Belagerer/ Magier und Hexe

Mini 5 - Mage & Witch
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
anba1987
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Jul 2015, 12:45

Belagerer/ Magier und Hexe

Beitrag von anba1987 » Mo 27. Jul 2015, 22:20

Hallo werfe hier mal mein "Regelproblem" :) in die Runde, also...
Letztens hatten wir die Situation das die Hexe (aus der Mini Erweiterung Magier & Hexe) in einer belagerten Stadt (aus der Erweiterung DIe Belagerer) stand. Durch die Belagerer wurden die Punkte ja bereits einmal halbiert, werden sie dann durch die Hexe noch ein zweites Mal halbiert? In diesem Fall wären von der ehemals 24 Punkte starken Stadt nur noch 6 Punkte übrig geblieben, was ich persönlich sehr heftig fände. Wie handhabt ihr das?
Danke schon mal für eure Hilfe

Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 294
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Belagerer/ Magier und Hexe

Beitrag von CARfirst » Di 28. Jul 2015, 10:55

Also in den Regeln steht, dass fertig gestellte Städte pro Stadtteil/"Karte" 1 Punkt zählen (bzw. 2 bei Kathedralen). Demnach findet keine "Halbierung" statt, weil die Wappen nicht mit gezählt werden.
Von diesen Punkten wird die Hälfte abgezogen, durch die Hexe.
(Bei unfertigen Städten gibt es bei Belagerern bzw. Kathedrale keine Punkte)


Bsp. Eine Stadt besteht aus 7 Karten, darauf sieht man 2 Wappen

- mit Kathedrale: (7+2)x3 = 27 Punkte
- "normal": 9x2= 18 Punkte
- Belagerer/Katharer: 7x1 = 7 Punkte
- Belagerer & Hexe: 7/2 (aufgerundet) = 4 Punkte
- Hexe: 18/2 = 9 Punkte
- Belagerer & Kathedrale: 7x2 =14 Punkte
- Belagerer & Hexe & Kathedrale: 14/2 = 7 Punkte
- Hexe & Kathedrale: 27/2 (aufgerundet) = 14 Punkte

:D Bei diesem Bsp. sind ja je zweimal die gleichen Punkte am Ende (ist aber nur Zufall)

Es nicht außergewöhnlich, dass es durch Kombination von Belagerer und Hexe zu so wenigen Punkten kommt.
Es ist bspw. viel einfacher eine Burg mit ner Kathedrale oder nen Weg mim Wirtshaus zu füttern und dann zu blockieren.
Viel schlimmer wäre es wenn der Eigene Gefolgsmann geklaut wird (Burgfräulein, Drache, Turm...) und der Gegner punktet.
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.

Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 294
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Belagerer/ Magier und Hexe

Beitrag von CARfirst » Di 28. Jul 2015, 11:18

Edit:
Belagerer = Belagerer & Hexe & Kathedrale
Belagerer & Kathedrale =/= Hexe & Kathedrale (Die Hexe zieht idR. mehr ab, wenn wenig Wappen in der Stadt sind)
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.

Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2400
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Belagerer/ Magier und Hexe

Beitrag von Safari » Fr 31. Jul 2015, 02:48

Oh, stimmt. So genau habe ich die Regel noch nie betrachtet, da wurden die Wappen vergessen. Ich denke einmal, dass das wohl nicht die Idee der Regel war, aber nun gut: Regel ist Regel.

Ja, das mit den wenigen Punkten ist schon regelkonform. So wenige Punkte können zwar frustrierend sein, aber besser selber sechs Punkte statt 24 für eine Stadt bekommen, als sich eine 50-Punkte-Stadt vom Gegner klauen zu lassen. ;)
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Antworten

Zurück zu „Mini 5 - Magier & Hexe“