Regelfrage im spielbox-Forum

Sonstige Links - other links
Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20
Feb 2013 17 20:08

RF im spielbox-Forum zu: Die Schule

Beitrag von Benny

DIE SCHULE
--------------------------------------------------------------------------------
[RF] Carcassone - König, Schule, Abtei
Autor: Martina
Datum: 16.01.2012

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=260439&t=260439&
--------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20
Feb 2013 17 20:10

RF im spielbox-Forum zu: Der Tunnel

Beitrag von Benny

DER TUNNEL
--------------------------------------------------------------------------------
[RF] Carcassonne Tunnel - Basare- Turm - Kornkreise
Autor: Martina
Datum: 29.10.2011

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=257431&t=257431&

"beim Spielen von Carcassonne mit (u.a.) der Tunnel-, der Brücken,Burgen und Basare-Erweiterung sowie der Turmerweiterung sind bei uns folgende Fragen aufgetreten:"
--------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20
Feb 2013 17 20:12

RF im spielbox-Forum zu: Die Mini-Erweiterungen

Beitrag von Benny

MINI-ERWEITERUNGEN
--------------------------------------------------------------------------------
[RF] CC . Div. Erweiterungen
Autor: Axel Bungart
Datum: 06.01.2013

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=272659&t=272659&

"bei der gestrigen Partie CC mit der Turm-Erweiterung stellten wir uns die Frage, was passiert, wenn man mit einem Teil ein Bauwerk abschließt (i.d.F. eine Stadt) und gleichzeitig ein Turmbauteil setzt, mit dem man den Gefolgsmann aus der zu schließenden Stadt entfernen würde."
--------------------------------------------------------------------------------
[RF] Mini Carcassonne: Die Depeschen
Autor: Manfred
Datum: 12.10.2012

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=268033&t=268033&

"Weiß jemand ob meine Regel falsch ist oder das Spielplättchen?"
--------------------------------------------------------------------------------
[RF] CC - Neue Minierweiterungen
Autor: Axel Bungart
Datum: 11.05.2012

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=263737&t=263737&
--------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20
Feb 2013 17 20:21

RF im spielbox-Forum zu: Neues Land

Beitrag von Benny

NEUES LAND
--------------------------------------------------------------------------------
[RF] CC - Neues Land
Autor: Axel Bungart
Datum: 03.11.2005

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=123013&t=123013&

"beim neuesten CC-Ableger ist mir eine Situation nicht ausreichend geklärt:
Wenn ich einen See abschließe, bekomme ich ja für jedes Haus an dessen Ufer und jedes Seefeld einen Punkt. Was aber, wenn der See zwar abgeschlossen ist, sich aber kein Haus am Ufer befindet? Gibt's dann trotzdem Punkte für den See?"
--------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20
Feb 2013 17 20:22

RF im spielbox-Forum zu: Die Stadt

Beitrag von Benny

DIE STADT
--------------------------------------------------------------------------------
[RF] CC - Die Stadt
Autor: Axel Bungart
Datum: 09.06.2010

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=236279&t=236279&

"darf man auf das Stadttor auch einen Wächter stellen oder tatsächlich nur auf MAUERteile?"
--------------------------------------------------------------------------------
[RF] Carcassonne - die Stadt
Autor: Michi
Datum: 30.01.2006

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=129289&t=129289&
--------------------------------------------------------------------------------
[RF] Carcassonne: Die Stadt
Autor: Duschkoenig
Datum: 13.02.2005

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=106081&t=106081&
--------------------------------------------------------------------------------
[RF] Carcassonne-die Stadt (Mauerteile legen)
Autor: Fredy Nebel
Datum: 14.01.2005

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=104666&t=104666&
--------------------------------------------------------------------------------
[RF] Carcassonne Die Stadt
Autor: Peter
Datum: 11.12.2004

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=102761&t=102761&

"folgender Fall:
es wird eine Stadtkarte angelegt und dadurch eine Wertung sowie ein Mauerbau ausgelöst - zwischen den beiden Mauerenden sind 8 freie Stadtkartenseiten und es sind auch noch mindestens 8 Mauern da - somit wird die Stadtmauer geschlossen"
--------------------------------------------------------------------------------
[RF] Carcassonne - Die Stadt
Autor: Topolino
Datum: 09.12.2004

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=102630&t=102630&
--------------------------------------------------------------------------------
[RF] Carcassonne Die Stadt
Autor: Thomas Lehner
Datum: 20.11.2004

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=101204&t=101204&

"sehe ich das richtig dass man mit den Vögten am Ende maximal 6 Punkte erreichen kann?"
--------------------------------------------------------------------------------
Regelfrage CC-Die Stadt
Autor: Günter Burkhardt
Datum: 04.11.2004

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=99785&t=99785&
--------------------------------------------------------------------------------
[RF] Carcassonne die Stadt
Autor: Carsten N
Datum: 01.11.2004

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=99392&t=99392&
--------------------------------------------------------------------------------
[RF] CC- Die Stadt
Autor: Axel Bungart
Datum: 25.10.2004

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=98366&t=98366&

"Bei CC - Die Stadt gibt es ein Teil, auf dem von Drei Uhr und von Sechs Uhr zwei Straßen kommen, während von der linken Teileseite ein Marktplatz spitz in der Mitte zusammen läuft (trifft in der Bildmitte auf die beiden Straßen)."
--------------------------------------------------------------------------------
[RF] Carcassonne - Die Stadt
Autor: peter
Datum: 25.10.2004

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=98334&t=98334&

"in der Spielregel steht auf Seite 4:
"Gleichzeitig begrenzt die Stadtmauer die Stadtfäche, so dass an diesen Stellen keine Stadtkarten mehr angelegt werden können."
Was ist mit "Stelle" gemeint - die Seite an der die Mauer liegt oder gilt das auch für die Ecken ?"
--------------------------------------------------------------------------------
[RF] Carcassonne - Die Stadt
Autor: peter
Datum: 22.10.2004

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=98142&t=98142&

"darf man einen Wächter auch auf das Stadttor setzen ?"
--------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20
Feb 2013 17 20:23

RF im spielbox-Forum zu: Mayflower

Beitrag von Benny

MAYFLOWER
--------------------------------------------------------------------------------
[RF] Carcassonne Mayflower
Autor: joerchsg
Datum: 31.12.2008

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=208936&t=208936&

"Habe nur eine Frage: Sind Farmen und Wege auch Bauwerke? "
--------------------------------------------------------------------------------
CC Mayflower - Fehler in Regel?
Autor: Ralf Partenheimer
Datum: 06.11.2008

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=204611&t=204611&

"Stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch oder ist in der Regel auf Seite 4 eine Wertung falsch berechnet?"
--------------------------------------------------------------------------------
[RF] CC Mayflower
Autor: Axel Bungart
Datum: 27.10.2008

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=203025&t=203025&

"noch keine paar Tage alt, aber schon eine Regelfrage zu Mayflower.
Kann sich das Spielfeld auch über die seitlichen Grenzen des Startspielplans hinaus ausbreiten? "
--------------------------------------------------------------------------------
[RF] Material: Carcassonne - Mayflower
Autor: Jürgen Karla
Datum: 08.09.2008

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=199825&t=199825&

"bevor ich dem Verlag auf die Pelle rücke: Habe gestern Mayflower erworben und festgestellt, dass in der Materialliste von 40 Siedlern die Rede ist, bei mir aber nur 30 in der Schachtel sind. Satzfehler oder Konfektionierungsfehler?"
--------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20
Feb 2013 17 20:25

RF im spielbox-Forum zu: Das Schicksalsrad

Beitrag von Benny

DAS SCHICKSALSRAD
--------------------------------------------------------------------------------
[RF] CC - Das Schicksalsrad: Gefolgsleute auf's Rad setzen
Autor: Axel Bungart
Datum: 07.12.2009

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=228424&t=228424&

"wenn man ein Plättchen legt und setzt keinen Gefolgsmann ein, darf man ja einen auf ein Kronenfeld des Schicksalsrad setzen.
Leider etwas ungenau beschrieben ist, ob man das nur darf, wenn man keinen GM gesetzt hat, obwohl man gekonnt hätte oder auch, wenn man keinen eingesetzt hat, weil es gar nicht ging."
--------------------------------------------------------------------------------
[RF] Carcassonne - Schicksalsrad - Steuern
Autor: Helby
Datum: 24.07.2009

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=220786&t=220786&

"entweder habe ich einen ganz großen mathematischen Denkfehler, oder die Regel ist fehlerhaft.
Beim Schicksalsrad stimmt meiner Meinung nach das Beispiel bei den Steuern (Seite 5)nicht mit der Regel überein:"
--------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20
Feb 2013 17 20:27

RF im spielbox-Forum zu: Der Almanach

Beitrag von Benny

DER ALMANACH
--------------------------------------------------------------------------------
CC - Der Almanach
Autor: Axel Bungart
Datum: 22.08.2005

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=117554&t=117554&

"Auf S. 16 ist unten ein kleines Kästchen mit einer recht praktischen, weil immer wieder zum Grübeln anregenden Frage zur Spielreihenfolge bei der Erweiterung B&D angegeben. Aber enthält sie nicht einen Fehler?"
--------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar

Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20
Mär 2013 04 21:14

Re: RF im spielbox-Forum zu: Der Almanach

Beitrag von Christian H.

Benny hat geschrieben:DER ALMANACH
--------------------------------------------------------------------------------
CC - Der Almanach
Autor: Axel Bungart
Datum: 22.08.2005

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php ... &t=117554&

"Auf S. 16 ist unten ein kleines Kästchen mit einer recht praktischen, weil immer wieder zum Grübeln anregenden Frage zur Spielreihenfolge bei der Erweiterung B&D angegeben. Aber enthält sie nicht einen Fehler?"
--------------------------------------------------------------------------------
Sollen die Fragen auch beantwortet werden??

Der Drache hat seinen eigenen Zug, das bedeutet, dass das Drache-Setzen kein "Holz bewegen" ist. Die Spieler setzen abwechselnd den Drachen in Vertretung des Drachen.

Benutzeravatar

Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20
Mär 2013 04 21:20

Re: RF im spielbox-Forum zu: Das Schicksalsrad

Beitrag von Christian H.

Benny hat geschrieben:DAS SCHICKSALSRAD
--------------------------------------------------------------------------------
[RF] CC - Das Schicksalsrad: Gefolgsleute auf's Rad setzen
Autor: Axel Bungart
Datum: 07.12.2009

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php ... &t=228424&

"wenn man ein Plättchen legt und setzt keinen Gefolgsmann ein, darf man ja einen auf ein Kronenfeld des Schicksalsrad setzen.
Leider etwas ungenau beschrieben ist, ob man das nur darf, wenn man keinen GM gesetzt hat, obwohl man gekonnt hätte oder auch, wenn man keinen eingesetzt hat, weil es gar nicht ging."
--------------------------------------------------------------------------------
Das Schicksalsrad ist eine Alternative zu allen anderen "Holz bewegen" Aktionen.

Benny hat geschrieben: [RF] Carcassonne - Schicksalsrad - Steuern
Autor: Helby
Datum: 24.07.2009

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php ... &t=220786&

"entweder habe ich einen ganz großen mathematischen Denkfehler, oder die Regel ist fehlerhaft.
Beim Schicksalsrad stimmt meiner Meinung nach das Beispiel bei den Steuern (Seite 5)nicht mit der Regel überein:"
--------------------------------------------------------------------------------
Steuern korrekt berechnet:
Anzahl Ritter * (Anzahl RItter + Anzahl Wappen)

Bsp.:
2 Ritter 2 Wappen: 2R* (2R + 2W) = 8
1 Ritter 3 Wappen: 1R* (1R + 2W) = 4
4 Ritter 1 Wappen: 4R* (4R + 1W) = 20
2 Ritter 0 Wappen: 2R* (2R +0W) = 4

Benutzeravatar

Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20
Mär 2013 04 21:26

Re: RF im spielbox-Forum zu: Die Mini-Erweiterungen

Beitrag von Christian H.

Benny hat geschrieben:MINI-ERWEITERUNGEN
--------------------------------------------------------------------------------
[RF] CC . Div. Erweiterungen
Autor: Axel Bungart
Datum: 06.01.2013

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php ... &t=272659&

"bei der gestrigen Partie CC mit der Turm-Erweiterung stellten wir uns die Frage, was passiert, wenn man mit einem Teil ein Bauwerk abschließt (i.d.F. eine Stadt) und gleichzeitig ein Turmbauteil setzt, mit dem man den Gefolgsmann aus der zu schließenden Stadt entfernen würde."
--------------------------------------------------------------------------------
Das Holz setzen kommt immer vor der Wertung. Der Effekt des Turms kommt nach dem Setzen des Turmteils, also auch vor der Wertung. Nimmt man mit einem Turm einen GFM aus der Stadt, die gerade geschlossen wurde, so ist zum Zeitpunkt der Wertung der Spieler dessen GFM entfernt worden ist nicht mehr in der Stadt = keine Mehrheit/ keine Punkte.
Benny hat geschrieben: [RF] Mini Carcassonne: Die Depeschen
Autor: Manfred
Datum: 12.10.2012

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php ... &t=268033&

"Weiß jemand ob meine Regel falsch ist oder das Spielplättchen?"
--------------------------------------------------------------------------------
[RF] CC - Neue Minierweiterungen
Autor: Axel Bungart
Datum: 11.05.2012

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php ... &t=263737&
--------------------------------------------------------------------------------
Es ist ein Fehler in der Regel. Es gibt 3 Punkte je Bauern.

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6366
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37
Mär 2013 04 21:27

Re: Regelfrage im spielbox-Forum

Beitrag von kettlefish

Aus meiner Sicht ist das mehr informativ....mehr oder weniger...
Diese Fragen und Antworten sind mit Vorsicht zu genießen, da manchmal die Ansicht von HiG sich wandelt (ggf. mit meiner Hilfe).

Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20
Mär 2013 05 00:41

Re: RF im spielbox-Forum zu: Der Almanach

Beitrag von Benny

Christian H. hat geschrieben:
Benny hat geschrieben:DER ALMANACH
--------------------------------------------------------------------------------
CC - Der Almanach
Autor: Axel Bungart
Datum: 22.08.2005

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php ... &t=117554&

"Auf S. 16 ist unten ein kleines Kästchen mit einer recht praktischen, weil immer wieder zum Grübeln anregenden Frage zur Spielreihenfolge bei der Erweiterung B&D angegeben. Aber enthält sie nicht einen Fehler?"
--------------------------------------------------------------------------------
Sollen die Fragen auch beantwortet werden??
Hallo Christian H.,
die Fragen in den einzelnen Abschnitten habe ich nur zur Orientierung/Information mit aufgeführt, damit man in etwa eine Vorstellung davon hat, was in dem Beitrag im spielbox-Forum gefragt wurde.
Ob die Antworten dann im Thread geklärt werden konnten, habe ich nicht im einzelnen geprüft. Es ging mir hier zunächst darum, die in den letzten Jahren aufgetretenen Fragen zu sammeln.
Weitere Hinweise zu dem Thread im folgenden Post: Regelfragen aus dem spielbox-Forum gepostet
Aber danke, daß Du noch einmal auf die Fragen eingegangen bist. :-BD
Zuletzt geändert von Benny am Mo 8. Sep 2014, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert

Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20
Sep 2014 08 22:13

Re: Regelfrage im spielbox-Forum: Schafe&Hügel

Beitrag von Benny

SCHAFE & HÜGEL
--------------------------------------------------------------------------------
[RF] CC- Schafe und Hügel
Autor: Axel Bungart
Datum: 28.08.2014

[RF] CC- Schafe und Hügel

"wenn man bei der 9. CC-Erweiterung ein Hügelplättchen zieht, MUSS man dann ein zweites ziehen und darunter legen, auch wenn gar keinen Gefolgsmann absetzen möchte? Macht ja nicht wirklich Sinn."
Antwort von Schorsch (also quasi offiziele Antwort von HiG) im Spielbox-Forum unter dem obigen Link.
--------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20
Nov 2014 30 19:00

Re: Regelfrage im spielbox-Forum: CC-Goldrausch

Beitrag von Benny

Carcassonne Goldrausch
--------------------------------------------------------------------------------
[RF] CC-Goldrausch
Autor: Axel Bungart
Datum: 27.11.2014

[RF] CC-Goldrausch

"wenn ein Berg abgeschlossen wird und keiner drauf stand, werden die Schürfplättchen dann aus dem Spiel genommen? Irgendwie ist es dann ja auch ein Unentschieden, macht aber nicht wirklich Sinn, die Plättchen dann zu verteilen."
Antworten von verschiedenen Personen im Spielbox-Forum unter dem obigen Link.
--------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“