Meine neueste Anschaffung

Hier könnt ihr eure Bilder einfügen - Here you can add your pictures
Benutzeravatar

Meeple-Master
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 196
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 22:06

Re: Meine neueste Anschaffung

Beitrag von Meeple-Master »

PresetM hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 20:48
Meeple-Master hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 07:47 Bei HiG gibt es halt viele, die ihr Handwerk anscheinend nicht richtig verstehen. Ich begreife bspw. auch nicht, wie man die 6 Stoffsäcke anstatt in den 6 Farben der CCII Logik (rot, gelb, grün, blau, schwarz, rosa :-! ) mit lila druckt, dass weder CCI Fans noch CCII Fans damit glücklich werden.
Das ist alles so undurchdacht :-o
Solide Analyse. :-BD Herzlich willkommen im Club der Meckerer. :ymhug:
So sind wir nun schon zwei (oder drei?) ;-)
Am schlimmsten finde ich aber, dass HiG unterschiedliche Druckereien verwendet und so die Plättchen weder auf der Vorderseite (unterschiedliche Grüntöne), aber noch schlimmer keine einheitlichen Grautöne auf der Rückseite hinbekommt... :((
Klar kann man mit Türmen spielen, dennoch stört mich das enorm...
Das kann ja heute nicht so schwierig sein einheitliche Farbpaletten zu verwenden, da bspw. jede andere Firma eine Farbabweichung in Ihren Produkten konsequent zurückschicken würde bspw. als B-Ware deklariert
Ich habe lange mein ganzes Herzblut in meine Carcassonne I Sammlung gelegt, da ich meine letzten 2 fehlenden Erweiterungen (Katharer und Cult Siege Creativity) sowieso nicht mehr bekommen werde und HiG alles so kompliziert macht bin ich wirklich schon fast so weit aufzugeben :(( auch wenn es mir wirklich schwerfällt.. ich denke auch schon darüber nach auf CC II umzusteigen, so tief bin ich schon frustriert, wobei ich da auch schon unterschiedliche Grautöne der Rückseiten entdeckt habe (besonders auffällig in der BigBox im Vergleich zu den Erweiterungen -> die kommen definitiv aus unterschiedlichen Druckereien)

Irgendwie wird das so komplett kommerziell ausgeschlachtet ohne einen Anspruch an gewisser Qualität (wo Andor bspw. ein positives Gegenbeispiel ist). Auch bei KJW kam das zwischenzeitlich ja mal in Beiträgen durch, dass die Motivation nachlässt...
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Meine neueste Anschaffung

Beitrag von marcel54321 »

Ja kann dem Zustimmen. Ich finde es beispielsweise auch verwunderlich, dass HiG in manchen Punkten anscheinend auch zumindest zum Teil beratungsresitent zu sein scheint (meine Meinung). Da ist Andor das glatte Gegenbeispiel. Michael Menzel und Kosmos greifen die Probleme der Spieler auf, finden eine Lösung und stehen mit diesen im ständigen Austausch. Würde HiG öfter mal in das Forum schauen und sich die Sachen zu Herzen nehmen, würde auch die Qualität gesteigert werden. Das sieht man alleine schon an dem Online-Status von HiG und den Verantwortlichen im Forum. Ich will hier auch nicht alle Verantwortlichen über einen Haufen werfen. Bei Udo hat sich ja schon gezeigt, dass er ein gutes Beispiel dafür ist, wie Interaktion mit den Spielern und Fans ablaufen kann und soll. Ich meine da eher diejenigen, die in höheren Positionen sitzen. Ähnlich wie bei Carcassonne läuft es mittlerweile auch bei Dominion (ASS) ab. Wirklich schade, dass es einfach nur noch darum geht mit Carcassonne möglichst viel Geld zu machen (kann ich ja schon verstehen aus wirtschaftlichen Gründen, aber man sollte halt auch mal die Bedürfnisse der Fans mehr in seine Überlegungen miteinbeziehen und nicht immer nur ausgewählte Mitglieder. Ein mehr an Balance würde ich mir wünschen. Die beiden Foren CarC und CarF sind doch da prima Anlaufstellen, um möglichst viele verschiedene Ansichten kennenzulernen, abzuwägen, zu diskutieren und eine gemeinsame Lösung zu finden, die zu einem "noch besseren Produkt" führen. Mit den unterschiedlichen Farbtönen kann ich schon verstehen. Da hat HiG vielleicht auch nicht immer so viel Einfluss (wenn in der gleichen Druckerei gedruckt wird). HiG hat ja vermutlich immer die gleiche Datei, die gedruckt wird. Die Farbunterschiede sind vermutlich eher durch den Druckereiservice/oder auch weil verschiedene Druckereien genutzt werden geschuldet. Das kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weis, ob HiG verschiedenen Druckereien nutzt (was vielleicht aufgrund von Angebot und Nachfrage sinnvoll sein kann, aber nicht zwangsläufig positiv auf das Ergebnis wirkt). Ich finde es zudem schade, dass mittlerweile alle neuen Mini-Erweiterungen bei Cundco mehr als früher kosten. Die Bader beispielsweise hätten früher 3-3,50€ gekostet. Mittlerweile kosten diese 4€ oder mehr. Das finde ich auch nicht gut. Mir ist durchaus bewusst, dass wir nur eine kleine Schnittmenge darstellen, aber ein bischen mehr erwarte ich schon von dem Verlag im Bezug auf Feedbackberücksichtigung und dem Eingehen auf Kundenmeinungen. Aber das wurde ja auch schon von einigen Mitgliedern incl. mir versucht. Ich habe aber das Gefühl, dass HiG dem kein Gehör schenkt, wenn es nicht von ausgewählten Mitgliedern kommt. Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Mir ist durchaus bewusst, dass sich einige Mitglieder an diesem Beitrag stören werden und eine andere Meinung habe. Vollkommen legitim, jeder kann denke ich hier seine Meinung kundtun, die nicht die gleiche wie meine oder die von anderen Mitgliedern sein muss.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Meine neueste Anschaffung

Beitrag von Konrad2605 »

Ich kann mir vorstellen, das die Kärtchen im Ausland gedruckt werden, wo es nicht so darauf ankommt.
Da wird dann billige Farbe und Karton genommen, sonst bleibt nichts mehr übrig.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Meine neueste Anschaffung

Beitrag von PresetM »

Konrad2605 hat geschrieben: Sa 5. Jan 2019, 12:15 Ich kann mir vorstellen, das die Kärtchen im Ausland gedruckt werden, wo es nicht so darauf ankommt.
Da wird dann billige Farbe und Karton genommen, sonst bleibt nichts mehr übrig.
Meeple-Master hat geschrieben: Sa 5. Jan 2019, 10:08 Am schlimmsten finde ich aber, dass HiG unterschiedliche Druckereien verwendet und so die Plättchen weder auf der Vorderseite (unterschiedliche Grüntöne), aber noch schlimmer keine einheitlichen Grautöne auf der Rückseite hinbekommt... :((
Naja, ganz so einfach ist das nicht. Ein Verlag muss auch ein "Backup-System" besitzen, falls in einer Druckerei mal Termine nicht zu halten sind. Derzeit druckt HiG in drei Druckereien (soweit ich weiß) und nur eine liegt außerhalb Deutschlands, aber in der EU.
Das Problem ist nun nicht die graphische Druckvorlage, sondern das zur Verfügung stehende Material. Die Pappe besitzt zwar eine Artikelnummer, aber das heisst nicht, dass auch jede Charge zur vorhergehenden identisch ist. Es ist einfach nicht möglich, über die Jahre immer diesselbe Pappe in derselben Qualität zu nutzen. Dann sollte man auch daran denken, dass die Druckereien im Laufe der Jahre ihre Drucktechnik tauschen und so auch Farbabweichungen entstehen können. Der Gründe gibt es also viele.
Meeple-Master hat geschrieben: Sa 5. Jan 2019, 10:08 Irgendwie wird das so komplett kommerziell ausgeschlachtet ohne einen Anspruch an gewisser Qualität (wo Andor bspw. ein positives Gegenbeispiel ist).
Ja, den Anspruch an die Qualität vermisse ich auch sehr. Wenn ich sehe, in welcher Qualität die Proofreader hier im Forum von HiG die Entwürfe der Regeln bekommen, da rollen sich mir die Fußnägel auf. Der dafür Verantwortliche hat offenbar überhaupt keine Berufsehre. Die Regeln werden zusammengeschludert und wenn die Proofreader wesentliche Änderungen vorschlagen, werden diese regelmäßig ignoriert. Das ist auch eine Missachtung der Arbeit dieser drei Leute. Im normalen Übersetzungs- und Proofreader-Leben hat der Proofreader immer das letzte Wort. Seine Meinung ist maßgeblich. Bei HiG läuft das völlig anders. Das Ergebnis sind dann solche hahnebüchenen Regeln wie beispielsweise zu den Dreiecksplättchen (was eigentlich eine schöne Erweiterung hätte sein können).
Aber eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr in Regeldebatten bezüglich HiG einmischen...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Meine neueste Anschaffung

Beitrag von marcel54321 »

PresetM hat geschrieben: Sa 5. Jan 2019, 13:08 Ja, den Anspruch an die Qualität vermisse ich auch sehr. Wenn ich sehe, in welcher Qualität die Proofreader hier im Forum von HiG die Entwürfe der Regeln bekommen, da rollen sich mir die Fußnägel auf. Der dafür Verantwortliche hat offenbar überhaupt keine Berufsehre. Die Regeln werden zusammengeschludert und wenn die Proofreader wesentliche Änderungen vorschlagen, werden diese regelmäßig ignoriert. Das ist auch eine Missachtung der Arbeit dieser drei Leute. Im normalen Übersetzungs- und Proofreader-Leben hat der Proofreader immer das letzte Wort. Seine Meinung ist maßgeblich. Bei HiG läuft das völlig anders. Das Ergebnis sind dann solche hahnebüchenen Regeln wie beispielsweise zu den Dreiecksplättchen (was eigentlich eine schöne Erweiterung hätte sein können).
Aber eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr in Regeldebatten bezüglich HiG einmischen...
Genau das habe ich mit teilweise beratungsresistent gemeint. Wenn sich die Leute im Forum schon die Mühe machen (wenn auch nur ausgewählte Mitglieder), dann sollte man dies doch berücksichtigen. #-O
Benutzeravatar

Meeple-Master
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 196
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 22:06

Re: Meine neueste Anschaffung

Beitrag von Meeple-Master »

Ich könnte jetzt noch mehr Salz in die Wunde tun und anmerken, dass Vater / Sohn Firmen nicht immer optimal weiterlaufen, da ich beide aber nicht persönlich kenne verkneife ich mir das jetzt. Bei H&M, Aldi Nord und zig anderen Firmen hat es meistens nicht geklappt... ymwhisle , da der Drive meistens doch aus einem anderem Grund basiert.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Meine neueste Anschaffung

Beitrag von Konrad2605 »

Hier mal zurück zum Thema.
Dank @izscream habe ich folgende Sachen erhalten. :-BD \:d/

3650
Viele tolle Sachen u.a Erweiterung Les Assassins
ein Anhänger mit meinem Avatar
Carcassonne Regel DVD
Bleistifte
Erlaubt oder nicht erlaubt (schnelle Regel)
usw.

3651
Limitiert

3652
Mein eigener Meeple
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Meine neueste Anschaffung

Beitrag von marcel54321 »

Sehr schön. Die Erweiterung ist mit viel Liebe gestaltet :)
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Meine neueste Anschaffung

Beitrag von maik63de »

@Konrad2605

tolle Sachen, da hat @izscream aber ganze Arbeit geleistet...
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Meine neueste Anschaffung

Beitrag von PresetM »

Das Zertifikat ist wirklich niedlich. :-BD
Es trägt die Nummer 003. Schon bin ich bei der Frage, wieviele Exemplare es da wohl geben wird. Immerhin ist der Zähler dreistellig... ;-)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Meeple-Master
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 196
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 22:06

Re: Meine neueste Anschaffung

Beitrag von Meeple-Master »

@izscream: Respekt, Deine Brenn(Tätowier)-Werkstatt würde ich auch gerne mal besuchen :ymhug:

@Konrad2605: Neben Deinem eigenen Meeple finde ich den Kofferanhänger noch beachtlicher :-BD
Benutzeravatar

Jim
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 438
Registriert: Di 9. Okt 2018, 19:08

Re: Meine neueste Anschaffung

Beitrag von Jim »

Konrad2605 hat geschrieben: Sa 5. Jan 2019, 22:30 Hier mal zurück zum Thema.
Dank izscream habe ich folgende Sachen erhalten. :-BD \:d/

3650
Viele tolle Sachen u.a Erweiterung Les Assassins
ein Anhänger mit meinem Avatar
Carcassonne Regel DVD
Bleistifte
Erlaubt oder nicht erlaubt (schnelle Regel)
usw.

3651
Limitiert

3652
Mein eigener Meeple
Einfach nur schön anzusehen.

@izscream

sag bescheid wenn Du in Produktion gehst, ich würde dann gleich Ausgabe 004 vorbestellen :ymapplause:
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Meine neueste Anschaffung

Beitrag von Benny »

@@izscream
Tolle Arbeiten. :-BD
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Meine neueste Anschaffung

Beitrag von izscream »

@Konrad2605 Sehr gerne! Hat Spass gemacht und ich würde mich über Feedback über die Erweiterung freuen.

@alle: Danke für das Lob :D Wenn ich was mache, dann geb ich immer alles.

Wer die Nr001 und wer die Nr002 hat, verrate ich nicht ymwhisle

@PresetM ich finde 3-stellige Zahlen schöner. Das soll kein Hinweis sein wie viele es noch geben wird :DD
@Meeple-Master gib bescheid wenn du in der Nähe bist ;-)
@Jim Ich werde nicht in Produktion gehen :)) die Zeit die ich dran sitze ist nicht zu bezahlen. Aber ich tausche sehr gerne

Jetzt ist aber erst mal Pause mit dem gebastele. :))
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

sYntiq
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 325
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:09

Re: Meine neueste Anschaffung

Beitrag von sYntiq »

Kurz vor Weihnachten sind überraschend 2 Päckchen angekommen:
Bild
Crypt kommt von Kickstarter und ist ein kleines Karten/Würfel-Placement-Spiel. Nein, die Verpackung ist nicht stark in Mitleidenschaft gezogen. Das sieht nur dank des Drucks so aus. :) Bisher allerdings noch nicht gespielt. (nicht auf dem Foto: Die Erweiterung mit kleinem Spieletabelau und Büchlein mit Spielvarianten)

13 Ghosts kommt von der Spieleschmiede. Ein kleines schnelles Absackerspiel. Ganz nett aber nichts besonderes.


Dann gab es dieses Jahr einen kleinen Spontankauf beim örtlichen Spieleladen:
Bild
Eigentlich hatte ich das Spiel neben ein paar anderen ja am Black Friday direkt beim Verlag gekauft, dank eines Fehlers im Bestellsystem wurde daraus aber nichts. (Dafür habe ich die Spielmatte, wo ich zur polnischen Version gegriffen hatte weil alle anderen Sprachversionen ausverkauft waren, in deutsch erhalten. Hmm...) Also jetzt spontan die letzte Version mitgenommen die im Laden lag. Bin gespannt.


U.a. dank meiner Spielpartnerin bin ich hier immer noch voll im Spielefieber:
Bild
Habe die Arkham-Horror: Das Kartenspiel - Das Vermächtnis von Dunwich - Deluxe-Erweiterung und die ersten 2 zugehörigen Mythos-Packs von ihr zu Weihnachten geschenkt bekommen und mir dann gleich noch die restlichen 4 Mythos Packs gekauft um den Dunwich-Zyklus komplett zu haben. Wurde auch bereits 1,8x komplett gespielt. (Beim zweiten Durchgang fehlte uns die Zeit für die letzten 2 Szenarios.)


Weil das Spiel halt wirklich großartig ist:
Bild
Gesehen dass die beiden POD-Szenarios überall ausverkauft sind und/oder kräftig im Preis steigen (und ein Reprint hier wohl eher unwahrscheinlich ist) also halt schnell in meinen Spieleladen weil ich beide kurz vor Weihnachten noch dort zu einem "vernünftigen" (Naja, der LCG Kram ist ja generell überteuert.) Preis gesehen habe und siehe da, auch hier die letzten Exemplare ergattert. Werden evtl. beim nächsten Spielwochenende dann auch mal angegangen. :)

Gestern noch eine schicke Weinkiste bestellt in der Hoffnung dass die ganzen Karten und Zubehör da auch reinpassen. Sobald sie da ist wird, wenn alles passt, gebastelt. @i@izscream Ich brauche deine Laser-Gravur-Skills. :P
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
Antworten

Zurück zu „Bilder - Pictures“