[ERLEDIGT] Leere Stanzrahmen/Stanztafel

Hier darf alles getauscht, verschenkt oder verkauft werden - This may all exchanged, given away or sold
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Murphy013
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 519
Registriert: Di 24. Jul 2018, 23:49
Feb 2020 09 20:20

[ERLEDIGT] Leere Stanzrahmen/Stanztafel

Beitrag von Murphy013

Hallo zusammen,

Da ich anfangs ein wenig unbedarft habe ich die leeren Stanzrahmen der großen C1 Erweiterungen und des Basisspiels weggeworfen. 🙄
Auch Von der Winter-Edition.
Jetzt muss ich gestehen, dass ich sie doch wieder gerne hätte, obwohl es keinen Benefit hat.
Ich hoffe mal, dass sie jemand entbehren kann.
Zuletzt geändert von Murphy013 am Mo 24. Feb 2020, 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das die Lösung für mein Problem ist, will ich mein Problem zurück!

Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1110
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56
Feb 2020 10 15:50

[ERLEDIGT] Re: Leere Stanzrahmen/Stanztafel

Beitrag von izscream

Ich Tor habe es auch so gemacht. Tuckboxen gebaut und dann alles weggeschmissen... ich hasse mich selbst dafür! Es entstand in einer Aufräumaktion. Ganz selten, aber fatal!
Life is literally meaningless... totally absurd and madness is the only sane response!​
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!

Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 2548
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49
Feb 2020 10 20:27

[ERLEDIGT] Re: Leere Stanzrahmen/Stanztafel

Beitrag von Konrad2605

Das kenne ich auch.
Die Rahmen fand ich als "Balast", also weg damit.

Benutzeravatar

Only_Carcassonne
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 14
Registriert: So 27. Okt 2019, 20:09
Feb 2020 18 16:00

[ERLEDIGT] Re: Leere Stanzrahmen/Stanztafel

Beitrag von Only_Carcassonne

Hallo zusammen,

von diesen Stanztafeln habe ich keine Ahnung. Ich habe jedoch noch drei Bögen mit 4x3 Plättchen von der Spiel 2014, die in diesen Komplettpaketen enthalten waren.

Könnt Ihr so etwas gebrauchen?

Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 744
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52
Feb 2020 18 18:40

[ERLEDIGT] Re: Leere Stanzrahmen/Stanztafel

Beitrag von Bigboss

Mir ging es ganz genau: Habe sogar Stanzrahmen für Belagerer, Kornkreise, Fluss I weggeschmissen X_X X_X

@Only_Carcassonne

Ich steh gerade auf dem Schlauch, betreffend welche Rahmen du meinen könntest und bitte um Aufklärung :D
Ich Suche:
AoC rubberized edition+tunnel magnets+scoreboard+cloth drawbag
Die Kornkreise I eingeschweißt u./od. Grundspiel mit Kornkreise Aufkleber
Carcassonne Thekendisplays (insb.Würfelsp.+Minis de)
Echtholztower+Acryltower groß Dmaute

Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 669
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48
Feb 2020 19 02:21

[ERLEDIGT] Re: Leere Stanzrahmen/Stanztafel

Beitrag von Fährmann

Eigentlich hat es wenig Sinn, die Stanzrahmen von irgendwelchen Plättchen zu haben, da die Stanzungen eine gewisse Toleranz haben. Sinn hat es meiner Meinung nach nur, die eigenen Stanzrahmen aufzuheben, weil nur da die eigenen Kärtchen wirklich hineinpassen (ohne Versatz im Druck). Und selbst wenn man zufällig einen für die Vorderseite passenden Rahmen findet, heißt das noch lange nicht, dass dann auch die Rückseite paßt...

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4277
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02
Feb 2020 19 04:24

[ERLEDIGT] Re: Leere Stanzrahmen/Stanztafel

Beitrag von PresetM

Fährmann hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 02:21
Eigentlich hat es wenig Sinn, die Stanzrahmen von irgendwelchen Plättchen zu haben, da die Stanzungen eine gewisse Toleranz haben. Sinn hat es meiner Meinung nach nur, die eigenen Stanzrahmen aufzuheben, weil nur da die eigenen Kärtchen wirklich hineinpassen (ohne Versatz im Druck). Und selbst wenn man zufällig einen für die Vorderseite passenden Rahmen findet, heißt das noch lange nicht, dass dann auch die Rückseite paßt...
So isses.
Wir hatten ja schon mal das Thema bei dem Vierer-Rahmen für die ersten vier Messeplättchen. War damals auch eine ziemlich witzlose Aktion.
Wer die Stanzrahmen sammeln möchte, kauft sich am besten nochmal ein neues Spiel. Da sollten die Stanzrahmen auf alle Fälle drin sein, und auch passend zu den Plättchen. =))
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 669
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48
Feb 2020 19 18:36

[ERLEDIGT] Re: Leere Stanzrahmen/Stanztafel

Beitrag von Fährmann

PresetM hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 04:24
Wir hatten ja schon mal das Thema bei dem Vierer-Rahmen für die ersten vier Messeplättchen. War damals auch eine ziemlich witzlose Aktion.
Wer die Stanzrahmen sammeln möchte, kauft sich am besten nochmal ein neues Spiel. Da sollten die Stanzrahmen auf alle Fälle drin sein, und auch passend zu den Plättchen. =))
Im letzten Punkt gebe ich Dir recht.
Was die Vierer-Rahmen für die 2014-2017er Messeplättchen angeht, ist das nur witzlos, wenn man je 1 Kärtchen hat und einen Stanzrahmen. Die Chancen, dass hier alles paßt sind verschwindend gering. Wenn einem aber reicht, dass die Vorderseite paßt, man gleich einen ganzen Schwung Stanzrahmen zu, Ausprobieren hat und dann auch noch die Messeplättchen mehrfach selber hat oder Leute kennt, die noch welche haben und gegebenenfalls gegen ein passendes Kärtchen tauschen würden, dann ist es zwar ein irres Geduldsspiel, jedes Kärtchen überall auszuprobieren, aber die Chance, irgendwann doch ein passendes Kärtchen zu finden, das optisch im Stanzrahmen gut passend aussieht, ist dann gar nicht mehr so verschwindend gering. Ich war mal bescheidener Teil einer solchen Puzzle-Aktion. ;-) Aufwändig, aber Spaß gemacht hat es trotzdem. Carcassonne-Kärtchen passend anlegen mal anders. Und man lernt, wie verschieden Kärtchen doch gestanzt werden können. Bei den Messekärtchen kamen mindestens 2 verschiedene Stanzwerkzeuge zum Einsatz. Zu merken, weil ein Teil der Kärtchen saugend paßte (ohne Rücksicht auf die Optik), ein anderer Teil aber immer irgendwie klemmte. Selbst wenn es bei letzterem optisch paßte, konnte man dann doch sehen, dass die Lücke zwischen den beiden Enden des zum Quadrat gebogenen Stanzmessers nicht an der gleichen Stelle war. Da merkt man erst einmal, wie hoch die Toleranzen bei den Kärtchen doch sind und auch sein dürfen, ohne das Spiel zu stören. Beim normalen Spiel kommt man nicht mal auf die Idee, auf solche Unterschiede zu achten.

Benutzeravatar

Only_Carcassonne
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 14
Registriert: So 27. Okt 2019, 20:09
Feb 2020 21 07:53

[ERLEDIGT] Re: Leere Stanzrahmen/Stanztafel

Beitrag von Only_Carcassonne

Bigboss hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 18:40
Mir ging es ganz genau: Habe sogar Stanzrahmen für Belagerer, Kornkreise, Fluss I weggeschmissen X_X X_X

@Only_Carcassonne

Ich steh gerade auf dem Schlauch, betreffend welche Rahmen du meinen könntest und bitte um Aufklärung :D

Ich habe am Ziel vorbei geschossen. Ich meinte Bögen für blanco Plättchen. Also nix mit Stanzrahmen...

Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 744
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52
Feb 2020 24 01:01

[ERLEDIGT] Re: Leere Stanzrahmen/Stanztafel

Beitrag von Bigboss

ah, verstehe :D
Ich Suche:
AoC rubberized edition+tunnel magnets+scoreboard+cloth drawbag
Die Kornkreise I eingeschweißt u./od. Grundspiel mit Kornkreise Aufkleber
Carcassonne Thekendisplays (insb.Würfelsp.+Minis de)
Echtholztower+Acryltower groß Dmaute

Antworten

Zurück zu „Tauschbörse - Exchange“