Räuber erhält keine Punkte bei Schlußwertung

Mini 6 - The Robber
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Räuber erhält keine Punkte bei Schlußwertung

Beitrag von kettlefish »

Die Räuber:
In der Regel ist nicht erklärt, was passiert mit dem Räuber, wenn die letzte Karte auf dem Spielfeld landet.
Die Frage ist, kann der Räuber Punkte der Schlusswertung berauben.

Dazu hat Christof Tisch folgendes erklärt (in meinen eigenen Worten):

Sowie die letzte Karte ausgespielt ist, wird wie gewohnt für fertige Bauwerke gewertet - da kann der Räuber noch Punkte berauben.
Anschließend gehen sämtliche noch auf der Wertungstafel verbliebenen Räuber zu ihren Besitzern zurück (ohne Raub von Punkten).
Erst danach fängt die eigentliche Punktevergabe der Schlusswertung an.

Besprechung mit HiG - Georg Wild und Christof Tisch am 18.10.2012 auf der Spiel 2012 in Essen.
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Räuber erhält keine Punkte bei Schlußwertung

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Dies hat sich mit der Regelversion aus dem Jahr 2013 jedoch geändert.
Siehe hier: viewtopic.php?f=61&t=1294#p9837
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Räuber erhält keine Punkte bei Schlußwertung

Beitrag von bonsom »

Da ist wieder das alte Problem: Regeln werden geändert, aber es wird (von Verlagsseite) kaum darauf hingwiesen.
Und normalerweise kaufen auch Sammler wohl nicht jede Neuauflage, wenn sie denn überhaupt davon erfahren!
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Räuber erhält keine Punkte bei Schlußwertung

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

bonsom hat geschrieben:Da ist wieder das alte Problem: Regeln werden geändert, aber es wird (von Verlagsseite) kaum darauf hingwiesen. Und normalerweise kaufen auch Sammler wohl nicht jede Neuauflage, wenn sie denn überhaupt davon erfahren!
Ja, es ist wirklich ärgerlich, dass HiG immer wieder Regeländerungen bei Carcassonne macht ohne diese dementsprechend zu kommunizieren. Dafür gibt es dann glücklicherweise das Forum. ;)
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Räuber erhält keine Punkte bei Schlußwertung

Beitrag von Fan »

Das Regeländerungen durch neue Erweiterungen oder die Praxis nötig sind finde ich ok. Allerdings wäre es wünschenswert, dass auf der HiG Homepage solche gesondert bekannt gegeben werden. Leider sind die Administratoren nicht wirklich interessiert an Ihrem Produkt. Aber dazu habe ich mich ja bereits früher zu ausgelassen.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Antworten

Zurück zu „Mini 6 - Die Räuber“