Der beste Weg, die Winter Edition an das Basisspiel zu binden?

Geklärte Regelfragen - Clarified rules questions
Benutzeravatar

Themen Autor
barth
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 12:03

Der beste Weg, die Winter Edition an das Basisspiel zu binden?

Beitrag von barth »

Hallo, ich habe in letzter Zeit die Winterausgabe mit dem Basisspiel gespielt und festgestellt, dass es nicht sehr gut aussah, ein Winterplättchen neben das Basisplättchen zu legen.

Ich frage mich, ob es eine von Fans erstellte Erweiterung gibt, die Sie empfehlen würden, um Winter- und Basisplättchen zu verbinden?

---

Hello, I've been playing the Winter Edition with the Base Game lately and found that putting a winter tile next to the base tile didn't look very good.

I'm wondering if there's a fan-made expansion you'd recommend for connecting winter and base tiles?
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2600
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Der beste Weg, die Winter Edition an das Basisspiel zu binden?

Beitrag von seli »

Es gibt mehrere Möglichkeiten, aber ich finde gerade nur diese:
https://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?p=18637&hilit=verbindung+winter#p18637
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Der beste Weg, die Winter Edition an das Basisspiel zu binden?

Beitrag von KlausiMausi »

Habe mal aus meinem Archiv alles Verfügbare zusammengekramt. Da ich meist das Copyright nicht prüfen kann, habe ich für alles eine reduzierte Auflösung gewählt.

S-W.pdf
Sommer-Winter-Verbindungen
(527.26 KiB) 224-mal heruntergeladen
S-W.pdf
Sommer-Winter-Verbindungen
(527.26 KiB) 224-mal heruntergeladen
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

Themen Autor
barth
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 12:03

Re: Der beste Weg, die Winter Edition an das Basisspiel zu binden?

Beitrag von barth »

Danke schön!
Ich sehe, dass es im Download-Bereich viele Erweiterungen für die Winter Edition gibt, aber sie sind alle für die Download-Version 2011, die anscheinend nicht zu finden ist. Ich würde diese Erweiterungen gerne ausdrucken und ausprobieren, aber leider macht es ohne das Basisspiel nicht viel Sinn.
Gibt es eine Möglichkeit, die erste Winter-Download-PnP-Version zu bekommen, könnte mir jemand helfen, sie zu bekommen? Ich bezahle gerne, wenn es irgendwo zu kaufen gibt.

--- -

Thank you!
I see that there are lot of expansions for Winter Edition in the downloads section, but they're all for the 2011 Download version, which seems to be impossible to find. I would love to print and try these expansions but sadly, it doesn't make much sense without the base game.
Is there any way to get the first Winter Download PnP version, could anyone help me obtain it? I will gladly pay for it if there is any place to buy it from.
Zuletzt geändert von barth am Mo 19. Dez 2022, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Der beste Weg, die Winter Edition an das Basisspiel zu binden?

Beitrag von KlausiMausi »

Soweit ist mich erinnere gab es nur die Version Winter 2011 als Download.
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

Themen Autor
barth
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 12:03

Re: Der beste Weg, die Winter Edition an das Basisspiel zu binden?

Beitrag von barth »

KlausiMausi hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 16:11 Soweit ist mich erinnere gab es nur die Version Winter 2011 als Download.
Ja, ich meinte die Version von 2011 - habe meinen Beitrag bearbeitet.
Benutzeravatar

wayneun1t
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 18:33

Re: Der beste Weg, die Winter Edition an das Basisspiel zu binden?

Beitrag von wayneun1t »

Ich habe gerade mit meiner Sammlung von C1-Fan-Erweiterungen begonnen und begann mit der gleichen Idee, indem ich C1 und WD zusammenführte.

Meiner Meinung nach sieht die von @KlausiMausi gepostete SW-Datei interessant aus, wenn Sie nur an den Basisspielen C1 und WD-Edition teilnehmen möchten.

Ich bevorzuge jedoch den von @seli vorgeschlagenen Winter auf der anderen Seite der Berge (Pyrenees WD), er bietet in mehrfacher Hinsicht mehr Flexibilität: (1) er hat viel mehr Kacheln, sodass ein längerer „Rand“ möglich ist, was die Möglichkeit verschiedener Spiellayouts erhöht ; (2) es integriert problemlos zwei Quellplättchen, sodass The Rivers sofort gespielt werden kann; (3) Es lässt sich auch sofort in die vielen Fan-Erweiterungen für Mountains integrieren, die mich auch interessieren......und von dort Vorberge.....dann Wälder... ~X(

Zusammenfassend denke ich, dass die Wahl davon abhängt, wie weit Sie Ihr Interesse am Bau von Fan-Erweiterungen zur Erweiterung des Spiels treiben möchten.

Grüße, Wayne

===========================================================

I have just started my C1 fan-expansions collection, and began with this same idea, joining C1 and WD together.

In my opinion the SW file posted by @KlausiMausi looks interesting if you only want to join the base games C1 and WD edition.

However I prefer the Winter On The Other Side Of The Mountains suggested by @seli, it offers more flexibility in several ways: (1) it has a lot more tiles so a longer “border” is possible which increases the possibility of different game layouts; (2) it easily integrates two spring tiles so The Rivers can be played immediately; (3) it can also immediately integrate with the many fan-expansions for Mountains which also interest me.......and from there Foothills.....then Forests....

In summary, I think the choice depends on how far you want to take your interest in building fan-expansions to expand the game.

Regards, Wayne
Bitte entschuldigen Sie eventuelle Sprachübersetzungsfehler / Please excuse any language translation errors. :D
Benutzeravatar

Jackslife19
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Okt 2023, 11:44

Re: Der beste Weg, die Winter Edition an das Basisspiel zu binden?

Beitrag von Jackslife19 »

seli hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 12:49 Es gibt mehrere Möglichkeiten, aber ich finde gerade nur diese:
https://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?p=18637&hilit=verbindung+winter#p18637
Wie kann ich mir diesen Link ansehen? Ich habe da leider keine Berechtigungen.
Benutzeravatar

GBird
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 47
Registriert: Di 11. Jan 2022, 15:02

Re: Der beste Weg, die Winter Edition an das Basisspiel zu binden?

Beitrag von GBird »

Jackslife19 hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 12:01 Wie kann ich mir diesen Link ansehen? Ich habe da leider keine Berechtigungen.
GoogleDrive: Anfrage an den Besitzer stellen
Dropbox: einfach runterladen
Herzliche Grüße
GBird
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3183
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Der beste Weg, die Winter Edition an das Basisspiel zu binden?

Beitrag von Ratz65 »

Jackslife19 hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 12:01
seli hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 12:49 Es gibt mehrere Möglichkeiten, aber ich finde gerade nur diese:
https://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?p=18637&hilit=verbindung+winter#p18637
Wie kann ich mir diesen Link ansehen? Ich habe da leider keine Berechtigungen.
Du hast leider noch keinen Zugang zum Downloadbereich.
Diesen kannst du bekommen, indem du dich regelmäßig am Forum an Diskussionen beteiligst.
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Jackslife19
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Okt 2023, 11:44

Re: Der beste Weg, die Winter Edition an das Basisspiel zu binden?

Beitrag von Jackslife19 »

Ratz65 hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 15:26
Jackslife19 hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 12:01
seli hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 12:49 Es gibt mehrere Möglichkeiten, aber ich finde gerade nur diese:
https://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?p=18637&hilit=verbindung+winter#p18637

Hallo,

Okay danke dir.
Dann muss ich wohl noch mehr schreiben hier :-).
Danke
Wie kann ich mir diesen Link ansehen? Ich habe da leider keine Berechtigungen.
Du hast leider noch keinen Zugang zum Downloadbereich.
Diesen kannst du bekommen, indem du dich regelmäßig am Forum an Diskussionen beteiligst.
Passiert das dann automatisch oder muss das jemand manuell machen?

Sorry bin neu hier hab noch einige Fragen🙈
Mitteilung von Ratz65:

Beiträge zusammengeführt. Bitte keine Mehrfachpostings!
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3183
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Der beste Weg, die Winter Edition an das Basisspiel zu binden?

Beitrag von Ratz65 »

Das passiert automatisch, aber bitte nur sinnvolle Beiträge und nicht 3 mal hintereinander auf einen Beitrag antworten.
Diese Antworten werden gelöscht
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Jackslife19
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Okt 2023, 11:44

Re: Der beste Weg, die Winter Edition an das Basisspiel zu binden?

Beitrag von Jackslife19 »

Super danke schön :-)
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2438
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Der beste Weg, die Winter Edition an das Basisspiel zu binden?

Beitrag von Fritz_Spinne »

Auch wenn unter den schon angeführten Ideen auch manches von mir stammen könnte, habe ich noch eine weitere Idee, die vermutich noch flexibler ist:

Jede/r Spieler/in bekommt eine bestimmte Anzahl von Übergangsplättchen in seinen Vorrat.

Diese Übergangsstücke stelle ich mir als zwei baseballförmige, schmale, aber spitze Elipsen vor, von Spitze zu Spitze 4,5 cm. Darauf auf einer Hälfte Gras, andere Hälfte Schnee, an der Grenze schmelzend.

Es sollte vielleicht soviel Übergangsplättchen geben, dass man/frau 1/5 oder 1/4 der Landschaftskarten der
Version, von der es weniger Landschaftskarten gibt, mit einem solchen Übergang benutzen kann. (Beispiel: Winterversion 1 Basisspiel, normales Carcassonne Basisspiel und 2 Erweiterungen: Es gibt 72 Winterkarten, 1/5 davon sind 14,4, bei 2 Spieler/innen bekommt jede/r 7 Übergangsplättchen, bei drei Spieler/innen 5 Übergangsplättchen usw.)

Wenn man/frau dann an eine Schnee- eine Graskante setzt, muss ein solches Übergangsplättchen eingesetzt werden und es darf kein/e Gefolgsmann/frau gesetzt werden ... das würde dazu führen, dass es nicht mehr wild durcheinander geht, sondern man/frau die Übergangsplättchen strategisch einsetzt.

Alternative könnte sein, die entsprechende Anzahl Übergangsplättchen im allgemeinen Vorrat zu halten und evtl. den Einsatz noch stärker zu "bestrafen".
Benutzeravatar

rhatas
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Dez 2023, 01:13

Re: Der beste Weg, die Winter Edition an das Basisspiel zu binden?

Beitrag von rhatas »

Wow – das scheint kompliziert, ist aber einen Versuch wert! :D
Antworten

Zurück zu „Fan-Erweiterungen - Fan-Expansions“