes Unterkapitel (z.B. 2.1) soll später eine einzelne Datei werden. Damit ändet sich bei neuen Erweiterungen nur ein Teil der Seiten.
Die Erweiterungen in den Unterkapiteln sind aktuell alphabetisch sortiert. Dadurch wird in einer gedruckten Version das Auffinden bestimmter Erweiterungen deutlich erleichtert.
Die Unterkapitel als einzelne Datei zu definieren halte ich für eine durch praktikable Vorgehensweise.

Die alphabetische Sortierung halte ich für problematisch, da ich z.B. wenn ich mir ein Handbuch anlegen möchte, nicht ständig Seiten, die ich bereits ausgedruckt habe, erneut ausdrucken will - nur weil sich die Nummerierung der Seite geändert hat. Eine Anordnung entsprechend des Datum der Konvertierung mit entsprechender Nummerierung und der daraus resultierenden Möglichkeit diese Erweiterung per Mausklick zu erreichen halte ich für besser, weil Ressourcen sparender! Sowohl zeitlich als auch finanziell (auch Ausdruck kosten Geld, welches ich lieber in Blankokärtchen stecken möchte ;) )!
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von kettlefish »

3 Erweiterungen des Carcassonne-Forums
3.1 Das Mittelalter
3.2 Der Ozean
3.3 Die Berge
3.4 Die Brunnen
3.5 Die Felder
3.6 Die Fischer
3.7 Die Wälder
3.8 Die Herr der Ringe
3.9 Sonstige Erweiterungen
Das kann ich nicht ganz verstehen - denn diese Fan-Erweiterungen wurden nicht vom Carcassonne-Forum entwickelt, sondern nur vom Englischen ins Deutsche übersetzt.
Diese Fan-Erweiterungen sind von CarcassonneCentral.
Benutzeravatar

Themen Autor
KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von KlausiMausi »

strix schrieb:
Die alphabetische Sortierung halte ich für problematisch ... weil Ressourcen sparender!
Das ist ein guter Hinweis. Neue Gliederung folgt in Kürze

kettlefisch schrieb:
3 Erweiterungen des Carcassonne-Forums
3.1 Das Mittelalter...
sorry bitte, ist korrigiert.
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

bassdachs
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 388
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:57

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von bassdachs »

Hallo KlausiMausi,
Mega-Projekt, viel Arbeit und in der Einteilung schwierig. Ich weiß das. Und deshalb solltest Du das mit der alphabethischen Reihenfolge nochmal überlegen, in meiner Liste habe ich das schnell wieder aufgegeben.

Dann sollte evtl. in der Einteilung noch ein weiterer Punkt eingearbeitet werden:
2.3 Im Forum überarbeitet

Denn z.B.: "Die Brunnen" oder auch "Der schwarze Turm" sind Erweiterungen die nicht einfach gehostet werden, sondern haben bereits vor dem Forum existiert und wurden dann nach der Aufnahme überarbeitet.
Das ist im Gegensatz zu Erweiterungen wie: "Tatan" oder "Die Wälder", die unverändert blieben.

Unter Punkt 5 müsste noch:
Die "Winter-Edition", die "Winter-Dowmload-Edition" und auch "Goldrausch" aufgeführt und eingearbeitet werden.

Und was hast Du mit Punkt 6 gemeint ??

Im weiteren wünsche ich Euch ein gutes Gelingen.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von Konrad2605 »

Hallo KlausiMausi

Bei den Punkt 4 Erweiterungen von anderen Webseiten, hast du 2 mal Alte HiG-Downloads

4.1 Einzelne Webseiten
4.2 BordGameGeek
4.3 Alte HiG-Downloads
4.4 Alte französischer Blog
4.5 Alte HiG-Downloads
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Themen Autor
KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von KlausiMausi »

Danke für Eure zahlreichen Hinweise!

Hier ein weiterer Entwurf mit Euren Anregungen und einigen Korrrekturen.
Kapitel 6 entstammt einem der ersten Entwürfe. Ich habe ihn mal in Sonstiges umbenannt.

Die Erweiterungen sind nun ebenfalls durchnummeriert. Die nächste fertige Erweiterung würde dann die nächste Nummer erhalten. Damit gäbe es keine alphabetische Einordnung mehr. Erscheint Euch diese Struktur besser als die erste?
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von Strix »

Hallo KlausiMausi,

du hast dich leider noch zu meiner Idee mit der Verlinkung des Inhaltesverzeichnisses zu den jeweiligen Erweiterungen geäußert. :-? Ich kenne mich mit LibreOffice nicht aus - wie ist dies in diesem Programm möglich? In Word ist dies bespielsweise problemlos möglich! Wenn wir von einigen HUNDERT Erweiterungen ausgehen, die im Laufe der nächsten Zeit erfasst werden müssen, halte ich die Verlinkung für unbedingt notwendig, um ein benutzfreundliches Handbuch zu erstellen!
Benutzeravatar

bassdachs
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 388
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:57

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von bassdachs »

KlausiMausi hat geschrieben:Die Erweiterungen sind nun ebenfalls durchnummeriert. Die nächste fertige Erweiterung würde dann die nächste Nummer erhalten. Damit gäbe es keine alphabetische Einordnung mehr. Erscheint Euch diese Struktur besser als die erste?
Ja, finde ich besser und übersichtlicher, wenn mann an die 154 CarcC und durch die Winter-Erweiterungen wohl nun fast ebensoviele CarcF Erweiterungen denkt ... Setze am Wochenende die neue LISTE ins Forum, dann sind alle nachzusehen.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von Konrad2605 »

Die Aufteilung finde ich ganz in Ordnung.
Einzige was ich Anmerken würde, bei der Kapitelübersicht.
Wie hast du dir das Vorgestellt, wenn mehrere Erweiterungen dazu kommen?
Etwa so 2.1.9----2.1.10----2.1.11? :-?
Jetzt sieht es so aus, 2.1.9---2.2.

Wie ich sehe, wolltest du die Erweiterungen Alphabetisch Ordnen. Richtig?

Was ich noch hätte, es sind einige Erweiterungskarten auf der einen Seite und werden auf der nächsten Seite weitergeführt.
Man hätte z.B. Die Osternkarten auf eine neue Seite gemacht, dadurch wären dann auch die Waldgrafen und auf eine Seite
(Ohne die Kapitelaufteilung zu ändern). Dadurch hätte man auch nicht mehr Seiten gebraucht.

Es sollte keine Kritik sein [-X , sondern meine persönlichen Anmerkungen und Fragen.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Themen Autor
KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von KlausiMausi »

Hallo miteinander,

danke für Eure Beiträge und PN'n. Davon ausgehend werde ich das Projekt so fortführen:

Gliederung wie gehabt.
Jedes Kapitel wird eine einzelne Datei mit laufender Seitennummerierung.
Weitere Beteiligungen werden hinten im Kapitel eingefügt und erhalten die nächste fortlaufende Nummer.
Die alphabetische Einordnung wird es nicht geben. Damit vermeiden wir ständig andere Seitenummern und verringern erforderliche Ausdrucke.

Dies prüfe ich bis zur nächsten Version:

Andere Verteilung der Karten / Beteiligungen auf den Seiten.
Verlinkung vom Inhaltsverzeichnis zu den Erweiterungen.

Weitere Anregungen gern.
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von Safari »

Ich nehme mal an, dass das Inhaltsverzeichnis, dann nach fortlaufender Nummer ist. Ein alphabetisches Verzeichnis könnte man ans Ende jeder Datei geben mit Verweis auf die Entsprechende Seite.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Themen Autor
KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von KlausiMausi »

Projekt aktualisiert am 09.02.2015:

viewtopic.php?p=17910#p17910

Kapitel 3.3: neu
Kapitel 3.4: neu

Alle Dateien findet Ihr jetzt HIER
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von Zotto »

Irgendwie fehlen mir die Bezeichnungen der Karten. Bei den Wunschbrunnen z.B. WuBruA, WuBruB, WuBruC, ...
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Antworten

Zurück zu „Listen und Übersichten - Lists and overviews“