Goldverteilung auf "Wiese"?

Mini 4 - The Goldmines
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Gelöschter Benutzer 267

Goldverteilung auf "Wiese"?

Beitrag von Gelöschter Benutzer 267 »

Hi,

Ich habe zur Verteilung des Goldes auf die Landschaftskarten mal ne Frage:
Dürfen Goldbarren auch auf Karten gelegt werden, die nur aus Wiese bestehen bzw. auf denen es kein "Bauwerk" gibt? Bei Turm und Fluggeräten sind je 2 solcher Karten dabei, beim Drachen, Katapult und Basar je eine. Macht insgesamt schon 7. Die Regel besagt ja, dass das Gold bei Fertigstellung eines Bauwerks auf der Karte vom Feld genommen wird. Ok, es gibt den Hinweis, dass Bauern bei Spielende kein Gold kriegen, aber so richtig eindeutig ist es für mich nicht, auch in Verbindung mit dem Gutshof, was ja eine Zwischenwertung der Wiesen ist.

LG,
Johannes
Benutzeravatar

diggidi
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 18:00

Re: Goldverteilung auf "Wiese"?

Beitrag von diggidi »

Also laut Regel können Bauern keine Goldstücke beziehen. Das heißt auch nicht über eine Vorzeitige Wertung. Des weiteren ist eine Wiese meiner Meinung nach kein Bauwerk, wird also auch aus Sicht dieser Formulierung von den Goldstückenverteilungen ausgeschlossen.

Eine andere Frage ist ob man Gold dann auf eine Karte legen darf auf der praktisch nur Wiese ist, also keine Stadt, kein Weg, kein Kloster etc.
Ich denke das geht schon da in der Regel ja nur steht, dass das Gold erst einmal keinem Bauwerk zugeteilt ist. Das ist dann eine nette Variante um Gold quasi aus dem Spiel zu nehmen um zum Beispiel den eigenen Vorsprung zu sichern.
Benutzeravatar

Themen Autor
Gelöschter Benutzer 267

Re: Goldverteilung auf "Wiese"?

Beitrag von Gelöschter Benutzer 267 »

Ok, so hätte ich das jetzt auch interpretiert.
Benutzeravatar

Nefastus
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 22:23

Re: Goldverteilung auf "Wiese"?

Beitrag von Nefastus »

Darf man durch das Zurücknehmen vom Abt umliegende Goldbarren nehmen, obwohl das Abt-Kloster noch nicht abgeschlossen ist? lg
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2591
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Goldverteilung auf "Wiese"?

Beitrag von seli »

Hallo Nefastus,
herzlich Willkommen im Forum.

Ich würde sagen Nein.
CarcMini4_Gold_Regel_Web.pdf hat geschrieben:Wird ein Bauwerk fertigstellt, auf dessen Karten ein oder mehrere Goldstücke liegen, werden diese Goldstücke vergeben. Der Spieler mit der Mehrheit in dem fertiggestellten Gebäude nimmt sich alle Goldstücke auf den zugehörigen Karten. Bei einer Straße und einer Stadt gehören alle Karten auf denen sich Straßen- bzw. Stadtteile befinden dazu. Bei einem Kloster gehört das Klosterplättchen selbst und alle 8 benachbarten Karten dazu.
Gruß Seli
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Nefastus
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 22:23

Re: Goldverteilung auf "Wiese"?

Beitrag von Nefastus »

Hallo Seli, daß sehe ich mittlerweile auch so, danke für deine Antwort
Benutzeravatar

lrv
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 521
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: Goldverteilung auf "Wiese"?

Beitrag von lrv »

Also ich denke man darf es legen, nur bleibt es da dann für immer liegen...
(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.

Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
Benutzeravatar

Marsufoman
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 59
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 17:11

Re: Goldverteilung auf "Wiese"?

Beitrag von Marsufoman »

Was wenn man die Wiese darum mit Straßen abschließt?
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Goldverteilung auf "Wiese"?

Beitrag von Martin H »

Die Goldstücke haben mit Wiesen nichts zu tun, nur mit Gebäuden. Wenn also eine Stadt oder eine Straße fertiggestellt wird, bekommt der Spieler mit der Mehrheit darin alle Goldstücke auf Landschaftskarten, die zu dieser Stadt oder Straße gehören. Beim Kloster bekommt der Spieler des Mönchs alle Goldstücke, die auf den 9 Karten liegen. Einige Beiträge vorher ist das auch schon beschrieben. Wenn man das Goldstück natürlich auf ein Kärtchen legt, auf dem es kein Bauwerk gibt (z. B. B2), dann bleibt es für immer da liegen, daran ändert auch eine Bauernwertung nichts, weil die nun mal keine Gebäudewertung ist.
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Goldverteilung auf "Wiese"?

Beitrag von maik63de »

Martin H hat geschrieben: Mo 13. Aug 2018, 17:44 Die Goldstücke haben mit Wiesen nichts zu tun, nur mit Gebäuden. Wenn also eine Stadt oder eine Straße fertiggestellt wird, bekommt der Spieler mit der Mehrheit darin alle Goldstücke auf Landschaftskarten, die zu dieser Stadt oder Straße gehören. Beim Kloster bekommt der Spieler des Mönchs alle Goldstücke, die auf den 9 Karten liegen. Einige Beiträge vorher ist das auch schon beschrieben. Wenn man das Goldstück natürlich auf ein Kärtchen legt, auf dem es kein Bauwerk gibt (z. B. B2), dann bleibt es für immer da liegen, daran ändert auch eine Bauernwertung nichts, weil die nun mal keine Gebäudewertung ist.
So sieht es aus... :-BD
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Goldverteilung auf "Wiese"?

Beitrag von PresetM »

Martin H bringt es auf den Punkt. Kurz und schmerzlos.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Chogan
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 15:54

Re: Goldverteilung auf "Wiese"?

Beitrag von Chogan »

Hallo.
Ich habe ebenfalls eine Frage zu der Wertung der Goldminen.
Die Situation:
Spieler Rot hat das Goldbarrenplättchen mit Kloster und Straße und legt es an einer Straße an.
Er legt die Goldbarren aus und stellt seinen Meeple auf das Kloster.
Der Barren ist ja keinem Gebiet (Kloster oder Straße) zugeordnet. Nun schließt Blau die Straße ab und stellt einen Meeple auf diese Straße.
Damit wäre das Gebiet Straße abgeschlossen. Hat der rote Meeple der auf dem Kloster steht auf dessen Plättchen sich einer der beiden Barren befindet Anrecht auf das Gold? Denn das Kloster ist ja offen aber er steht halt auf dem Plättchen mit dem Barren.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Goldverteilung auf "Wiese"?

Beitrag von maik63de »

Chogan hat geschrieben: Sa 20. Okt 2018, 16:12 Hallo.
Ich habe ebenfalls eine Frage zu der Wertung der Goldminen.
Die Situation:
Spieler Rot hat das Goldbarrenplättchen mit Kloster und Straße und legt es an einer Straße an.
Er legt die Goldbarren aus und stellt seinen Meeple auf das Kloster.
Der Barren ist ja keinem Gebiet (Kloster oder Straße) zugeordnet. Nun schließt Blau die Straße ab und stellt einen Meeple auf diese Straße.
Damit wäre das Gebiet Straße abgeschlossen. Hat der rote Meeple der auf dem Kloster steht auf dessen Plättchen sich einer der beiden Barren befindet Anrecht auf das Gold? Denn das Kloster ist ja offen aber er steht halt auf dem Plättchen mit dem Barren.
Hi Chogan, willkommen im Forum.

ich würde sagen, dass der rote Spieler leer ausgeht, da das Kloster ja noch offen ist. Es bekommt nur der rote Spieler Goldbarren.

(Lass mich aber gerne eines besseren belehren.)
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Chogan
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 15:54

Re: Goldverteilung auf "Wiese"?

Beitrag von Chogan »

So sehe ich das auch, aber da wir uns hier uneinig sind wollte ich weitere Meinungen einholen. Danke für deine Antwort
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Goldverteilung auf "Wiese"?

Beitrag von maik63de »

maik63de hat geschrieben: Sa 20. Okt 2018, 16:47 ich würde sagen, dass der rote Spieler leer ausgeht, da das Kloster ja noch offen ist. Es bekommt nur der rote Spieler Goldbarren.
:)) Ups, soll natürlich heißen:

ich würde sagen, dass der rote Spieler leer ausgeht, da das Kloster ja noch offen ist. Es bekommt nur der blaue Spieler Goldbarren.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Antworten

Zurück zu „Mini 4 - Die Goldminen“