Seite 1 von 2

Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Verfasst: Di 1. Mai 2018, 20:54
von kettlefish
Hier in dieser Umfrage sind nur einige Spin-Off Spiele aufgeführt. Hierbei handelt es sich um Spin-Off Spiele, die entweder identisch oder sehr ähnliche Spielmechaniken wie das Original Spiel haben.

In dieser Liste haben alle Spiele eine Wertetafel und auch keine Begrenzung/Rahmen oder "Stopper".

Ihr könnt bis zu 2 Antworten geben in der Umfrage.

Die Abkürzung "CC" bedeutet "Carcassonne".

Falls Ihr noch mehr Spiele hier drin haben wollt, dann begründet dieses in den Kommentaren.

PS: Die anderen Spiele möchte ich eigentlich in einer separaten Umfrage eingliedern.

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 13:23
von kettlefish
Bei der Carcassonne Winter-Edition ist die Kaufversion gemeint. Grafikerin: Anne Pätzke

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Verfasst: Sa 5. Mai 2018, 23:23
von Tom
Woran liegt es, daß CC Goldrausch nicht so, besser gesagt kein guten Eindruck gemacht hat?

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Verfasst: So 6. Mai 2018, 09:04
von kettlefish
Ich denke, dass es weniger an der Spielmechanik liegt, sondern eher, dass die graphische Umsetzung nicht begeistert. Durch Über Stock und Stein gibt es ein weiteres Spiel, wo man Chips sammeln kann um bei der Schlusswertung noch Punkte zu erhalten.

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 09:45
von seli
Goldrausch ist gut, auch die Grafik finde ich nicht schlecht. Man könnte sich ja nur 2 aussuchen und da gefällt mir die Spielmechanik von ÜSuS etwas besser.

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 20:34
von ku61
Konnte nur für eins der aufgeführten Spinn-Off stimmen. "Das Schicksalsrad", wobei ich es persönlich nicht als Spinn-Off, sondern als Erweiterung einordne.
"Jäger und Sammler" habe ich vor vielen Jahren verkauft oder verschenkt (heute nenne ich das etwas verrückt) und ich kann mich nicht mehr so recht an den Ablauf erinnern und "Über Stock und Stein" (habe ich erst seit der Info von Zotto über die Aktion bei Spieleoffensive) wurde noch nicht getestet. Die weiteren hier aufgeführten Spiele habe ich (noch) nicht.

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 22:06
von Tom
ku61 hat geschrieben: Mo 7. Mai 2018, 20:34 Konnte nur für eins der aufgeführten Spinn-Off stimmen. "Das Schicksalsrad", wobei ich es persönlich nicht als Spinn-Off, sondern als Erweiterung einordne.
Das Schicksalsrad ist in dieser Hinsicht ein kleines Streitsache.
Es ist irgendwie ein eigenes Thema bzw Grundspiel, kann aber mit den Erweiterungen des normalen Spiel erweitert werden bzw kann es daß normale Spiel erweitern. Und das macht es zu einem Zwischending. #-O
Es gehört als Spinn off einfach in die Liste.

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Verfasst: Di 8. Mai 2018, 04:27
von PresetM
Ich denke auch, dass das Schicksalsrad eher eine Erweiterung, denn ein Spin-Off ist. Spin-offs besitzen andere Spielregeln als dass Ur-Carcassonne. Deshalb kann das Schicksalsrad kein Spin-Of sein. Dasselbe gilt übrigens für die Winter-Edition: kein Spin-off, sondern nur eine andere graphische Variante.

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Verfasst: Di 8. Mai 2018, 11:01
von Fritz_Spinne
PresetM hat geschrieben: Di 8. Mai 2018, 04:27 Ich denke auch, dass das Schicksalsrad eher eine Erweiterung, denn ein Spin-Off ist. Spin-offs besitzen andere Spielregeln als dass Ur-Carcassonne. Deshalb kann das Schicksalsrad kein Spin-Of sein. Dasselbe gilt übrigens für die Winter-Edition: kein Spin-off, sondern nur eine andere graphische Variante.
Genauso das Reise-Carcassonne - eigentlich ist es perfekt das Original, halt nur kleiner ...

Im Augenblick wäre dann das Abstimmungsergebnis, dass alle Varianten des Originals genauso beliebt sind wie die ausgewählten Spin-Offs.

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Verfasst: Di 8. Mai 2018, 22:15
von Tom
Fritz_Spinne hat geschrieben: Di 8. Mai 2018, 11:01
Genauso das Reise-Carcassonne - eigentlich ist es perfekt das Original, halt nur kleiner ...
Wollt ihr wirklich so streng Urteilen, denn laut Definition bzw Übersetzung des Begiff Spin Off ist es ein Ableger des Originals.
Dann sind also Das Schicksalsrad und Reise Carcassonne Ableger.
Das Schicksalsrad kann man zwar auch als Erweiterung nutzen, aber auch vollständig als Eigenes Spiel mit ein wenig erweiterten Regeln.
Und das Reise Carcassonne ist eben ein Ableger in KLEIN.

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Verfasst: Do 10. Mai 2018, 23:38
von Tom
Fehlen aber nicht noch die Spin Offs Amazonas und Südsee? :-\ ymwhisle
Fällt mir gerade so auf. :-??

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Verfasst: Fr 11. Mai 2018, 05:00
von Fan
Tom hat geschrieben: Do 10. Mai 2018, 23:38 Fehlen aber nicht noch die Spin Offs Amazonas und Südsee? :-\ ymwhisle
...
kettlefish hat geschrieben: Di 1. Mai 2018, 20:54 Hier in dieser Umfrage sind nur einige Spin-Off Spiele aufgeführt. Hierbei handelt es sich um Spin-Off Spiele, die entweder identisch oder sehr ähnliche Spielmechaniken wie das Original Spiel haben.

In dieser Liste haben alle Spiele eine Wertetafel und auch keine Begrenzung/Rahmen oder "Stopper".
...
In Amazonas ist die „Wertungstafel“ modular und Bestandteil der Auslage und in Südsee sammelt man Schiffe. Beides entspricht nicht der klassischen Wertungstafel.

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Verfasst: Do 16. Aug 2018, 22:48
von Tom
Gehört eigentlich, wenn es raus kommt, Carcassonne Safari in die Liste?

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Verfasst: Fr 17. Aug 2018, 11:09
von ku61
Tom hat geschrieben: Gehört eigentlich, wenn es raus kommt, Carcassonne Safari in die Liste?
Nach den Vorgaben von kettlefish: ... identisch oder sehr ähnliche Spielmechaniken wie das Original Spiel ... haben eine Wertetafel .... keine Begrenzung/Rahmen oder "Stopper" ...
erst einmal JA, aber auf die fertige Spielregel sollten wir vielleicht noch warten.

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Verfasst: So 28. Okt 2018, 19:14
von Fan
Tom hat geschrieben: Do 16. Aug 2018, 22:48 Gehört eigentlich, wenn es raus kommt, Carcassonne Safari in die Liste?
Wenn man das nachträglich zur Liste hinzugefügt, wird das Ergebnis der Abstimmung allerdings verworfen. Daher würde ich eine neue Umfrage bevorzugen.