@Die Wälder

Geklärte Regelfragen - Clarified rules questions
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Alin
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 23
Registriert: Di 30. Okt 2012, 19:43
Okt 2012 30 19:50

@Die Wälder

Beitrag von Alin

Hallo Liebes Carcassonne-Team,

zuerst einmal wollte ich euch sagen, dass ich dieses Forum richtig toll finde!
Ich finds schön, dass alles so offensichtlich strukturiert ist - man zu jedem Themengebiet was findet. Du hast das echt toll gemacht, Maik!

So stell ich gleich mal meine Regelfrage:

Bei "Die Wälder" in Verbindung mit "Der Graf von Carcassonne" kann man von der Baumschule (die in der Stadt liegt) aus in jeden zu wertenden Wald setzen.
Gilt das auch, wenn ein "Baum-Gebiet" fertiggestellt wurde oder ist die Baumschule nur auf die Wälder beschränkt?

Danke schonmal für die Antwort

Alin

Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5325
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:
Okt 2012 30 21:33

Re: @Die Wälder

Beitrag von maik63de

Hallo Alin,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und Danke für das Lob.

Zu deine Frage:
Ich nehme an, dass du mit "Baum-Gebiet" die beiden einzelnen Bäume meinst.
Ich verstehe die Regel so, dass der/die Gefolgsmänner nur in die Wälder gesetzt werden können.

Sollte ich mich täuschen, bitte ich Andreas, mich zu verbessern... :roll:
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker

Benutzeravatar

Cosalo
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:37
Okt 2012 30 21:48

Re: @Die Wälder

Beitrag von Cosalo

Hallo Alin,

Maik hat recht. Von der Baumschule aus kann nur in die zu wertenden Wälder gesetzt werden.

Benutzeravatar

Themen Autor
Alin
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 23
Registriert: Di 30. Okt 2012, 19:43
Okt 2012 30 22:05

Beitrag von Alin

Hallo Maik, hallo Andreas,

vielen Dank für die prompte Antwort!

Schade eigentlich, dass man sich den "Baum" dadurch nicht klauen kann. Aber Regeln sind halt Regeln (vielleicht brech ich sie einfach) :P

@Andreas:

Ich bin echt ein riesengroßer Fan von deiner Erweiterung. Ich muss aber auch sagen, dass dies erst seit deiner zweiten Version so ist. Ich habe mir die erste Version schonn vor zwei Jahren gebastelt und es war echt schwierig, sie zu spielen. Nun, mit den neuen sieben Kärtchen und die angepassten Regeln funktioniert sie super! Die Wälder ist momentan einer meiner Lieblings-Erweiterungen.
Fazit: Weiter so! :)

Lg
Alin

P.S.: Generell gefragt - Welche ist eure Lieblings-Erweiterung bzw. welche könnt ihr mir empfehlen?

Benutzeravatar

Cosalo
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:37
Okt 2012 31 00:13

Re: @Die Wälder

Beitrag von Cosalo

Lieben Dank! Das freut mich, wenn dir Die Wälder gefällt!

Und wenns dir lieber ist, dass ein zu wertender Baum auch von der Baumschule aus gesetzt werden kann, dann mach das... so wies dir gefällt :)
Sehs eher als Richtlinie an.

Jep, dass mit der Version 2.0 war dringend notwendig. Aber letzendlich funktioniert das Ganze.
Ich hoffe, du hast noch schöne Spielrunden mit dieser Erweiterung.

VG
Andreas

Benutzeravatar

Nils_Strumi
Dez 2012 30 13:51

Re: @Die Wälder

Beitrag von Nils_Strumi

Ich habe zwei fragen zu Carcassonne - Die Wälder:

1) Warum darf nur auf das erste angelegtre Waldstück gesetzt werden? Ich versteh den Sinn dahinter nicht ganz, weil eine solche Regel eigentlich Carcassonne-untypisch ist.

2) In Kombination mit Wirtshäuser & Kathedralen wird der Wert der Allee (3 Punkte) nicht verdoppelt. Heißt das auch, dass auch bei einer unfertigen Straße mit Wirtshaus der Wert der Allee nicht 0 sondern 1 ist?

Danke schonmal für die Antwort

Viele Grüße
Nils

Benutzeravatar

Cosalo
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:37
Dez 2012 30 19:23

Re: @Die Wälder

Beitrag von Cosalo

Hallo Nils,

zu deinen Fragen:

1) Der Sinn dahinter hat eigentlich zwei Gründe: Zum einem sollte es nicht so leicht gemacht werden, dass man ein unbesetztes Waldgebiet in herkömmlicher Form besetzen kann. Der Grund ist hierbei, dass man sonst sehr viele Siegpunkte machen könnte.
Zum anderem wollte ich einen neuen Kartenmechanismus einführen - die "Blattkarte" und die "verwelkte Blattkarte". Diese ermöglicht es, u.a. solche Waldgebiete im späteren Verlauf besetzen zu können. Für mich war/ist das ein zusätzlicher Spielreiz und -spaß. Ich hoffe auch für andere :)
Ob das jetzt Carcassonne-untypisch ist, könnte ich jetzt nicht so sagen. Einige Erweiterungen wären auf diese Tatsache aufbauend hin Carcassonne-untypisch, wie beispielsweise "Der Graf von Carcassonne", wo man im nachhinein in ein bereits besetztes Gebiet gleich mehrere Gefolgsmänner setzen kann.
Ich würde sagen, dass ist eher "erweiterungs-typisch", aber wohl auch Ansichtssache.

2) Bei Die Wälder in Kombination mit Wirtshäuser & Kathedralen trifft die Regel der Wirtshäuser zu und man bekommt für eine Allee in einer unfertigen Straße mit Wirtshaus keinerlei Siegpunkte. Danke für die Frage, vielleicht sollte ich dies besser im Regelwerk erklären.

Ich hoffe, ich habe deine Fragen gut beantwortet :)

LG
Andreas

Benutzeravatar

Nils_Strumi
Dez 2012 30 20:00

Re: @Die Wälder

Beitrag von Nils_Strumi

Hallo Andreas,

danke für deine schnelle Antwort.
Deine Gründe klingen plausibel, dennoch finde ich es ein wenig seltsam...

VG
Nils

Benutzeravatar

Plattenleger
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 122
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 18:29
Dez 2012 31 01:30

Re: @Die Wälder

Beitrag von Plattenleger

Hallo,
manchmal ärgert sich der Eine oder Andere, dass er einen Wald der schon liegt nicht besetzen kann. Dadurch sind die Blattkarten auch wesentlich wertvoller. Das und die 3 Punkte machen für unsere Runde den Reitz aus (ausser dass die Landschaft schön ist natürlich). Der Baumtaler ist auch sehr beliebt bei uns, wenn man ihn los ist :)) .
Achja @Andreas, leider hab ich wiedermal das versprochene Foto vergessen, sorry.
Bauernkriege einmal anders

Benutzeravatar

Cosalo
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:37
Jan 2013 03 10:08

Re: @Die Wälder

Beitrag von Cosalo

Hallo Plattenleger,

nicht so schlimm...irgendwann denkst du schon mal dran ;)
Wir hatten gestern einen Spieleabend und haben zu 7 die Wälder gespielt.
Ich hatte zum Schluß BEIDE Baumtaler und deshalb verloren! (Vielleicht sollte ich doch nochmal die Regeln für den Baumtaler ändern!!) :D

LG
Andreas

Antworten

Zurück zu „Fan-Erweiterungen - Fan-Expansions“