Mit wie vielen Spielern spielt ihr?

Hier kann jeder Umfragen erstellen - Here everyone can create polls
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
MeinCarcassonne
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Jan 2022, 16:31

Mit wie vielen Spielern spielt ihr?

Beitrag von MeinCarcassonne »

Moin,

ich bin noch neu hier. Ich komme aus Hamburg und habe ein selbstgebasteltes Carassonne (35 eigene und offizielle Erweiterungen, ca. 360-380 Karten und ca. 200 Spielsteine /-figuren), aber auch ein paar Spin-Offs zur Orientierung für MeinCarcassonne. Jetzt bin ich am überlegen, wie viele Spielerfarben es geben soll. Ich habe im Moment 6 und bei mehr Spielern gibt es dann halt Teams. Wären bei 7 oder 8 (oder sogar mehr) die Wartezeiten und zwischenzeitlichen Veränderungen zu groß und/oder beieinträchtigen das Spiel? Oder ist es so lockerer und vielseitiger?

Schreibt doch einfach mal, mit wie vielen Spielern Ihr so (am liebsten) spielt und was für Euch die Obergrenze ist. Ich freue mich auf Eure Antworten!

Liebe Grüße MeinCarcassonne ;;)
Erfahrung wächst, wenn man sie teilt!
Benutzeravatar

Meepledrone
CarcC-BigOnes
CarcC-BigOnes
Beiträge: 176
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 23:15

Re: Mit wie vielen Spielern spielt ihr?

Beitrag von Meepledrone »

Willkommen im Forum!

Ich habe mit 2 bis 8 Spielern gespielt. Ich habe Holzfiguren-Sets für bis zu 17 Spieler und 8 weitere Sets in eingefrorenen Farben, damit sie die Farbe ihrer Wahl wählen können. Ich habe alle offiziellen 19-teiligen Sets von Cundco.de plus 5 zusätzliche Sets in Pastellfarben von Meeplesouce.com. Ich habe Acryl-Meeples hinzugefügt, die als Gefolge dienen.

Eine wichtige Variante, wenn man mit vielen Spielern spielt, ist, sie am Ende ihres Zuges ihr nächstes Plättchen ziehen zu lassen, damit sie sich nicht langweilen. So bleiben sie beschäftigt und denken über ihren nächsten Zug nach. Aber Vorsicht! Manchmal werden sie aufgeregt, wenn sie ein gutes Plättchen bekommen, und versuchen, es außer der Reihe zu platzieren, also muss man Disziplin und Ordnung halten... ;-)

===

Welcome to the forum!

I have played with 2 to 8 players. I have wooden figure sets for up to 17 players and 8 more sets in frozen colors so they can pick the color of their choice. I got all the offcial 19-pice sets from Cundco.de plus some 5 extra sets in pastel colors from Meeplesouce.com. I added acrylic meeples to serve as phantoms.

One key variant when playing with many players is to let them draw their next tile at the end of their turn so they don't get bored. You will keep them engaged thinking their next move. But beware! Some times they will get excited when getting a good tile and try to place it out of turn, so you have to keep discipline and order... ;-)
Benutzeravatar

puhbaer40
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 73
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 22:29

Re: Mit wie vielen Spielern spielt ihr?

Beitrag von puhbaer40 »

Hallo.

In den ersten Spielen haben wir stellenweise auch mit bis zu 9 Leuten gespielt.

Wir haben bei ersten Ziehen 3 Plättchen gezogen, wobei immer nur eines angelegt werden durfte (beim Baumeister natürlich ein weiteres).

Auch wir haben den Vorrat immer gleich wieder aufgefüllt.
Benutzeravatar

finnf
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 23:18

Re: Mit wie vielen Spielern spielt ihr?

Beitrag von finnf »

Ich glaube ich bin einfach langweilig. Spiele es regelmäßig zu zweit mit jeweils wechselnden Erweiterungen (Fan und offiziell). Die höchste Spieleranzahl die ich hatte ist gerade Mal zu viert :D
Benutzeravatar

Themen Autor
MeinCarcassonne
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Jan 2022, 16:31

Re: Mit wie vielen Spielern spielt ihr?

Beitrag von MeinCarcassonne »

@Meepledrone
Meepledrone hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 15:32 Ich habe mit 2 bis 8 Spielern gespielt. Ich habe Holzfiguren-Sets für bis zu 17 Spieler und 8 weitere Sets in eingefrorenen Farben, damit sie die Farbe ihrer Wahl wählen können. Ich habe alle offiziellen 19-teiligen Sets von Cundco.de plus 5 zusätzliche Sets in Pastellfarben von Meeplesouce.com. Ich habe Acryl-Meeples hinzugefügt, die als Gefolge dienen.
So hat man bei weniger Spielern mehr Farbauswahl in Bezug auf Lieblingsfaben und erkennbare Unterschiede. Das ist natürlich ein weiterer Punkt für weitere Spielerfarben.
Meepledrone hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 15:32 Eine wichtige Variante, wenn man mit vielen Spielern spielt, ist, sie am Ende ihres Zuges ihr nächstes Plättchen ziehen zu lassen, damit sie sich nicht langweilen. So bleiben sie beschäftigt und denken über ihren nächsten Zug nach. Aber Vorsicht! Manchmal werden sie aufgeregt, wenn sie ein gutes Plättchen bekommen, und versuchen, es außer der Reihe zu platzieren, also muss man Disziplin und Ordnung halten... ;-)
Das mit dem frühren Kartenzug kling auch logisch und hebt das Problem des langen Wartens und der langen Nachdenkzeit während des eigenen Zuges auf. Das werde ich mir auf jeden fall merken!

@puhbaer40
puhbaer40 hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 16:32 In den ersten Spielen haben wir stellenweise auch mit bis zu 9 Leuten gespielt.

Wir haben bei ersten Ziehen 3 Plättchen gezogen, wobei immer nur eines angelegt werden durfte (beim Baumeister natürlich ein weiteres).

Auch wir haben den Vorrat immer gleich wieder aufgefüllt.
So hat man natürlich deutlich häufiger ein "perfektes Plättchen", aber es ist auch eine spannende Variante. Ich würde aber ehrer nur 1 Plättchen nehmen. Aber das ist, glaube ich, Geschmackssache.

@finnf
finnf hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 19:42 Ich glaube ich bin einfach langweilig. Spiele es regelmäßig zu zweit mit jeweils wechselnden Erweiterungen (Fan und offiziell). Die höchste Spieleranzahl die ich hatte ist gerade Mal zu viert :D
Ich spiele auch eher zu zweit und nur in Ausnahmen mit mehr aus 4 Spielern. Ich glaube, dass müsste aber fast jedem so gehen. Es finden sich halt nicht immer so viele Spieler. Aber wenn sie dann da sind, braucht man natürlich auch genügend Spielerfarben #:-s

Danke für Eure Antworten! MeinCarcassonne
Erfahrung wächst, wenn man sie teilt!
Benutzeravatar

HerzogIkzorn
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 11:53

Re: Mit wie vielen Spielern spielt ihr?

Beitrag von HerzogIkzorn »

Moin, wir spielen meist zu zweit aber mit wechselnden Erweiterungen, so wird es uns auch nicht so schnell zu langweilig. Gerade sind wir dabei unsere Tochter, sie ist fünf, an das Spiel ran zu führen. Aktuell nur das Grund Spiel und dann auch ohne Bauern Regel.
Benutzeravatar

Freddy
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 01:00

Re: Mit wie vielen Spielern spielt ihr?

Beitrag von Freddy »

Gude aus Mainz, ich spiele meistens zu zweit mit meiner Freundin. Aber ab und an auch mit drei oder vier Spielern und ganz selten auch mal mit fünf oder maximal sechs da ich bisher nur die Standard Farben habe.
Von meiner Erfahrung aus finde ich das es manche Erweiterungen gibt die nur Sinn machen wenn man mit mehr als zwei Leuten spielt die Räuber zum Beispiel, aber das ist ja logisch. Am meisten Spaß habe ich mit drei und vier Spielern und ich finde das es halt bei mehr Spielern darauf ankommt das alle die selbe spiel Erfahrung haben weil sonst manche Spieler untergehen und es abgesehen davon auch irgendwann unübersichtlich wird. Zusätzlich bin ich sehr ungeduldig und hab es gern wenn die Zeit zwischen den Zügen nicht so lang ist.

Aber eure Post haben mich inspiriert mal eine große Runde zu veranstalten :)
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6439
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Mit wie vielen Spielern spielt ihr?

Beitrag von kettlefish »

Meistens hatte ich mit 2-4 Spielern gespielt. Doch wenn z.B. 8 Spieler dabei waren, hatten wir zwar alle Plättchen genutzt, doch nur die Carcassonne Grundregeln, weil einige diese Spiel noch nicht so gut kannten.
Spielfiguren für 2 weitere Spieler können durchaus von Nutzen sein. Die Figuren gibt es beim CundCo Shop.
Benutzeravatar

lakita98
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Apr 2022, 03:13

Re: Mit wie vielen Spielern spielt ihr?

Beitrag von lakita98 »

We are usually in 2, i like player count up to 4, not really a fan after!
Benutzeravatar

Carcaso
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 17
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 07:14

Re: Mit wie vielen Spielern spielt ihr?

Beitrag von Carcaso »

Wir spielen meist zu zweit wenn Zeit dafür ist. In der Weihnachtszeit auch immer zu dritt oder zu viert. Je nachdem wer zu Besuch da ist. Carcassonne ist bei fast allen Spielern beliebt. Wobei manche Kartenspieler es langweilig finden (.....)
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Mit wie vielen Spielern spielt ihr?

Beitrag von izscream »

Früher haben wir meist zu 2. gespielt, manchmal zu 4. und ganz selten zu 5 oder 6.

Das waren noch Zeiten 🥰

Meist hatten wir unsere festen Erweiterungen und manchmal haben wir eine andere dazu genommen. Zur Abwechslung. Und manchmal haben wir einfach nur die Plättchen von anderen Erweiterungen dazu gepackt ohne ihr besonderen Regeln anzuwenden. Also nur um mehr Kartenmaterial zu haben
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Antworten

Zurück zu „Umfragen - Polls“