Seite 1 von 1

ÜSuS - Der Fluss I und II

Verfasst: Mi 17. Feb 2016, 22:36
von Frey
Liebe Leute (lieber Zotto),

habe mich jetzt mal in den Fan-Erweiterungen für Carcassonne - Über Stock und Stein umgesehen, weil ich mir vermutlich welche basteln werde. Verstehe aber die Regel für das "Fangen" von Fischen nicht. In der Anleitung zu "Der Fluss I" steht: "Wird ein Weg oder ein Acker fertiggestellt, erhält der Besitzer alle Fische von den Flusskarten, auf denen sich der Weg oder der Acker befindet." Allerdings gibt es zahlreiche Flusskarten mit Fischen, auf denen sich weder ein Weg noch ein Acker befindet, dementsprechend ließen sich die dann aber auch nicht werten.

Anders lautete noch der Textvorschlag von Zotto in der Regelwekstatt zu "Der Fluss II" (der sich allerdings auf ein nicht veröffentlichte Fan-Erweiterung zu Carcassonne Classic bezieht): "Wird ein Gebiet (Stadt, Straße, Wiese, Kloster) fertiggestellt, das unmittelbar an ein oder mehreren Flußkarten grenzt, erhält der Besitzer dieses Gebietes den Fisch (die Fische)." Mit dieser Art der Wertung ließen sich zumindest alle Fische aus dem Wasser holen.. Ist das damit gemeint? (Und wenn ja: Sollte man das gegebenenfalls in den Regeln der Fan-Erweiterung ändern/erklären?)

Liebe Grüße,
Frey

Re: ÜSuS - Der Fluss I und II

Verfasst: Mi 17. Feb 2016, 23:48
von Fritz_Spinne
Die Idee mit den Fischen und einer Wertung dazu kam ja von mir. Man kann sich die Fische, die auf Karten ohne Weg oder Acker sind, holen, indem man einen Stall entsprechend hinstellt. Steht aber wohl nicht in der Regel.

Re: ÜSuS - Der Fluss I und II

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 10:06
von Zotto
Ich werde das bei Gelegenheit noch einmal überdenken und ein oder zwei Regelbild(er) einbauen, was (hoffentlich) zur Klärung beitragen soll. Wird aber noch etwas dauern, da ich schon länger erkrankt bin.

Re: ÜSuS - Der Fluss I und II

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 15:03
von Martin H
Zotto hat geschrieben:(...) da ich schon länger erkrankt bin.
Gute Besserung!

Re: ÜSuS - Der Fluss I und II

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 22:37
von Zotto
Danke, Unkraut vergeht ja bekannlich nicht.

Re: ÜSuS - Der Fluss I und II

Verfasst: Fr 19. Feb 2016, 05:10
von Safari
Aber vielleicht gibt es ein Unkraut, das dich wieder gesund macht! ;) Gute Besserung.

Re: ÜSuS - Der Fluss I und II

Verfasst: Fr 19. Feb 2016, 09:26
von Brandmand Florian
Schliesse mich den Genesungs-Wünschen von Herzen an! :)

Re: ÜSuS - Der Fluss I und II

Verfasst: Sa 20. Feb 2016, 11:46
von elf22
Über Sock und Stein ist wohl Momentan die beste "Medizin " für dich zum Gesund werden =))
Gute Besserung
elf22

Re: ÜSuS - Der Fluss I und II

Verfasst: Fr 26. Feb 2016, 15:43
von Frey
Sorry für die späte Antwort.. von mir auch gute Besserung :) :)