Seite 1 von 1

@Bettler & Peiniger

Verfasst: Do 1. Nov 2012, 22:35
von Alin
Hallo Carcassone-Freunde,

Im Regelwerk bei Bettler & Peiniger steht zwar, dass auf einer Schulstraße gebettelt werden kann, aber wie geht man vor, wenn ein Wegelagerer, der auf einer Schulstraße ist gepeinigt wird. Geht man davon aus, dass die Straße fertiggestellt wird, bevor der Wegelagerer wieder peinigerfrei ist, wer bekommt dann den Lehrer (die Punkte werden ja geteilt, der Lehrer kann schlecht geteilt werden)?

LG
Alin

Re: @Bettler & Peiniger

Verfasst: Sa 3. Nov 2012, 14:23
von Cosalo
Hallo Alin,

ich habe das so verstanden, dass der Leher zum Gepeinigten kommt. Es ist ja nur die Straße gepeinigt. Der Leher an sich löst ja keine Wertung aus. Die Peiniger-Funktion ist ja, dass die Wertung geteilt wird.

Ich bin mir aber nicht sicher - wir spielen es halt so.

LG
Andreas

Re: @Bettler & Peiniger

Verfasst: So 4. Nov 2012, 14:36
von verlivark
Hallo Alin!

Ja genau, der Gepeinigte bekommt den Lehrer. Ist so ähnlich wie bei der Erweiterung Händler & Baumeister, wo der Gepeinigte dann trotzdem die Waren für die Stadt bekommt.

glg, Verena

Re: @Bettler & Peiniger

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 09:04
von Alin
Hallo,

danke für die Antwort. Wir haben bisher immer so gespielt, dass dann keiner den Lehrer bekommen hat. Wir haben ihn einfach wieder zurück zur Schule gestellt...

Lg

Alin